Sola Scriptura
Für mich war schon von Kindheit an immer das Gotteswort aus dem NT als verbindlich anzusehen. Diese Sichtweise wird teilweise als veraltet angesehen, auch unter Christen, oder aber es wird so stark verwässert, dass beinahe jedes Verhalten damit gerechtfertigt werden kann.
Hier tragen natürlich auch Bibeln dazu bei, die eher eine Auslegung des Urtextes sind, als wortgetreue Übersetzungen.
Hier ein Zitat von Roger Liebi:
"Es lohnt sich, der Bibel in allem zu vertrauen, weil sie sich immer als glaubwürdig erwiesen hat. Es wird dadurch klar, das Gott durch die Bibel zu uns spricht und man letztlich ihm vertraut, wenn man seinen inspirieren Wort vertraut."
Als ich neulich den letzten Satz in diesem Forum auch so ausgedrückt habe, hieß es, ich würde mich zum Gott machen bzw. nur meine Sichtweise anerkennen. Wie kann das sein?
Luther sagte einst: "Gottes Wort lasset stahn!"
Ein Pastor sagte einmal.........
" Wenn die Bibel nach vielen Jahren Christsein euch nichts Neues mehr zu sagen hat, sondern zu euch immer nur das Gleiche redet, dann ist eure Gottesbeziehung in keinem guten Zustand"
Peter Strauch, zitiert aus dem Gedächtnis.
Bei jedem deiner Beiträge, die du hier postest, unterschreibst du immer, dass du anerkennst, dass deine Erkenntnis nur Stückwerk ist.
So, wie Paulus an die Korinther geschrieben hat.
Wenn du nach einem Gottesdienst die Besucher nach ihren für sie wichtigesten Aussagen der Predigt befragen würdest, du würdest fasziniert sein, welche Vielfalt sich da zeigt.
Gottes Wort lebendig und nicht starr!
Es lebt!
So, wie Gott der Lebendige ist.
lg
Irrwisch
Danke für das Zitat. Ich kann Peter Strauch da nur zustimmen. Es ist faszinierend, welche Schätze man beim Lesen eines Textes findet, auch wenn man ihn seit über einem halben Jahrhundert auswendig kennt.
Und auch das andere ist richtig. Wenn mehrere Personen gleichzeitig den selben Text lesen oder die selbe Predigt hören, nimmt doch jeder etwas anderes für sich mit.
Veröffentlicht von: @irrwisch"Wenn die Bibel nach vielen Jahren Christsein euch nichts Neues mehr zu sagen hat, sondern zu euch immer nur das Gleiche redet, dann ist eure Gottesbeziehung in keinem guten Zustand"
Peter Strauch, zitiert aus dem Gedächtnis.
*gemopst* 😊
Veröffentlicht von: @chubzidu schmeißt Pluesch Matsche in sein christliches Gesicht (unterstellst ihm er sei kein Christ)
Wo hab ich das bitte unterstellt???
Der einzige, der hier gerade mit Dreck schmeißt, bist Du.
Nachtrag vom 06.07.2021 0641
Bitte Beleg als Zitat nachliefern.
Danke.
Veröffentlicht von: @chubziNun Tris, du schmeißt Pluesch Matsche in sein christliches Gesicht (unterstellst ihm er sei kein Christ) obwohl du lange genug hier schreibst um erkannt zu haben das er bewußter Christ ist.
Hallo chubzi,
tatsächlich habe ich in dem Zwiegespräch nicht so empfunden. Ging ja auch nicht um christliche Dinge, sondern lediglich um Eitelkeit.
Liebe Grüße,
Plueschmors.