Forumtroll
Wie oft muß der Forentroll täglich Trollposts posten?
Oder ist das besser in anderen Zeiteinheiten anzugeben?
Stündlich?
Wöchentlich?
Monatlich?
Jährlich?
x mal per Jahrzehnt?
Oder im Jahrhundert?
Hattet ihr auch
so nette Post?

Nein?

Ja, ab und zu Werbung im Briefkasten.

Spielst du auf den Indianer an, der sich heute Nacht hier wieder ausgetobt hat?

Ja. Und schon ist er mit neuem Nick da und schreibt lange Texte.
Die Mühe hätte er sich sparen können. Seine Ahnen sind eh machtlos.

Ich glaub, die Russen haben Jesus.de gehackt.
M.

Er hatte wohl 15 posts abgesetzt, damit es auch möglichst jeder mitbekommt, was er für eine verbale Diarrhoe abgelassen hat.
Ich habe ihn ziemlich bald gesehen nachts, gemeldet und Channuschka-Mod hat sich da durchgeackert, den Mist zu löschen.

Ich glaube, Herbstrose ging es um Nachrichten-Spam. Ich hab jedenfalls ne nette Nachricht, ich möge meinen Gott verlassen ...

Ach nein....spam-pn hatte ich schon länger nicht ....

Ich hab inzwischen noch eine. Jetzt krieg ich es mal so richtig. 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣
Ich glaube, der hat absolut keine Ahnung. Ich stehe unter dem Schutz des Höchsten. Seine Worte gehen völlig ins Leere (ich hab nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen).

Ja, ich hab auch nach dem ersten Satz aufgehört zu lesen. 😀

Hätte er wenigstens Absätze gemacht, aber so *schulterzuck

Will auch Post!😀😀

Ruf nicht so laut. Denn das willst du nicht wirklich lesen.

Mist
Veröffentlicht von: @deborah71den Mist zu löschen
Blöd nur, dass das durchaus nicht nur Mist war, was er geschrieben hat. Wenn man von der Diktion und - mutmaßlichen - Intention absieht, wäre eines Bedenkenswerte darin.
Nur - die angesprochenen Themen sind ja alle schon hundertfach hier durchgeorgelt worden - aber das sind ja sowieso fast alle Themen.
Ich vermute, dass der zur "5. Kolonne" von Evangelikalen Gruppen gehört, die die Religionskritik herabwürdigen will.
Zu bedenken ist ja auch, dass Mist wertvoller Dünger ist.

Veröffentlicht von: @queequegVeröffentlicht von: @queequegden Mist zu löschen
Blöd nur, dass das durchaus nicht nur Mist war, was er geschrieben hat. Wenn man von der Diktion und - mutmaßlichen - Intention absieht, wäre eines Bedenkenswerte darin.
Ich rede gerade von dem Spam von kingofindiansland.
Was Siouxfight geschrieben hat, weiß ich nicht und kann daher nichts zu deinem Dünergedanken sagen.

Melange
Veröffentlicht von: @deborah71Was Siouxfight geschrieben hat, weiß ich nicht
Eine etwas wirre Melange aus Religions- und Kirchenkritik. Wenn er das etwas erwachsener angeboten hätte, hätte man über einiges diskutieren können.

Danke für die Info 😊

Veröffentlicht von: @deborah71kingofindiansland.
Was Siouxfight
Du meinst nicht im Ernst, daß das verschiedene Personen sind?😀

Veröffentlicht von: @tatokalaDu meinst nicht im Ernst, daß das verschiedene Personen sind?😀
Vielleicht ist es ein Rudel.... aber der Text ist so ziemlich immer gleich und die empathische Wahrnehmung.

Schade, ich wollte mal lesen, worum es sich handelt. Langsam macht mich das neugierig.
Vor allem interessiert mich, was genau einen zu dieser (Pseudo-) Indianer-Masche antreibt.

Vor allem interessiert mich, was genau einen zu dieser (Pseudo-) Indianer-Masche antreibt.
Langeweile und ein ungesunder Mix bewusstseinsverändernder Substanzen.

Auf Todesflüche hast du sicher keine Lust....
Nachtrag vom 19.12.2020 1822
es hat schon seinen Grund, dass die Moderation die Posts flott gelöscht hat.

Veröffentlicht von: @deborah71Er hatte wohl 15 posts abgesetzt, damit es auch möglichst jeder mitbekommt, was er für eine verbale Diarrhoe abgelassen hat.
Ging es wieder um seine verstorbenen Vorfahren, die sich bereit machen für einen Eroberungskampf?
Ich frag mich grad wieder, ob er nicht Hilfe braucht. Ein bischen komisch kommt mir das schon vor.

Veröffentlicht von: @amalia-12Ging es wieder um seine verstorbenen Vorfahren, die sich bereit machen für einen Eroberungskampf?
Nein.

Veröffentlicht von: @amalia-12Ich frag mich grad wieder, ob er nicht Hilfe braucht.
Kann sein oder auch nicht. Ist auf jeden Fall nur eine Mutmaßung.
In jedem Fall hat er etwas zu sagen, sonst würde er hier nicht auftauchen. Wenn auch etwas durcheinander, sind seine Äußerungen doch in manchen Punkten diskussionswürdig.

Veröffentlicht von: @queequegIst auf jeden Fall nur eine Mutmaßung.
Das stimmt. Ich meine ja nur, wenn jemand sich einen Spaß erlaubt und uns nur veräppeln will, dann zieht so ein Spaß nur einmal mit diesem Thema. Wenn man trollt, müsste man nicht recht flexibel sein und nicht so wie er (Sitting-Bull oder wie auch immer er sich grad nennt) immer wieder so beharrlich nur eine Spur fahren?
Daher kam ich auf den Gedanken, dass er vielleicht wirklich in (s)einem Film steckt und sich in einer Mission unterwegs sieht für sein Volk.
Veröffentlicht von: @queequegIn jedem Fall hat er etwas zu sagen, sonst würde er hier nicht auftauchen. Wenn auch etwas durcheinander, sind seine Äußerungen doch in manchen Punkten diskussionswürdig.
Das ist mir total entgangen. Habe nichts von ihm gelesen, was ich diskussionswürdig fand. Bin ja auch nicht so viel im Forum. Hab das wohl verpasst.
Das einzige, was ich von ihm gelesen habe, waren Androhungen von einem Kampf geführt mit toten Vorfahren und irgenwelche negativen Orakel- Aussagen manchen Usern gegenüber.
Das ist aus meiner Sicht nicht diskussionswürdig. 😉

Veröffentlicht von: @amalia-12Das ist aus meiner Sicht nicht diskussionswürdig.
Natürlich nicht. Aber ich weiß, wie sich Menschen zunehmend radikalisieren und den Kontakt zur Wirklichkeit verlieren, wenn niemand sie hören will. Das ist dann entgegen dem Anschein nicht das Böse sondern die Verzweiflung.

Veröffentlicht von: @queequegAber ich weiß, wie sich Menschen zunehmend radikalisieren und den Kontakt zur Wirklichkeit verlieren, wenn niemand sie hören will. Das ist dann entgegen dem Anschein nicht das Böse sondern die Verzweiflung.
Weißt du, was mich immer wieder wundert?
Da werden Menschen bedroht, belästigt und ein Schwall Negatives über sie ausgerollt und es wird nach dem Befinden dessen gefragt, der anderen versucht zu schaden.
Es gibt da so eine Grenze des Verständnisses bei mir und die endet hier.
Und wenn jemand leidet, sich aber so anderen gegenüber verhält, höre ich nur ein mimimi in meinen Ohren .
Wir wissen alle, wie hart und brutal das Leben und Menschen sein können. Jeder kann sicher ein Lied davon singen. Leiden, weinen, schreien, mal keine Kraft mehr haben, sich bei Freunden auskotzen, sich zurückziehen etc. was auch immer, ist alles nachvollziehbar.
Doch wenn es einem Menschen an Demut, Selbstreflektion und Gottesfurcht fehlt, wird der eigene Frust, die eigene Unfähigkeit sein Leben zu meistern auf einfachstem Wege umgelenkt und ein Angriff auf andere daraus gemacht.
Solche Menschen haben von mir kein Verständnis zu erwarten.
Wer seinen Mist an andere ausläst muss in die Schranken gewiesen werden.
Und wenn man das als Mensch/ Obrigkeit nicht schafft, so wird Gott es eines Tages tun, dann aber gewaltig!

"Verständnis haben" bedeutet nicht automatisch, dass man das Verhalten von Menschen entschuldigt.
Wenn ich mich näher damit befasse, kann ich sogar das Verhalten von Mördern und Terroristen nachvollziehen... und es tut mir leid, dass sie in dieses Fahrwasser gerieten.
Das bedeutet aber nicht, dass ich ihre Taten entschuldige oder rechtfertige. Das ist eine völlig andere Ebene...

Und wie wäre es mal damit, seinen Fokus mehr auf die zu richten, die es abkriegen?
Sorry Lucan, aber hier trifft man mich auf dem falschen Fuß.
Habe zu viel gesehen, erlebt und gehört, was mir immer wieder zeigt, der Fokus liegt mehr auf die Täter als auf die Opfer.
Es ist ein zusätzliches, unfassbares Leid, was Menschen teilweise damit angetan wird, wenn statt über das Befinden der Opfer immer wieder die Kuschel- Verständnistour mit den Tätern gefahren wird.

In Anbetracht dessen,
dass inzwischen sogar der Marterpfahl ausgepackt wird, stimme ich dir zu. Ich habe kein Verständnis für gelangweilte Lausebengel, die einen uf Möchtegernindianer machen.
Ich kenne einige Indianer persönlich. Deren Auftreten unterscheidet sich deutlich von dem hier gezeigten.

Veröffentlicht von: @amalia-12Es ist ein zusätzliches, unfassbares Leid, was Menschen teilweise damit angetan wird, wenn statt über das Befinden der Opfer immer wieder die Kuschel- Verständnistour mit den Tätern gefahren wird.
Warum denn "statt"?
Warum nicht "sowohl - als auch"?
Warum kann ich denn nicht neben dem Leid, dass Opfer zweifellos erfahren, mir auch Gedanken um den Täter machen?
Es gab hier bei jesus.de vor einigen Jahren mal einen konkreten Fall von Betrug. Da hat sich jemand als hilfsbedürftig ausgegeben, viele user hier auf jesus.de sind - als gute Christen - darauf herangefallen, haben wohl teilweise auch Geld und Zeit verloren... und nach einer Weile stellt sich heraus, dass die betreffende Person gar nicht das war, was sie vorgab zu sein.
Nun, ich kann absolut verstehen dass man sich dann ärgert. Natürlich gibt es da völlig zu Recht eine Welle der Empörung.
Ich habe das damals als Unbeteiligter verfolgt... auch die Threads, die daraufhin entstanden. Und ich war am Ende doch erstaunt über die ganze Wut und den Hass, der sich da entlud.
Nicht, dass es dafür nicht Gründe gegeben hätte... klar, hier ging es um klaren und eindeutigen Betrug, auf eine eindeutig kriminelle Weise. Also ist Wut da auf jeden Fall gerechtfertigt.
Was mich aber gewundert hat: Niemand hat die Frage nach den Hintergründen gestellt. Was veranlasst jemanden, so etwas zu tun?
Was für ein gescheitertes Leben muss jemand führen, um auf diese Weise zu agieren?
Was hat eine Person erlebt, um so zu werden, um so zu handeln?
Kann eine solche Person überhaupt noch glücklich sein?
Diese Fragen wurden nicht gestellt... stattdessen nichts als Wut, Verwünschungen, Abreagieren.
Nicht, dass ich dafür kein Verständnis hätte... aber es gibt eben doch auch die andere Seite. Immer.
Das, was einen Täter zum Täter macht. Sei es nun ein Betrüger, ein Troll oder sonstwas.

Richtige Fragen, ...
... die Du hier gestellt hast.
Natürlich geht es nicht um die Entschuldigung irgendwelcher Täter. Aber wenn man Taten verhindern will, muss man zwangsläufig verstehen, wie sie zustande kommen.

Veröffentlicht von: @lucan-7Warum denn "statt"?
Warum nicht "sowohl - als auch"?
Wurde denn hier nach dem Befinden der User gefragt, die betroffen sind?
Veröffentlicht von: @lucan-7Warum kann ich denn nicht neben dem Leid, dass Opfer zweifellos erfahren, mir auch Gedanken um den Täter machen?
Das kannst du natürlich tun.
Veröffentlicht von: @lucan-7und nach einer Weile stellt sich heraus, dass die betreffende Person gar nicht das war, was sie vorgab zu sein.
Das ist natürlich Mist. 🙁 Ist aber nochmal ne Nummer höher Todesdrohungen zu bekommen.
Veröffentlicht von: @lucan-7Was mich aber gewundert hat: Niemand hat die Frage nach den Hintergründen gestellt. Was veranlasst jemanden, so etwas zu tun?
Was für ein gescheitertes Leben muss jemand führen, um auf diese Weise zu agieren?
Warum gehen manche eigentlich immer davon aus, dass es dafür tieferliegende Gründe gibt?
Oder eine schlimme, traumatisierende Kindheit?
Was ist der Grund dafür? Das frage ich mich ernsthaft. Manchmal denke ich, es ist wie eine Flucht den Dingen nicht ins Auge sehen zu wollen.
Es muss kein gescheitertes Leben dahinter stecken und auch keine traumatisierende Kindheit.
Manchmal sind die Menschen so, wie sie sind. Voll zurechnungsfähig, erwachsen und sich bewusst darüber, was sie da anderen antun und tun es trotzdem.
Natürlich hast du auch Menschen, die viel Leid erlebt haben und psychisch nicht mehr klar kommen. Da braucht man nicht drüber reden, das ist klar, dass dem so ist.
Doch ich halte es für eine Illusion zu denken, dass sei bei jedem so, weil man sich versucht das schädigende, egoistische Verhalten mancher Täter zu erklären.
Veröffentlicht von: @lucan-7Nicht, dass ich dafür kein Verständnis hätte... aber es gibt eben doch auch die andere Seite. Immer.
Ja, es gibt eine andere Seite, das stimmt. Wir reden hier sicher von zwei verschiedenen Dingen.
Und bevor du denkst, ich sei ein empathieloser Mensch, ich habe für sehr vieles Verständnis und versuche das dahinter zu verstehen.
Ich habe erst letztens eine Unterhaltung mit jemanden gehabt, der mich fragte, ob ich die Weihnachtsfiguren vor der Haustür nicht reinstellen will, weil man die sicher klauen würde.
Ich habe geantwortet, dass mich das nicht stören würde, denn wenn jemand die klaut, dann gefallen die ihm und derjenige hat vielleicht kein Geld sich sowas zu kaufen. Sie sind aber nicht geklaut worden und stehen seit Tagen vor der Tür und wenn das geschehen würde, würde ich diese Person nicht verurteilen.
Was ich damit sagen will, nicht jeder, der etwas Kriminielles tut, wird sofort als "negativ- Mensch" von mir eingestuft. Aber ich unterscheide und wenn eine gewisse Grenze überschritten ist ( Todes- Morddrohungen gehören dazu), ist bei mir das Ende der Fahnenstange erreicht.
Es gibt Menschen, die amüsieren sich darüber andere leiden zu sehen und nicht jeder Täter ist ein psychisch gebrochenes Opfer seiner Kindheit oder irgendwelcher Traumata.

Veröffentlicht von: @amalia-12Warum gehen manche eigentlich immer davon aus, dass es dafür tieferliegende Gründe gibt?
Weil immer, wenn Du einen konkreten Menschen, der Böses getan hat, vor Augen hast und nach seinem Leben fragst, genau die Antworten kommen, die "tieferliegende Gründe" zeigen.
Veröffentlicht von: @amalia-12Es muss kein gescheitertes Leben dahinter stecken und auch keine traumatisierende Kindheit.
Sieh Dir 1000 Biographien böser Menschen an und zeige mir eine, die kein gescheitertes Leben zeigt.
Hier ging es ja aber gar nicht um einen ultimativen Bösewicht, sondern um einen Menschen, der sich auf denkbar blöde Weise versucht hat, Wort zu verschaffen. Das ist das, was ich von ihm mitbekommen habe. Was er sonst noch, möglicherweise PN, gesagt hat, ist mir nicht bekannt. Mir ist auch nicht bekannt, was ihm PN gesagt wurde.

Was in den einzelnen Threads gesagt wurde, konnte jeder lesen. Da waren durchaus auch Todesdrohungen dabei.

Veröffentlicht von: @queequegWeil immer, wenn Du einen konkreten Menschen, der Böses getan hat, vor Augen hast und nach seinem Leben fragst, genau die Antworten kommen, die "tieferliegende Gründe" zeigen.
Das kann ich so nicht bestätigen.
Veröffentlicht von: @queequegSieh Dir 1000 Biographien böser Menschen an und zeige mir eine, die kein gescheitertes Leben zeigt.
Wenn man Biographien von Bösewichten liest, findet man sicher schneller Storys, die vom Anfang bis zum Schluß "spektakulär" sind.
Sonst würden die nicht so eine Aufmerksamkeit finden und das Leben im Buch festgehalten und als lesenswert angesehen werden.
Ich will damit nicht aussagen, dass ich dir in allem widerspreche, aber das dem immer so ist, dem widerspreche ich.
Und ich könnte dir mehr wie ein Bsp. nennen, wo Menschen nicht aufgrund ihres Umfeldes und schlimmer Traumata so geworden sind, sondern aus was für Gründen auch immer so ticken.
Das sind hartgesottene Kerle, die sich auch noch lustig machen über die laschen Gesetze in Deutschland und nicht so mitfühlend unterwegs sind, obwohl sie aus gutem Hause kommen und die Eltern und deren Erziehung und Lebensumstände das nicht hergeben.
Trotzdem sind sie sich selbst der Nächste, haben so viel Selbstliebe in sich, dass sie nur damit beschäftigt sind darauf zu achten, wie sie selbst am besten durchs Leben kommen.
Ich könnte dir da so manche Bsp. nennen, nicht aus Biographien sondern direkt aus dem Leben.
Veröffentlicht von: @queequegHier ging es ja aber gar nicht um einen ultimativen Bösewicht, sondern um einen Menschen, der sich auf denkbar blöde Weise versucht hat, Wort zu verschaffen.
Nein, ein ultimativer Bösewicht ist aus meiner Sicht eher jemand, der nicht nur mit Worten spielt sondern eiskalt wegen niederen Motiven zur Tat übergeht.

Kaputt gemachte Seelen
Veröffentlicht von: @amalia-12Sonst würden die nicht so eine Aufmerksamkeit finden und das Leben im Buch festgehalten
Nein, die schreiben nicht selber Bücher. Aber z.B. Profiler (Fallanalytiker) der Polizei schreiben das, z.B. Robert Ressler aus den USA oder Thomas Müller aus Österreich.
Veröffentlicht von: @amalia-12hartgesottene Kerle, die sich auch noch lustig machen über die laschen Gesetze in Deutschland
Das ist aber eine ganz andere Sache, die offenbar kulturell bedingte Besonderheiten zeigen, wie bei dem Beispiel, das Du vorher beschrieben hast. Aber auch da ist es so, dass selbstverständlich die - frühe - Sozialisation Weichen gestellt hat. Ein beschädigtes Leben resultiert durchaus nicht immer nur aus klassischen Verletzungen. Wenn ein Kind von klein auf hört, dass ein Mensch nicht lebenswert ist, wenn er als Frau z.B. eigene Wege geht, dann ist die Seele des Kindes schon kaputt gemacht worden, bevor es sich richtig entwickeln konnte.

Veröffentlicht von: @queequegNein, die schreiben nicht selber Bücher.
Das meinte ich auch nicht so. Ich meine, die Bücher und die Geschichten darin, die versprechen spektakulär genug zu sein ( das Wort spektakulär finde ich in dem Zusammenhang selbst unpassend, finde aber grad kein anderes), um Aufmerksamkeit zu erregen und als lesenswert angesehen werden.
Veröffentlicht von: @queequegDas ist aber eine ganz andere Sache, die offenbar kulturell bedingte Besonderheiten zeigen,
Ja, das denke ich auch, dass das mit rein fließt. Ich kann mir vorstellen, dass das Leben unter härteren Bedingungen der Vorfahren und sich dem Anpassen in gewissem Maße genetisch weitervererbt wird an die Generationen, die heute leben.
Wenn ich so vergleiche, leben manche in anderen Ländern unter härteren Bedingungen und entwickeln eher eine gewisse innere Härte, um wahrscheinlich zu überleben ( evolutionstechnisch gemeint). Wo hingegen bei vielen, die nicht so extremen Bedingungen ausgesetzt sind, eine gewisse Verweichlichung ( psychisch und körperlich) zu beobachten ist.
Zumindest kommt es mir so vor.
Veröffentlicht von: @queequegWenn ein Kind von klein auf hört, dass ein Mensch nicht lebenswert ist, wenn er als Frau z.B. eigene Wege geht, dann ist die Seele des Kindes schon kaputt gemacht worden, bevor es sich richtig entwickeln konnte.
Was verstehst du unter kaputter Seele?
Ich assoziere damit einen erwachsenen Menschen, der nicht mehr ganz in der Lage ist sein Leben zu meistern aufgrund seiner geschädigten Psyche.
Deshalb würde ich sagen, eine kleine Kinderseele kann anscheinend verdammt viel wegstecken, wenn man sieht, was manche so durchlebt haben und trotzdem noch ihr Leben auf die Reihe kriegen.
Überhaupt ist der Mensch eine faszinierende Spezie. Wenn man bedenkt, was er allem ausgesetzt wird. Ob Naturkatastrophen, psychische und körperliche Belastung und Schädigung, Krankheiten, Kriege, Konflikte....und trotzdem überlebt er und wusselt in großer Anzahl auf der Erde wie die Ameisen.
Der Mensch scheint sehr anpassungsfähig zu sein, sonst würde er nicht so überleben können.

Anpassung
Veröffentlicht von: @amalia-12leben manche in anderen Ländern unter härteren Bedingungen und entwickeln eher eine gewisse innere Härte, um wahrscheinlich zu überleben
Ja, das hast Du ganz zutreffend bemerkt. Deshalb bin ich auch in diesem Bereich sehr dafür, zu verstehen, was da abläuft und warum. Was dann aber in keiner Weise bedeutet, dass ich dann destruktive Einstellungen oder Verhaltensweisen entschuldige oder toleriere.
Veröffentlicht von: @amalia-12Was verstehst du unter kaputter Seele?
Kinder, die sich nicht ihrem Wesen entsprechend entwickeln können. Das werden dann natürlich Erwachsene, die ihr Leben nur sehr eingeschränkt oder verbogen oder gar nicht meistern können.
Während der Kinderzeit selbst sind diese Menschen tatsächlich oft erstaunlich wenig auffällig - nicht selten aber auch nur, weil die Erwachsenen gar nicht genau hingucken. Mit welchem Lebensgefühl oder Vertrauen in sich selbst oder das Leben sie aufwachsen, kann man ohnehin von außen kaum erkennen. Und überaus häufig sind sie Mechanismen, die ihnen als Kind eine relative "Schadensfreiheit" ermöglichten, die, die dann im Erwachsenenalter für sie selbst oder andere destruktiv wirken.
Einer der unangenehmsten Fälle meiner Praxis war ein Mann, der früher seine beiden Töchter und und vor einigen Jahren dann eine Enkelin missbraucht hatte. Wie so oft in solchen Fällen, war er als Kind selbst Opfer eines Vaters, der ihn missbrauchte. Sein Kommentar dazu: "Es hat mir ja auch nicht geschadet".
Natürlich hatte es ihm geschadet. Aber es hatte sich eine damals sehr berechtigte und hilfreiche Abwehr entwickelt, die seine Empathiefähigkeit sich selbst gegenüber auf null gefahren hat. Nur ist das leider nicht selektiv, so dass er auch keine Empathie für andere haben konnte. Was ihm damals geholfen hatte, war viele Jahre später alles andere als hilfreich.
Veröffentlicht von: @amalia-12Der Mensch scheint sehr anpassungsfähig zu sein, sonst würde er nicht so überleben können.
Das ist sehr richtig. Aber auch, wenn ihm die Anpassungsfähigkeit hilft zu überleben, geht das nicht ohne Verletzungen und Narben oder Behinderungen ab.

Kinder, die sich nicht ihrem Wesen entsprechend entwickeln können. Das werden dann natürlich Erwachsene, die ihr Leben nur sehr eingeschränkt oder verbogen oder gar nicht meistern können.
Wieso "natürlich"? Ich kenne zog Beispiele, wo das nicht so ist.

Veröffentlicht von: @queequegWas dann aber in keiner Weise bedeutet, dass ich dann destruktive Einstellungen oder Verhaltensweisen entschuldige oder toleriere.
Leider kommt das manchmal so rüber.
Veröffentlicht von: @queequegKinder, die sich nicht ihrem Wesen entsprechend entwickeln können. Das werden dann natürlich Erwachsene, die ihr Leben nur sehr eingeschränkt oder verbogen oder gar nicht meistern können.
Das erlebe ich in meinem Umfeld ( Verwandte, Freunde, Bekannte etc) ganz anders. Es ist erstaunlich, was manche Menschen einem im Vertrauen erzählen, wo man vorher vielleicht dachte, die kennen keine wirklichen Sorgen und sind recht gut drauf, haben ein unauffälliges Leben nach Aussen.
Und dann kommt die Bombe, was diese Menschen schon an heftigen Dingen durchlebt haben.
Veröffentlicht von: @queequegNatürlich hatte es ihm geschadet. Aber es hatte sich eine damals sehr berechtigte und hilfreiche Abwehr entwickelt, die seine Empathiefähigkeit sich selbst gegenüber auf null gefahren hat.
Sorry, ich kann mich nicht auf so einer sachlichen Ebene über jemanden unterhalten, der seine Töchter und sein Enkelkind sexuell missbraucht hat.
Veröffentlicht von: @queequegAber auch, wenn ihm die Anpassungsfähigkeit hilft zu überleben, geht das nicht ohne Verletzungen und Narben oder Behinderungen ab.
Das ist richtig, das gehört zum Leben dazu.

Warum
soll ich mir Gedanken darüber machen, was dahinter steckt, wenn jemand mir öffentlich und auch in PN mit Verfolgung und Tod droht?
[gestrichen. Es ist zwar völlig ok, sich über einen anderen Nutzer keine Gedanken mehr machen zu wollen, denjenigen, die das gern möchten, aber 'Undichtigkeit' 😉 vorzuwerfen, ist nicht in Ordnung - MfG Orleander]
Das, was ich weiter oben angeführt habe, war noch harmlos gegen das, was in den PN stand. Von der letzten PN weiß ich nur, weil ich eine Email hatte, in der Betreff und Absender standen. Als ich in mein Postfach geschaut hab (gerade mal eine Stunde später), war sie schon gelöscht.
Und wer sich indiking nennt, hat weder von indianischer Kultur noch von der englischen Sprache (weder BE noch AE) Ahnung.
Nein, mein Mitleid hält sich deutlich in Grenzen. Und diese Person kann mir gestohlen bleiben. Seine Angriffe muss ich auch nicht abwehren, denn ich befinde mich in einer festen Burg.

Deshalb
Veröffentlicht von: @herbstrosesoll ich mir Gedanken darüber machen, was dahinter steckt
Ja. Es kann ja sein, dass der wirklich nicht ganz dicht ist und möglicherweise das, was er Dir nur schreiben konnte, an anderen ausführt.
Die Gedanken, die Du Dir vielleicht doch machen solltest, könnten dann ja auch ein Anstoß sein, ihn anzuzeigen - was ich für eine angemessene Reaktion halten würde.

Gedanken über Täter
Veröffentlicht von: @herbstrosesoll ich mir Gedanken darüber machen, was dahinter steckt, wenn jemand mir öffentlich und auch in PN mit Verfolgung und Tod droht? Ich glaube, du bist nicht mehr ganz dicht.
Nur weil ich mir Gedanken über Gründe und Motive eines Täters mache bin ich "nicht mehr ganz dicht"?
Ist das nicht ein wenig zu einseitig gedacht?
Es geht ja nicht darum, irgendetwas zu entschuldigen. Und wenn strafwürdiges Verhalten vorliegt, dann sollte man das selbstverständlich auch zur Anzeige bringen. Ich rede ja nicht davon, irgendetwas zu ignorieren.
Aber ich denke es lohnt sich immer, sich Gedanken über den Täter zu machen. Auch, um selber besser mit einer Situation klar zu kommen.
Mal ein konkretes Beispiel: Ich hatte mit einem arabischen Jugendlichen zu tun, der sich gerne als "Islamist" gebärdete, sich als Macho aufspielte, deutsche Werte nicht anerkannte... im Umgang also ein sehr schwieriger Typ, der gerne auch als "gefährlich" wahrgenommen werden wollte.
Allerdings kannte ich auch seinen Hintergrund. Im Grunde eine ziemlich arme Sau mit schwierigen Familienverhältnissen, der in der Schule nicht mitkam und kaum Aussicht auf Erfolg und ein normales Leben hatte. Seine Sprüche waren eine Kompensation dafür... so konnte er sich nicht als Versager, sondern irgendwie "wichtig" fühlen.
Und dieses Wissen hat mir im Umgang geholfen. Und das bedeutet nicht, dass ich ihm alles durchgehen lasse. Selbstverständlich wird er entsprechend zurechtgewiesen, wenn er über die Stränge schlägt.
Ich weiss aber andererseits auch, dass es ihm an Anerkennung und Erfolg fehlt... und berücksichtige das, indem ich ihm Gelegenheit für Erfolge gebe. Um ihm zu zeigen, dass es auch noch einen anderen Weg gibt.
Diesen Anspruch muss man natürlich nicht immer haben und ist auch in der Regel nicht realistisch... in dieser Situation bot es sich aber an.
Aber wenn ich auf irgendwelche aggressiven Menschen stoße, dann denke ich mir als erstes: "Was bist du denn für eine arme Sau, dass du so etwas nötig hast?"... und das hilft mir selbst, mit der Situation besser fertig zu werden und mich nicht zu sehr zu ängstigen oder aufzuregen, je nach Situation...

Veröffentlicht von: @lucan-7Nur weil ich mir Gedanken über Gründe und Motive eines Täters mache bin ich "nicht mehr ganz dicht"? Ist das nicht ein wenig zu einseitig gedacht?
Du machst dir ja nicht über die Motive "eines" Täters Gedanken, sondern über einen Menschen, der über herbstrose Todeswünsche ausgesprochen hat.
Wäre ich an ihrer Stelle, würde ich Dich das auch fragen 😊

Veröffentlicht von: @tristesseDu machst dir ja nicht über die Motive "eines" Täters Gedanken, sondern über einen Menschen, der über herbstrose Todeswünsche ausgesprochen hat.
Über so etwas würde ich mir erst recht Gedanken machen... ich meine, was für eine traurige Existenz muss das sein, wenn sich jemand so verhält?
Sich auf diese Weise über einen Täter Gedanken zu machen hilft auch dabei, die Kontrolle zu behalten und sich nicht fertig machen zu lassen.
Und selbstverständlich sollte man solche Dinge dann auch weitergeben oder zur Anzeige bringen, logisch. Ich rede ja nicht davon, so etwas einfach hinzunehmen.

Du darfst dir gern Gedanken machen. Ich für mein Teil halte mir den Knilch lieber auf Abstand.

Schwierige Familienverhältnisse sind für mich kein Grund, anderen gegenüber ausfällig zu werden.

Veröffentlicht von: @herbstroseSchwierige Familienverhältnisse sind für mich kein Grund, anderen gegenüber ausfällig zu werden.
Irgendeinen Grund gibt es immer. Und ich habe es als hilfreich erlebt, mich damit zu befassen, wenn ich etwa mit aggressiven Menschen zu tun hatte. Und zwar auch durchaus in meinem eigenen Interesse... ich kann besser mit einer Situation umgehen, wenn ich sie irgendwie einordnen kann. Und jetzt haben wir ja auch eine Meldung und eine Entschuldigung dazu. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Wie du das handhabst bleibt natürlich dir überlassen. Für mich ist es jedenfalls ein Weg, die Sache mit der "Feindesliebe" praktisch umzusetzen.

Als Opfer ist es aber nochmal eine ganz andere Sache. Und wenn der Täter mehr Aufmerksamkeit bekommt als das Opfer und das noch vor den Augen des Opfers, wird da das Opfer nicht zum zweiten Mal Opfer? Bekommt der Täter nicht das was er möchte - Aufmerksamkeit? Bei Kindern sagt man, dass man gerade das Vermeiden soll, die Aufmerksamkeit für negatives Verhalten.
Und du sprichst hier mit den Opfern, nicht mit dem Täter. Der ließt vielleicht mit. Mehr aber auch nicht.

Veröffentlicht von: @channuschkaAls Opfer ist es aber nochmal eine ganz andere Sache. Und wenn der Täter mehr Aufmerksamkeit bekommt als das Opfer und das noch vor den Augen des Opfers, wird da das Opfer nicht zum zweiten Mal Opfer?
Woraus schliesst du, dass der Täter "mehr" Aufmerksamkeit bekommen soll?
Zumal es mir ja auch darum geht, dass man sich als "Opfer" vom Täter nicht kontrollieren lassen sollte. Für mich erwies es sich in ähnlichen Situationen als befreiend, mir die Ursachen für das Verhalten vor Augen zu führen.
Eine Bekannte von mir hatte als Kind unter einem aggressiven Vater zu leiden, der Alkoholiker war, wie es leider oft vorkommt. Ihre Mutter hat sich von diesem Mann getrennt, aber nie schlecht über ihn geredet, sondern auf die Ursachen und Lebensumstände verwiesen.
Meine Bekannte hätten wohl Grund gehabt, ihren Vater zu hassen, tat es aber nicht, weil sie auch die Ursachen sah, die zu seiner Situation führte.
Und der Punkt ist, dass sie sich damit in erster Linie selbst geschützt hat: Indem sie den Täter verstand fühlte sie sich selbst nicht mehr als "Opfer". Und darum geht es hier auch... nicht darum, den "armen Täter" in den Mittelpunkt zu stellen, sondern um die eigene Kontrolle über die Situation.
Ich finde es erstaunlich, warum es vielen so schwer fällt den Sinn dahinter nachzuvollziehen, weil es mir in vielen Situationen schon sehr geholfen hat, gelassen mit Konfrontationen umzugehen und mich von Aggressionen nicht gefangen nehmen zu lassen.
Aber da muss halt jeder seinen eigenen Weg finden.

Veröffentlicht von: @lucan-7Woraus schliesst du, dass der Täter "mehr" Aufmerksamkeit bekommen soll?
Er bekommt hier von dir mehr Aufmerksamkeit als z.B. Herbstrose, weil du dir um ihn und seine Beweggründe Gedanken machst, nicht aber darüber wie sie sich fühlt, nicht auf ihren Ärger eingehst.
Deine Motivation und deine Erfahrung ist gut. Aber das ist erst der zweite Schritt. Die Opfer ernstnehmen und ihnen zuzugestehen Opfer zu sein, wäre hier für mich der erste. Und der wird allzu oft einfach übergangen und nur auf den Täter geschaut.
Dass da bei den Opfern noch mehr Wut aufkommt ist doch klar. Sie werden dabei übergangen, sollen verstehen, ohne davor mit ihren berechtigten Gefühlen wahgenommen, mitgenommen und ausgehalten zu werden.
So habe ich diesen Thread wahrgenommen. Es kam sofort die Frage nach "warum tut er das?". Das hab ich mich beim Löschen zwar auch gefragt, aber wichtiger war mir den Mist zu löschen und damit auch die dort genannten Personen und die Community.

Mir scheint, du versuchst hier immer noch ein "entweder-oder" zu sehen, wo es um ein "sowohl-als-auch" geht.
Es geht nicht darum, den Täter oder das Opfer zu bevorzugen... es geht um die Frage, wie man mit so einer Situation am besten umgeht. Und die Frage nach der Motivation des Täters ist auch und gerade aus der Perspektive des Opfers hilfreich und wichtig.
Jedesmal, wenn ich mit aggressiven Menschen zu tun habe stelle ich mir praktisch im selben Augenblick die Frage: "Warum tut der das? Was ist mit dem los? Was ist da in seinem Leben schiefgegangen?"
Diese Frage hilft mir, mich gar nicht erst zu sehr in der Rolle des "Opfers" einzurichten. Je nach Situation und wie sehr das eskaliert geht das sogar so weit, dass erst gar keine "Opfer-Situation" entsteht, indem ich mir danke: "Du armes Würstchen kannst mich doch überhaupt nicht beleidigen... wer bist du schon?"
Natürlich gibt es da Grenzen, keine Frage. Und jeder Mensch hat seine empfindlichen Stellen, wir sind alle an irgendeinem Punkt verletzbar.
Aber auch dann hilft diese Perspektive.
Auch wenn etwas zurückbleibt hilft es zumindest, dem Täter nicht zu viel Macht zuzugestehen.
Und das halte ich in so einer Situation für wichtig, darum geht es mir. Und nicht etwa darum, die Gefühle des Opfers zu ignorieren... ganz im Gegenteil.

Zeig mir doch mal bitte in diesem Thread ein einziges anteilnehmendes Post von dir an Herbstrose.

Veröffentlicht von: @deborah71Zeig mir doch mal bitte in diesem Thread ein einziges anteilnehmendes Post von dir an Herbstrose.
Ich habe jetzt ziemlich ausführlich dargelegt, was meine Motivation für meine Aussagen gewesen ist und auch, dass ich hier aufgrund von vergleichbaren Situationen, die ich selbst erlebt habe, schreibe.
Dass du dir an dieser Stelle offenbar ein anderes Schema der "Anteilnahme" gewünscht hättest nehme ich zur Kenntnis.
In meinen Augen wäre das (Aus den von mir beschriebenen Gründen) eher kontraproduktiv gewesen, darauf werde ich an dieser Stelle aber nicht mehr eingehen.
Ihr wisst ja sicher selbst was am Besten ist.

An deiner Reaktion sehe ich, dass du das Ungleichgewicht in deiner Argumentation wahrgenommen hast. Das genügt mir. 😊

Na, herzlichen Dank auch. Anteilnahme mir gegenüber zum Ausdruck zu bringen ist also kontraproduktiv.

Veröffentlicht von: @herbstroseAnteilnahme mir gegenüber zum Ausdruck zu bringen ist also kontraproduktiv.
Es kommt, denke ich, auf die Art und Weise an.
Mitleidsbekundungen würden dir wohl kaum weiterhelfen, oder?
Nachtrag vom 21.12.2020 2020
Und nur um das an der Stelle nochmal zu sagen: Es ist mir nicht egal, wenn User hier Todeswünsche und dergleichen zugestellt bekommen. Das war ja auch mein Anlass, mich hier zu beteiligen. Auch wenn meine Absicht hier offenbar nicht wirklich rübergekommen ist.

Nee, Mitleid brauche ich nicht. Das kam von den anderen übrigens auch nicht. Aber ein Satz in die Richtung "Dem sein Verhalten war falsch" wäre angebracht gewesen.

Veröffentlicht von: @lucan-7Mir scheint, du versuchst hier immer noch ein "entweder-oder" zu sehen, wo es um ein "sowohl-als-auch" geht.
Veröffentlicht von: @lucan-7Diese Frage hilft mir, mich gar nicht erst zu sehr in der Rolle des "Opfers" einzurichten. Je nach Situation und wie sehr das eskaliert geht das sogar so weit, dass erst gar keine "Opfer-Situation" entsteht, indem ich mir danke: "Du armes Würstchen kannst mich doch überhaupt nicht beleidigen... wer bist du schon?"
Du bist hier aber nur indirekt das Opfer. Das Opfer ist Herbstrose und deborah, die wurden namentlich bedroht. Deine Beiträge sind aber nur auf den Täter ausgerichtet. Die Opferperspektive, das Mitgefühl für sie und ihre Wut/Angst/Schmerz fehlt in deinen Beiträgen.
Durch deine Fragen hier geraten die Opfer aus dem Blick und darin seh ich ein Problem.
Aus der Opferrolle rausfinden ist dann der zweite Schritt. Den müssen die Opfer selbst gehen. Dabei kann dein Ansatz sehr hilfreich sein. Muss aber nicht. Was für dich gilt muss nicht für andere genauso gelten.
Ich möchte kein entweder -oder haben. Aber ich möchte, dass die Opfer an erster Stelle stehen und gesehen werden und der Täter erst in einem zweiten Schritt in den Blick genommen wird. Der bekommt schon genug Aufmerksamkeit durch die Mods, die hinter ihm aufräumen dürfen.
In all deinen Beiträgen kommen die opfer nicht vor., bzw. nur indirekt. Und ich vermute, dass ist mit ein Grund warum herbstrose so wütend auf dich reagiert. Du übersiehst sie und ihre Gefühle, woher sie kommt. Das ist allerdings kein Grund dafür sich die gegenüber im Ton zu vergreifen.

Veröffentlicht von: @channuschkaDas Opfer ist Herbstrose und deborah, die wurden namentlich bedroht. Deine Beiträge sind aber nur auf den Täter ausgerichtet. Die Opferperspektive, das Mitgefühl für sie und ihre Wut/Angst/Schmerz fehlt in deinen Beiträgen.
Zu Recht. Denn genau das habe ich ja beschrieben: Dass es darum geht, sich erst gar nicht in die Opferrolle zu begeben. Warum sollte ich das also zuvor noch bestätigen?
Denn "Opfer" zu sein bedeutet in erster Linie, dem "Täter" die Kontrolle zu überlassen. Warum sollte ich da noch einen Beitrag leisten?
Es geht darum, diese Kontrolle nicht zuzulassen oder zumindest einzuschränken.
Ich habe dir von meiner Bekannten erzählt, deren Vater Alkoholiker war (bzw. immer noch ist, so weit ich das mitbekommen habe).
Sie und ihre Mutter haben unter diesem Mann gelitten, waren auch Gewalt ausgesetzt... aber sie haben sich nie als "Opfer" gesehen. Ihre Mutter hat einen Schlusstrich gezogen und sich von diesem Mann getrennt, um sich und ihre Tochter zu schützen... und kein böses Wort über ihn verloren.
Nicht, dass sie dafür keinen Grund gehabt hätte, ganz im Gegenteil... aber sie wollte sich ganz bewusst dieser "Opfer"-Rolle entledigen. Der Mann war ein armseliger Wicht, der in erster Linie sein eigenes Leben zerstört hat... und fertig!
Man muss diesem Weg nicht folgen, aber ich habe gesehen wie gut das funktionieren kann. Und das hat nur funktioniert, indem man sich den Täter angeschaut hat... und dass er es nicht wert ist, für diesen Mann zum "Opfer" zu werden.
Wenn man mir jetzt Herzlosigkeit vorwerfen will, weil ich mich hier einem bestimmten Schema verweigere, dann ist das eben so. Ich habe mich hier beteiligt, weil es mir eben nicht egal war - aber ich kann auch nicht verlangen, mit Applaus bedacht zu werden, wenn ich Dinge zum Besten gebe, die bestimmten Ansichten widersprechen (Oder zu widersprechen scheinen).
Und das ist dann auch in Ordnung für mich. Ich habe nicht vor, das jetzt noch weiter auszuführen...

Irrtum, ich fühle mich nicht als Opfer des Indianers. Belästigt und als Zielscheibe ja, aber nicht Opfer.
Und ich weise dein Argument, dass du eine Opferrolle nicht unterstützen wolltest, zurück, denn genau mit diesem Argument hast du uns in deiner Sicht in eine Opferrolle gesteckt.

Veröffentlicht von: @deborah71Und ich weise dein Argument, dass du eine Opferrolle nicht unterstützen wolltest, zurück, denn genau mit diesem Argument hast du uns in deiner Sicht in eine Opferrolle gesteckt.
Ich habe nicht vor, das an dieser Stelle weiter zu eskalieren.

Opfer sein und "sich in die Opferrolle begeben" sind zwei Paar Stiefel.
In die Ipferrolle begebe ich mich, wenn ich rumjammern, wie schlecht doch alle sind und das Leben insgesamt, wie Schei.... es mir geht und dass keiner auf mich Rücksicht nimmt.
Im vorliegenden Fall bin ich Opfer. Ich habe das Recht, mich zu wehren. Dabei vergelten ich nicht Gleiches mit Gleichem, sondern wende die Mittel an, die mir zur Verfügung stehen.
Der Täter hat von mir kein Mitleid zu erwarten. Auch wenn man eine "arme Sau" ist, muss man nicht losziehen und andere anfeinden. Jeder ist selber für sein Verhalten verantwortlich. Wer sich nicht an die Regrln hält, hat die Konsequenzen zu tragen. Punkt.

Für mich ist das "Opfer einer Tat" in erster Linie derjenige, der geschädigt wurde. Es ist passiv, der Täter aktiv. Aber die Kontrolle über die Gefühle und Handlungen des Opfers hat der Täter dadurch noch lange nicht. Erst wenn das opfer sich in die Opferrolle hineinbegibt und passiv bleibt. Das ist hier aber nicht der Fall, weil "um Hilfe/Reaktion" gebeten wurde. Herbstrose hat sich nie in die Opferrolle hineinbegeben. Opfer ist sie trotzdem.
Ein Opfer von Unrecht klar als solches zu benennen und zuzugestehen, dass es Opfer ist, ist was anderes als jemanden in der Opferrolle zu bestärken.
Auch deine Freundin musste sich erst als Opfer erkennen um dem Täter die Macht zu nehmen. Alles andere empfinde ich als Negation des Schadens und der Wunden, die der Täter angerichtet hat und die da sind. Wenn man nur über den Täter spricht übertüncht man die Wunden und wenns dumm läuft werden die Opfer zu Tätern, weil auf sie nicht geschaut wurde als sie Opfer waren.
Oder anderst gesagt - du schenkst dem Täter mehr Worte als dem Opfer und damit rückt er in den Vordergrund und das Opfer in den Hintergrund, dass wird den Opfern nicht gerecht. An erster Stelle sollte der Geschädigte (um das Wort Opfer mal zu ersetzen) stehen. Alles andere kommt danach.

Veröffentlicht von: @channuschkaOder anderst gesagt - du schenkst dem Täter mehr Worte als dem Opfer und damit rückt er in den Vordergrund und das Opfer in den Hintergrund, dass wird den Opfern nicht gerecht.
Zum einen hilft es niemandem, wenn hier abgezählt wird, wieviele Worte ich wem "widme"... zum anderen steht auch in jeder Gerichtsverhandlung der Täter im "Mittelpunkt", ohne dass man dies in Frage stellen würde.
Und meine Hinweise waren ohnehin nur als Ergänzung gemeint, mehr Anspruch habe ich hier auch nicht.
Ich habe ohnehin den Eindruck, dass es jetzt nur noch um Nebenschauplätze geht und hier auch keine konstruktiven Ergebnisse zu erwarten sind. Meine Ansichten habe ich, denke ich, hinreichend erklärt. Und das soll an dieser Stelle auch genügen.

Das ist allerdings kein Grund dafür sich die gegenüber im Ton zu vergreifen.
Nach Lucans Theorie schon. Ich kann nämlich nicht anders. Das liegt an meinen "schwierigen Verhältnissen".
War das sarkastisch? *überleg
Ja, doch.

Hallo Herbstrose, hallo alle anderen.
Ich bin der Troll, der sich immer mit Indianernicks eingeloggt hat und euch wilde Nachrichten geschrieben hat. Ich habe schon lange Diskussionen hier im Forum verfolgt. Und ich sehe ein, ich habe weit über die Stränge geschlagen. Jetzt steht im Raum, dass Anzeige gegen mich erstattet werden soll. Das hat mir zu denken gegeben und ich bin zur Einsicht gekommen, dass mein Verhalten nicht nur unangemessen, sondern sogar kriminell gewesen ist.
Ich habe aus meinem Frust heraus geschrieben, weil ich mit vielen gesellschaftlichen Strömen unzufrieden bin. Mit christlichen, mit politischen, mit anderen gesellschaftlichen wie der Clankriminalität und so. Und ich habe den Eindruck, die ganze Welt geht den Bach runter. Und das macht mich wütend. Und ich hab immer das Gefühl, die Welt ist so groß, und ich als Einzelner kann überhaupt nichts daran ändern, als Einzelner von Milliarden von Menschen. Klein und unbedeutend. Und ich bin auf der Suche nach Antworten, wie ich zu dieser Welt stehen soll, wo so viel Scheiß passiert, aber ich finde keine.
Aus meiner Wut heraus habe ich alle diese Beiträge geschrieben, mit den Todesankündigungen und so. Ich betone an dieser Stelle, dass ich zwar niemandem gedroht habe ihn umzubringen, aber dennoch habe ich von Strafe geredet und davon, dass die verstorbenen Ahnen eine Krankheit über Herbstrose bringen, sodass sie stirbt. Ich sehe ein, dass das strafrechtlich relevantes Verhalten ist und sehe auch, dass ich eigentlich damit zu solchen Leuten gehöre, die ich absolut nicht ausstehen kann. Die Clans sind kriminell, die arabischen Clans drohen mit dem Tod, über die rege ich mich immer auf, aber ich hab jetzt genau das selbe getan. Und ich habe in meiner Wut selbst garnicht wahrgenommen, dass ich mich in genau die selbe Richtung entwickelt habe, die ich so sehr hasse.
Ich will deshalb mein Verhalten an dieser Stelle nicht rechtfertigen oder gering reden, sondern nur erklären. Ich will, dass ihr ungefähr eine Idee davon habt, warum ich so ausgerastet bin: Weil ich vieles in unserer Gesellschaft garnicht abhaben kann und am liebsten diese Zustände ändern würde, aber genau weiß, dass ich überhaupt nichts ändern kann. Das hat diese Wut in mir ausgelöst, die mich Tag für Tag packt.
Ich weiß, ich hab mich da so reingesteigert, dass es für außenstehende Personen, die mich nicht kennen, sicherlich nicht nachvollziehbar ist. Ich will nur darum bitten, dass ihr mir die Gelegenheit gebt, mich zu entschuldigen. Falls es zu einer Anzeige kommt, muss ich mit den Konsequenzen leben. Ich bitte euch aber, davon abzusehen und mir die Gelegenheit zu geben, zurückzunehmen was ich gesagt habe und mich zu entschuldigen. Ihr habt mir nichts getan, was mein Verhalten rechtfertigt.
Jetzt dürft ihr mir auch von mir aus den ganzen Scheiß um die Ohren werfen, den ich hier geschrieben habe. Ich will mich an dieser Stelle nicht mehr als verrückter Indianer verkleiden, sondern euch zuhören, euch die Gelegenheit geben mir zu sagen, was ich für ein Idiot bin. Und ich will euch sagen, dass ich einsehe, dass der Weg, den ich gegangen bin, kein guter Weg ist, und dass ich mich künftig anders verhalten will. Ich weiß zwar noch nicht, wie ich mit meinen Problemen fertig werden kann, aber ich will andere Menschen nicht mehr auf diese Art angehen.
Ich hoffe, ihr könnt meine Entschuldigung annehmen. Ich betone aber, dass meine Entschuldigung auch dann gilt, wenn ihr mich anzeigt. Eine Anzeige gegen mich ist gerechtfertigt und ich bin bereit, die Konsequenzen zu tragen.

vergib uns, wie auch wir vergeben haben
Veröffentlicht von: @reueIch hoffe, ihr könnt meine Entschuldigung annehmen.
Ja, das wäre das oberste Prinzip auch hier... .
Ich vermute mal, dass wir auch miteinander zu tun hatten…
Mt 6,12 und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir unseren Schuldnern vergeben haben
Also meinerseits nehme ich eine Entschuldigung an, trage auch nichts nach.

Hallo Lamed,
es könnte sein, dass wir auch miteinander geschrieben haben, ja. Ich kann mich jetzt nich mehr an jeden einzelnen erinnern, zu dem ich ungerecht war, bzw. mit dem ich geschrieben habe. Ich danke dir für deine Nachricht, dass du meine Entschuldigung annimmst. Ich fühle mich dadurch besser, irgendwie sehr erleichtert.

Hallo Reue
Nun, du kannst hier ja erleben, wie ernsthaft das „Christsein“ auch wirklich gelebt wird und wie „gefangen“ man darin sein kann. Ideologie und das Leben klaffen meist auseinander. Selber bin ich auch über einzelne Reaktionen erstaunt, auch über die vielleicht gut gemeinten Ratschläge, dass solches eher im Vordergrund steht, also einfach ein gutes Wort.
Ich verstehe auch nicht, warum man deinem Bericht erst einmal „Unglauben“ entgegenbringt. Was denken jene, wie Gott zu ihnen ist, wenn sie in „reue“ vor Ihn treten? Kommt da wohl auch zuerst mal ein Vorwurf, dass man es ja nicht ernst meint? Oder „Verbesserungsvorschläge“, was sie tun sollten? Wie können Menschen in das Herz anderer schauen?
Gebot Jesus nicht, dass man nicht nur einmal vergeben sollte, sondern gar 7x70 mal, also alle Tage?
Oder wie war das Gleichnis mit dem Sohn, der seine eigenen Wege ging? Da war vom Vater kein Vorwurf, als der Sohn zurückkehrte.
So wünsche ich dir Frieden und Ruhe im Herzen, ohne dass du dich in etwas neues zwängen lässt.
LG
Lamed

Der Mensch sieht nur das, was vor Augen ist. Gott aber schaut direkt ins Herz. Er sieht also direkt, ob die Reue und Umkehr echt ist. Wir Menschen brauchen da etwas länger.

Veröffentlicht von: @lamedSo wünsche ich dir Frieden und Ruhe im Herzen, ohne dass du dich in etwas neues zwängen lässt.
Das hast Du schön gesagt und ist "Reue" und jedem anderen zu wünschen.

Hallo Lamed,
Veröffentlicht von: @lamedOder wie war das Gleichnis mit dem Sohn, der seine eigenen Wege ging? Da war vom Vater kein Vorwurf, als der Sohn zurückkehrte.
So wünsche ich dir Frieden und Ruhe im Herzen, ohne dass du dich in etwas neues zwängen lässt.
Danke dir sehr für diese Worte, ich will auch den Frieden und die Ruhe, die ich jetzt ansatzweise fühle, behalten. Ich will das, was ich mir selbst wünsche, Frieden und Ruhe, auch anderen nicht mehr nehmen. Wir sind vielleicht alle auf der Suche und haben alle irgendwas gefunden, Überzeugungen, Ideen usw. Und jeder geht irgendwie einen anderen Weg und findet etwas anderes. Und manchmal finden wir was ganz neues und werfen das alte wieder weg, wenn mir merken, das neue ist besser.

Hallo Reue,
super, dass du aus deiner Wut herausgefunden hast.
Gestern abend habe ich für dich gebetet, dass Jesus sich erweist und dir die Augen öffnet über dein Tun.
So, wie du schreibst, bist du sehr sensitiv für die Mißstände in der Welt und leidest an deiner erlebten Hilflosigkeit. Das muss nicht so bleiben.
Ich weiß nicht, ob du Jesus schon kennst... mit Ihm im Team wärest du mit dem Herz für die Menschen und gegen die Mißstände nicht mehr hilflos und wohl am richtigen Platz als einer seiner Jünger. Möglicherweise würde er dich genau in die Problemgruppen schicken, die dir wichtig sind, um sie für Ihn zu erreichen, dass sie aus ihrer Wut herauskommen und bei Ihm ihr richtiges zu Hause finden.
Du klingst ehrlich... und du kannst hier auf jesus.de mit den usern Gespräche führen und Input bekommen, wie sie mit erlebtem Frust umgehen und welche Lösungen sie für sich gefunden haben. Da könnte ja für dich dann auch etwas dabei sein.
Jedenfalls finde ich es klasse, dass du so mutig bist, dich zu outen und einen neuen Weg einschlagen willst.

Liebe Deborah,
Auch zu dir war ich sehr böse. Bei meinen ganzen Drohungen möchte ich neben Herbstrose auch dir deutlich machen, dass es nie in meiner Absicht lag, irgendwem irgendwas zu tun. Das entschuldigt meine Drohungen nicht, aber ich freue mich, dass du mir offenbar verzeihst, was ich geschrieben habe. Du hast sogar noch für mich gebetet.
Veröffentlicht von: @deborah71super, dass du aus deiner Wut herausgefunden hast.
Gestern abend habe ich für dich gebetet, dass Jesus sich erweist und dir die Augen öffnet über dein Tun.
Ja, vielleicht war es Jesus, vielleicht war es auch eure Diskussion hier, aber auf jeden Fall weiß ich, dass ich massiv über die Stränge geschlagen habe. Ich danke dir, dass du für mich gebetet hast, egal, was dabei herauskommt. Auf jeden Fall sage ich dir, ich erkenne mein Fehlverhalten und ich werde mich in Zukunft nicht mehr so daneben benehmen.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich weiß nicht, ob du Jesus schon kennst... mit Ihm im Team wärest du mit dem Herz für die Menschen und gegen die Mißstände nicht mehr hilflos und wohl am richtigen Platz als einer seiner Jünger. Möglicherweise würde er dich genau in die Problemgruppen schicken, die dir wichtig sind, um sie für Ihn zu erreichen, dass sie aus ihrer Wut herauskommen und bei Ihm ihr richtiges zu Hause finden.
Ob ich Jesus kenne weiß ich selbst nicht. Ich habe ja in meinem Eingangspost geschrieben, dass ich schon lange auf der Suche nach Antworten bin. Und auf dieser Suche nach Antworten habe ich mich auch viel mit ihm beschäftigt. Aber ob ich ihn kenne, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, was in der Bibel über ihn steht, das habe ich mir mehrmals durchgelesen. Aber wie verlässlich die Bibel ist, das kann ich ja garnicht beurteilen. Deshalb bin ich mir auch garnicht sicher, ob ich ihn kenne. Und wenn ich davon ausgehe, dass die Bibel absolut verlässlich ist in dem, was sie über Jesus sagt, dann wäre schon vieles leichter, obwohl ich mit der einen oder anderen Bibelstelle noch größere Probleme hätte.
Veröffentlicht von: @deborah71Du klingst ehrlich... und du kannst hier auf jesus.de mit den usern Gespräche führen und Input bekommen, wie sie mit erlebtem Frust umgehen und welche Lösungen sie für sich gefunden haben. Da könnte ja für dich dann auch etwas dabei sein.
Jedenfalls finde ich es klasse, dass du so mutig bist, dich zu outen und einen neuen Weg einschlagen willst.
Was ich heute geschrieben habe, meine ich ehrlich. Ich danke dir, dass du mich dazu einlädst, hier im Forum weiter nachzufragen, mir Rat zu holen. Den brauche ich auch. Weil ich vieles einfach nicht nachvollziehen kann, was in der Bibel steht. Und dann kommen wieder diese Momente, wo ich mich frage, wie man an so einen Gott glauben kann, der einerseits so wohlwollend erscheint und an anderer Stelle so unbarmherzig und hart zu Menschen ist. Damit komme ich einfach nicht klar. Ich werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen. Ich möchte hier weiter schreiben und mich künftig respektvoll verhalten. Ich habe mir vorgenommen, Fragen zu stellen, wo ich wütend werde, statt Leuten zu drohen, wenn ich nicht verstehe, warum sie so schreiben.
Ich danke dir, dass du so freundlich zu mir bist, obwohl ich so hässlich zu dir war.

Liebe/r Reue,
Jesus geht es nicht in erster Linie darum, dass du zuerst die Bibel verstehst, sondern dass er eine Beziehung mit dir haben will.
Du kannst ihn jederzeit ansprechen und er hilft dir gerne, die für dich wesentlichen Teile der Bibel zu verstehen und ihn auch dadurch näher kennen zu lernen.
Er ist für alle Schuld deines Lebens gestorben und bietet dir Vergebung, Versöhnung und ein neues Leben mit Ihm an.
Du kannst im einfach so sagen, dass du Ihn persönlich in deinem Leben und Herzen kennen lernen willst. Das wird spannend mit ihm.
Veröffentlicht von: @reueJa, vielleicht war es Jesus, vielleicht war es auch eure Diskussion hier, aber auf jeden Fall weiß ich, dass ich massiv über die Stränge geschlagen habe. Ich danke dir, dass du für mich gebetet hast, egal, was dabei herauskommt. Auf jeden Fall sage ich dir, ich erkenne mein Fehlverhalten und ich werde mich in Zukunft nicht mehr so daneben benehmen.
Beides wirkt zusammen 😊
Veröffentlicht von: @reueIch danke dir, dass du so freundlich zu mir bist, obwohl ich so hässlich zu dir war.
Ich war auch mal eine sehr verletzte und wütende Person vor gut 35 Jahren. Jesus hat da sehr viel verändert und mir auch helfende Personen zur Seite gestellt.
lg
Deborah

Ich werfe dir keinen "Scheiß" in um die Ohren.
Ich gebe dir nur eins mit: Such dir ein Ventil für deine Aggressionen. Lauf meinetwegen einen Marathon oder leg dir einen Sandsack zu. Und such dir Freunde, mit denen du dich austauschen kannst. Oder nimm an einem Antiaggressionstraining teil.
Dass du frustriert bist, ist dein Problem, nicht meins. Deine Ankündigungen schaden mir nicht, denn ich bin Gottes Kind. Ich bin mit seinem Heiligen Geist versiegelt. Des Weiteren gebe ich dir zu bedenken, dass alles, was du über andere oder zu anderen sagst, auf dich zurück fällt.

Hallo Herbstrose,
Veröffentlicht von: @herbstroseIch gebe dir nur eins mit: Such dir ein Ventil für deine Aggressionen. Lauf meinetwegen einen Marathon oder leg dir einen Sandsack zu. Und such dir Freunde, mit denen du dich austauschen kannst. Oder nimm an einem Antiaggressionstraining teil.
Wenn du nichts dagegen hast, möchte ich hier im Forum weiterschreiben, und vielleicht kannst auch du mir irgendwann mal Antworten geben, die mich weiter bringen. Ich habe meine Aggressionen immer dort rausgelassen, wo jemand Sachen geschrieben hat, die mich wütend gemacht haben, weil ich diese Dinge nicht verstanden habe. Aber was ich jetzt weiß ist, dass meine Art, darauf so mit Aggressionen und unsinnigen Texten zu reagieren, mich nicht zufriedener macht. Im Gegenteil, ich lasse zwar meine Aggression raus, aber wenn ich hier weiter lese und dabei sehe, dass man mir aufgrund meines eigenen Verhaltens schwere Vorwürfe machen kann, dann fühle ich mich schlechter als vorher. Deshalb möchte ich von jetzt an einen anderen Weg einschlagen und mit euch sachlich und respektvoll über Glaubensfragen oder andere Themen, die hier aufkommen, reden. Meine Wut ist nicht weg, da muss ich, wie du sagst, wirklich einen anderen Weg finden, damit umzugehen. Deine Ideen, meine Aggressionen durch Sport abzubauen, oder an einem Antiaggressionstraining teilzunehmen, werde ich demnächst mal ausprobieren.
Veröffentlicht von: @herbstroseDass du frustriert bist, ist dein Problem, nicht meins. Deine Ankündigungen schaden mir nicht, denn ich bin Gottes Kind. Ich bin mit seinem Heiligen Geist versiegelt. Des Weiteren gebe ich dir zu bedenken, dass alles, was du über andere oder zu anderen sagst, auf dich zurück fällt.
Richtig. Ich habe zum Teil andere Personen für meine eigenen Probleme verantwortlich gemacht, auch dich. Dabei habe ich übersehen, dass all das, was mich frustriert, garnicht deine Schuld ist. Das hat mir mein Bruder auch erklärt, dass ich hin und wieder ungerecht zu Menschen bin, die für meine Probleme nicht verantwortlich sind. Du hast damit eigentlich garnichts zu tun. Ja, es fällt auf mich zurück und ich will auch alle Konsequenzen tragen. Ich wünsche mir nur, dass ich auch mit dir künftig gut auskommen kann, wenn ich hier weiter schreibe und deshalb sage ich dir nochmal, dass es mir jetzt sehr leid tut, wie ich mich verhalten habe.

Wie war das nochmal? Mich will niemand schwängern? Und das nur, weil du das mit Maria und Jesus nicht verstanden hast?
Versuchs gar nicht erst. Dein Verhalten mir und anderen hier gegenüber brauchst du nicht schön zu reden. Das zieht nicht.
Außerdem hast du mit deinem Verhalten den Namen vieler indianischer Völker in den Schmutz gezogen.
Fang an, an dir zu arbeiten. Und wenn du wirklich Jesus kennen lernen möchtest, dann öffne dein Herz und bitte ihn in dein Leben. Und vor allem, such dir einen gläubigen Freund, der dich auf diesem Weg begleitet.
Du hast vielleicht schon bemerkt, dass es dir nicht gelungen ist, mich zu verletzen. Das hat mehrere Gründe. Ich trage die geistliche Waffenrüstung (im Brief an die Epheser beschrieben). Ich bin versiegelt mit dem Heiligen Geist, weil ich Gottes Eigentum bin. Mein Gott ist mein Schutz und mein Schild (steht in den Psalmen).
Ich erwarte von dir, dass du ehrlich bekennst, dass du riesigen Mist gebaut hast und dazu stehst, aber keine Beschönigungen hinterherschiebst.

[gestrichen auf eigenen Wunsch - MfG Orleander]

Hallo,
danke für dein Outing. Verzeih, wenn ich ehrlich sage, dass ich noch etwas skeptisch bin.
Und da du ja gesagt hast, du bist bereit uns zuzuhören, möchte ich dir noch was dazu sagen.
Du sagst, du fühlst dich hilflos und bist wütend über manche Zustände in der Gesellschaft. Damit bist du sicher nicht allein. Ich denke, es ist wichtig sich bewusst zu machen, dass jeder sein Päckchen trägt und auch auf seine Weise je nach Lebensumstände zu kämpfen hat.
Wir wissen nicht, was den anderen gerade plagt. Ist es eine Existenzangst, ist es ein Ehepartner, der trinkt und gewaltätig wird, sind es schwer kranke Eltern, die gepflegt werden müssen, kranke Kinder, chronische Krankheiten, dass der normale Alltag immer aufs neue ein enormer Kraftakt wird, sind es Arbeitskollegen, die deinen Gegenüber mobben und der eh am Rande seiner Kraft und Nerven ist usw. es gibt weitere unzählige Bsp. , wie Menschen sich täglich durchs Leben kämpfen.
Nun kommt jemand und lässt seinen Frust an anderen aus ohne diesen Menschen zu sehen, zu kennen und zu erahnen, was dieser eh schon durchleidet. Man setzt dann zu dem bestehenden Leid noch eins drauf. Das ist ganz großer Mist, so ein Verhalten!!!
Du weißt nicht, ob jemand eh schon unter Todesängsten leidet, stell dir vor, was so eine Todesdrohung psychisch mit deinem Gegenüber bewirken kann.
Veröffentlicht von: @reueUnd ich hab immer das Gefühl, die Welt ist so groß, und ich als Einzelner kann überhaupt nichts daran ändern, als Einzelner von Milliarden von Menschen.
Du kannst derjenige sein, der es besser macht, um das Leid anderer zu lindern und nicht noch zu verstärken.
Diese Verantwortung wird auf dir lasten, wenn du leichtfertig alles unkontrolliert an andere ablässt.
Veröffentlicht von: @reueDie Clans sind kriminell, die arabischen Clans drohen mit dem Tod, über die rege ich mich immer auf, aber ich hab jetzt genau das selbe getan.
Ich weiß, wie manche ticken, die ohne mit der Wimper zu zucken ein Menschenleben auslöschen können.
Ich war noch ein Kind, als ich mit zu Besuch war und mitbekam, wie 5-6 Männer am Tisch saßen und sich darüber unterhielten, wie lobenswert doch die Tat eines Mannes war, der seine eigene Schwester erschossen hat, weil sie die Familienehre beschmutzt hat.
Unter dem Vorwand sich mit ihr versöhnen zu wollen ( sie lag im Krankenhaus und hatte frisch entbunden) , ging er mit einem Blumenstrauß und einer versteckten Waffe ins Krankenhaus. Im Zimmer angekommen, zog er die Waffe und erschoß seine eigene Schwester.
In einem anderen Fall wollte sich eine Frau von ihrem Mann trennen und hatte einen neuen Freund. Ihr Kind war gerade 5 oder 6 Jahre. Der Ehemann erstach seine eigene Frau. Auch dieser Täter wurde von manchen hoch angesehen aufgrund der Tat.
Ich habe so einiges über all die Jahre von deren Denken mitbekommen und weiß, dass manche voller Stolz und falschem Ehrgefühl andere töten, wie andere eine Alltagsfliege.
Gott sei gelobt dafür, dass sich was in diesen Menschen ( die ich kenne) geändert hat und sie weicheren, mitfühlenderen Herzens geworden sind.
Ich weiß, wie sauschwer es ist da rauszukommen, wenn man in so einer Gesellschaft oder bei Kontakt zu solchen Menschen aufwächst.
Manchmal bleibt nur der Austieg und die Flucht. Irgendwo ein Neustart und alle Kontakte abbrechen.
Ich bin damals selbst diesen Weg gegangen ( ebenso mit Morddrohungen mir gegenüber, weil ich aus der Reihe tanzte) und habe mein Leben aufs Spiel gesetzt, weil ich nicht bereit war das mitzumachen. Mein einziger Halt und meine feste Burg, war Gott.
Ich wünsche dir, dass du auch einen Weg findest, da rauszukommen. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg gehen kannst und nicht in die Fußstapfen derer tritts, die du verabscheust.

Hallo Amalia,
Veröffentlicht von: @amalia-12Hallo,
danke für dein Outing. Verzeih, wenn ich ehrlich sage, dass ich noch etwas skeptisch bin.
Und da du ja gesagt hast, du bist bereit uns zuzuhören, möchte ich dir noch was dazu sagen.
Du sagst, du fühlst dich hilflos und bist wütend über manche Zustände in der Gesellschaft. Damit bist du sicher nicht allein. Ich denke, es ist wichtig sich bewusst zu machen, dass jeder sein Päckchen trägt und auch auf seine Weise je nach Lebensumstände zu kämpfen hat.
ja, ich kann deine Skepsis gut verstehen. Mein Problem war, dass ich, wenn ich wütend bin, nur meine Wut sehe und nichts anderes. Ich nehme es dann oft nicht mehr war, dass ich in meiner Wut selbst ungerecht werde. Erst, wenn ich entsprechende Rückmeldungen bekomme, wie hier im Forum, dann komme ich ins Grübeln, und das verstehe ich selbst auch noch nicht so richtig. Ich verstehe nicht, warum ich nicht selbst schon auf den Trichter komme, dass das, was ich gerade mache, total falsch ist. Aber ich will daran arbeiten und mich in Zukunft anders verhalten.
Veröffentlicht von: @amalia-12Wir wissen nicht, was den anderen gerade plagt. Ist es eine Existenzangst, ist es ein Ehepartner, der trinkt und gewaltätig wird, sind es schwer kranke Eltern, die gepflegt werden müssen, kranke Kinder, chronische Krankheiten, dass der normale Alltag immer aufs neue ein enormer Kraftakt wird, sind es Arbeitskollegen, die deinen Gegenüber mobben und der eh am Rande seiner Kraft und Nerven ist usw. es gibt weitere unzählige Bsp. , wie Menschen sich täglich durchs Leben kämpfen.
Nun kommt jemand und lässt seinen Frust an anderen aus ohne diesen Menschen zu sehen, zu kennen und zu erahnen, was dieser eh schon durchleidet. Man setzt dann zu dem bestehenden Leid noch eins drauf. Das ist ganz großer Mist, so ein Verhalten!!!
Ja, das sehe ich jetzt ein. Ich kenne keinen von euch persönlich und kann daher auch über niemanden urteilen, und selbst wenn gibt es mir nicht das recht zu schreiben, dass jemand krank wird und stirbt und im Jenseits gequält wird von Toten. Und ich habe mir auch keine Gedanken darüber gemacht, was das beim Anderen bewirken könnte. Ich bin froh, dass das, was ich geschrieben habe, von keinem wirklich ernst genommen worden ist.
Veröffentlicht von: @amalia-12Ich weiß, wie manche ticken, die ohne mit der Wimper zu zucken ein Menschenleben auslöschen können.
Ich war noch ein Kind, als ich mit zu Besuch war und mitbekam, wie 5-6 Männer am Tisch saßen und sich darüber unterhielten, wie lobenswert doch die Tat eines Mannes war, der seine eigene Schwester erschossen hat, weil sie die Familienehre beschmutzt hat.
Unter dem Vorwand sich mit ihr versöhnen zu wollen ( sie lag im Krankenhaus und hatte frisch entbunden) , ging er mit einem Blumenstrauß und einer versteckten Waffe ins Krankenhaus. Im Zimmer angekommen, zog er die Waffe und erschoß seine eigene Schwester.
In einem anderen Fall wollte sich eine Frau von ihrem Mann trennen und hatte einen neuen Freund. Ihr Kind war gerade 5 oder 6 Jahre. Der Ehemann erstach seine eigene Frau. Auch dieser Täter wurde von manchen hoch angesehen aufgrund der Tat.
Ich habe so einiges über all die Jahre von deren Denken mitbekommen und weiß, dass manche voller Stolz und falschem Ehrgefühl andere töten, wie andere eine Alltagsfliege.
Das ist wirklich schlimm, und das sind diese Dinge, die mich so wahnsinnig wütend machen, ich merke es gerade wieder. Und diese Wut hat mich so gepackt als ich diese Dinge geschrieben habe. Dabei würde ich niemals jemanden quälen können.
Veröffentlicht von: @amalia-12Gott sei gelobt dafür, dass sich was in diesen Menschen ( die ich kenne) geändert hat und sie weicheren, mitfühlenderen Herzens geworden sind.
Dass sich Menschen, die so etwas getan haben, jemanden ermordet haben, so ändern können, hätte ich nie gedacht!
Veröffentlicht von: @amalia-12Ich wünsche dir, dass du auch einen Weg findest, da rauszukommen. Ich wünsche dir, dass du deinen Weg gehen kannst und nicht in die Fußstapfen derer tritts, die du verabscheust.
Ja, ich danke dir für deine guten Wünsche, ich werde in Zukunft nicht mehr solche Drohungen schreiben und auch sonst will ich anderen mit mehr Respekt begegnen. Ich will versuchen, meine Wut anders rauszulassen und weiß, dass diejenigen, bei denen ich meine Wut rausgelassen habe, nicht für all das verantwortlich sind, was mich so wütend macht. Das will ich mir jetzt auch immer vor Augen führen. Außerdem will ich, wenn ich so wütend bin, nicht mehr spontan schreiben, sondern lieber eine Nacht drüber schlafen, bevor ich was schreibe.

Hallo Reue,
Veröffentlicht von: @reueja, ich kann deine Skepsis gut verstehen
Kommt ja nicht gerade häufiger vor, dass Menschen so einen raschen Sinneswandel haben, daher. 😉
Ich würde dir zwar einerseits auf deine Aussagen antworten wollen, aber ich will hier auch nicht die mittlerweile gute Stimmung verderben mit meinen Gedanken, weil die "Sache" aus meiner Sicht irgendwie nicht so rund ist.
Ich wünsche dir von Herzen für dein gutes Vorhaben und deinen neuen, guten Gedanken dazu Gottes reichen Segen, damit es fruchtet und es dir dann auch besser geht!

Das habe ich ....
... noch nie erlebt, dass sich ein Troll anmeldet und sich für sein Verhalten entschuldigt.
Hallo Reue,
Du hast meine Hochachtung! Ich finde das echt mutig von dir, Reue, sich hier anzumelden.
Aber bitte sei doch so nett und suche dir andere Möglichkeiten, deinen Frust abzulassen, egal wie, aber ziehe bitte keine anderen Menschen (Foren) mit in deine Aggressionen.
Veröffentlicht von: @reueJetzt dürft ihr mir auch von mir aus den ganzen Scheiß um die Ohren werfen, den ich hier geschrieben habe. Ich will mich an dieser Stelle nicht mehr als verrückter Indianer verkleiden, sondern euch zuhören, euch die Gelegenheit geben mir zu sagen, was ich für ein Idiot bin. Und ich will euch sagen, dass ich einsehe, dass der Weg, den ich gegangen bin, kein guter Weg ist, und dass ich mich künftig anders verhalten will.
Was bringt es mir, dir jetzt alles um die Ohren zu werfen?
Ich gestehe, dass ich dich für einen Spinner gehalten habe. Sorry.
Gewalt erzeugt immer Gegengewalt. Das weiß jedes kleine Kind schon.
Eines aber wüsste ich. Egal, ob Christ oder nicht Christ, hättest du mich derart so bedroht, wie du das bei Herbstrose getan hast, ich hätte dich angezeigt. Denn deine Drohungen lösen bei mir Ängste aus und das geht für mich gar nicht, dass du Menschen bedrohst und ihnen Angst einjagst.
Veröffentlicht von: @reueIch weiß zwar noch nicht, wie ich mit meinen Problemen fertig werden kann, aber ich will andere Menschen nicht mehr auf diese Art angehen.
Mach dich auf dem Weg und suche dir professionelle Hilfe, wenn du niemanden in deinem Umfels hast, der dir helfen kann.
Ich wünsche dir dass du für dich den inneren Frieden findest, dir helfen lässt, mit deinen Problemen umzugehen und friedvolle Feiertage.
Sei gesegnet und viele Grüße
Glasgraveurin

Hallo Glasgraveurin,
Veröffentlicht von: @glasgraveurin... noch nie erlebt, dass sich ein Troll anmeldet und sich für sein Verhalten entschuldigt.
Ich entschuldige mich, weil ich genau da gelandet bin, wo ich mich immer über andere aufgeregt habe. Ich habe mich immer aufgeregt, wenn ich irgend wo Unrecht gesehen habe. Und jetzt bin ich selbst so ungerecht und böse gewesen, das wurde mir hier im Forum vor Augen geführt. Und ich fühle mich besser, wenn ich euch schreibe, dass es mir sehr leid tut, dass ich mich so verhalten habe. Das Problem bei mir ist, wenn ich wütend bin, dann denke ich nicht klar, dann bin ich sehr impulsiv und schreibe aus der Wut heraus solche Sachen.
Veröffentlicht von: @glasgraveurinAber bitte sei doch so nett und suche dir andere Möglichkeiten, deinen Frust abzulassen, egal wie, aber ziehe bitte keine anderen Menschen (Foren) mit in deine Aggressionen.
Ja, das habe ich mir vorgenommen. Herbstrose hat mir z.B. Sport und Antiagressionstrainig empfohlen, da will ich in Zukunft auch mit beschäftigen. Erst mal mit Sport, und wenn ich merke, ich rede wieder unkontrolliert so ungerecht daher, dann will ich mich bei einem Antiaggressionstraining anmelden.
Veröffentlicht von: @glasgraveurinIch wünsche dir dass du für dich den inneren Frieden findest, dir helfen lässt, mit deinen Problemen umzugehen und friedvolle Feiertage.
Ich danke dir sehr für deine guten Wünsche und wünsche dir ebenfalls ein paar friedliche und frohe Weihnachtsfeiertage.

Hi,
mir hast geschrieben das ich mit meiner Fusswunde selber schuld bin und so anderes.
Ach weisste, ich habe mir gedacht. Na toll, wieder einer der nicht weiß wohin mit seinem Frust.
Aber nun, du hast deinen Frust herausgelassen und nun willst dich stellen und entschuldigen.
Weisste, ich kann einiges verstehen und ich kann Frust sehr gut verstehen. Ich kann dir echt sagen, ich war wesentlich schlimmer als du. Ich habe Menschen körperlich und emotional verletzt. Weil ich damals nicht wusste wohin mit meiner Wut. Jeden Tag liest man von Menschen die andere ermorden und das weil sie wütend sind.
Pass auf, der Weg zum morden ist nicht weit und die beginnt schon in den Gedanken.
Hey, lass das sein. Es bringt nichts. Es zieht nicht nur andere, sondern vor allem dich herunter. Vielleicht brauchst einfach nur gute Freunde....oder anderes.
Ich wünsche dir viel Frieden im Herz.
M.

Hallo Meriadoc,
Veröffentlicht von: @meriadocmir hast geschrieben das ich mit meiner Fusswunde selber schuld bin und so anderes.
Genau, und dafür möchte ich mich bei dir in aller Form entschuldigen. Ich weiß nicht, warum ich solche Dinge schreibe, obwohl es mir eigentlich total leid tut, wenn jemand solche Schicksalsschläge erleidet. Ich habe mir, obwohl ich dir solche Sachen geschrieben habe dennoch gedacht, das wünscht man doch keinem, und ich habe mich schlecht gefühlt, als ich es dir geschrieben habe. Warum ich es trotzdem geschrieben habe, weiß ich nicht. Ich vermute, meine Wut hat so eine Kontrolle über mich gehabt, dass ich garnicht in der Lage war, klar darüber zu denken. Aber mein Problem war an dieser Stelle, dass ich einfach ohne nochmal drüber nachzudenken diese Scheiße geschrieben habe. Und ich will in Zukunft gut nachdenken, bevor ich eine Nachricht schreibe, wenn ich wütend bin, um das zu vermeiden. Ich will sowas nicht mehr machen.
Ich wünsche dir sehr, dass dein Fuß bald wieder in Ordnung kommt, aber falls nicht, dass du trotzdem gut damit zurecht kommst und das beste draus machen kannst, sodass es dir trotzdem allgemein gut geht.
Veröffentlicht von: @meriadocPass auf, der Weg zum morden ist nicht weit und die beginnt schon in den Gedanken.
Ja, solche Gedanken sind hässlich und können tückisch sein. Dennoch sehe ich mich nicht gefährdet, weil ich eine sehr große Hemmschwelle habe, sowas wirklich zu tun - es ist ja so, dass ich gerade, wenn ich mit Unrecht konfrontiert werde, sehr empfindlich reagiere. Immer da, wo ich Unrecht sehe, da werde ich wütend und schlage dann selbst über die Stränge, aber bei mir bezieht sich das dann immer auf die Wortwahl, nicht auf physische Gewalt. Ich habe selbst Hemmungen, jemanden zu verprügeln, auch wenn ich sehr wütend auf diese Person bin. Vor einiger Zeit hat mir ein Junge mal meine Freundin ausgespannt, da war ich voller Wut und Hass auf ihn. Ich hatte böse Gedanken ihm gegenüber, und als ich ihn in der Billardhalle getroffen habe, da habe ich schon eine Billardkugel in die Hand genommen, um ihn diese an den Kopf zu werfen, aber dann habe ich mich gebremst und ihn nur beschimpft.
Veröffentlicht von: @meriadocHey, lass das sein. Es bringt nichts. Es zieht nicht nur andere, sondern vor allem dich herunter. Vielleicht brauchst einfach nur gute Freunde....oder anderes.
Ja, das ist die Erfahrung, die ich auch jetzt gemacht habe, es zieht mich selbst runter, und ich will mich jetzt auch anders verhalten. Ich danke dir für deine bestärkenden Worte und dafür, dass du mir trotz meines Verhaltens so entgegen kommst.

Eines musst mal verraten. Wie haste das alles geschafft? Hast jetzt zig Mailadressen..........??? 😂😂😂😂😂🧐

Veröffentlicht von: @meriadocEines musst mal verraten. Wie haste das alles geschafft? Hast jetzt zig Mailadressen..........??? 😂😂😂😂😂🧐
Ganz so viele sind es nicht, ich habe mich anfangs mit derselben Mailadresse neu angemeldet. Dann hab ich die Adressen gewechselt, jetzt hab ich vier oder fünf verschiedene, von denen ich aber die Zugangsdaten vergessen habe, also die Mailadressen und die Passwörter weiß ich garnicht mehr.

Warst aber ganz schön zielstrebig . Also, mit der Lebenszeit, die investierst hast, könnt ich was besseres machen......
😂👍
Max

Veröffentlicht von: @meriadocWarst aber ganz schön zielstrebig . Also, mit der Lebenszeit, die investierst hast, könnt ich was besseres machen......
Da hast du recht, da will ich meine Zeit jetzt auch besser nutzen. 😊

Hallo Reue,
Veröffentlicht von: @reueIch bin der Troll, der sich immer mit Indianernicks eingeloggt hat und euch wilde Nachrichten geschrieben hat.
warum denn immer Indianernicks? Ich hab mich auch einmal mit Indianern beschäftigt. Ihr - sicher auch oft verklärtes - Leben im Einklang mit der Natur fasziniert viele Menschen heutzutage. Kennst Du das Buch "Unser Ende ist euer Untergang: Die Botschaft der Hopi an die Welt"? Kann ich Dir empfehlen, wenn Du Interesse hast.
Veröffentlicht von: @reueUnd ich habe den Eindruck, die ganze Welt geht den Bach runter. Und das macht mich wütend.
Da kann ich Dir auch wenig Hoffnung machen. Ich warte auf eine ganz, ganz neue Welt, die Gott uns verheißen hat. Und die kommt auch von Gott und nicht aus menschlichem Tun und Leisten.
Veröffentlicht von: @reueUnd ich bin auf der Suche nach Antworten, wie ich zu dieser Welt stehen soll, wo so viel Scheiß passiert, aber ich finde keine.
Die christliche Antwort darauf ist Sünde:
Du siehst, wohin du siehst, nur Eitelkeit auf Erden.
Was dieser heute baut, reißt jener morgen ein:
Wo jetzt noch Städte stehn, wird eine Wiese sein,
Auf der ein Schäferskind wird spielen mit den Herden.Was jetzt noch prächtig blüht, soll bald zertreten werden.
Was jetzt so pocht und trotzt, ist morgen Asch’ und Bein,
Nichts ist, das ewig sei, kein Erz, kein Marmorstein.
Jetzt lacht das Glück uns an, bald donnern die Beschwerden.Der hohen Taten Ruhm muss wie ein Traum vergehn.
Soll denn das Spiel der Zeit, der leichte Mensch, bestehn?
Ach! Was ist alles dies, was wir für köstlich achten,Als schlechte Nichtigkeit, als Schatten, Staub und Wind;
Als eine Wiesenblum’, die man nicht wieder find’t.
Noch will, was ewig ist, kein einzig Mensch betrachten!
Was also tun angesichts der großen Unbeständigkeit? Ganz einfach: Zuflucht finden beim Ewigen!
😊
Veröffentlicht von: @reueDas hat diese Wut in mir ausgelöst, die mich Tag für Tag packt.
Ich wünsche Dir den Frieden Gottes. Der macht zwar nicht, daß die Welt ein friedlicherer Ort ist, aber er macht, daß Du Frieden hast inmitten aller Fights und Wars und Battles 😉 ...
Veröffentlicht von: @reueIch will euch zuhören, euch die Gelegenheit geben mir zu sagen, was ich für ein Idiot bin.
Den meisten hier ist das Menschliche nicht fremd. Es irrt der Mensch, solang er strebt. Auf Facebook oder den anderen Pöbelkanälen würdest Du bestimmt gar nicht auffallen (was jetzt natürlich kein Grund ist, Dich schnurstracks dorthin zu begeben 😉).
Für Menschen guten Willens ist hier immer ein Plätzchen frei, wenn man sich mal aus-erbrechen möchte. Und nicht selten gibt´s sogar sehr gute Hilfe 😊.
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

Hallo Plueschmors
Veröffentlicht von: @plueschmorswarum denn immer Indianernicks? Ich hab mich auch einmal mit Indianern beschäftigt. Ihr - sicher auch oft verklärtes - Leben im Einklang mit der Natur fasziniert viele Menschen heutzutage. Kennst Du das Buch "Unser Ende ist euer Untergang: Die Botschaft der Hopi an die Welt"? Kann ich Dir empfehlen, wenn Du Interesse hast.
Das Buch kenne ich nicht. Mein Bezug zu den Indianern kommt daher, dass ich mich mit denen so sehr identifizieren kann. Ich habe mal ein kleines Büchlein geschenkt bekommen, da stehen Weisheiten der Indianer drin. Und da ist mir schnell klar geworden, was die für ein Schicksal erlitten haben, als der Wilde Westen von der Zivilisation erobert worden ist. So wie die Indianer mit der für sie neuen Welt nichts anfangen konnten, so kann ich mit der Welt um mich herum auch nichts anfangen. Die Indianer wurden unterdrückt, ich habe mich auch sehr lange unterdrückt gefühlt. In der Schule hatte ich viel mit Mobbing zu kämpfen, und danach war es für mich auch schwierig, beruflich Fuß zu fassen. Ich habe irgendwie gedacht, die Indianer sind mit der Welt nicht klar gekommen, und ich komme auch nicht klar mit der Welt. Und da habe ich mich mit denen identifiziert. Deshalb habe ich auch mit Indianernamen hier im Forum provoziert. Ich habe viel im Internet gelesen und mir einige Bücher gekauft, und dann einfach meiner Fantasie freien Lauf gelassen. Das ist eine Erklärung, keine Rechtfertigung meinerseits. Ich will es an dieser Stelle also klarstellen, aber nicht beschönigen oder bagatellisieren.
Veröffentlicht von: @plueschmorsDa kann ich Dir auch wenig Hoffnung machen. Ich warte auf eine ganz, ganz neue Welt, die Gott uns verheißen hat. Und die kommt auch von Gott und nicht aus menschlichem Tun und Leisten.
Wenn ich daran glauben könnte, das wäre wirklich schön. Aber mit Gott, wie er in der Bibel steht, habe ich so meine Probleme an der einen oder anderen Stelle, und manchmal denke ich, ja, vielleicht führt er alles mal zum Guten. Aber wenn ich sehe, wie grausam auch er sein kann, dann mag ich mich mit diesem Gedanken nicht mehr anfreunden. Vielleicht bin ich ja auch der Dumme, der nicht versteht, warum Gott an der einen oder anderen Stelle Todesurteile spricht, aber irgendwie kann ich mich damit nicht identifizieren. Ich wünsche mir Frieden, auch inneren Frieden, aber ich kann ihn so einfach nicht bei dem christlichen Gott finden.
Veröffentlicht von: @plueschmorsDen meisten hier ist das Menschliche nicht fremd. Es irrt der Mensch, solang er strebt. Auf Facebook oder den anderen Pöbelkanälen würdest Du bestimmt gar nicht auffallen (was jetzt natürlich kein Grund ist, Dich schnurstracks dorthin zu begeben 😉).
Ja, ich will weder hier, noch woanders wieder so pöbeln, wie ich es hier im Forum bisher gemacht habe. Ich will mal sehen, weiter schreiben, Fragen stellen, vielleicht finde ich dann Antworten und Frieden, wenn ich hier ein wenig Rat bekomme.
Veröffentlicht von: @plueschmorsFür Menschen guten Willens ist hier immer ein Plätzchen frei, wenn man sich mal aus-erbrechen möchte. Und nicht selten gibt´s sogar sehr gute Hilfe 😊.
Danke auch dir für deine aufmunternden Worte, die machen mir auch wieder Hoffnung.

zwei Paar Mokassins gleichzeitig....
..damit kann man nicht gut laufen..
Vor einigen Tagen ist mir ein Licht aufgegangen über eine Bibelstelle.
Du hast vielleicht den Brief an die Epheser schon mal gelesen. Das ist ein Brief über Beziehungen. Und am Ende des Briefes steht das Kapitel mit der Waffenrüstung... scheint nicht wirklich dazu zu passen... aber genau da gehört es hin... denn unsere Denkweisen, Glaube, Hoffnung und Liebe und die Bereitschaft diese anzuwenden, das ist die Praxis.
Und da komme ich zu den Mokkassins:
seid beschuht mit der Bereitschaft zur guten Botschaft des Friedens.
Viele sind aber beschuht mit der Bereitschaft des Unfriedens.
Nur mit zwei Paar Mokassins gleichzeitig geht es sich schlecht.
Also... die Mokassins der Bereitschaft zu Unfrieden ausziehen und die Mokassins zur Bereitschaft zum Frieden anziehen.
In der Anwendung dazu gibt es diese Hilfestellung: seid schnell zum Hören, langsam zum Reden und langsam zum Zorn.
Oft ist es ja so, dass man auf ein Reizwort abfährt, da hat der andere noch gar nicht seinen Satz beendet... das soll nicht so sein. Und das kann man trainieren... ausreden lassen, nachfragen, ob man richtig gehört und verstanden hat...

Hallo Deborah,
Veröffentlicht von: @deborah71In der Anwendung dazu gibt es diese Hilfestellung: seid schnell zum Hören, langsam zum Reden und langsam zum Zorn.
Das ist ein guter Rat, so will ich es in Zukunft machen. Wenn man sich Zeit lässt und alles nochmal überdenkt, und in Ruhe und nicht in der Wut redet oder schreibt, dann kommt vielleicht was bereicherndes dabei heraus.
Veröffentlicht von: @deborah71Oft ist es ja so, dass man auf ein Reizwort abfährt, da hat der andere noch gar nicht seinen Satz beendet... das soll nicht so sein. Und das kann man trainieren... ausreden lassen, nachfragen, ob man richtig gehört und verstanden hat...
Ja, da hast du wohl recht. Oft entsteht ein Streit auch deshalb, weil man einen anderen einfach falsch verstanden hat. Dann ist es gut, wenn man nochmal nachfragt, wie der andere es genau meinte.

Hallo Reue,
Veröffentlicht von: @reueSo wie die Indianer mit der für sie neuen Welt nichts anfangen konnten, so kann ich mit der Welt um mich herum auch nichts anfangen.
so geht es vielen Leuten. Hast Du Freunde oder jemanden jenseits des Internets, der Dich verstehen kann? Christen sind auf Erden ja auch nur Gäste und Fremdlinge: Die Welt tickt anders als wir. Wir müssen sie aber auch nicht mögen:
Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist.
😉
Veröffentlicht von: @reueIn der Schule hatte ich viel mit Mobbing zu kämpfen, und danach war es für mich auch schwierig, beruflich Fuß zu fassen.
Ging mir ganz genauso. Ich hatte irgendwann Angst vor allen und vor allem. Die hat alles gelähmt und vieles verhindert.
Veröffentlicht von: @reue...manchmal denke ich, ja, vielleicht führt er alles mal zum Guten. Aber wenn ich sehe, wie grausam auch er sein kann...
Gott ist nicht grausam, auch wenn es sich manchmal so ansehen läßt, sondern gerecht. Und wie gut, daß er´s ist, denn dadurch dürfen wir tatsächlich auf eine Welt ohne Tod, Leid, Geschrei und Schmerz hoffen (Offb 21,4). Die sind dann wirklich aus der Welt und nicht noch irgendwo gefangen, daß sie erneut ausbrechen könnten.
Veröffentlicht von: @reueJa, ich will weder hier, noch woanders wieder so pöbeln, wie ich es hier im Forum bisher gemacht habe. Ich will mal sehen, weiter schreiben, Fragen stellen, vielleicht finde ich dann Antworten und Frieden, wenn ich hier ein wenig Rat bekomme.
Jo, hau rein! Ich wünsch Dir alles Gute und schöne Erlebnisse hier.
😊
Liebe Grüße und Segen,
Plueschmors.

Hallo Plueschmors
Veröffentlicht von: @plueschmorsso geht es vielen Leuten. Hast Du Freunde oder jemanden jenseits des Internets, der Dich verstehen kann? Christen sind auf Erden ja auch nur Gäste und Fremdlinge: Die Welt tickt anders als wir. Wir müssen sie aber auch nicht mögen:
Veröffentlicht von: @plueschmors<blockquote data-userid="0" data-postid="223912" data-mention="1.Joh 2,15] Habt nicht lieb die Welt noch was in der Welt ist.
[quote=Plueschmors">
😉
Diese Frage würde ich mit einem "Jein" beantworten. Freunde habe ich kaum, aber ich habe ein-zwei richtig gute Freunde. Ich kann mit denen über vieles reden, aber nicht über alles. Meistens möchte ich das auch garnicht, weil ich immer, wenn ich sie treffe auch darauf aus bin, dass irgendwie eine angenehme Atmosphäre da ist. Da sage auch schon mal, was mich stört, aber diese Wut, die manchmal in mir ist, die lasse ich da nie raus, ich schimpfe da nicht los oder so. Wahrscheinlich ist das der Grund, warum ich das Forum hier gewählt habe, um meinen Dampf so an anderen rauszulassen, was natürlich in Ordnung war, wie gesagt.
Veröffentlicht von: @plueschmorsGing mir ganz genauso. Ich hatte irgendwann Angst vor allen und vor allem. Die hat alles gelähmt und vieles verhindert.
Ja, damit beschreibst du das, was ich gefühlt habe, ziemlich gut, ich hatte auch Angst. Und abends dachte ich immer, bleib noch wach, dann dauert es für das Gefühl noch ein bisschen länger, bis ich morgen zur Schule muss. Ich hatte morgens vor der Schule auch Durchfall.
Veröffentlicht von: @plueschmorsGott ist nicht grausam, auch wenn es sich manchmal so ansehen läßt, sondern gerecht. Und wie gut, daß er´s ist, denn dadurch dürfen wir tatsächlich auf eine Welt ohne Tod, Leid, Geschrei und Schmerz hoffen (Offb 21,4). Die sind dann wirklich aus der Welt und nicht noch irgendwo gefangen, daß sie erneut ausbrechen könnten.
Ja, das Ende, eine Welt ohne Leid, das ist wirklich was schönes. Man kann sagen ja, es muss, wenn Gott gut ist, irgendwie eine Grenze geben zwischen dem, was gut ist und dem, was böse ist. Und Gott ist dann jenseits dieser Grenze und vom Bösen abgeschnitten, er kann das böse nicht mit sich vereinbaren. Aber trotzdem finde ich es grausam, dass Gott irgendwo in der Bibel mal befohlen hat, auch Kinder zu töten. Können Kinder schon böse sein? Und das lässt mich zweifeln, und dann denke ich, vielleicht gibt es doch keinen Gott, und ist sowieso alles ohne Sinn dahinter, wir sind nur Biomatsch, sonst nichts, und diese Gedanken machen mich auch traurig und wütend und dann denke ich mir, es kann eh niemand wissen und dann höre ich auf, drüber nachzudenken. Aber das ist dann auch unbefriedigend. Ich habe gerade eine persönliche Nachricht bekommen mit einer sehr schönen Interpretation der Weihnachtsgeschichte, das hat mir auch Mut gemacht, Gott einfach als den Liebenden zu sehen, der uns einen Wert gibt, ohne dass wir dafür etwas tun müssen. Das fand ich stark.
Liebe Grüße und Segen auch für dich, ein paar schöne Weihnachtstage!

Hallo Reue,
Veröffentlicht von: @reueFreunde habe ich kaum, aber ich habe ein-zwei richtig gute Freunde.
das freut mich sehr für Dich, denn das ist ein ganz großes Geschenk, für das man täglich dankbar sein sollte. Wie selbstverständlich nimmt man das oft hin? Viele Menschen können niemanden finden, der das Leben, das Leid und die Freude mit ihnen teilt. Das ist dann auch kein Wunder, daß die Angst vor dem Leben dann oft so sehr viel größer wird, als die Angst vor dem Tod.
Veröffentlicht von: @reue...was natürlich in Ordnung war, wie gesagt.
"...was natürlich NICHT in Ordnung war..."
😉
Veröffentlicht von: @reueKönnen Kinder schon böse sein?
Ich als Vater sage Dir: JAAA!!! 😀 😀 😀 Auch grausam.
Veröffentlicht von: @reue...wir sind nur Biomatsch, sonst nichts, und diese Gedanken machen mich auch traurig und wütend und dann denke ich mir, es kann eh niemand wissen und dann höre ich auf, drüber nachzudenken.
Gedanken sind nur Gedanken. Die kommen und gehen. Reisende niemals aufhalten. Lieber mit einem guten Wort beschäftigen. Was steht z.B. heute in den Losungen?
Gott, du bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende.
Das ist doch ein besonders schönes Wort inmitten aller Unsicherheit und ewiger Krisen. Das kann man ein- und ausatmen, sich immer wieder vornehmen, meditieren und dadurch allmählich zur Ruhe kommen.
Veröffentlicht von: @reueIch habe gerade eine persönliche Nachricht bekommen mit einer sehr schönen Interpretation der Weihnachtsgeschichte, das hat mir auch Mut gemacht, Gott einfach als den Liebenden zu sehen, der uns einen Wert gibt, ohne dass wir dafür etwas tun müssen. Das fand ich stark.
Ja, dieses kleine Baby da in der Krippe in dem Stall, das ist ja niemand Geringeres als eben der Gott, der sich damals aufgemacht hat, uns aus dem ganzen Schlamassel rauszuholen:
<blockquote data-userid="0" data-postid="223987" data-mention="Paul Gerhardt]Da ich noch nicht geboren war,
da bist du mir geboren
und hast mich dir zu eigen gar,
eh ich dich kannt, erkoren.
Eh ich durch deine Hand gemacht,
da hast du schon bei dir bedacht,
wie du mein wolltest werden.
❤
[quote=Reue">
Liebe Grüße und Segen auch für dich, ein paar schöne Weihnachtstage!
Danke! Fröhliche Weihnachten!
😊
Plueschmors.

Veröffentlicht von: @plueschmors"...was natürlich NICHT in Ordnung war..."
Au, das war ein Tippfehler meinerseits!
Veröffentlicht von: @plueschmorsGott, du bleibst, wie du bist, und deine Jahre nehmen kein Ende.
Das klingt verheißungsvoll.
Veröffentlicht von: @plueschmorsJa, dieses kleine Baby da in der Krippe in dem Stall, das ist ja niemand Geringeres als eben der Gott, der sich damals aufgemacht hat, uns aus dem ganzen Schlamassel rauszuholen:
Und obwohl er kein Geringer ist, hat er sich so gering gemacht, als frierendes Baby in einer Futterkrippe in kalter Nacht. Das ist schon was besonderes.

Das frierende Kind in der Krippe
Veröffentlicht von: @reueUnd obwohl er kein Geringer ist, hat er sich so gering gemacht, als frierendes Baby in einer Futterkrippe in kalter Nacht. Das ist schon was besonderes.
Also das Kind lag da kaum frierend in einer Krippe, was wäre das für eine "fürsorgliche" Mutter!
Da hätte sie doch das Kind an den Körper genommen… und Joseph wäre ja auch nach da…, und es war ja wahrscheinlich auch nicht tiefer Winter, das Datum wurde ja fiktiv gelegt.

Veröffentlicht von: @lamedAlso das Kind lag da kaum frierend in einer Krippe, was wäre das für eine "fürsorgliche" Mutter!
Da hätte sie doch das Kind an den Körper genommen… und Joseph wäre ja auch nach da…, und es war ja wahrscheinlich auch nicht tiefer Winter, das Datum wurde ja fiktiv gelegt.
Ok, aber auf jeden Fall beschreibt die Geschichte von der Geburt Jesu, in welch ärmlichen Verhältnissen Jesus zur Welt kommt, ohne Unterkunft, notdürftig in einer Höhle, die als Stall dient, weil für die Armen kein Platz mehr war. Ich will garnicht darüber spekulieren, wie fiktiv die Geschichte ist, ob im Winter oder Sommer, aber Jesus ist bei seiner Geburt in einer Situation, die man sicherlich als menschenunwürdig bezeichnen kann, das trifft auf heutige und auch auf damalige Verhältnisse zu, meine ich. Und deshalb interpretiere ich diese Erzählung so, dass sich Gott in Jesus mit den Armen solidarisiert und sagt, ich bin da, wo ihr seid, ich bin mitten drin in eurer Not.

Veröffentlicht von: @reueaber Jesus ist bei seiner Geburt in einer Situation, die man sicherlich als menschenunwürdig bezeichnen kann, das trifft auf heutige und auch auf damalige Verhältnisse zu, meine ich.
Da ist und warJesus nicht der einzige in solcher Situation.
Ich frage mich, wie "Künstler" so das Jesuskind halbnackt oder mit einem Hemdchen zum Teil gar direkt auf das Heu darstellen konnten. Und Maria und Josepf so halb entrückt darum herum... was da so suggeriert wird.
Gott solidarisiert sich nicht einfach mit den "Armen", sondern er hat offene Arme, für jene, welche Ihn suchen. Ohne die "Reichen" könnten die Armen nicht leben, und ohen die Armen könnten die Reichen keine guten Taten vollbringen 😊
Aber das ist ja nicht das Thema hier.

Arme Reiche
Man kann auch mit viel Geld sehr arm sein. Und die, die ihn - bewusst oder unbewusst - suchen, sind solche Arme, egal, wie reich sie sind. Und da hast Du sicher recht, von denen lässt er sich auch finden.

Veröffentlicht von: @lamedGott solidarisiert sich nicht einfach mit den "Armen", sondern er hat offene Arme, für jene, welche Ihn suchen. Ohne die "Reichen" könnten die Armen nicht leben, und ohen die Armen könnten die Reichen keine guten Taten vollbringen 😊
Aber wenn man einen Grund oder einen Sinn hinter der Erzählung sucht, dann stellt sich ja schon die Frage, warum so ein göttlicher König in solchen Verhältnissen geboren wird. Die in der Geschichte dargestellten Armutsverhältnisse können ja auch ein Bild für seelische Zustände sein - ich habe kürzlich einen Text von Drewermann gelesen, der regt dazu an, diese Zustände Arm und Reich, notleidend und gesättigt, dunkel (in der Höhle, in der Nacht) auch auf seelische Zustände zu übertragen. Und da, wo man seelisch im Dunkel, in der Not ist, da ist dann auch Gott besonders nah. In den Seligpreisungen heißt es ja auch, selig, die arm sind vor Gott ...
Veröffentlicht von: @lamedAber das ist ja nicht das Thema hier.
Ja, wir können es von mir aus an dieser Stelle dabei belassen.

Ich weiss nicht, wie arm Joseph war, da steht glaube ich nichts davon, und kein Platz in einer Herberge war wohl eher wegen der Schätzung und nicht aus Geldmangel.
Veröffentlicht von: @reueIn den Seligpreisungen heißt es ja auch, selig, die arm sind vor Gott ...
Ja, ich denke auch, dass der Mensch seelisch Hoch und Tiefs erlebt. Aber es steht in der Berglehre, dass die selig wären, die geistig arm sind, also den Mangel an Gottesnähe spüren, so wie es schon im AT erwähnt ist.

OT: Heizleistung von Ochs und Esel
Veröffentlicht von: @lamedIch frage mich, wie "Künstler" so das Jesuskind halbnackt oder mit einem Hemdchen zum Teil gar direkt auf das Heu darstellen konnten.
Finde ich sehr realistisch dargestellt. Allerdings ist meist Stroh statt Heu dargestellt, denn das wärmt noch besser. Noch vor nicht gar so langer Zeit hat das Vieh auch in Deutschland noch mit im Hause gelebt, damit es die Häuser schön kuschlig macht. Und so ein kleiner Stall mit Josef und Maria, dazu Ochs und Esel, dazu vermutlich auch noch Hirten und Schafe...
Da kann es schon mal kuschlig werden...
😉
PS: Kann hier vielleicht jemand mal eben die Heizleistung der einzelnen Körper berechnen?

Die Heizleistung kann ich nicht berechenen. Ich kann die aber sagen, dass die Höhlen in Beit Sahur glaub ich, die als wahrscheinliche Beispiele angenommen werden ziemlich groß sind und die Schafe und Ziegen waren draußen auf dem Feld bei den Hirten.
Ansonsten - der Stall war damals in Israel wohl, wie in vielen anderen Regionen der Welt auch, meistens vorne im Haus. Also wenn man nicht gerade Schafzüchter war, sondern z.B. Zimmermann.

Ochs und Esel? Hab ich da was überlesen?

Jesaja 1,3
Ein Ochse kennt seinen Herrn und ein Esel die Krippe seines Herrn.
🤨

Und? Nur weil der Esel weiß, wo sein Herr ihm das Futter hinstellt, ist das kein Bezug zum Kind in der Krippe.

Veröffentlicht von: @herbstroseUnd? Nur weil der Esel weiß, wo sein Herr ihm das Futter hinstellt, ist das kein Bezug zum Kind in der Krippe.
Christen haben zu allen Zeiten gewisse Aussagen des Alten Testaments auf Jesus hin gedeutet und erfüllt gesehen. Jesus selbst ja auch.
Kann man annehmen oder es auch bleiben lassen.

Veröffentlicht von: @plueschmorsChristen haben zu allen Zeiten gewisse Aussagen des Alten Testaments auf Jesus hin gedeutet und erfüllt gesehen. Jesus selbst ja auch.
Naja, hindeuten kann man ja vieles, aber ob es auch so gemeint war, steht auf einem anderen Blatt, respektive im Kontext vom AT.
Veröffentlicht von: @plueschmorsKann man annehmen oder es auch bleiben lassen.
Lieber bleiben lassen, also solches als Prophezeiung zu interpretieren.
Aber es lassen sich so „schöne“ Märchen damit machen, mit Ochs und Esel an der Krippe auf stacheligem Stroh und halbnacktem Baby. Legenden zieren den Weg des Christentums.

Veröffentlicht von: @lamed...aber ob es auch so gemeint war, steht auf einem anderen Blatt, respektive im Kontext vom AT.
Da bist Du ja unser Experte hier 😉 ...
Veröffentlicht von: @lamedMärchen... Legenden...
Griechische Philosophie nicht vergessen 😌 ...
Alles zusammen in die Rührschüssel tun, einmal durchmixen, Christentum fertig!
😀

Du willst doch nicht im Ernst behaupten, dass jene Stelle in Jesaja gar eine Verheissung auf Jesus sei, auf dass da Ochs und Esel an der Krippe Jesu gewesen wären….

Veröffentlicht von: @lamedDu willst doch nicht im Ernst behaupten, dass jene Stelle in Jesaja gar eine Verheissung auf Jesus sei, auf dass da Ochs und Esel an der Krippe Jesu gewesen wären….
Selbstverständlich will ich das. Darum geht´s hier doch auch.

Veröffentlicht von: @plueschmorsSelbstverständlich will ich das. Darum geht´s hier doch auch.
Ach so ist das..... Och und Esel stehen an der Krippe, steht zwar so im Text nicht, aber wenn du das so für dich nimmst .... dann weiss ich ja, wer dort steht.

Veröffentlicht von: @plueschmorsSelbstverständlich will ich das. Darum geht´s hier doch auch.
Nein, in dieser Stelle wird angesprochen, was Jesus über Schafe sagt. Mit Ochse, esel oder Schaf ist hier der (gläubige) Mensch gemeint, der weiß, wer sein Herr ist, der ihn versorgt.

Veröffentlicht von: @herbstroseNein, in dieser Stelle wird angesprochen, was Jesus über Schafe sagt. Mit Ochse, esel oder Schaf ist hier der (gläubige) Mensch gemeint, der weiß, wer sein Herr ist, der ihn versorgt.
Geistliche Deutungen sind selbstverständlich auch zulässig.

Über Zulässigkeiten haben GsD nicht wir zu befinden.

Jetzt hab ich Kopfkino, dass der Ochse die halbe untere Etage des kleinen Wohnhauses unter Wasser setzt, wenn er mal unter sich lässt.
😀 😀 😀

"Reiß aus dem Sünden-Kot die Seelen..."
Veröffentlicht von: @deborah71Jetzt hab ich Kopfkino, dass der Ochse die halbe untere Etage des kleinen Wohnhauses unter Wasser setzt, wenn er mal unter sich lässt.
Was sagt denn Jesus.de dazu? Ochse rechts, Esel links... Gibt´s überhaupt Krippen ohne Ochs und Esel? Undenkbar!
😌
Und außerdem taugt der Ochs noch zu viel mehr, nicht nur, daß Jesaja spöttisch die unvernünftigen Tiere dem ungläubigen Volk gegenüberstellt, sondern ist es nicht auch Lukas - der Evangelist, der traditionell als Stier (!) abgebildet wird
-, der eine ganz besondere Freude am Weihnachtsgeschehen zu haben scheint? Liest es sich nicht, als wäre dieser im Geiste mitten im Geschehen gewesen?
Und selbst Dein Bild vom überschwemmten Stall erinnert mich an das ergreifende Advents-Sonett des Andreas Gryphius:
Komm, König, komm, den oft dein Zion hat begehret;
komm, Davids Kind und Herr, Gott, Helfer in der Not
und zarter Menschensohn.
Reiß aus dem Sünden-Kot die Seelen,
die Gesetz und Sündenlast beschweret.
Erfrische, was die Glut der Höllen hat verheeret.
O leichter Lebens-Tau,
erquicke, was der Tod mit harten Füßen tritt.
Komm, süßes Himmelsbrot und labe die,
die Durst und Hunger ganz verzehret.
Komm, unverfälschte Lust, wenn uns der Teufel schreckt.
Komm, Licht, und scheine dem, den Nacht und Grauen deckt.
Komm, Friede, komm zu den´, die Angst und Pein bekriegen.
O Held und Helfer komm, den aller Völker Schar
zum Haupt und Fürsten wünscht und zeig uns offenbar,
daß - wer dir widersteht - mit Spott muß unten liegen.
Gibt so viele Ansätze der Bibel-Interpretation, da fänden wir heute keine Ende, wenn wir allein den Ochsen behandelten. Reichtum über Reichtum und Schriftsinn über Schriftsinn.
😊

😀😀😀😀😀😀😀
die bayrischen Krippen haben ganze Arbeit geleistet....

Veröffentlicht von: @deborah71die bayrischen Krippen haben ganze Arbeit geleistet....
Gott sei Dank! Ich vermute, es haben mehr bayrische Krippen Menschen zum Glauben gebracht als engstirnige Pedanten, die mit der Lupe durch die Bibel gehen und nur alles ganz wörtlich gelten lassen wollen.
😉

Veröffentlicht von: @plueschmorsGott sei Dank! Ich vermute, es haben mehr bayrische Krippen Menschen zum Glauben gebracht als engstirnige Pedanten, die mit der Lupe durch die Bibel gehen und nur alles ganz wörtlich gelten lassen wollen.
Oder auch Wortverdreher mit Legeden udn Sagen ...... die irreführen.

Veröffentlicht von: @lamedOder auch Wortverdreher mit Legeden udn Sagen...
Kein Grund, hier gleich die Buchstaben zu verdrehen...
😀
Hab hier noch was gefunden, was ich nicht kannte:
Die scheinbar dummen Tiere Ochse und Esel, die seit dem 4. Jahrhundert zum Weihnachtsbild gehören, kennen ihren Herrn und den Ort ihrer Nahrung. Sie sind klüger als die Menschen, die trotz ihrer Vernunft dafür blind sind. „Der Ochse kennt seinen Besitzer und der Esel die Krippe seines Herrn; Israel aber hat keine Erkenntnis, mein Volk hat keine Einsicht.“ (Jes 1,3 EU) Die Kirchenväter legen das Motiv als Allegorie spezifischer aus: Der Ochse steht für das Volk Israel und ist manchmal mit einem Joch dargestellt, welches das jüdische Gesetz symbolisiert, und der Esel steht für die Heiden. Das Judentum erkennt zwar seinen Herrn an, erkennt ihn aber nicht in dem Kind, während sich die Heiden dem richtigen Glauben zuwenden. Gregor von Nyssa entwickelt den Gedanken weiter: Zwischen den an das Gesetz gebundenen Juden und den vom Götzendienst belasteten Heiden liegt der Gottessohn, der sie von ihren Lastern befreit. Erst ab dem 5. Jahrhundert – nach dem Konzil von Ephesos – erscheint Maria an der Krippe. Ab dem 6. Jahrhundert treten die Tiere in den Hintergrund und Maria und das Kind werden zum Mittelpunkt des Weihnachtsbildes. Diese Überlieferungen münden dann im 7. Jahrhundert in das Pseudo-Matthäus-Evangelium.
Interessant.

eigentlich nichts neues....
naja du bestätigst mich ja wie ich sagte, Legenden und Sagen.... Uminterpretation des Geschriebenen.

"Die Bibel ist ein Märchenbuch"
Veröffentlicht von: @lamedeigentlich nichts neues....
naja du bestätigst mich ja wie ich sagte, Legenden und Sagen.... Uminterpretation des Geschriebenen.
Ich nehme an, Du widersprichst damit 2.Petr 1,16 aufs Entschiedenste:
Wir haben uns keineswegs auf geschickt erfundene Märchen gestützt...
😉
Nachtrag vom 23.12.2020 1546
Hier noch die Überschrift erklärt 😊 ...

Und schon wieder werden Aussagen verdreht.
Die Fabeln sind deine Darlegungen betreffend Esel und Ochs.... ja, und solchem ist ja Petrus nicht nachgefolgt.

Veröffentlicht von: @lamedDie Fabeln sind deine Darlegungen betreffend Esel und Ochs.... ja, und solchem ist ja Petrus nicht nachgefolgt.
Ich wollte eigentlich auf Jesus hinaus, dessen Geschichte ja viele für ein Märchen halten, so wie den Rest der Bibel auch. Mal der ganze Text:
Wir haben uns keineswegs auf geschickt erfundene Märchen gestützt, als wir euch ankündigten, dass Jesus Christus, unser Herr, wiederkommen wird, ausgestattet mit Macht. Vielmehr haben wir ihn mit eigenen Augen in der hohen Würde gesehen, in der er künftig offenbar werden soll.
Hier geht´s ja nicht um Ochs und Esel, sondern um die christliche Lehre an sich, die Du ja ab und an mal gerne kritisierst, wenn ich mich recht erinnere ("Legenden, Sagen, griechische Philosophie"") und nicht nur den Ochs und den Esel.

Veröffentlicht von: @plueschmorsIch wollte eigentlich auf Jesus hinaus, dessen Geschichte ja viele für ein Märchen halten, so wie den Rest der Bibel auch. Mal der ganze Text:
Ochs und Esel waren das Thema… .
Es ist auch etwas beschämend, Ekklesia versus Synagoge, also den Ochs als blind an der Krippe darzustellen und den Esel als die Sehenden. Solches ist antijüdisch und diffamierend.
Veröffentlicht von: @plueschmorsHier geht´s ja nicht um Ochs und Esel, sondern um die christliche Lehre an sich, die Du ja ab und an mal gerne kritisierst, wenn ich mich recht erinnere ("Legenden, Sagen, griechische Philosophie"") und nicht nur den Ochs und den Esel.
Petrus kannte wahrscheinlich noch keine Geburtsgeschichten Jesu und wennschon war das kein erwähnenswertes und relevantes Thema in seiner Lehre.
Weiter geht es hier bei Petrus auch nicht um „die christliche Lehre“, welche ja im Grunde genommen erst später entstand, da Petrus Jesus nicht als einen/den Gott betrachtete, sondern als seinen Herrn.
Jesus war nun mal ein Jude, lebte jüdisch und stellte keine neue Religion auf die Beine.

Veröffentlicht von: @lamedOchs und Esel waren das Thema… .
Sorry, ich bin gelernter Bibelhopper. Bin schon wieder weiter. Ein Vers führt zum nächsten.
Veröffentlicht von: @lamedSolches ist antijüdisch und diffamierend.
Jo. Mir war die Deutung allerdings neu. Hab ich noch nie was von gehört, dürfte sich also nicht groß durchgesetzt und bekannt gemacht haben.
Veröffentlicht von: @lamedPetrus kannte wahrscheinlich noch keine Geburtsgeschichten Jesu und wennschon war das kein erwähnenswertes und relevantes Thema in seiner Lehre.
Aber die kannten das, die die verbindlichen Schriften später kanonisiert haben, daß eine einigermaßen einheitliche Lehre entsteht.

Veröffentlicht von: @plueschmorsSorry, ich bin gelernter Bibelhopper. Bin schon wieder weiter. Ein Vers führt zum nächsten.
Nichts gegen Hopper, aber so ohne bezugnehmenden Kommentar ist es dann undurchsichtig. Und beim Hoppsen wird halt das was dann wirklich steht, übersprungen.
Veröffentlicht von: @plueschmorsAber die kannten das, die die verbindlichen Schriften später kanonisiert haben, daß eine einigermaßen einheitliche Lehre entsteht.
Ja, das so genannte AT, die jüdische Bibel, die Tenach..... das war die Schrift. Das war die "Referenz".
Und ob da diese Geburtsgeschichten aus dem NT schon "Allgemeinwissen" war, ist zu bezweifeln. Magier, Sterndeuter, müsste für einen Juden schon was in den Ohren klingeln, Warnglocken schrillen.

Veröffentlicht von: @lamedUnd ob da diese Geburtsgeschichten aus dem NT schon "Allgemeinwissen" war, ist zu bezweifeln.
Ich meinte jetzt die Kanonisierung so ums Jahr 400 n.Chr. herum, die die verbindlichen Schriften aus AT und NT endgültig festlegte. Und dazu auch gleich noch die passenden trinitarischen Bekenntnisse.

Häschen hüpf....

Aus dem Thread hinaushüpf...
Veröffentlicht von: @lamedHäschen hüpf....
Hast recht... Wo sind wir? Eigentlich geht´s hier doch um Trolle 😀 ...
*aus dem Thread hinaushüpf*
Schöne Feiertage!
😊

Oh, du trollst dich ...

Wow... Schlagfertig... Frohe Weihnachten!
Veröffentlicht von: @herbstroseOh, Du trollst dich...
😀
Absolut perfekter Abschluß dieses - für mich - überaus lustigen und fröhlichen Threads. Ich ziehe meinen Hut. So viel Schlagfertigkeit hätte ich von Dir tatsächlich nicht erwartet. Coole Weihnachtsüberraschung. Alles stimmt.
Frohe Weihnachten Dir und allen Usern von Jesus.de!
❤
Plueschmors.

Bei der Steilvorlage ging das nicht anders.

Interessant
Ach, auf einmal.

Interessant
Ach, auf einmal.
🤨

In Jerusalem stand ein Mitreisender neben mir, als der Reiseleiter in einem Nebenraum zur Geburtsgrotte die damaligen Verhältnisse erklärte und protestierte hörbar vor sich hin: der lügt uns an....
So sehr war er in der bayrischen Krippe geprägt, dass er sich das Bild nicht durch Fakten vor der Nase zerstören lassen wollte. 😀
Neben dem angenommenen Geburtsplatz ist hinter Schutzgitter eine ganz unscheinbare aus dem Stein herausgeschlagene Krippe in der Wand zu sehen, die von den meisten gar nicht beachtet wird.
Sie stürzen zu dem goldumrahmten Loch, um den Stein der vermutlichen Niederkunft andächtig zu berühren.
Solche Futter- oder Wasserbehälter gibt es auch in der Türkei in den Tuffsteinhöhlen in Kappadozien. Dann bekommt man eine genauere Vorstellung.

Veröffentlicht von: @deborah71Fakten
Du hast Jesu offizielle Geburtsurkunde der Stadt Bethlehem vorliegen?
😀

Ja...die Bibel 😊

Lieber ein bisschen pedantisch an Gottes Wort herangehen als hineinzudichten, was da nicht steht. Ich sag nur Salome oder Caspar, Melchoor und Balthasar.

Veröffentlicht von: @herbstroseIch sag nur Salome oder Caspar, Melchoor und Balthasar.
Naja, daß Menschen Namen haben, ist nicht ungewöhnlich. Was macht es, ob man die Weisen oder Könige oder wen auch immer nun Kaspar, Melchior und Balthasar nennt oder Horst-Heinrich, Kuddel und Hans-Günther?
Das ist ja m.E. nun wirklich völlig wurscht. Oder was bricht das dem Glauben ab?

Gerücht 1
Salome war der Auslöser für die Hinrichtung Johannes des Täufers.
Falsch! Die Tochter der Herodias wird nur als solche erwähnt, nicht aber namentlich. Es gibt in den biblischen Texten eine Salome. Von ihr wird erzählt, dass sie mit anderen Frauen zum Grab geht, um Jesus zu Salben.
Gerücht 2
Die Heiligen drei Könige heißen Caspar, Melchior und Balthasar.
Falsch. Weder handelt es sich um Könige noch werden sie namentlich genannt.

Veröffentlicht von: @herbstroseFalsch. Weder handelt es sich um Könige noch werden sie namentlich genannt.
Genau....
Magoi, Magier, Sterndeuter, wobei eigentlich Gott Sterndeuterei untersagt hatte....

Auch das ist nicht richtig.

Nee...
Veröffentlicht von: @herbstroseSalome war der Auslöser für die Hinrichtung Johannes des Täufers. Falsch! Die Tochter der Herodias wird nur als solche erwähnt, nicht aber namentlich.
Welche Tochter der Herodias kennst Du denn noch? Es ist anzunehmen, daß es ihre Tochter Salome war, die Johannes Kopf wollte. Wer denn sonst? Es ist nur eine Tochter bekannt.
Veröffentlicht von: @herbstroseDie Heiligen drei Könige heißen Caspar, Melchior und Balthasar. Falsch.
Das ist nicht falsch, sondern bestenfalls unwahrscheinlich, da Du ja die richtigen Namen nicht nennen kannst. Außerdem ist es der Bibel mehr um die Bedeutung eines Namens zu tun und nicht um die Bezeichnung eines Individuums, so daß wir auch Jesaja 7,14 getrost auf Jesus deuten können, obwohl dort von Immanuel die Rede ist. Immanuel ist nicht der Zweitname Jesu, sondern bezeichnet halt, was Jesus für uns Christen - Lamed bitte weghören 😀 - ist: GOTT MIT UNS! So wie Jesus "RETTER" bedeutet. Und so auch bei Kaspar (Schatzmeister?), Melchior (König des Lichts?) und Balthasar (Gott wird helfen?).
Alles halt geistliche Dinge für geistliche Leute.
Nochmal die Frage von eben anders, da Du nicht geantwortet hast: Was schadet es, wenn man den biblischen Figuren, die nicht namentlich erwähnt sind, Namen gibt?
Ich find z.B. Ochs und Esel durchaus hilfreich, weil man beim Anblick eben auch - wenn man bibelkundig ist - zu Jesaja 1,3 kommt und das bedenken kann, was dort geschrieben ist: Das Vieh hat oft viel mehr Verstand als der Mensch, was Jesus dann ja auch später anhand der Ameise usw. bestätigt.

Veröffentlicht von: @plueschmorsLamed bitte weghören 😀
Ach, ich hatte die Ohren zu, habe es aber gelesen.
Nun im NT stehen keine Namen noch wie viele Magier das da bei Jesus erschienen. Weiter gibt es keinen Stern der auf den Messias deuten sollte, keine Aussage Gottes darüber. Also auch dies eine fragliche Aussage der Magier, der Sterndeuter.
Es wurde auch kein Kindermord "angesagt"....
Jesaja 7 lässt sich kaum vom Kontext her auf Jesus hin deuten…. Der Immanuel dort hatte ausser seinem werden als Zeichen dass die zwei Könige nicht mehr sein werden, keinerlei Bedeutung. Und so war Gott mit dem Volke Israel und hatte es von den Unterdrückern befreit.
Veröffentlicht von: @plueschmorsAlles halt geistliche Dinge für geistliche Leute.
So kann man wohl kaum von geistlichen Dingen fürs Leben stechen.
Veröffentlicht von: @plueschmorsIch find z.B. Ochs und Esel durchaus hilfreich, weil man beim Anblick eben auch - wenn man bibelkundig ist - zu Jesaja 1,3 kommt und das bedenken kann, was dort geschrieben ist: Das Vieh hat oft viel mehr Verstand als der Mensch, was Jesus dann ja auch später anhand der Ameise usw. bestätigt.
Ja, so Vieh hoppt dann schon mal etwas zu rasch durch die Gegend.
Jesus und Ameise? Schon wieder zu viel gehoppelt?
Nachtrag vom 23.12.2020 1935
nicht stechen sondern sprechen....

Veröffentlicht von: @lamedNun im NT stehen keine Namen noch wie viele Magier das da bei Jesus erschienen.
Sicher können wir uns aber alle darauf einigen, daß sie Namen hatten 😉 .
Veröffentlicht von: @lamedWeiter gibt es keinen Stern der auf den Messias deuten sollte, keine Aussage Gottes darüber.
Die Weisen waren ja vermutlich auch aus Babylonien und hatten ihre Schriften diesbezüglich, sonst wären sie ja nicht losgezogen.
Veröffentlicht von: @lamedEs wurde auch kein Kindermord "angesagt"....
Nach Matthäus 2,17-18 schon:
Da wurde erfüllt, was gesagt ist durch den Propheten Jeremia, der da spricht (Jeremia 31,15): »In Rama hat man ein Geschrei gehört, viel Weinen und Wehklagen; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen.«
Veröffentlicht von: @lamedJesaja 7 lässt sich kaum vom Kontext her auf Jesus hin deuten….
Das NT strotz ja nur so von Anspielungen aufs AT und hält vieles für erfüllt oder bezieht es halt auf Jesus. Darf ich annehmen, daß Du dem Umgang der neutestamentlichen Autoren mit dem AT allgemein eher ablehnend gegenüberstehst?
Veröffentlicht von: @lamedJesus und Ameise? Schon wieder zu viel gehoppelt?
Gottes Wort in Spr 6,6-8. Und jetzt sag nicht, da ist gar kein Jesus 😀 ...

Veröffentlicht von: @plueschmorsDie Weisen waren ja vermutlich auch aus Babylonien und hatten ihre Schriften diesbezüglich, sonst wären sie ja nicht losgezogen.
Und woher sollten sie wohl welche Schriften gehabt haben?
Ach so, Rama ist Betlehem…. Und weil dort Wehklagen war, über die Weggeführten Männer/Kinder Israels nach Babel, so wird dann ein Kindermord daraus konstruiert.
Veröffentlicht von: @plueschmorsDas NT strotz ja nur so von Anspielungen aufs AT und hält vieles für erfüllt oder bezieht es halt auf Jesus
Tja, strotzen ist etwas übertrieben, und wenn man schon diese wenigen Beispiele bis jetzt so fraglich sind, was wird dann aus den anderen? Man kann ja vieles für weis ich was halten, nur tut es auch wirklich? Mit verdrehen dann wohl, nur ist man dann noch in der Lehre Jesu, welches sagte, dass kein Buchstabe anders gelehrt werden soll (so ähnlich). Und dann sind wir bei den Fabeln angelangt.
Veröffentlicht von: @plueschmorsVeröffentlicht von: @###user_nicename###Jesus und Ameise? Schon wieder zu viel gehoppelt?
Veröffentlicht von: @plueschmorsGottes Wort in Spr 6,6-8. Und jetzt sag nicht, da ist gar kein Jesus 😀 ...
Tja, das kommt von der Hoppserei. Die Sprüche sind ja nicht von Jesus sondern von Salomo.
Veröffentlicht von: @lamedWeiter gibt es keinen Stern der auf den Messias deuten sollte, keine Aussage Gottes darüber. Also auch dies eine fragliche Aussage der Magier, der Sterndeuter.
Bileam wußte etwas von diesem Stern.

Veröffentlicht von: @adjutanteBileam wußte etwas von diesem Stern.
nee, der meinte nicht ein Gestirn, als er Stern sagte....
Wie erklärst du es?

Veröffentlicht von: @adjutanteWie erklärst du es?
4.Mose 24,16 Es spricht[A], der die Worte Gottes hört, der die Erkenntnis des Höchsten[a] besitzt, der ein Gesicht des Allmächtigen sieht, der da liegt mit enthüllten Augen:
17 Ich sehe ihn, aber nicht jetzt[A], ich schaue ihn, aber nicht nahe. Es tritt hervor ein Stern aus Jakob[a], und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Schläfen Moabs und zerschmettert alle Söhne Sets.
18 Und Edom wird sein Besitz, und Seïr wird sein Besitz, seine Feinde[a]; und Israel wird Mächtiges tun. 19 Und einer aus Jakob wird herrschen[Aa], und er wird den Überrest aus der Stadt verloren gehen lassen. (Elberfelder)
Was soll man da erklären? Beim Stern handelt es sich hier sicher nicht um ein Gestirn, sondern um einen König, der das Zepter führt und die Feinde zerschlägt. Was ja nicht auf Jesus passt.
Veröffentlicht von: @lamedBeim Stern handelt es sich hier sicher nicht um ein Gestirn, sondern um einen König, der das Zepter führt und die Feinde zerschlägt. Was ja nicht auf Jesus passt.
Was spricht denn für dich dagegen?

Veröffentlicht von: @adjutanteWas spricht denn für dich dagegen?
Wogegen?
Das mit diesem König Jesus gemeint sein könnte?

Veröffentlicht von: @adjutanteDas mit diesem König Jesus gemeint sein könnte?
Nun, zuerst ging es ja um den Stern, der kein Gestirn ist und es somit keine Verheissung eines Bethelehmssternes gibt.
Weiter, der Kontext passt doch nicht zu Jesus, ausser man dichtet ihm das zu:
17 ..... Es tritt hervor ein Stern aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Schläfen Moabs und zerschmettert alle Söhne Sets. 18 Und Edom wird sein Besitz, und Seïr wird sein Besitz, seine Feinde; und Israel wird Mächtiges tun.
Was alles zur Zeit Jesu allerdings mit sicherheit nicht zugetroffen ist.
Veröffentlicht von: @lamedNun, zuerst ging es ja um den Stern, der kein Gestirn ist und es somit keine Verheissung eines Bethelehmssternes gibt.
Könnte es nicht sein, dass sich die Weisen an diesem Text orientiert haben?
Veröffentlicht von: @lamedWeiter, der Kontext passt doch nicht zu Jesus, ausser man dichtet ihm das zu:
17 ..... Es tritt hervor ein Stern aus Jakob, und ein Zepter erhebt sich aus Israel und zerschlägt die Schläfen Moabs und zerschmettert alle Söhne Sets. 18 Und Edom wird sein Besitz, und Seïr wird sein Besitz, seine Feinde; und Israel wird Mächtiges tun.
Könnte es denn sein, dass der Stern (oder König) und das Zepter nicht unbedingt mittelbar in einem Zusammenhang stehen?

Veröffentlicht von: @adjutanteKönnte es nicht sein, dass sich die Weisen an diesem Text orientiert haben?
Könnte, könnte..... es kann alles, der Phantasie ist keine Grenze gesetzt.
Nein, der Text lässt kein Gestirn zu, es geht eindeutig um einen Menschen einen Herrscher, welcher da aus Jakob, also aus Israel emporsteigt. Weiter ist Sterndeuterei im Gesetz untersagt.
Veröffentlicht von: @adjutanteKönnte es denn sein, dass der Stern (oder König) und das Zepter nicht unbedingt mittelbar in einem Zusammenhang stehen?
Nun, sicher kann man Verheissungen in Wortteile zerlegen und daraus Thesen bilden (was ja fleissig in fragwürdiger Weise auch gemacht wird), was es alles sein könnte.
Nun könnte man noch „Stern“ und Zepter auseinander trennen. Nur hat dann der Stern keine Bedeutung mehr, da ja das Zepter die Herrschaft über Moab, Set, Edom und Seir übernimmt.

Ihr Name wird in der Bibel nicht erwähnt. Falls doch, dann zeige mir bitte die betreffende Bibelstelle.
Alles andere ist allenfalls großes Kino -äh Oper.
"Salome war Flavius Josephus zufolge der Name einer Tochter der Herodias. In der späteren Tradition ist dieser Name mit der in den Evangelien erzählten Geschichte des Todes Johannes’ des Täufers in Zusammenhang gebracht worden, in der aber nur von der Tochter der Herodias die Rede ist."
Also: nichts Genaues weiß man nicht.

Veröffentlicht von: @herbstroseIhr Name wird in der Bibel nicht erwähnt.
Und das heißt für Dich, die hatte gar keinen Namen, sondern hieß bestenfalls "Tochter Herodias'" 😀?
Es gab nur eine Tochter Herodias': Salome. Und in der Bibel tanzt die Tochter Herodias': Salome.
Das kann man ja wohl annehmen.

Das heißt, ihr Name wird nicht erwähnt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Jo, alles klar.
Ich mach mich hier vom Acker. Wir sind ganz schön weit abgeschweift.
Frohe Weihnachten 😊 !

Bist ja noch nicht weg.

Nochwas: die Namen der angeblichen Könige sind im Herkunftskulturkreis der Mänber unbekannt.

Veröffentlicht von: @herbstroseNochwas: die Namen der angeblichen Könige sind im Herkunftskulturkreis der Mänber unbekannt.
Das steht nicht in der Bibel 😉 ...

In der Bibel stehen sowohl der Zeitraum der Ereignisse als auch die Herkunft der beteiligten Personen.
Kennst du eine Bibelstelke, die verbietet, den Verstand zu benutzen?

Im Erzgebirge gibt es Schafe und Rehe.

Gibt´s überhaupt Krippen ohne Ochs und Esel? Undenkbar!
Ja, gibt es. Wenn man z.B. nur Ziegen oder Kühe hat.

Veröffentlicht von: @herbstroseKühe
Gehen auch als Ochse durch.
Veröffentlicht von: @herbstroseZiegen
Sehen aus wie kleine Esel.
😌

Veröffentlicht von: @reueUnd obwohl er kein Geringer ist, hat er sich so gering gemacht, als frierendes Baby in einer Futterkrippe in kalter Nacht. Das ist schon was besonderes.
..in Windeln gewickelt...
möglicherweise wurde damals auch die Wickeltechnik des Puckens angewendet, die dem Neugeborenen Halt gibt. Manche Neugeborenen können sich ohne Begrenzung und ohne anfänglich ausreichendes Raumgefühl wie im freien Fall fühlen und durch die Angst vor dem Fallen sehr prägen.

Warum.............
...........entschuldigst du dich hier?
Kann der Mensch sich denn selbst entschuldigen?
Oder wäe es eher an der Zeit, um Entschuldigung zu bitten?
...............machtst du hier ähnlichen und mit deinen sehr persönlichen
Angriffen noch schlimmeren oder zumindest gleich schlimmen Scheiß wie den, über den duso frustriert und wüted bist?
Bist du damit auch nur einen Deut besser als alle die, die du hier meinst anklagen zu können?
Das mindeste, was ich von dir hier erwarten würde ist, dass du dich mit deiner Adresse bei den Verantwortlichen dieser Seite zu erkennen gibts!
Damit weiteren Ausrastern diesr Art ein Riegel vorgeschoben wird.
Deine Postings sind jederzeit der Polizei zugänglich zu machen.
Auch wenn sie von der Öffentlichkeit unsichtbar sind.
So gehts auch hinter Pseudonymen versteckt im Internet nicht.
Du bist auffindbar!!
Also melde dich besser freiwillig!

Veröffentlicht von: @irrwischDeine Postings sind jederzeit der Polizei zugänglich zu machen.
Auch wenn sie von der Öffentlichkeit unsichtbar sind.
Veröffentlicht von: @irrwischSo gehts auch hinter Pseudonymen versteckt im Internet nicht.
Veröffentlicht von: @irrwischSo gehts auch hinter Pseudonymen versteckt im Internet nicht.
Veröffentlicht von: @irrwischDu bist auffindbar!!
Scheinbar ist er nicht auffindbar, sonst würdest Du ihm jetzt nicht im Forum öffentlich Druck machen müssen. Vielleicht überlässt Du das besser dem in diesem Thread verantwortlichen Mod oder tatsächlich der Redaktion.
Ich finde Deinen Auftritt ziemlich unwürdig für jemand, der das sensibelste Forum von Jesus.de leitet. Da wäre vielleicht doch etwas mehr Sachlichkeit vonnöten, die geht Dir hier völlig ab.
Grüssle
Trissi

Veröffentlicht von: @tristesseScheinbar ist er nicht auffindbar, sonst würdest Du ihm jetzt nicht im Forum öffentlich Druck machen müssen.
Du irrst!

Das hat mit der Bereitschaft zu tun, zu seinem/ihrem Wort zu stehen und wie die Moderatoren entscheiden, ob Reue eine Chance zum Bleiben bekommt, denke ich.

Die Frage, ob er hier bleiben darf sollte sich nicht stellen.
Er hat hier nichts mehr verloren.

Das sehe ich anders, wenn jemand konkret umkehrt. Aber das habe ich nicht zu entscheiden, das ist Sache der Leitung.

Ich möchte dich herausfordern....
..und bitte dich, bei Gott vorstellig zu werden und Ihn um ein Bild für Reue zu bitten.

Veröffentlicht von: @deborah71..und bitte dich, bei Gott vorstellig zu werden und Ihn um ein Bild für Reue zu bitten.
Au keinen Fall 😊
Du kannst da gern tätig werden, aber ich hab von Gott in diesem Fall kein "Go"für.

ok o.w.t.
...

Du kannst ja selbst gern Gott um ein Bild fü Reue bitten, aber ich 🤨
Sag mal, gehts noch 🤨

Veröffentlicht von: @tristesseSag mal, gehts noch 🤨
Ja.... für Glaubensgeschwister ist es einfach, um ein Bild zu bitten und es von Gott zu erhalten..
hier aber würde deine Gabe möglicherweise jemandem helfen, sich im Licht Jesu sehen zu können und aus den Wutanfällen leichter herauszukommen.
Aber wie gesagt... du hast Nein gesagt und damit brauchen wir da nicht drüber zu diskutieren.

Veröffentlicht von: @deborah71hier aber würde deine Gabe möglicherweise jemandem helfen, sich im Licht Jesu sehen zu können und aus den Wutanfällen leichter herauszukommen.
Wenn es Dir so ein Anliegen ist, dann bitte Du doch Gott um ein Bild, Du bist da ja auch sehr im Thema drin 😊 Ich werde es nicht tun.

Veröffentlicht von: @tristesseIch werde es nicht tun.
Ich habe dein Nein doch schon lange bestätigt. Ich wünsche mir, dass das bei dir auch ankommt. 😊

Und ich hab drauf reagiert. Wenn du nicht möchtest, dass ich antworte, lass es doch einfach.

Spielt ihr hier
"ich hab das letzte Wort"?

Klar, willste mitspielen🤨
😀