Tele-Hauskreis oder...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tele-Hauskreis oder Tele-Godi

Seite 2 / 2

chubzi
 chubzi
Themenstarter
Beiträge : 1287

Habe letztens erfahren das bei unseren Evangelischen Gottesdienst oder Hauskreis per Telefonkonferenz durchgeführt wird.
Gibt es soetwas auch Anderswo? Die Idee ist ja nicht schlecht, insbesondere für Alleinlebende?
Nur etwas das ich mitbekommen habe.

chubzi

Antwort
14 Antworten
Pinia
 Pinia
Beiträge : 1375

In der Ev-Luth Freikirche
gibt es beides:
Gemeinden, die ihren Gottesdienst über einen Telefon-Service bereitstellen und
Gemeinden, die ihren Gottesdienst live streamen und auch nachträglich über youtube verfügbar machen.

Unsere Gemeinde hat aufgrund der Diasporasituation sowohl Bibelstunde als auch Frauenkreis via Skype, die Gottesdienste hatten wir schon lange vor Corona zuerst via Skype gestreamt, und seit einigen Jahren über youtube. Wir waren daher schon beim ersten Lockdown letztes Jahr bestens vorbereitet.

In unserer [www.elfk.de]Kirche[/url] hat Corona definitiv zum medialen Fortschritt beigetragen. Inzwischen haben sehr viele unserer Gemeinden ein Online-Angebot von Gottesdiensten.

Nachtrag vom 01.03.2021 0919
ups, bei der letzten Zeile ist etwas schief gegangen. Es sollte heißen:

"In unserer Kirche hat Corona einiges Positive bewirkt: Es haben mehrere Gemeinden ihr Angebot online verfügbar gemacht und es gibt zwei neue Podcasts."

pinia antworten
2 Antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Telefonzugang zum Gottesdienst
gibt es bei uns auch. Ist auch sehr sinnvoll für alle, die nicht übers Internet dabei sein können.

Anonymous antworten
Pinia
 Pinia
(@pinia)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1375
Veröffentlicht von: @polyglott

Ist auch sehr sinnvoll für alle, die nicht übers Internet dabei sein können.

Ja, auf jeden Fall!
Meine Schwiegermutter z.B. mit über 80 tut sich damit wesentlich leichter als mit dem Tablet, das mein Mann für sie mit TeamViewer bedienen muss.

Ein Nachteil beim Telefonzugang ist halt, dass man zur Gottesdienstzeit dabei sein muss. Aber es ist auch ein Vorteil, denn so behält man die Routine bei, weiß sich mit den anderen direkt verbunden.

pinia antworten


Orangsaya
Beiträge : 2984
Veröffentlicht von: @chubzi

Habe letztens erfahren das bei unseren Evangelischen Gottesdienst oder Hauskreis per Telefonkonferenz durchgeführt wird.
Gibt es soetwas auch Anderswo? Die Idee ist ja nicht schlecht, insbesondere für Alleinlebende?
Nur etwas das ich mitbekommen habe.

Per Telefon habe ich das noch nicht gehört. Ich habe im Freundeskreis per Konferenzschaltung telefoniert. Allerdings geht soetwas nicht mehr von mir aus, weil ich die vielen Stimmen in einem Gespräche verwirrend finde. Wer das mag, warum nicht.

Unsere Gesellschaft digitalisiert sich. Der Umgang wird in Zukunft ein anderer sein Vor einem halben Jahr bin ich auf Gottesdienste gestoßen, die auf Youtube übertragen werden. Einige Gottesdienste schaue ich mir auch an. Ich denke, solche Angebote werden auch bleiben, weil solche Gottesdienste eine andere Breitenwirkung haben. Das alte System wird wohl bleiben, aber neben den analogen Begegnungen, wird die Zukunft eine andere sein, als wir es traditionell gewohnt sind. Eine Telefonkonferenz, oder eine geschlossene Gruppe irgendwo in den sozialen Medien wäre mir zu eng. Das ist aber mein Ding.

orangsaya antworten
chubzi
 chubzi
Themenstarter
Beiträge : 1287

Es ist schön zu lesen das solche Telefongemeinschaften nichts Seltenes sind.

chubzi

chubzi antworten


Suzanne62
Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @chubzi

Habe letztens erfahren das bei unseren Evangelischen Gottesdienst oder Hauskreis per Telefonkonferenz durchgeführt wird.
Gibt es soetwas auch Anderswo?

Es gibt in unserer Gemeinde einen Nachmittag pro Woche das "Cafe Digital" - da treffen sich alle, die Zeit und Lust haben, mit nem Käffchen vor ihrem Computer zum gemütlichen Klönen.
Manchmal schlägt der "Barista" ein Thema vor, damit ein Gespräch in Gang kommt, aber oft quatschen wir auch einfach über "Gott und die Welt".
Was die Gottesdienste angeht, so sind seit Mai 2020 Präsenzgottesdienste hier in NRW unter strengen Auflagen wieder erlaubt, die Sonntagspflicht ist aber in allen Diözesen nach wie vor ausgesetzt und Angehörigen von Risikogruppen wird empfohlen, auf Streamingangebote oder Radio- oder Fernsehgottesdienste zurückzugreifen.
Daher wird unser Hochamt jeden Sonntag gestreamt. Dieses Angebot ist sehr beliebt und soll voraussichtlich auch über die Corona-Zeit hinaus weiter bestehen.

suzanne62 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?