Was gibt's zu essen?
Ein Thema (nicht nur) fĂĽr die Frommen Hausfrauen 🙂Â
Was kocht Ihr heute?Â
Meine Kartoffeln mussten weg und so hab ich gestern einen groĂźen Topf mit Pellkartoffeln gekocht.Â
FĂĽr mich gab's gestern Bratkartoffeln mit Kräutern und Schafskäse, fĂĽr den Mann Bratkartoffeln ohne Kräuter mit Fleischkäse. Das kriegt der Mann heute nochmal, fĂĽr mich gibt's vielleicht ein bissel Mozzarella dazu.Â
(Und wenn ich Mozzarella aufmach, freut sich auch der Hund - der nimmt den auch gern ohne Bratkartoffeln.)
Da fällt mir ein... wie bewahrst du deine Kartoffeln auf, dass sie länger nicht keimen.Â
Seit ich den groĂźen Keramiktopf vom Gartenshop von sascha (borago) habe, der mit einem Leinentuch mit Gummizug abgedeckt ist, haben meine Kartoffeln sogar bei Zimmertemperatur wesentlich länger durchgehalten, bevor sie keimen wollten. Ich habe ja keinen Keller.Â
Die Teilungshölzer habe ich so gesteckt, dass ich zwei Abteilungen habe und einen 2,5kg Sack im Anbruch und einen in Reserve darin lagere.Â
Veröffentlicht von: @deborah71Da fällt mir ein... wie bewahrst du deine Kartoffeln auf, dass sie länger nicht keimen.Â
Ich kauf sie portionsweise - maximal im 5-kg-Sack. Und dann in einem Regal mit Körben in der KĂĽche.Â
Aber die Idee mit dem Keramiktopf ist gut - meine Mama hat einen, der ist zwar als Brottopf deklariert, aber da kann man bestimmt auch Kartoffeln drin lagern. (Und die Mama freut sich, dass ihr guuuter Topf noch eine Verwendung findet 🙂 )
Â
Der Brottopf ist etwas kleiner. Aber wenn er einer neuen Verwendung zugefĂĽhrt werden kann, wird wohl klappen. Er muss nur diesen luftigen Bezug haben, damit keine Staufeuchte entsteht. Ich sehe das an den kleinen Lieblingen/Drillinge, die in Pappkartons verkauft werden, die Pappe zieht Feuchtigkeit und die Kartoffelchen gammeln schnell und gammlige Kartoffeln stinken erbärmlich.Â
Veröffentlicht von: @deborah71Der Brottopf ist etwas kleiner.
Aber wenn er einer neuen Verwendung zugefĂĽhrt werden kann, wird wohl klappen.
Er muss nur diesen luftigen Bezug haben, damit keine Staufeuchte entsteht. Â
Der Brottopf meiner Mama ist riiieeesig und hat Löcher im Deckel.Â
Wenn ich da noch ein Geschirrtuch dazwischenklemme, wird die Feuchtigkeit auch aufgesaugt.Â
(So die Theorie)
... und gammlige Kartoffeln stinken erbärmlich.Â
Oh ja.Â
Spaghetti mit Pesto und Salat
Morgen gibt`s KĂĽrbisrisotto