Leider gibt es sehr wenige jungen Menschen die sich für gott interesieren
Ich bin 19 Jahre alt und gläubig aber kenne leider keinen in meinem alter der auch gläubig ist und mit dem ich meine erfahrungen teilen kann
@katharina00 Du bist noch recht neu hier, deswegen ein gutgemeinter Tipp
Mach nicht für jeden Ein-Satz-Gedanken einen neuen Thread auf und versuche, etwas mehr zu schreiben.
Willst Du darüber diskutieren oder wolltest Du das einfach nur mal sagen?
Ansonsten - ja, es ist doof, wenn man niemanden zum Austausch hat.
Gibt es in Deiner Nähe keine Gemeinde, die Dir 'passt'?
In einem anderen Thread schreibst aber, das gerne deinen Glauben alleine irgendwo verbringst und keine Kirche brauchst.
Aber in einer Kirche oder Gemeinde könnte einer oder eine sein. Oder nicht?
M.
@meriadoc.man kann ja den glauben übreall ausleben das habe ich genau so gemeint wie ich es geschrieben habe
ich meiner gemeinde gibt es einfach leider keine in meinem alter die glauben haben.Leider treten alle aus der Kirche aus und wenden sich von Gott dem allmächtigem ab.und das ist einfach sehr traurig zum zusehen und tut mir jedesmal im Herzen weh!
Vielleicht hat er Menschen wie dich genau dahingestellt, damit du das Licht in die Dunkelheit bringst ...
In den meisten Gemeinden hat es Angebote unter der Woche, also ausserhalb des Gottesdienstes, die man besuchen kann und sich mit anderen austauschen kann. Oft auch für deine Altersklasse.
Dass du in deinem persönlichen Umfeld keine gläubigen Freunde hast, fühlt sich sicher einsam an. Aber du könntest Gott um einen Freund/eine Freundin bitten, mit der du dich austauschen kannst.
@stern Leider gibt es das bei uns nicht aber ja ich werde um Gottes hand bitten das er mir einen Gläubigen freun oder freunde schickt sehr sehr Guter rat
Ich bin 19 Jahre alt und gläubig aber kenne leider keinen in meinem alter der auch gläubig ist und mit dem ich meine erfahrungen teilen kann
Liebe Katharina,
Möglichkeiten bieten sich manchmal auch dort, wo man sie anfangs nicht vermutet. So z.B. hier in Je.de - auch wenn dieses Netzwerk keine persönlichen Begegnungen bietet, aber immerhin einen Austausch ermöglicht.
Darüber hinaus gibt es aber im Internet viele weitere Foren und aktive Gruppen, wo man mitmachen kann.
Natürlich finden sich im netzt auch oft "tote Hosen", also die Überreste von Gruppen, die früher mal aktiv waren und wo heute wohl kein Admin mehr in der Lage ist, den alten Eintrag zu löschen.
Und genauso oft finden sich Gruppen, bei denen man schnell erkennt, dass sie eher etwas seltsam sind, vielleicht esotherisch-christliche Sonderwege gehen oder die christliche Botschaft mit völkischen Idealen verquicken, wo man sich also besser fern hält.
Aber immerhin kann man sich Infos holen und sich damit "schlau machen" - und vielleicht findet sich sogar eine Gemeinschaft in deiner Region, die sich nicht nur auf das Internet beschränkt, sondern auch persönliche Treffen bietet. Interessant auch, dass es an vielen Unis christliche studentengruppen (Studentengemeinden) gibt, bei denen man mitmachen kann.
Ich persönlich bin früher im Umfeld des CVJM und christlicher Pfadfinder groß geworden. Gruppen dieser Gemeinschaften sind in ganz Deutschland (oft in Verbindung mit Kirchengemeinden) präsent, aber nicht an eine bestimmte Gemeinde oder Denomination gebunden. Und mit 19 Jahren bist du dazu noch nicht zu alt.
Grundsätzlich lohnt es sich nach meiner Erfahrung, sich die Zeit zu nehmen und das Gemeindeumfeld in der eigenen Region zu erkunden. In den meisten Kirchen liegen Gemeindeblätter (Gemeindezeitungen) aus, die Hinweise auf die verschiedenen Gruppen der Gemeinde geben und zum Besuch (zum Mitmachen) einladen. Aber auch hier hilft das Internet, wenn man gezielt suchet.
Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du Menschen in deiner Umgebung triffst, mit denen du dich treffen und über deine Erfahrungen und Wünsche reden kannst.
LiGrü
Dschordsch
Guten Abend, das tut mir sehr Leid.
Das liegt ein Stück weit an Deutschland - woanders ist das nicht immer und nicht ganz so wie hier.
Bist du aus dem Norden oder Osten? Im Süden gibt's etwas mehr Gläubige.