Wer war Jesus wirklich? Nachfolge heute – eine persönliche Frage
Hallo zusammen,
die meisten Historiker sind sich einig, dass Jesus von Nazareth wirklich gelebt hat – als Jude im 1. Jahrhundert unter römischer Besatzung und dass er unter Pontius Pilatus gekreuzigt wurde.
Soweit, so bekannt.
Aber hier ist eine Frage, die mich beschäftigt:
Wenn Jesus schon vor 2000 Jahren gestorben ist – wie kann man ihm heute überhaupt nachfolgen?
Christ zu sein bedeutet ja nicht nur, seinen Lehren zu folgen, sondern auch ihm selbst. Viele Christen sagen sogar, dass es um eine persönliche Beziehung zu Jesus geht.
Doch wie soll das gehen, wenn niemand mehr lebt, der ihn persönlich kannte?
Besonders herausfordernd finde ich seine Worte:
„Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Johannes 14,6)
Das klingt nicht nur wie eine Lehre – sondern wie ein Anspruch auf etwas viel Größeres.
Was denkt ihr:
- Ist Jesus nur eine historische Figur?
- Oder steckt mehr dahinter?
- Und wenn ja – wie kann man ihm heute konkret nachfolgen?
Ich freue mich auf eure Gedanken.
Viele Grüße
Adi
Jesus ist ja nicht weg, sondern wohnt durch den Heiligen Geist in jedem Gläubigen während des gegenwärtigen Gemeindezeitalters.
"Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch." (Johannes 14,18)
"Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matthäus 28,20)
Und wer sich tatsächlich auf Jesus einlässt (und nicht nur darüber philosophiert), wird auch erfahren, dass Er auch heute lebt und wirkt.
Das "Nachfolgen" besteht heute m.E. im "Nachahmen" und "Jesus immer ähnlicher werden", so wie Paulus schreibt, der Jesus auch nicht mehr in der irdischen/leiblichen Erscheinungsform kannte:
"Seid meine Nachahmer, gleichwie auch ich [Nachahmer] des Christus bin!" (1.Korinther 11,1)
"Werdet nun Gottes Nachahmer als geliebte Kinder und wandelt in der Liebe, gleichwie auch Christus uns geliebt und sich selbst für uns gegeben hat..." (Epheser 5,1.2)
- Und wenn ja – wie kann man ihm heute konkret nachfolgen?
Jesus sagt selbst über sich, dass er Gott kennt als einziger und dass das ewige Leben darin bestehe, ihn zu kennen und Gott zu kennen. Wer „ihn habe“ der habe „das Leben“.
Das heisst soviel wie: ?
Wir „wissen“ das nicht wirklich einzuschätzen, was diese Worte bedeuten, aber sie haben Anziehungskraft…und dann lässt man sich darauf ein. Das ist in meinem Verständnis schon Nachfolge.
Dass man glauben kann, dass Jesus „mehr“ ist als nur eine historische Person (im gewissen Sinn sind wir das alle) ist ein Zeichen dafür, dass man an etwas glaubt, was über die sichtbare Welt hinausgeht. Und dass man an Gott glaubt…denn schliesslich hat dieser ihn gesandt.
Jesus ist nicht im Grab geblieben, sondern auferstanden, wurde von seinen Jüngern und weiteren 500 Augenzeugen gesehen, gesprochen und teils aß er mit ihnen.
Dann ging er zurück in die Dimension seines Vater (Gott im Himmel) und sandte zu Pfingsten seinen Stellvertreter, den Heiligen Geist.
Christen sollen also keinem toten Menschen folgen, sondern dem lebendigen Gott-Sohn.
Was denkt ihr:
Die Antwort hängt davon ab, wen du fragst. Für mich war Jesus lediglich eine historische Person mit einer Variation der jüdischen Lehre, welche nach seinem Tod im wesentlichen von Paulus weiter verbreitet und zur christlichen Religion gemacht wurde.
Ein gläubiger Christ wird sehr viel mehr dahinter sehen, nämlich Jesus als den wiederauferstandenen Sohn Gottes, der für die Sünden der Menschheit starb und auch heute noch gegenwärtig ist.
Interessant ist, wie du selbst die Frage für dich beantwortest. Siehst du die Welt eher nüchtern und meinst, dass Jesus eben einfach nur eine historische Person war, so wie viele andere auch - oder hälst du es für möglich und wahrscheinlich, dass tatsächlich mehr dahinter steckt, dass an der christlichen Lehre also etwas dran ist?
Um das herauszufinden kannst du dich ja (unter anderem) hier im Forum weiter austauschen...
Aus meiner Sicht war Jesus ja hier, deshalb ist er auch irgendwie "historisch" ;-). Ich habe ihn angerufen und kennengelernt, habe gesehen und erlebt (und das tue ich heute noch), wie Gott handelt und wie sehr er mich liebt. Die Bibel hat sozusagen recht, wenn ich das so salopp sagen darf: Es gibt Gott, er hat gehandelt und ist wiederauferstanden und handelt noch.
Veröffentlicht von: @bibliarolWenn Jesus schon vor 2000 Jahren gestorben ist – wie kann man ihm heute überhaupt nachfolgen?
Es gab einen Moment, ab dem ich dies wusste. Die Bibel sagt, Gott schenkt den Heiligen Geist (Liebe ausgegossen durch ... in unsere Herzen). Zeit mit Gott verbringen, indem ich Zeit mit Gott verbringe (wie mit anderen auch: miteinander reden, einander zuhören, miteinander Zeit verbringen, über ihn lesen und nachdenken gemeinsam mit dem Heiligen Geist).
Veröffentlicht von: @bibliarolDoch wie soll das gehen, wenn niemand mehr lebt, der ihn persönlich kannte?
Ich sage gern: Wir betreten sein Reich durch Glauben. Glauben ist das Tor ... die Tür ...
Hi @neubaugoere, immer, wenn ich Deinen Nicknamen sehe, denke ich an Anagramme. Ist Dein Nickname ein Anagramm?😉
Ein was? *mussnachgucken*
Ein Anagramm ist ein
Wort oder Satz, das durch Umstellung (Permutation) der Buchstaben eines anderen Wortes oder Satzes entsteht. Es ist ein beliebtes Wortspiel, bei dem aus denselben Buchstaben neue Begriffe mit anderer Bedeutung gebildet werden. Typische Beispiele sind "Leben" zu "Nebel" oder "Palme" zu "Lampe".
äääh, nee 🙂
Als mich Gott rettete, lebte ich in einem Neubaugebiet und war (und bin) ne Berliner Göre ... das hab ich zusammengesetzt. 🙂 (ich hatte mal einen Nick "Neubaukind", aber die Zugangsdaten verloren, deshalb auch die Göre)
@neubaugoere Ah, ich dachte nur...
neubaugoere
neugeboreua // Buchstaben umgestellt (Anagramm)
neugeborene // die letzten beiden Buchstaben um 180° gedreht
😀