Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
Die NGÜ ist schon sehr lange im Entstehen. Soweit ich recherchieren konnte, ist seit 2015 kein weiteres Buch mehr übersetzt worden. Geht die Übersetzung noch weiter oder wurde sie aufgegben?
Nachtrag vom 14.04.2019 2250
Danke für Eure Antworten! Ich freue mich darüber, dass weiter an der Übersetzung gearbeitet wird und die gesamte Bibel im nächsten Jahr verfürgbar sein wird.
Geht die Übersetzung noch weiter oder wurde sie aufgegben?
Nächstes Jahr soll das AT bzw. dann eine Gesamtausgabe veröffentlicht werden.
Es ist ein sehr langwieriger Prozess, eine Bibel komplett zu übersetzen. Gerade bei der NGÜ kann ich sehr gut verstehen, dass du sie gern vollständig hättest.

Veröffentlicht von: @herbstroseEs ist ein sehr langwieriger Prozess, eine Bibel komplett zu übersetzen.
Außerdem, gerade in Genf ist man doch sehr abgelenkt durch den majestätischen Panoramablick auf den Alpensee mit wunderschöner prächtiger Altstadt. 😌

Ach so, du meinst, die Schweizer wären per sé etwas langsamer *duw

Veröffentlicht von: @herbstroseAch so, du meinst, die Schweizer wären per sé etwas langsamer *duw
Nein, sorgfältiger - und abgelenkt durch die wunderschöne Landschaft. 😌

😊

Hi,
Veröffentlicht von: @herbstroseGerade bei der NGÜ kann ich sehr gut verstehen, dass du sie gern vollständig hättest.
ich hab die NGÜ auch, also, das, was bisher vorhanden ist. Ich habe die Reformations-Studienbibel.
Aus Deiner Äußerung hier entnehme ich, daß Du sie auch kennst und sie sehr gut findest. Ich muss gestehen, daß ich nicht so sehr begeistert bin, denn es gibt verschiedene Stellen, deren Übersetzung ich als mißlungen empfinde, um nicht zu sagen - als verfälschend. Würdest Du mir verraten, was Dir an der NGÜ gefällt?
Grüssle

Die NGÜ verwendet eine modernere Sprache. Für Leute, die sich schwer tun mit den alten Begrifflichkeiten ist diese Bibel eine gute Alternative.
Ich empfehle sowieso, bei Unklarheiten verschiedene Übersetzungen zu Rate zu ziehen. Der Bibelserver ist da recht hilfreich. Zumal auch andere Übersetzungen mit Ungenauigkeiten bzw. Unklarheiten aufwarten.
Danke für Eure Antworten! Ich freue mich darüber, dass weiter an der Übersetzung gearbeitet wird und die gesamte Bibel im nächsten Jahr verfürgbar sein wird.
Versehentlich habe ich das bereits als Nachtrag veröffentlicht!