Was liest du gerade...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Was liest du gerade?

Seite 3 / 5

mmieks
 mmieks
Themenstarter
Beiträge : 1125

Noch ist das Wetter ziemlich unbeständig und man greift zwischendurch zu einem Buch.

Es gibt doch sicher hier auch "Bücherwürmer" , die ihr Lesefutter mitteilen möchten.

Ich lese gerade Eckard von Hirschhausen, " Mensch, Erde"

Querfeldein geht es um Umweltthemen - d.h. Es lässt sich gut querlesen, ich suche das, was mich gerade beschäftigt - auch mit dem Hintergedanken: was kann ich einzelner tun, um ... tja, ist nicht einfach, wenn dein Essen von einer Großküche kommt und viel Fertigware dabei ist?

 

Das Fazit des Autors: "Wir könnten es so schön haben" - manchmal fürchte ich: Es ist in einigen Bereichen schon zu spät.

Antwort
32 Antworten
mmieks
 mmieks
Themenstarter
Beiträge : 1125

Vielen Dank für eure Beiträge. Ich hoffe, wir können den Thread lebendig halten 😀 

Ich bin inzwischen ibei Davis Wikerson gelandet. " Das "Kreuz und die Messerhelden" ist ja sein bekanntestes Buch, das ich zu seiner aktuellen Zeit las. Ich habe mir jetzt "Die Vision" besorgt und dann ein Buch, das sein Sohn Gary über ihn schrieb>: "Der Mann, der glaubte".

 

mmieks antworten


Murphyline
Beiträge : 1520

"Ich möchte lieber nicht" - eine Rebellion gegen den Terror des Positiven - von Juliane M. Schreiber habe ich grade zuende gelesen und werde ich wohl noch ein zweites Mal lesen. Endlich jemand, der auch so denkt wie ich und keine rosarote Brille aufhat, den Selbstoptimierungstrend kritisiert und die Individualisierung von strukturellen Mißständen, was den politischen Widerstand verhindert. Die Frau spricht mir aus dem Herzen!

Ich bin umgeben von "positiv denkenden" Kollegen, die mir ständig vorwerfen, dass ich so "negativ" sei- dabei bin ich nur realistisch. Dummerweise treffen dann auch 75 % der Sachen zu, die ich vorhersage, was mich noch unbeliebter macht. Jetzt kann ich mich endlich mal wehren, dank dieses Buches, das mir gute Formulierungen liefert.

murphyline antworten
Deborah71
Beiträge : 22781

The Supernatural Ways of Royality, (Die übernatürlichen Wege des Königlich-Seins), von Kris Vallotton & Bill Johnson habe ich wieder hervorgekramt.

Das hatte ich mal angefangen und dann wegen wenig Zeit beiseite gelegt. Da war mir das Englisch Lesen zu anstrengend geworden.

Ungefähr bei der Hälfte habe ich nun weitergelesen und jetzt auch die Kapazität gehabt, die Erklärungen zu falscher Demut richtig zu verstehen und wie echte Demut aussieht. Inzwischen bin ich bei dem Lebensstil der Ehre angekommen.

Das Buch kann ich nicht so in einem Sitz durchlesen. Das muss sacken mit den einzelnen wichtigen Inputs. Und natürlich mir unbekannte englische Wörter nachschlagen braucht Zeit.

deborah71 antworten


Moony38
Beiträge : 22

Ich lese gerade Die Geschichte des Wassers von Maja Lunde.

Klappentext :

Norwegen, 2017

Die fast 70-jährige Umweltaktivistin Signe begibt sich auf eine riskante Reise : Mit einem Segelboot und einer ganz besonderen Fracht versucht sie die französische Küste zu erreichen. Dort will sie den Mann zur Rede stellen, der einmal die Liebe ihres Lebens gewesen war.

 

Frankreich, 2041

Eine große Dürre zwingt die Menschen Südeuropas zur Flucht in den Norden, es ist längst nicht genug Trinkwasser für alle da. Doch bei dem jungen Vater David und seiner Tochter Lou keimt Hoffnung auf, als sie in einem vertrockneten Garten ein altes Segelboot entdecken. Signes Segelboot

 

Ich bin noch ganz am Anfang aber mir gefällt es jetzt schon sehr. Von ihr gibt es auch Die Geschichte der Bienen. Ein wunderbares, berührendes Buch.

moony38 antworten
2 Antworten
Kintsugi
(@kintsugi)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 831

@moony38 Hallo Moony, willkommen im Forum!

“Die Geschichte der Bienen“ habe ich vor einigen Jahren gelesen und fand es auch sehr gut. Aber auch sehr deprimierend und traurig. 

kintsugi antworten
Moony38
(@moony38)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 22

@kintsugi Danke für für den Willkommensgruß :).

Ja, das Buch ist anfangs deprimierend aber wir steuern schon direkt darauf zu, dass es irgendwann keine Bienen mehr geben wird. Und ein wenig Hoffnung kommt in der Geschichte auch nicht zu kurz 🙂 

moony38 antworten
Goswin
 Goswin
Beiträge : 26

@mmieks 

"Shlof gezunt, kleyn Velvl" (wollte sagen: שלאָף געסונט, קלײן װעלװל ), zweisprachig Jiddisch-Deutsch, einsehbar auf 'www.sefa-bilingual.com'.

Ein für deutschsprachige Leser ausgezeichneter Text, um die hebräischen (und jiddischen) Buchstaben zu lernen - in nur zwei Tage las ich die Schrift fast fließend!

goswin antworten


Kintsugi
Beiträge : 831

Astrid Lindgren

Ich habe meine alten Astrid Lindgren Bücher wieder hervorgeholt, die ich als Kind schon so geliebt habe und als Erwachsene auch immer wieder einmal lese.

Gerade lese ich ihre Märchen und daraus Mio mein Mio.

Es ist ganz interessant, die Bücher mit Erwachsenenaugen zu lesen, denn hinter und zwischen den Zeilen steckt viel an Lebensweisheiten, die ich als Kind nicht so gesehen oder verstanden habe. 

kintsugi antworten
Seite 3 / 5
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?