Benachrichtigungen
Alles löschen

katze

Seite 1 / 2

markus-3
Themenstarter
Beiträge : 17

suche eine junge katze, eine kätzin, kann mir da jemand weiterhelfen ?

Antwort
13 Antworten
Gorch-Fock
Beiträge : 1348

Hallo @markus-3 

Du solltest uns noch mitteilen wo du wohnst.

Wenn jemand hier eine Katze für dich aus München hat, du aber in Hamburg wohnst, dann ist so etwas ja fast Sinnlos wegen des Transportes.

gorch-fock antworten


Jigal
 Jigal
Beiträge : 4167

Die TIerheime sind voll mit Katzen und die sind dann kastriert, dann gibt es auf jedem Bauernhof genügend Katzen mit der natürlichen Aufgabe Mäuse zu fangen. Da gibt es auch oft Nachwuchs.

jigal antworten
Tagesschimmer
Beiträge : 1248

Ich würde Kleinanzeigen oder nebenan oder andere regionale Netzwerke nutzen. 

tagesschimmer antworten
6 Antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4830

@tagesschimmer Von Katzen in Kleinanzeigen oder aus sonstigen Anzeigen würde ich eher abraten. Vorallem wenn man sich mit Katzen nicht auskennt, kann man da nie sicher sein, was man bekommt.

Bei Katzen aus Tierheimen kann man sich eigentlich sicher sein, dass sie auf die gängisten Krankheiten untersucht wurden alle Impfungen haben und sich vorallem nicht weiter vermehren. Kätzchen sind zwar süß, aber irgendwo müssen die ja danach auch hin und weiter gut versorgt sein.

Und gerade jetzt gibt es auch in den Tierheimen eine ganze Menge kleiner Kätzchen, wenn man unbedingt eine "ungebrauchte" Katze will.

channuschka antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 25438

@channuschka so war es bei uns nicht. Wir haben unsere Katze aus dem Tierheim. Sie war 3 Monate alt. Sie sollte ein Kater sein. Als wir Zuhause waren und in den Impfpass schauten, stand weiblich drin. Zumal hatte sie noch Ohrmilben und das schon länger laut unserem Tierarzt. Ich würde nie wieder eine Katze aus dem Tierheim nehmen. Wir haben schlechte Erfahrung gemacht.

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 16480

@lydiabatyahuah 

Dann hast du mit "diesem" Tierheim schlechte Erfahrungen gemacht. Das gilt ja nicht automatisch für alle Tierheime. Und es kann auch im Grunde nicht für jeden Mitarbeitenden in diesem Tierheim gelten, sondern nur für die Menschen, die mit genau diesem Tier in Verbindung standen. - Ihr hättet auch vor Ort einen Blick in den Pass werfen können. - Seid ihr nicht mit diesem Tierheim in Verbindung getreten wegen dieser Dinge?

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

Beiträge : 25438

@neubaugoere also, das war das allererste Mal, dass wir ein Tier von einem Tierheim geholt hatten. Wir sind 1h gefahren. Wir wussten nicht, dass es einen Impfpass gibt. Nochmal machen wir keine Erfahrungen mit Tierheimen. Das war uns einfach eine Lektion. Wir hatten über FB Kontakt aufgenommen und waren auch dort. Wir wussten nicht, wie das alles in einem Tierheim abläuft. Naja, es wurde einfach gelogen. Die Leute im Tierheim MÜSSEN einfach wissen, welches Geschlecht das Tier hat und ob es gesund ist. Wir standen mehrfach in Kontakt, wo sie offen und ehrlich hätten sein können.

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 16480

@lydiabatyahuah 

Wie gesagt, dann sage bitte auch so deutlich, dass du mit diesem Tierheim ein Problem hattest, das sich im Übrigen auch hätte vermeiden lassen, wenn du mich fragst. Deshalb gleich alle Tierheime zu "verdammen", halte ich für keine gute Vorgehensweise. Vielleicht denkst du einfach auch mal darüber nach. 

neubaugoere antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4830

@lydiabatyahuah 

Wenn ihr nicht wusstet, dass einen Impfpass gibt, dann habt ihr euch aber auch ganz ganz schlecht vorher informiert. Tut mir Leid. Das gehört zum Grundwissen, wenn man wissen will, was man für ein Tier braucht und worauf zu achten ist.

Jedes gute Tierheim hat auf seiner Seite genau stehen, wie eine Adoption abläuft. Und es ist üblich, dass bei der Übergabe nochmal Chipnummer geprüft wird und mit dem Impfpass (EU-Standard) abgeglichen wird, damit der Empfänger sicher sein kann, dass es das Tier ist und alles zusammenpasst. Viele Tierheime kontrollieren vorher sogar noch, wie das neue Zuhause aussieht, wenn es zeitlich drin ist.

Ohmilben würde ich ünrigens nicht zu den üblichen Krankheiten zählen. Die sind zwar ätzend und können zu Hörverlust führen, aber können schon mal vorkommen. Ich meinte eher FIP, Leishmaniose und Co, deren Verlauf potentiell tödlich und deren Behandlung wenn möglich sehr teuer ist und auch bedeutet, dass die Katze nicht raus darf.

Ohmilben, Flöhe und Würmer können immer mal vorkommen, selbst wenn die Tiere erst kurz vorher entwurmt und entfloht wurden. Die Dinger sind einfach nicht ganz auszuschließen, wenn viele Tiere zusammenkommen.

Übrigens kann es nie schaden sich vorher zu informieren, wie zufrieden andere mit einem Tierheim sind und was so über das Tierheim erzählt wird. Wie gut wird z.B. darauf geachtet, dass Tier und neuer Halter zusammen passen? Wie werden die Tiere dort behandelt? Etc. Vorallem, wenn man sich mit einer Tierart nicht auskennt, und Dinge selbst nicht richtig einschätzen kann ist das essentiell.

channuschka antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 25438

@markus-3 

🤣 🤣 🤣 🤣 🤣  Angesichts dessen, dass du auf keine Nachricht hier antwortest, gehe ich mal davon aus, dass du eine Katze auf zwei Beinen suchst....Hihiiiii 😁😆😂😁😆😂😁😆😂😁😆😂

deleted_profile antworten
Schnitzlerova
Beiträge : 4

@markus-3 

Wende Dich doch an das örtliche Tierheim.

Ich habe schon zwei schöne Tiere dort geholt.

schnitzlerova antworten


Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?