Benachrichtigungen
Alles löschen

Frauencafe 2026

Goldapfel
Themenstarter

Liebe Frauen, Gott hat gesagt: „Siehe, ich mache alles neu!“ Off. 21,5

Unter diesem Motto möchte ich auch das Frauencafe für 2026 eröffnen.

Die diesjährige Jahreslosung steht in der Offenbarung, im Kapitel über den neuen Himmel und die neue Erde, über das neue Jerusalem.

Den alten Himmel und die alte Erde wird es irgendwann nicht mehr geben. Stattdessen Trost, Heilung und Licht und Gott wird am Ende unter den Menschen wohnen.

Ein tröstlicher und beruhigender Gedanke, finde ich.
Vor allem, dass Gott selbst das Neue schafft und nicht ich es muss.

Ich könnte das auch gar nicht.

Wie oft aber verrenne ich mich trotzdem noch, weil ich meine, ich müsste dafür sorgen, das xy geschieht/passiert.

Oder ich hätte irgendwie Verantwortung für die Taten oder Entscheidungen anderer.

Auch eine Form von Hochmut oder Stolz, selber schaffen, selbst tun.

Als jemand, die damit aufgewachsen ist, dass man möglichst unabhängig zu sein hätte, erfahrene Güte „wiedergutgemacht“ werden müsste, sehe ich da immer mal wieder die Gefahr, das Ruder nicht aus der Hand geben zu wollen. Bloß keine Schwäche zeigen.

Aber auch eigene Hilflosigkeit, weil ich teilweise gar nicht wusste, wie es gehen konnte, wenn man selbst nicht kann. Lernen musste/durfte, Hilfe anzunehmen.

Gott sei Dank ist da bereits einiges neu geworden.

Aber es gibt trotzdem immer noch ab und an „Geburtswehen“.

Doch irgendwann werden auch die vergangen sein und das alte liegt gänzlich hinter mir/hinter uns.

Gott sei Dank und Ihm alle Ehre dafür!

Er ist und er handelt.

Also möchte ich euch und mich einladen, dem allmächtigen Schöpfergott zu vertrauen. Zunächst für das eigene Leben.

Dass Er Neues schafft und das gute Werk, das er in uns begonnen hat, auch vollenden wird.

Dass Er aber auch um die Geschicke aller Menschen und der Welt weiß und Seinen Plan vollenden wird. Und dass es am Ende gut sein wird. Auch wenn man jetzt scheinbar nur das tobende Chaos sieht.

Das diesjährige Frauencafe bei Jesus.de könnte ein Ort sein, an dem Frauen

sich gegenseitig ermutigen Gott zu vertrauen,

lernen, Neues das bereits wächst, zu erkennen und das vielleicht auch miteinander zu teilen,

aber auch einfach mal Kraft tanken oder loslassen können um sich an einem heißen Tee, Kaffee oder sonstigem Getränk zu erfreuen.

Wie immer ist das Café voller Köstlichkeiten und weil gerade Sylvester war, reiche ich etwas verspätet eine Platte leckerer verschieden gefüllter Berliner und eine Runde alkoholfreien Sekt zum Latte Macciato oder auch zum Chai.

Bedient euch und lasst es euch gut gehen.

Ich selbst werde mit einen Berliner mit Moccafüllung zu einem Cappuccino nehmen.

Greift zu!

Wie immer auch der Hinweis/die Bitte an die Herren, dieses Café als reinen Frauenraum stehen zu lassen. Mitlesen ok, Posten aber bitte nicht.

Danke.

Antwort
31 Antworten
neubaugoere

Danke fürs Eröffnen! Gesundes Neues allen Mitleserinnen und Mitlesern! 😉

neubaugoere antworten

Deborah71

@ga2 

Danke fürs Eröffnen und die Worte zum Nachdenken.... 

Altes loslasen, um die Hände frei zu haben, Neues zu empfangen. Und noch mehr...durch die Sanierung des Elternhauses, das weitgehend entkernt werden musste, erlebten wir Materie loszulassen, aber auch in der Trauerarbeit Seelisch-Geistliches loszulassen, alte Verletzungen nicht als unendeckte Erwartungen in die neue Beziehung zum Haus und zu den zukünftigen Mietern Störungen verursachen zu lassen. 

Ein Wohnhaus und ein Lebenshaus haben viele Parallelen. Nicht umsonst verwendet Paulus auch Worte der natürlichen Bausprache für geistliche Bauwerke durch Gott, der uns zu einem Tempel des Heiligen Geistes gestaltet. 

deborah71 antworten
neubaugoere

Moin,

ich war am Dienstag mit meinen Eltern im 3D-Avatar (Kino), auch wenn ich den "2. Teil" noch gar nicht gesehen habe.

Mir begegnete wieder dieses "ich sehe dich" und ich denke darüber nach ... da steckt so viel drin in dem Film ... wenn ich die KI mal zitieren darf (ja, ja, die kann auch falsch sein):

"Ich sehe dich" (Original Na'vi: "Oel ngati kameie") ist eine tiefe Begrüßung aus dem Film Avatar, die viel mehr als nur "Hallo" bedeutet; es heißt "Ich sehe dich (wirklich)", "Ich verstehe dich", "Ich nehme dich wahr" und drückt Respekt, Anerkennung der Seele und bedingungslose Akzeptanz aus, oft verbunden mit einer Handgeste, so Evangelisierung Augsburg, DW und Avatar Wiki. Es ist ein kraftvoller Ausdruck von Verbindung und Verständnis, der die wahre Essenz einer Person erfasst (...)

Ein schöner Gruß ... fast wie das hebräische Shalom ... da steckt so viel mehr drin ... und irgendwie denke ich: ja, das täte uns auch ganz gut ... wenn wir alle einander sehen würden ...

Ich fand dieses Mal für mich so auffällig die Gottheit Eywa ... die angerufen wird, die Frieden stiftet ... die am Ende alles in Ordnung bringt ... *schmunzel* ... <-- bemerkenswert findet 🙂

neubaugoere antworten
13 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

@neubaugoere 

Danke für die Beschreibung.  

Eywa erinnert mich an 2. Tim 1,7  der Geist der Kraft, Liebe und Besonnenheit, der mit den Schuhen der Bereitschaft unterwegs ist. 

Eph 6, 15 und beschuht an den Füßen, bereit für das Evangelium des Friedens.

Neulich in einer Unterhaltung fiel uns auf, dass wir den Vers evangelistisch abgespeichert hatten. Aber das greift mMn zu kurz..auch mein Friede mit Gott, mir und dem Nächsten steht vor dem missionarischen Hinausgehen. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

@deborah71 @martha

Ach und: Eywa kann Wunder vollbringen 😉 😀 

neubaugoere antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@neubaugoere 

ich war am Dienstag mit meinen Eltern im 3D-Avatar

Klingt spannend.

Heisst dieser Film "Fire and Ash"? (gerade gegoogelt)? 

martha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@martha jepp

neubaugoere antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

@martha jepp

O.k. Dann guck' ich mir den mal an. 😎

martha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@martha 

Lohnt sich (wer kein Am-Film-Rummäkler ist)! Was mir einzig auf den Zeiger ging, ist die Tatsache, dass sich ständig alle Völker bekriegen ... quasi ein Fantasy-Kriegsfilm mit immer Hollywood-Ende ... 😀 Scherz! 

neubaugoere antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@neubaugoere 

Keine Angst, ich mäk'le nicht. Dass es mit Krieg zu tun hat, war mir schon klar.

Ich war lange nicht in einem

a) Disney-,

b) Zeichentrick- (nennt man das ühaupt noch so?) und

c) noch nie in einem 3-D-Film.

Das ist jetzt mal d'ran,  habe mir gerade für nachher ein Ticket gekauft! 

martha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@martha 

Achtung: Der Film geht 3 Stunden und ein bisschen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Ich hatte salziges Popcorn und n Liter von Apfelschorle mit Wasser gemischt. 😀 😉

neubaugoere antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@neubaugoere 

Der Film geht 3 Stunden 

Oh.... Das hatte ich nicht auf dem Schirm... 😳

martha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@martha *schluck*

und nu?

neubaugoere antworten
Martha
 Martha
(@martha)

Veröffentlicht von: @neubaugoere

@martha *schluck*

und nu?

Spoiler-Warnung! LG, Channuschka-Mod 

Ich habe durchgehalten. 3d ist eine feine Sache, wenn einem Glühwürmchen, fliegende Quallen u Saurier freundlich entgegenkommen.

Was hängen blieb:

Jake mahnte die Seinen: "Wir sind eine Familie - keine Demokratie!"

Als Kiri Spider über  Pflanzen mit Hilfe der großen Göttin Energie einhauchte, die ihn ohne Maske atmen ließ, klang im Hintergrund in meinen Ohren u  sanften Tönen: "Maria, Maria, Maria".

Varang und ihre Mannen nebst Flugschar trugen Kriegsbemalung in Farben der Reichskriegsflagge des deutschen Kaisers. Sie waren schließlich die Bösen im Spiel.

Und als Colonel Miles (Varangs Lover) merkte, dass Varangs Leute in ihren Rollen neben oder unter der Marine (?)  aus Verunsicherung begannen, zu schwächeln, kniete er sich zu ihnen und schwor sie auf den Sprechchor "Wir sind das Volk!" ein.

Sachen gibbs.. 

Figürlich nicht zuordnen konnte ich die Meereskühe(?). Wo war bei denen eig vorn und hinten? Aber ich habe zugesagt, nicht zu nörgeln!

Ja, interessant. Vor allem zum Schluss die rothaarige Dame, bei der sich alle freudvoll versammelten. 🙂

Und sie begrüßten einander mit: "Ich sehe dich?" Ich hatte "Ich segne dich" verstanden.🤔

martha antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@martha 

Veröffentlicht von: @martha

Ja, interessant. Vor allem zum Schluss die rothaarige Dame, bei der sich alle freudvoll versammelten. 🙂

eine ältere Dame? Dann ist sie die aus dem ersten Teil, die erste "Menschin", die zum Avatar wurde ... ich vermute die Szene "im Königreich Eywa" (so nenne ich es mal)?

Ich hätte vor deinen Beitrag eine Spoilerwarnung gesetzt 😮 😉

Die Meereskühe sind wohl der Rat ... vielleicht sowas wie die Ältesten?

neubaugoere antworten
Martha
 Martha
(@martha)

@neubaugoere 

Ich hätte vor deinen Beitrag eine Spoilerwarnung gesetzt 😮 😉

Oh sorry, hab's an die Mods gemeldet. 😳

Ansonsten bin ich ohne jedwede Vorkenntnisse in diesen Film gegangen und einfach erzählt, was mir wichtig war. 😉

martha antworten

Deborah71

Aus dem Seminar heraus hatte ich mir ein Buch auf den pc geholt und was lese ich da? In Jes 50,4 steht die tägliche "Stille Zeit" im Vers 😎 

deborah71 antworten
7 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 😮

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

gefunden?  😀 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Moin, ich hab - ehrlich gesagt - noch nicht gesucht. 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

In der NeÜ ist es deutlicher als bei Luther. 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Verbindest du gedanklich das "Hören" mit der "stillen Zeit"? <-- ich hab sowas gar nicht in meinem Wortschatz ... zu viel Forderung und zu viel Missbrauch in den letzten Jahrzehnten ... 

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@neubaugoere 

Ich verwende selbst den Ausdruck "Stille Zeit" selten. Auch eine Art "muss" habe ich erlebt. 

Was mich in dem Vers anspricht ist, dass Gott jeden Morgen Verlangen nach Gemeinschaft und Ausrüstung für den Tag hat, die geistlichen Ohren öffnet, Ihn zu hören. 

Es gibt noch Verse, Gott zu sehen im Geist....  

Das ist so das genaue Gegenteil des Liedes "guten Morgen liebe Sorgen, seid ihr auch schon alle da" 😉 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@deborah71 

Ja, es ist ein schöner Beginn der Stelle, die auf eine tiefe Beziehung hindeutet, auf dieses "miteinander leben" mit Gott ... was so viele noch nicht kennen *seufz*, und was so erfüllend ist ...

neubaugoere antworten
Goldapfel
Themenstarter

Nach viel Angst, Hinauszögern, Verdrängen, Hilflosigkeit und Gedanken des „trotzdem selber schaffen Müssens“, am Montag endlich etwas losgelassen, was über die Jahre immer schlimmer und niederdrückender wurde. Was ich nicht mehr im Griff hatte und auch schon lange nicht mehr konnte.
Und dann jetzt wirklich einen stetig größer werdenden Stein, der mich schließlich niedergedrückt hatte, fallen spüren und buchstäbliche Erleichterung und Freiheit breiteten sich aus.

Wenn das Jahr weiterhin so die Jahreslosung aufgreift, scheinen es sonnige Zeiten zu werden… ☀️😎

Wobei Gott mit seinem Wort ja eher Einfluss auf mein Jahr hat… aber ich denke, ihr wisst wie ich’s meine? 😉

Nee, Scherz beiseite, dieses Gefühl der Befreiung ist schon krass und ich komme wieder ins Leben. Ich bin gespannt.

Und vor allem sooooo dankbar! 

Israel hat eine Generation gebraucht, um die Zeit der Sklaverei loslassen zu können um zur Freiheit bereit zu sein. Dankbar, dass die Jahre bei mir nicht ganz so viele waren. 😁

Hoffentlich ist meine Erfahrung der Befreiung nachhaltig. Vom Bauchgefühl ist es tatsächlich ein „Jetzt wird alles gut“ und „Es wird nur besser und nie wieder geht es zurück nach Ägypten“. Mit Gottes Hilfe.

Wie sonst.

Wünsche euch in diesem Jahr auch die Erfahrung des guten Neuen, was Gott in euch oder für euch schafft. Sei es persönliche Heilung, Befreiung, Veränderung einer schwierigen Situation oder bewusstes Wachsen im Glauben oder Vertrauen. 
Alle Ehre Ihm allein!

ga2 antworten
6 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@ga2 Schön für Dich, was auch immer es ist. 
(Würden wir tatsächlich im Café sitzen, würd ich vielleicht mehr nachfragen, weil Dein ganzes Schreiben doch sehr verschlüsselt ist)

chai antworten
Goldapfel
(@ga2)

@chai 

Unter vier Augen, wir beide an einem Cafétisch wäre ich gleich offener gewesen. Hier im Netz nicht.

Es reicht zu wissen, dass Gott wirklich großartig, geduldig, treu und verlässlich ist und ich noch in einer Situation feststeckte, wo ich lange lange dachte, ich müsste da alleine raus. Was aber schon für gesunde Menschen kaum alleine möglich wäre. 
Es war ein Zustand permanenter Überforderung, den ich gar nicht so wahrgenommen hatte. Bis 2024 noch mal eine schwere Krankheit dazu kam und ein ungewolltes innerliches Aufgeben. 
Jetzt hab ich Schamgrenzen überwunden und Hilfe angenommen/annehmen müssen.  Und es ist echt Freiheit.

Und der Hammer ist, heute wurde mir der Gedanke einer längeren Zeitspanne bzw. nötiger Änderungen, zusätzlichem Aufwand, angetragen, was mich innerlich schon wieder unter Druck setzte. Ungewissheit, Planänderung, wie kann das anders gehen? Wie geht es weiter?
Dann Gebetstreffen und zu Beginn beim Sammeln der Anliegen hab ich gesagt, was mir da gerade Sorge macht, das wurde notiert und weiter gesammelt, wir wollen anfangen mit beten und ich schau direkt vor Beginn aufs Handy (weil ich noch ne Nachricht erwartete) und es macht wieder klong. Worst case nicht eingetreten. Er antwortet, bevor wir rufen.

Sooo dankbar!

ga2 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @ga2

@chai 

Unter vier Augen, wir beide an einem Cafétisch wäre ich gleich offener gewesen. Hier im Netz nicht. 

Ja klar, versteh ich voll und ganz. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 

Die Welt mit neuen Augen sehn, dachte ich noch ... dabei fiel mir ein Lied von Christoph Zehendner ein: "In der Stille angekommen", in dessen Refrain es heißt:

Danken und loben, beten und fleh'n, Zeit mit Gott verbringen.
Die Welt mit offenen Augen sehen, reden, hören, Fragen verstehen,
Zeit mit Gott verbringen. Die Welt mit seinen Augen sehen.

🙂 😊 😘 ❤️ 

Gottes Werk! Wie wunderbar ... die Welt mit neuen, mit seinen Augen sehen können ... Hallelujah!

neubaugoere antworten
Deborah71
(@deborah71)

@ga2 

Klasse, dass der Stein weg ist. ❤️ 

deborah71 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@ga2 

Uuuuuuuuuuuuuuuuhhhh (sagt man bei uns in der Familie) ... klingt gigantisch - Herzlichen Glückwunsch!!!

Alles neu ... *schmunzel* ... ja, vieles neu ... bei mir auch ... Kleinigkeiten, nichts Weltbewegendes und doch bewegt es eben meine Welt ... 🙂 ... einer Freundin sagte ich gerade, es fühlt sich an, als wäre ich noch "in der Schwebe" ... (während ich sonst mit beiden Beinen auf dem Boden bin ... mein Leben planbar ist)

Herrlich, wenn du freier und freier wirst ... mehr und mehr Lasten ablegst ... auf welche Weise auch immer. 🙂 Aufatmen - fällt mir dazu ein, tiiiiiief Luft holen und Freiheit spüren ... 

Wir könnten eine Art "Slogan" draus machen: Nie wieder zurück in "dein(e) Ägypten(zeit)"!!! *proklamier* 😉 💪 *Schildaufstell*

Und das Jahr hat erst angefangen ... 😀 🤣 

neubaugoere antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?