Wer von euch hängt noch an der Nadel oder auch den Nadeln?
Seit Corona hat sich mein Umgang mit Garnen und Wollen fast schon zur Sucht ausgewachsen.
Wie geht es euch mit den bunten Fäden und den Nadeln dazu?
Was sind aktuell eure Projekte?
Arbeitet ihr nach Anleitung oder designet ihr sogar selbst?
Seid herzlich eingeladen, hier in fröhlicher Runde miteinander zu plaudern und uns auszutauschen.
Herzliche Einladung
Inge
Meine neusten Häkelprojekte sind ein Häkel - Blumenstrauß, Blätter & ein Paar Engelsflügel.
Kennt jemand ein schönes Strickprojekt für Anfänger? Hätte total Lust auf Socken, aber das gilt ja eher als schwierig!
Socken sind gar nicht so schwer.
Gibt es in deiner Nähe ein gutes Wollgeschäft? Manchmal bieten die Strickkurse an und helfen bei Problemen weiter. Einfach mal nachfragen.
@nettestrickt Ich bin nicht so der "Kurs - Mensch", sondern mache, wenn es irgendwie geht, die Sachen am liebsten alleine, aber ja, es gibt ein gutes Wollgeschäft bei uns, bei dem ich, wenn alle Stricke reißen, nachfragen könnte ..
Oder, noch besser & naheliegender: Meine Mutter! Sie ist leidenschaftliche Strickerin & kann das auch wirklich sehr, sehr gut
🙂
@coffeeandbible Schals und / oder Mützen sind einfach und machen Spaß.
@chai Ja, wobei ich ganz ehrlich sagen muss, dass ich persönlich gerne mehr weg von den klassischen "Wintersachen" (Mütze, Schals) würde & mehr hin zum Dekorativen.
Ich verfolge ja sehr viel Häkel - und Strickcontent & habe das Gefühl, im Bereich des Häkelns gibt es da mehr Auswahl, alleine schon Amigurumis..
Da ich jedoch genauso gerne stricke wie häkle, bin ich auf der Suche nach ähnlichen Inspirationen im Strick - Bereich... 😀
Ich stricke sehr gerne in Doubleface, vor allem Socken und Schals, Tücher und Handschuhe.
Die Strickstücke haben dadurch zwei verschieden Seiten, Frau kann sie wenden 😉 , und sie sind eindeutig wärmer.
Auch für Mützen und Jacken eignet sich diese Stricktechnik super.
Ich hoffe du wirst fündig.
@ alle
Ich bin *hust* 😀 immer ein guter Abnehmer für Gestricktes/Gehäkeltes ... von Topflappen bis Spültücher, Socken, Stulpen, Figürchen und und und ...
*hüstel* 😀
*grins* 😊
Ich bin niemand, der sich sowas alleine beibringt, auch wenn ich den Spülschwamm alleine hingekriegt habe. - In meiner Umgebung hab ich niemanden und finde auch keine Clubs oder sowas, wo ich mit jemandem zusammen ... lernen und so ...
@neubaugoere Pass auf, sonst schick ich Dir Spültücher und Handstulpen zu 😆
Veröffentlicht von: @neubaugoere@chai 😆 🤣 😎 genau deshalb schreib ich sowas ... 😎 🙃
🤣 🤣 🤣 Du wirst in Spültüchern ersaufen 🤣 🤣 🤣
Hast du tatsächlich weiße Spüllappen? So wegen 'mit der weißen Wäsche waschen'? Oder eher 'hell' und dann rin in die weiße Wäsche?
@neubaugoere Weiße Baumwolle mit blauen Rändern.
Und die werden nicht für 'Drecksarbeiten' genutzt - dafür sind sie zu schade 🤣
Ja kann man, wenn man (Frau) zum stricken Sockenwolle mit Baumwolle verwendet 😉
Bist du vielleicht auch bei ravelry? Da gibt es sehr viele kostenlose Spültuchmuster. Ich verwende auch handgestrickte Spülis und teils auch tunesisch gehäkelte.
Nein. Aber ich hätt gern ne Runde, wo ich häkeln lernen kann live mit anderen und durch sie. Und solange bettel ich um Zeugs ... 😀 😆
Ich kann mal auf ravelry fragen, ob es in deiner Nähe einen Handarbeitstreff gibt oder jemand, der sich mit dir im Café oder privat treffen möchte. pn mir mal dein Stadtviertel und wonach ich genau fragen soll.
Leider wohnst du zu weit weg von mir, sonst könntest du bei mir vorbei schaun.
Falls du mal Richtung München, Augsburg unterwegs bist könnte es klappen 😉
naaaaa ... ich fürchte, so gut wie nie ... 🤔 🤭 😎
Veröffentlicht von: @deborah71Bist du vielleicht auch bei ravelry? Da gibt es sehr viele kostenlose Spültuchmuster.
Ich bin nicht bei ravelry.
Meine Spültücher sind eigentlich immer gleich - weißes Baumwollgarn, kleines Perlmuster und so groß wie ein Knäul lang ist.
Manchmal lass ich am Rand noch einen bunten Faden mitlaufen, damit's nicht so eintönig ist.
@neubaugoere Ich wünschte, ich hätte mehr Personen wie du in meinem Umfeld! 😀 In meiner Umgebung habe ich eher das Gefühl, dass selbst Gemachtes als Geschenk nie den Stellenwert hat wie etwas Gekauftes, eine Flasche Wein oder so...
Ich liebe so Sachen ... sie haben so'ne "Umärmel-von-allen-Seiten-umgibst-du-mich(Ps 139/5)-Kraft" ...
Ich hab schon einige Socken zu Hause ... gestrickt von deborah ... mamba ... aus der Gemeinde ... und in der Gemeinde auf'm Basar Gekaufte ... Dreieckstücher von Oma ... Topflappen von deborah ...
Hej neubaugöre,
tststs... ist das jetzt ein chartawidriges Bettelposting 😮 ??
Und hast du auch gründlich gesucht? Ich weiß ja nicht, wie nah du es haben willst, aber hast du da mal geguckt?:
Liebe Grüße
fr 🙂 sch
Ja, so ähnlich hab ich auch gesucht und gefunden ... einige Termine passen nicht so ... bei anderen müsste ich erst anfragen, ob die auch "Neulinge" haben wollen, denen sie erst was beibringen müssen ... bei wieder anderen ist die Verkehrsverbindung megadoof (zumal in B grad viel ausfällt) und so ... ich bin halt nicht so "kontaktfreudig" ... und tue mich schwer mit "auf Fremde zugehen" ... in diesen Dimensionen.
Ich weiß, bei IKEA in Spandau trafen sich früher mal Strickende, ob es die noch gibt, müsste ich rausfinden, wäre aber nicht der Typ, der da einfach hingeht und sagt: hej, ich würde mich gern dazugesellen, bringt mir jemand was bei? 😉 you know?
@neubaugoere Wäre evtl. ein Online - Strickkurs etwas für dich?
Ich bin immer wieder perplex, wie viele tolle Videos es auf Youtube gibt & wie gut & anschaulich das teilweise erklärt wird.
Alleine nach einer schriftlichen Anleitung zu arbeiten fällt mir z.B. extrem schwer...
@ Alle:
Ich war heute mal so mutig (bin ich nicht immer, auch wenn ich manchmal so wirke oder auch wirken will) und hab einfach die eine Dame, die mein Omi-Dreieckstuch repariert hat und die mir mal Stulpen gestrickt hat, angesprochen, ob sie mir das Häkeln beibringen würde, ich würde es gern lernen, um eben so einfache Sachen wie Spüllappen & Co. selbst herstellen zu können. - Ja, da treffen wir uns mal auf ne Tasse Kaffee, dann zeig ich's dir, das geht recht schnell. - Huiii ... zwei Fliegen mit einer Klappe 😀 ... Beziehungsbau und Häkeln lernen ... 🙂 😊 *soliebichdas*
super....
Auf ravelry in der Gruppe wäre eine hilfsbereit, wohnt aber leider zu weit weg für dich, nämlich in Hamburg.
Eijeijei ... 😀 ... nich wirklich ... mal kurz drüber nachgedacht, weil's nach HH ja theoretisch mit dem ICE schnell geht, aber das ist auch für mich zu viel für ein Kaffeekränzchen mit Häkeln lernen ... 😀
Danke fürs Nachfragen.
Ich freeeeuuuuu miiiiiich ... die Dame, die ich angesprochen hatte, fährt auch mit auf die Freizeit Anfang Mai und sagt, sie bringt alles mit (Wollreste), um dann mit mir in Ruhe zu häkeln. Und wenn ich es dann kann sozusagen, kann ich meine eigene Wolle kaufen. Wie schön ist das denn? 🥰 Und Häkelnadel Stärke 3 und 4 sind wohl für Anfänger gut, sagt sie. - Oh man, bin ich aufgeregt. 😀
Ich bin ja absolute Strickanfängerin & mir sind zwei Dinge aufgefallen: Erstens habe ich ständig das Gefühl, dass die Maschen, die am Anfang eines Schals angeschlagen zu wenige sind & auch die Wolle nicht ausreicht 😏
Und zweitens, dass die Stricknadeln immer zu kurz sind, um vernünftig viele Maschen darauf zu "platzieren"...
Sorry, falls das jetzt komisch klingt, bin da noch komplett unerfahren 🤣
Wie ist das bei euch, bzw. habt ihr Tipps für mich?
Beim Häkeln läufts gerade super bei mir, bin aktuell an Granny Squares dran 😍
Kurzer Nachtrag: Das ist mein erster Schal, den ich stricke.
Falls du eine Anleitung für den Schal hast, ist dort vermutlich die Wollmenge, die du benötigst, angegeben. Ansonsten einfach stricken, bis die Wolle zu Ende ist. Je nachdem, ist der Schal dann eben etwas länger oder kürzer.
Es gibt kurze und lange Stricknadeln und es gibt sog. Rundstricknadeln, mit denen man aber nicht rund stricken muss, sondern einfach auch ganz normale Reihen (wie bei einem Schal) stricken kann. Der Vorteil dieser Rundstricknadeln ist, dass sie in der Mitte einen dünnen Kunststoffschlauch haben, auf den die Maschen dann leicht rutschen und nichts kann von der Nadel rutschen.
Was die Breite des Schals betrifft, da würde ich einfach mal zwei, drei Zentimeter stricken, dann erkennst du, wie breit er wirklich wird. Notfalls, dann eben nochmal aufziehen und entsprechend mehr oder weniger Maschen anschlagen.
Eine sog. Maschenprobe vorab kann da auch behilflich sein.
Viel Erfolg! 🙂
@mamba
Hätt es nicht besser erklären können 😉
@mamba Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen! 🙂
Ich stricke Socken, Mützen und Waschhandschuhe mit einem Nadelspiel. Auch ab und zu Ärmel von Jacken und Pullovern.
Alles Andere z.B. Schals, Jacken, Pullover, Spültücher und Decken mit einer Rundstricknadel.