Bücher die wir lesen
Ich eröffne mal einen mir liebes Thema.Welche Bücher lest ihr so? Ich habe nicht so das richtige im Moment für mich gefunden.Durch die Arbeit habe ich oft Kurzgeschichten vorgelesen.Aber vielleicht habt ihr einen schönen Tipp.LG Jade
Unter Siedlern
Ich habe mit Tuvia Teneboms neues Buch "Wie nennt ihr dieses Land hier? - Unter Siedlern" (Suhrkamp 2026) begonnen und kann es kaum aus der Hand legen (614 Seiten...).
Wer Interesse an und Vorkenntnisse vom Land Israel hat, wird seine Freude daran haben. Denn Tenebom beschreibt mit typisch jüdischer Ironie und viel Humor die absurden gesellschaftlichen Zustände in diesem Teil des Landes aus der Rolle eines naiven Beobachters. Sein Stil erinnert zuweilen an den von Ephraim Kishon.
Eine Rezension:
"Schicht für Schicht legt er Propaganda und Mythen beider Seiten frei. Er zeigt ein erschreckend komplexes juristisches und gesellschaftliches Geflecht aus osmanischen, jordanischen, palästinensischen und israelischen Rechtsnormen, in dem die Menschen leben." (Quelle: Thalia)
"Gott" von Jordan B. Peterson
Ein interessantes Buch, in dem der Autor zwar von den traditionellen christlichen Vorstellungen ausgeht, aber ungewöhnliche Erklärungen dazu liefert.
"The Altar of Pergamon" von Jonathan Cahn, englisch, online
Wie ein archäologisch-politisch-historischer Krimi geschrieben. Einmal bin ich durch... jetzt schaue ich nach den Jahreszahlen, Informationen in historischen Artikeln und was sich in der Zeit ab Eumenes von Pergamon um den Altar getan hat.
Der Altar steht ja schon länger in Berlin und soll restauriert nächstes Jahr der Öffentlichkeit wieder zugänglich gemacht werden