Hier können auch we...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hier können auch weitere Threads eröffnet werden ...

dawi
 dawi
Admin
Themenstarter

... nur als Hinweis 😉 

VG
Daniel

Antwort
32 Antworten
Jigal
 Jigal

Kein Interesse mehr.  Der Männerfaden wird nur mehr schlecht als recht am Leben erhalten. Es besteht zu wenig Interesse an Männerthemen. So fern es nicht um Sex geht den Frauen nicht mehr wollen oder Männer nicht mehr können. Sex sells heisst es nicht zu unrecht.

jigal antworten
3 Antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2027 Jahren

@jigal 

Kein Interesse mehr.  Der Männerfaden wird nur mehr schlecht als recht am Leben erhalten. Es besteht zu wenig Interesse an Männerthemen. 

Du weißt schon, dass Du Dich gerade im Hausfrauenforum beschwerst, dass die Männerthemen nicht mehr laufen? 😀 

tristesse antworten
dawi
 dawi
Admin
(@dawi)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@jigal Äh... wie tristesse schon schrieb: haarscharf das Thema verfehlt 😉

dawi antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@dawi  Nur eine Festestellung von Threads die ich erstellt habe.  Den Beitrag zur Serie Schtisl hat mehr interessiert, aber auch wenig.

Ich habe nicht gesehen, dass ich im Frauenfaden bin.

Aber gut. Auf youtube habe ich gesehen  eine bayerische Feuerwehrfrau wil aktuell Miss Germany werden.

jigal antworten
B'Elanna

@dawi 

Könnte damit zusammenhängen, dass die klassische Hausfrau ausstirbt, auch unter Christens.

Man ist einfach nicht mehr nur Hausfrau. Ich würde mir das Label auch nicht antackern wollen, obwohl ich viel Zeit zuhause verbringe.

Und über Einkochen und Fensterputzen zu diskutieren ist halt auch nicht so .... spannend. 😉

belanna antworten
25 Antworten
Kerze
 Kerze
(@kerze)
Beigetreten : Vor 5 Monaten

@belanna 

Ist nicht irgendwie jede oder fast jede Frau auch eine Hausfrau? Hat Frau einen Haushalt - ist sie auch eine Hausfrau. Vielleicht wird das manchmal noch anders definiert. Für mich sehe ich das so - ob berufstätig oder Rentnerin oder expliziet Zuhause jede hat ja einen Haushalt. Selbst wenn es mit dem Partner geteilt wird, hat Frau eben Aufgaben  im Haushalt.

Über Haushaltsthemen  sich austauschen kann ja auch ganz interessant sein. Mancher Tip erleichtert die Arbeit und das Interesse da ist für diese Themen, zeigen doch auch viele Blogs usw.

kerze antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

@kerze 

Dann wäre ja auch jeder Mann ein Hausmann neben seinem Beruf. Richtig? Nur verwendet wird das so nicht. 😉 Dem Begriff der "Hausfrau" lasten schwere Dinge an, die einer neuen Art Verständnis oft im Weg stehen. Die typische "Hausfrau" von vor vielen, vielen Jahren hat eben nichts anderes zu tun gehabt, als den Haushalt zu führen. In den Köpfen ist es zumeist noch drin, dass, wer als "Hausfrau" "betitelt" wird, den Eindruck erscheinen lässt, eben "nichts anderes zu tun zu haben". - Schwierig, da einen guten Umgang zu finden. Aber miteinander darüber reden, ist schon mal ein guter Anfang. 🙂 😉 👍 

neubaugoere antworten
Kerze
 Kerze
(@kerze)

@neubaugoere 

Ja jeder Mann ist in dem Sinne auch ein Hausmann.

Ich kenne hier Frauen, die sich mit 50 für die "klassische" Form der Hausfrau entschieden haben. Ist zwar für den eigenen Geldbeutel oder die Rente nicht einfach - aber das war bewußt ein Entschluss aus der Berufstätigkeit auszusteigen.

Schade, das der Begriff so negativ beleuchtet ist. Auf dem Land kenne ich die Hausfrauen von früher mit eigenem Garten, die alle viel eingemacht haben. Ich kann mich noch erinnen, das viel gestopft wurde usw. Ansonsten war es bäuerlich geprägt - so das es viele Bäuerinnen gab.

kerze antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@kerze 

Ja, das kenne ich auch. - Es waren auch Zeiten, wo Menschen so gut wie lebenslang zusammenblieben. Die "Versorgung" war also eher gesichert. Das ist heute nicht mehr ganz so ... deshalb fände ich es gut, wenn jede Frau ihre eigenen Vorsorgen trifft und sich nicht auf einen Mann verlässt, sondern selbstständig denkt und handelt. Mit einem Mann kann ja jeder auch noch ... 😉

Worauf ich mit einem Zwinkern hinauswollte, merke ich schon an den Formulierungen ... es ist nicht "üblich", Hausmann zu sagen, auch sicher, weil es so wenige gibt. Männer denken für sich nicht in solchen Kategorien. Frauen schon. Weil es über lange Zeit eben in der Gesellschaft üblich war ...

Ich überlege ebenso mit Augenzwinkern, was ich wohl bin so unbemannt für mich allein, wo ich auch einen Haushalt habe und arbeiten gehe. Ist dann auch zeitgleich jeder Mann genau das gleiche? 😉

Strümpfe stopfen hab ich auch noch gelernt. Das mit dem Einmachen ist nicht so meins. Und ich gestehe, ich habe noch nie in meinem Leben Marmelade eingekocht. Täts aber gern mal machen ... *aufdieVorhabenlisteschriebsel*

neubaugoere antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 5 Jahren

@kerze Bei uns auf dem Dorf ist man so aufgewachsen. In den 70er und 80ern war es normal. Wenn man vom Kindergarten oder der Schule kommt ist jemand da. Wenn jemand "Schlüsselkind" war galt das als negativ. Hausfrau und Mutter war die Regel. Das war meine Mutter im Prinzip auch.  Eine Ausbildung  zum "Einzelhandelskaufmann" hat sie aber gemacht und als ich in den Kindergarten ging ein oder zwei Tage in der Woche gearbeitet. Ich konnte da aber auch nachdem ich Vormittags im Kindergarten war zum Mitttagessen zur Oma oder dem ganzen Mittag bei der Oma bleiben.

In den 80ern gab es dann die langen Samstage. Man kann sich das heute nicht mehr vorstellen. Samstags war glaube um 13 Uhr Ladenschluss. Einen Samstag im Monat war der lange Samstag bis 18 Uhr.  Dann arbeite sie den langen Samstag und den Rest des Monats war sie Hausfrau und Mutter.

Der Uropa war in den 30ern so fortschrittlich seine Tochter Damenschneiderin lernen zu lassen. Ich habe noch Zeugnisse aus Hotels in denen sie vor der Hochzeit gearbeitet hat. Nach dem Krieg hat sie so für andere nähen können und uns Kindern hat sie aus Säcken Kostüme genäht. Damals durften Jungs ja noch "Indianer" sein.

Ich möchte damit sagen.. Hausfrau war für mich normal, ist nichts negatives. Ich sehe aber heute auch Familien die das Einkommen von beiden Partnern benötigen und in der Regel ist es die Frau in Teilzeit.  Die evangelische Sozialstaton macht Werbung für "Müttertouren" ambulante Pflege die erst um 8 Uhr statt um 6 Uhr beginnt um Kinder vorher unterzubringen.

Auch kenne ich welche die arbeiten Abendtouren oder ein Wochenende im Monat wenn der Mann im Haus ist um sich um die Kinder zu kümmern.

jigal antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@kerze 

Tja, ich bin so eine! 🤣 

AUs gesundheitlichen Gründen durfte ich nicht mehr als Krankenschwester arbeiten; also wurde ich mit Mitte 50 Hausfrau. Ein paar Jahre zuvor hatte ich noch eine Fortbildung für externe Beatmung gemacht und festgelegt, dass dies meine letzte Prüfung war! Darum gab es nach dem AUS in meinem Beruf nun auch keine Umschulung etc.

Ich liebe mein Hausfrauendasein! Ich habe Zeit für alles, was mir Freude macht. 😉

deleted_profile antworten
anna-wehra
(@anna-wehra)
Beigetreten : Vor 24 Jahren

@schwesting ich war immer aus Überzeugung Vollzeit-Hausfrau und Mutter, auch noch als Alleinerziehende - dafür habe ich zwar auf manches verzichten müssen, aber ich würde es jederzeit wieder so tun, jeder Tag den ich Vollzeit Arbeit zuhause geleistet habe war es wert!! Meine heute erwachsenen Kinder, die inzwischen z.T. auch selbst Eltern sind, beneiden mich bisweilen etwas darum. Für sie ist das heute aus unterschiedlichsten Gründen nicht möglich. Die Zeiten haben sich wirklich gründlich geändert.

Nun kommt für mich ein neuer Lebensabschnitt und ich bin demnächst auch wieder Vollzeit Hausfrau 😉 und ich freue mich schon sehr darauf!

anna-wehra antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@anna-wehra 

Machst du dir gar keine Gedanken um deine Rente(nversorgung)?

neubaugoere antworten
anna-wehra
(@anna-wehra)

@neubaugoere nicht mehr - ab 1.1.25 bin ich Rentnerin 😀

anna-wehra antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@anna-wehra 😀 😀 👍 😎

neubaugoere antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@anna-wehra 

Das meine ich nicht, aber ich freu mich mit dir. 😀 Ihr habt sicher Vorkehrungen getroffen, dass du nicht "nackt" dastehst ... Ich seh hier so viel Armut unter Rentnern, vielleicht ist das die Motivation meiner Frage gewesen.

neubaugoere antworten
anna-wehra
(@anna-wehra)

@neubaugoere naja ich sage mal so: Vorsorgen kannst du selber ja nur, wenn du ein bestimmtes Einkommen hast mit dem das möglich ist. Da ich mit 4 Kindern alleinerziehend war und jeden Pfennig fünfmal umdrehen musste konnte ich mir weder Wohneigentum anschaffen noch sonst groß vorsorgen. Dennoch bin ich unendlich dankbar wie es ist. Dadurch, dass ich sehr lange mit dem Vater der gemeinsamen Kinder verheiratet war und er recht gut verdient hat und außerdem die Kinder komplett mir rententechnisch zugerechnet werden und ich außerdem auch noch eine Betriebsrente erhalte. komme ich sehr gut zurecht. Gott hat das für mich unfassbar gut geregelt. Dafür bin ich sehr dankbar!

anna-wehra antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@anna-wehra 

Veröffentlicht von: @anna-wehra

Gott hat das für mich unfassbar gut geregelt. 

🥰 Das freut mich für dich, auch, dass du dankbar dafür sein kannst. - Gottes Friede mit dir!

neubaugoere antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@kerze Mich betrifft das teilweise auch, denn ich war, bis meine Kinder elf Jahre alt waren, "nur" Hausfrau. Und das gerne! Es hätte auch noch länger gehen können, wenn mir nicht ein Angebot meines vorherigen Arbeitgebers in die Quere gekommen wäre. Das passiert ja auch nicht jeden Tag!

Nach sechs Jahren als Teilzeitkraft verhalf mir Corona zur Arbeitslosigkeit und später zu einem anderen Beruf, den ich sehr gerne ausübe. Ich arbeite nur acht Stunden pro Woche und den Rest der Woche bin ich Hausfrau. Das gefällt mir und meiner Gesundheit (chronische Migräne) tut es auch gut. 

Liebe Grüße 

die Teñorita

Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 7 Monaten

@die-tenorita Und ich hab nie zur Hausfrau getaugt und trotz der 'vielen Zeit', die ich als Teilzeitkraft haben könnte, hab ich's nie geschafft, diesen Aufgaben gerecht zu werden und / oder auch noch Begeisterung dafür zu empfinden.

chai antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

@chai Begeistert bin ich auch nicht von den Pflichten einer Hausfrau. Und trotz meiner wenigen Arbeitsstunden hilft mein Mann mit. Ich hab ja auch noch andere Interessen, denen ich nachgehe, singe im Chor, spiele im Posaunenchor (mein Mann auch)... Es fügt sich. Und alles hat seine Zeit.

neubaugoere
(@neubaugoere)

@chai 

Ich tauge da auch nich zu ... 🤭 

neubaugoere antworten
Helena
 Helena
(@antje-ingrid)

@neubaugoere Obwohl ich viele Jahre Mitglied im Forum der "Frommen Hausfrauen" war, habe ich mich auch mit dem Titel immer schwer getan. Eine klassische Hausfrau war ich nie, wenn überhaupt dann nur in der ersten Phase mit den kleinen Kindern. Einen Haushalt haben mein Mann und ich nach wie vor aber der ist eher ein "Nebenthema" (leider... 🙃 ). Mein Mann hat an vielen Stellen auch deutlich mehr "hausmännische Kompetenzen" als ich...

Interessant an den Frommen Hausfrauen fand ich zu guten Zeiten, als noch viele verschiedene NutzerInnen angemeldet waren, die Vielfalt an Ansichten und Themen und die unterschiedlichen Regionen, aus denen die Mitglieder kamen. Es sind enge freundschaftliche Beziehungen entstanden, die zum Teil schon fast Jahrzehnte bestehen. Das fand ich einmalig!

antje-ingrid antworten
Fizzibitz
(@fizzibitz)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @belanna

@dawi 

Und über Einkochen und Fensterputzen zu diskutieren ist halt auch nicht so .... spannend. 😉

Fensterputzen ist meine Lieblingsbeschäftigung.....obwohl ich ein Mann bin.  😋 😉 🙂 🙂 

fizzibitz antworten
anna-wehra
(@anna-wehra)

@fizzibitz ich biete dir drei Dachschrägenfenster an , darfst du gerne putzen kommen 😀

anna-wehra antworten
Fizzibitz
(@fizzibitz)

@anna-wehra 
Ich würde mir ja gern ein Taschengeld hinzu verdienen...aber das würde nur Sinn machen, wenn wir nahe beieinander wohnen würden. Ich würde aber nicht gern meine Adresse hier rein stellen, ein wenig Anonymität ist immer gut..........

fizzibitz antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@fizzibitz 

Nein, sowas lieber via pn ... das ist hier auch gar nicht gewollt, denke ich. - Wenn du in Berlin ansässig wärst, tät ich dich sofort "buchen". 😀

neubaugoere antworten
Fizzibitz
(@fizzibitz)

@neubaugoere 
Berlin ist es nicht...in Hessen, soviel darf  ich vielleicht verraten, also wird es wohl doch leider nix mit unserem Fenster  putzen..... 🙄 😏 😒

fizzibitz antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@fizzibitz mpf 😀

neubaugoere antworten
anna-wehra
(@anna-wehra)

@fizzibitz auf jeden Fall ist eine gewissen Anonymität gut!
Was die blöden Dachfenster angeht: seit fast 3 Jahren will mein Vermieter die Fenster erneuern, es gab verschiedene Leute die hier ausgemessen haben .... ich dachte, ich kann das einfach aussitzen 😆 hat aber nicht funktioniert. Nun werde ich einen Teil meiner demnächst neuen Freiheit mal damit zubringen, die Außenseiten vom Moos zu befreien und die Dinger zu reinigen

anna-wehra antworten
anna-wehra

@dawi ich brauche mal kurz deine Hilfe:
Unten links in der Ecke des Texteingabefeldes ist ein P was ich anklicken kann. Wenn ich das anklicke, wird der letzte Absatz markiert ......Was hat es damit auf sich? Wozu dient das bzw wobei kann mir das helfen?

Danke schon mal für deine Hilfe

anna-wehra antworten
büchermaus

Zum P hab ich keine Ahnung,und für die Fenster darf jetzt der Fensterputzer kommen 😊 

Mein Mann hat zwar gemeint das brauchts nicht, aber ich will wenigstens 2-3 mal im Jahr saubere Fenster haben.

Fenster putzen kann ich nämlich nicht 😁 

nettestrickt antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?