Benachrichtigungen
Alles löschen

Was gibt's zu essen?

Seite 40 / 102

Chai
 Chai
Themenstarter

Ein Thema (nicht nur) fĂĽr die Frommen Hausfrauen 🙂 

Was kocht Ihr heute? 

Antwort
1047 Antworten
Deborah71

Sauerkraut-Kartoffelstampf mit Frikadelle

deborah71 antworten
Meriadoc

@chai 

Mönner kochen auch *motz*

meriadoc antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@meriadoc Ja, und was?

chai antworten
Deborah71

Warmer Nudelsalat mit Rinderknacker

(Buchweizennudeln, Mexicana.Mix, Schnittlauch-Knoblauch, vegane Majonaise, GewĂĽrze)

deborah71 antworten
Maria
 Maria

Hausgemachte Burger. Im Froster fanden sich noch Burger-Patties, die vom letzten Grillen ĂĽbrig geblieben waren, und heute Mittag isst der Enkelsohn mit.

maria antworten
Deborah71

KartoffelpĂĽree, Rosenkohl mit MandelsoĂźe und GeflĂĽgelgriller

deborah71 antworten
1 Antwort
BePe0905
(@bepe0905)

@deborah71 Rosenkohl mit Mandeln ... lecker!!!

bepe0905 antworten
BePe0905

@chai 

Am Wochenende zufällig auf dem Markt entdeckt: Mangold!  Das hatten wir schon lange nicht mehr. 

Also heute (Sonntag) zum Mittagessen: 
als Vorspeise kleine Maultaschen (in der Pfanne in Butter geschwenkt), gefĂĽllt mit Pinienkernen, Basilikum, Mozzarella, Tomaten (Maultaschen zum ersten Mal selbst gefĂĽllt 😇   den Teig allerdings gekauft  🤫 ),
dazu einen bunten Salat: Feldsalat, Kräuter, Radicchio, geraspelte Karotten,  
und einen gut gekĂĽhlten Riesling (Kabinett von 2014) von der Mosel,

dann als Hauptgang Ochsenkotelette (medium), Kartoffelgratin bzw. "Pommes", MangoldgemĂĽse
dazu einen spanischen Rotwein aus der Region Navarra,

zum Nachtisch einen Mandelpudding, dazu Espresso und einen Single Malt. 

Aber wieder mal hat sich gezeigt, dass menschliches (männliches?) Mühen, Trachten und Handeln in der Küche vergeblich ist. Denn die Enkel fragten schon in der Eingangstür nach Pommes Frites mit Majo und was es zum Nachtisch gibt. 
So einfach könnte ein Menüplan also auch aussehen.....
Naja, dazu noch Almdudler oder Apfelsaft .

Jedenfalls bemüht sich momentan die Spülmaschine, ihre Berechtigung zu zeigen... 

bepe0905 antworten
5 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@bepe0905 

Mangold ist ziemlich winterfest, unterm Vlies bis -17°. Wäre das was für den Garten deiner Family? 

deborah71 antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@deborah71
Ja, jetzt sind die winterfesten GemĂĽse und Salate im Angebot: Feldsalat, Mangold, Schwarzwurzel, Rosenkohl...

Für den Garten meiner Tochter wäre das aber nichts, denn sie wird ihn zur Jahresmitte wohl abgeben. Denn die Familie meiner hiesigen Tochter plant, in diesem Sommer zum Schuljahreswechsel für 2 bis 3 Jahre nach Kolumbien (Heimat meines Schwiegersohns) zu ziehen. Und ich habe kein Interesse daran, für eine ungewisse Zeit einen Schrebergarten zu pflegen und meine Freizeit zwischen Spaten, Rechen und Rasenmäher, Gartenschnecken und alten Mirabellenbäumen zu verbringen.

bepe0905 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@bepe0905 

Schade....und du hattest dir so viel Mühe mit der Grundreinigung des Gartens gegeben. 

Eine Mangoldpflanze würde auch in einem großen Blumentopf auf der Terrasse oder dem Balkon gedeihen, so du hast,  und ist recht pflegeleicht. 

Bei mir werden keine Mangoldblätter angeboten. Bis die hier im Supermarkt wären, wäre es nur noch Kompost und einen Markttag gibt es hier nicht. 

deborah71 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@bepe0905 Also ich wär mit Deinem Menüplan einverstanden gewesen. 
Als Getränk hätte mir evtl. gut gekühltes Wasser gereicht - oder ein Gewürztraminer. 

Bei mir gab's heute einfach Spätzle vom Vortag in Kräuterbutter gebraten mit einer selber angerührten Bratensoße mit Pilzen. 
Der Mann war zufrieden. 

chai antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@bepe0905 Dieses Menü hätte ich mir auch gerne servieren lassen, aber ohne Wein und Single Malt bitte.

Schmunzeln musste ich ĂĽber die Enkel. Deswegen gab es gestern bei uns Burger, fĂĽr alle.

maria antworten
Seite 40 / 102
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂĽr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?