Benachrichtigungen
Alles löschen

Was gibt's zu essen?

Seite 48 / 102

Chai
 Chai
Themenstarter

Ein Thema (nicht nur) für die Frommen Hausfrauen 🙂 

Was kocht Ihr heute? 

Antwort
1047 Antworten
Deborah71

Hähnchen-Cury-Lauch-Suppe  in Anlehnung an dieses Rezept

deborah71 antworten
büchermaus

Heute gibt`s die Reste vom Sonntag 😊 

nettestrickt antworten
Maria
 Maria

Grünkohl, Stremellachs und Buchweizen

maria antworten
8 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@maria mmhhmmm ... bis auf Buchweizen ne coole Kombi *Ideemerkenmuss* - wie haste den Grühkohl? Herzhaft mit Kassler oder Speck oder sowas?

neubaugoere antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@neubaugoere Kartoffeln könnte ich mir dazu auch gut vorstellen, aber die mag mein Mann ja nicht so gerne.

Den Grünkohl koche ich einfach nur mit viel Zwiebel, Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und eine Prise Räucherpaprika, um ein bisschen den Räuchergeschmack dranzukriegen. Rauchsalz geht bestimmt auch, habe ich aber nicht da.

Speck, Kasseler oder Würste gehen hier nicht, weil niemand gerne Schweinefleisch isst.

maria antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@maria 

Regional wird hier Gerstengrütze auf den Grünkohl gestreut, um überschüssiges Wasser beim Kochen aufzusaugen. Als Beilage gibt es Kartoffeln. 

Ich mache Grünkohl auch nur mit Zwiebel, Pfeffer, Salz und am Ende etwas Soja cooking. 

deborah71 antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 

Regional wird hier Gerstengrütze auf den Grünkohl gestreut, um überschüssiges Wasser beim Kochen aufzusaugen. 

Das kann auch bei anderen Kohlarten sinnvoll sein, denn auch Wirsing oder Weißkohl neigen dazu, viel Flüssigkeit abzugeben. Ich habe sie früher meistens abgeschöpft und als Grundlage für Suppe genommen - aber immer Kohlsuppe, wenn es vorher Krautwickel oder ähnliches gab ist auch nicht so abwechslungsreich...

bepe0905 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@bepe0905 

Kochst du Wirsing und Weißkohl mit einer Wasserzugabe? Dann geben sie viel Flüssigkeit ab.

Ich schmore sie langsam im eigenen Saft. Da bleibt auch der Geschmack intensiver. 

deborah71 antworten
BePe0905
(@bepe0905)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 
Bislang schmorte sie in einer knappen Menge (etwa eine halbe Tasse) Gemüsebrühe, bin jetzt aber dazu übergegangen, das Gemüse lediglich im Dampf zu garen. Die Brühe bleibt also unter dem Siebeinsatz und wenn der Kohl dann gegart ist, hat sich die Menge der Brühe meistens verdoppelt.

bepe0905 antworten
Deborah71
(@deborah71)

@bepe0905 

Ich lasse den geschnittenen Kohl durch die Wärme und etwas Salz selbst Wasser ziehen und gegen Ende brate ich ihn leicht an. Fertig würzen mit frisch gemahlenem Pfeffer und evtl noch etwas Salz. Absolut kein zusätzliches Wasser. 

Also Öl, Zwiebeln, Kohl, Salz, Deckel drauf, bewachen und umrühren, nicht zu heiß. 

deborah71 antworten
Maria
 Maria
(@maria)
Beigetreten : Vor 3 Jahren

@deborah71 Regional wird hier Gerstengrütze auf den Grünkohl gestreut, um überschüssiges Wasser beim Kochen aufzusaugen. Als Beilage gibt es Kartoffeln. 

In der Gegend um Hannover, wo wir mal gewohnt haben, wurde Hafergrütze genommen. Ich habe aber nie soviel Flüssigkeit im Topf, im Gegenteil muss ich immer aufpassen, dass unten nichts ansetzt und gieße kleine Mengen Wasser nach.

Kartoffeln als Beilage wären auch meine erste Wahl, aber Buchweizen schmeckt uns auch gut dazu.

maria antworten
neubaugoere

Gestern Abend hab ich mir für heute Morgen zum ersten Mal diesen umhypten - ich nenne ihn - "Knisterpudding" aus Chiasamen gemacht ... mit Milch, Blaubeeren, viel Vanille, nem Spritzer Agavendicksaft, ein EL Instant-Haferflocken, ner "Prise" Cranberrys und als Topping neben Blaubeeren noch ne Prise Kokosraspel.

Sehr lecker. Eben wie Pudding (Konsistenz) mit "Knister". 😉 - Eine nette Abwechslung zum morgendlichen Quark mit Früchten.

neubaugoere antworten
hundemann

https://www.youtube.com/watch?v=nW1stAP2zTU&pp=0gcJCZQKAYcqIYzv

es gibt Spätzle mit Soß und Musik.......... 😀 

hundemann antworten
Deborah71

geschmorter Knollenfenchel, Kartoffelpüree, Geflügelgriller

deborah71 antworten
Seite 48 / 102
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?