Benachrichtigungen
Alles löschen

Was gibt's zu essen?

Seite 56 / 102

Chai
 Chai
Themenstarter

Ein Thema (nicht nur) fĂĽr die Frommen Hausfrauen 🙂 

Was kocht Ihr heute? 

Antwort
1047 Antworten
bĂĽchermaus

Schweinebraten in Biersoße mit Knödel und Salat

nettestrickt antworten
bĂĽchermaus

Nudeln mit Sugo und Salat

nettestrickt antworten
neubaugoere

Ich hatte grad (nach Langem mal wieder): (scharf an-)gebratene Hähnchenbrust (Innenfilet), gut gewĂĽrzt mit gebratenen Zucchini ♥ - ich schnurpse noch den obligatorischen Apfel (mit ner Birne zusammen) danach - "an apple a day ..." 🙂

neubaugoere antworten
Deborah71

glutenfreie Spirelli, der letzte Pak Choi aus dem Garten als GemĂĽse mit kleinen TofuwĂĽrfeln, gut gewĂĽrzt, lecker

Feldsalat mit kleinem Schaumkraut in GranatapfelsoĂźe

deborah71 antworten
BePe0905

frittierten Blumenkohl mit selbstgemachter Remoulade gab's am Sonntag fĂĽr die Vegetarier, aber auch die Fleischfresser haben gerne zugegriffen.
Dazu geschmorte Ochsenbeinscheiben (2 Tage bei 60 Grad in Rotweinsauce),
dreierlei Brei (Kartoffelstampf mit Creme Fraîche, Erbsenmus und Pastinakenmus),
dazu angebratene und im Ofen fertig gegarte Karotten, die ich mit Honig und Zuckerrübensirup glasiert hatte. 
Vorher eine Spargelcremesuppe und als Beilage einen Feldsalat mit Spitzkohl Granatapfelkernen.

Aber was soll ich sagen? Die ersten Fragen meiner Enkel, als sie zur TĂĽr reinkamen, waren
"gibt's Pommes?" und "was gibt's zum Nachtisch?"

Ich frage mich, ob es mir jeweils gelingen wird, diese Banausen so etwas wie Esskultur nahezubringen....  😣 😣 😣 

bepe0905 antworten
7 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @bepe0905

Ich frage mich, ob es mir jeweils gelingen wird, diese Banausen so etwas wie Esskultur nahezubringen....  😣 😣 😣 

Das ist aber schon gehobene Esskultur.

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@chai

Das ist aber schon gehobene Esskultur.

ich koche halt gern, aber es muss auch immer wenigstens eine kleine Herausforderung sein. 
Nur irgendwas kochen, braten, dünsten oder aufwärmen macht keinen Spaß, wenigstens eine Beilage sollte etwas Besonderes sein. 

bepe0905 antworten
Chai
 Chai
(@chai)

@bepe0905 Das ist mir (zwischenzeitlich) fremd. Mein Rudel war mit Basics am einfachsten zufriedenzustellen.
Das war durchaus abwechslungsreich - am einen Tag gab's Nudeln, am anderen Spaghetti und am übernächsten Fusilli. Einmal mit Tomatensoße, einmal mit Ketchup, dann mal mit Spinat oder Schinken-Käse-Sahne-Soße.
Und wenn sie das über hatten, nahmen sie auch mal Pommes oder Reis ... 
Und heute gibt's meistens was, was sich gut vorbereiten lässt - der Mann kommt dann heim, wenn ich bald arbeiten geh ... 
Wobei der auch pflegeleicht is(s)t - er liebt Salat. Bevorzugt aus Wurst oder Nudeln.

chai antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@chai 

Das ist mir (zwischenzeitlich) fremd. Mein Rudel war mit Basics am einfachsten zufriedenzustellen.

Ja, beim Rudel meiner Enkel ist es ähnlich:
da mĂĽsste die Welt einfach aus Pommes, Bratwurst, Pizza und gelegentlich Spaghetti bestehen.
Majo zu Pommes und Tomatensauce oder Pesto zu Spaghetti. 
Auch Schnitzel ist willkommen - aber nur paniert. 
Und auf gar keinen Fall Salat, dafür aber unbedingt Nachtisch (derzeitiger Favorit: Creme Brulée oder Mändelchen-Pudding).

Aber es sitzen ja nicht nur die 3 Enkel am Tisch. 
SchlieĂźlich soll es ja auch mir selbst schmecken!

bepe0905 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@bepe0905 

Fritierter Blumenkohl ist eine Wucht. 

Wie machst du Erbsenmus? Das ist neu für mich. 

deborah71 antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@deborah71 
eine viertel Zwiebel anschwitzen, 3-4 Handvoll weich gekochte grüne Erbsen (gern auch aus der Dose) und ein Schnapsglas Wasser (oder besser Gemüsebrühe) dazugeben, 
mit Stampfer oder Pürierstab glatt zerkleinern und einen guten Löffel Butter dazugeben. 
Nach Geschmack mit Muskat, Salz und Pfeffer wĂĽrzen.

bepe0905 antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@bepe0905 

Ah....das Muskat-Geheimnis.....

Danke. Probier ich demnächst aus....

deborah71 antworten
Deborah71

Grüne Linsen-Suppe 

deborah71 antworten
Seite 56 / 102
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂĽr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?