Benachrichtigungen
Alles löschen

Was gibt's zu essen?

Seite 61 / 102

Chai
 Chai
Themenstarter

Ein Thema (nicht nur) fĂĽr die Frommen Hausfrauen 🙂 

Was kocht Ihr heute? 

Antwort
1047 Antworten
bĂĽchermaus

Rinderbraten, Knödel und Salat 😋  ( mein Mann kocht heute) freu 😉 

nettestrickt antworten
Deborah71

Kartoffel-Möhren-Eintopf und Zwiebelhähnchen, Feldsalat und Postelein

deborah71 antworten
2 Antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 Was ist Postelein?

chai antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@chai 

Der offizielle Name ist Tellerkraut von der Blütenform her.  Im Artikel stehen mehrere Namen unter denen es bekannt ist. Die herzförmigen Blätter schmecken frisch grün. 

Die Pflanze ist samenfest, d.h. wenn du sie blühen und aussamen lässt, kommt genau wieder Tellerkraut raus. Sie wächst zu Beginn des Frühjahrs als erstes frisches Grün für Salate. 

Zum Samen sammeln ist es besser nur eine oder zwei Pflanzen ausreifen zu lassen und bevor sich die Samen verteilen, sie in einem Organzabeutelchen sichern und später im Haus luftig aufhängen, dass sie durchtrocknen. 

Verwendung

deborah71 antworten
BePe0905

Rindsrouladen, breite Bandnudeln oder Pommes (was die Enkel bevorzugen ist ja klar...)
dazu Brokkoli (in der Pfanne mit Mandelblättchen in Butter geschwenkt), 
vorher eine Brokkoli-Cremesuppe (Brokkoli war nämlich gerade im Angebot) 🤑 🧐 und bunter Salat. 

Zu Suppe und Salat einen 12 Jahre alten Riesling (das Zeugs muss weg), 
zu den Rouladen einen spanischen Rotwein, 
zum Abschluss Espresso, dazu fĂĽr die Enkel ein Eis am Stiel (das bevorzugen die kleinen Strolche neuerdings)
und (für die Gäste) einen Single-Malt aus den Highlands. 

Das meiste schon gestern vorbereitet, denn heute frĂĽh stand ich mal wieder in der Nachbargemeinde auf der Kanzel,
danach Gemeindeversammlung wg. Zusammenlegungen mehrerer Gemeinden zum Gemeindeverbund
und nach dem Essen gings zur Kommunalwahl. 
Der Wahlzettel: größer als die FAZ - und man durfte 81 Kreuzchen verteilen (was ich auch tat und fast 10 Minuten lang die Wahlkabine blockierte). 

bepe0905 antworten
1 Antwort
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Veröffentlicht von: @bepe0905

...und nach dem Essen gings zur Kommunalwahl. 
Der Wahlzettel: größer als die FAZ - und man durfte 81 Kreuzchen verteilen (was ich auch tat und fast 10 Minuten lang die Wahlkabine blockierte). 

Kommunalwahl läuft hier nur noch über Briefwahl.
Da hab ich dann einen Zettel neben mir liegen, um erst mal auszuprobieren, ob meine Rechnungen auch aufgehen ...

chai antworten
bĂĽchermaus

KĂĽrbisrisotto

nettestrickt antworten
Deborah71

Reisspirelli und Grünkohl mit Kichererbsen 

deborah71 antworten
neubaugoere

Ich hatte Mittag Rotbarsch gedünstet mit Blumenkohl und einem klitzekleinen Salat. - Heute Abend schmeiß ich wohl meinen Lieblingstofu in die Pfanne mit - was hab ich denn noch im Kühli ??? - Möhren oder dem Rest Brokkoli.

neubaugoere antworten
Seite 61 / 102
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist fĂĽr dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?