Sind Gott(Vater), J...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sind Gott(Vater), Jawe / Elohim und Allah ein und der selbe Gott?

Seite 2 / 2

freyMIND
Themenstarter

Ich frage mich, ob Gott (Vater), Jawe / Elohim und Allah ein und der gleiche Gott sind – was ist Eure Meinung dazu?

Das Gott(Vater) derselbe Gott ist wie Jawe / Elohim aus dem alten Testament leitet sich für mich davon ab, dass Jesus den Juden das Evangelium von Gott gepredigt hat; er nannte ihn seinen Vater und tat seinen Willen.

Bei Allah komme ich durch den Koran darauf, in dem in der Sure 4, die Verse 157 – 158 steht: „Und weil sie sprachen: ‚Wir haben Christus Jesus, den Sohn Marias, den Gesandten Allahs getötet!‘ – Aber sie haben ihn nicht getötet und haben ihn auch nicht gekreuzigt […] vielmehr hat Allah ihn zu sich erhoben.“ Wenn Moslems glauben, dass Jesus von Gott gesandt wurde, liegt für mich der logische Schluss nahe, dass wir alle denselben Gott als Sender Jesu meinen.

Bedeutet dies, dass Christen, Juden und Moslime an denselben Gottvater glauben, die Juden und Moslime aber Jesu nicht als Teil der göttlichen Dreifaltigkeit anerkennen?

Antwort
21 Antworten
Micha
 Micha

@freymind Äh, "Ich bin der Herr, Dein Gott. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben"
Das macht dieses erschaffene Nebenkonstrukt "Allah" doch eindeutig zu einem Götzen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo da eine Unklarheit herrschen soll?

micha antworten
1 Antwort
Arcangel
(@arcangel)
Beigetreten : Vor 25 Jahren

@micha 

Und was ist dann der Sohn?

arcangel antworten

Gelöschtes Profil

@freymind Ich denke, dass Mohammed so einiges missverstanden hat von denen, die er anhörte. Und als er seinen Irrtum erkannte, wurde er frustriert und grausam.

Also der Islam hat nur einige Namen aus der Bibel mit dem Christentum gemeinsam. Sonst gar nichts.

deleted_profile antworten
DerUnwissende

@freymind

Wenn man sich die Frage stellt, ob der Gott der Christen gleich der Gott der Moslems ist, ist die Lösung doch sehr einfach. Jede dieser Religionen behauptet, dass Gott sich ihnen durch göttliche Offenbarung in Form eines Buches gezeigt hat. Das ist jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt, dass es zwei Buchreligionen sind. Um rauszufinden, ob die beiden Bücher den gleichen Gott beschreiben, also beides Offenbarungen desselben Gottes sind, sollten sie sich nicht selber widersprechen und Gott in einer ähnlichen/gleichen Weise beschreiben. Extrem wichtig dabei, wie es auch schon in den Beiträgen vorher erwähnt wurde, dass die Qualitäten Gottes gleich sind. 

Konkretes Beispiel:

Koran 3:140b "Und Allah liebt nicht die Ungerechten. (Quelle)

Römer 5:8 " Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, daß Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren." (Quelle)

Offensichtlich ist die Charaktereigenschaft Gottes bezüglich seiner Liebe zu den Ungläubigen/Ungerechten/Sündern im Koran und in der Bibel unterschiedlich. Folglich, ist es egal was für eine Brücke man meint über Abraham aufbauen zu können. Diese beiden Gottenbeschreibungen sind nicht miteinander kompatibel. Folglich sind sie nicht gleich und also ist der Gott der Christen ein anderer Gott, als der Gott der Moslems.

Funfakt:

Koran 2:106 "Was Wir an Versen aufheben oder in Vergessenheit geraten lassen – Wir bringen bessere oder gleichwertige dafür. Weißt du denn nicht, daß Allah zu allem die Macht hat?" (Quelle)

Es gehört zu den Qualitäten von Allah, dass er Koranverse in Vergessenheit geraten lässt. Also perfekt erhalten kann der Koran folglich nicht sein, denn Allah hat Teile davon absichtlich vergessen lassen. Darüber hinaus ist Allah aber auch vergesslich, denn wenn er einen Vers vergessen lässt, dann wiederholt er ihn nicht einfach, nein, er formuliert ihn um - er bringt einen gleichwertigen Vers.

Wenn man jetzt philosophisch denkt und Gott als das größt zu denkende Wesen betrachtet (ontologischer Gottesbeweis), dann würde Gott nicht vergesslich sein.

Abschließend:

Anschließend an die vorherigen Beitragsschreiber gibt es viele offensichtliche Unterschiede zwischen Islam und Christentum. Der Kern des Christentums ist Jesus. Nach 1. Petrus 2:8 ist Jesus der Eckstein, der für die Ungläubigen zu einem »Stein des Anstoßens« und einem »Fels des Ärgernisses«.

Ich halte es da mit Thomas, der vor Jesus auf die Knie fällt und sagt "Mein Herr und mein Gott" (Johannes 20:28).

Das können Moslems nicht und damit ist die Antwort eindeutig.

Lieben Gruß

derunwissende antworten

Meriadoc

@freymind 

Wenn das alles der eine Gott sein soll, warum sollte dann der Allahgott dem Elohimgott in die Quere kommen. Das wäre ja Dr. Jekyll und und Mr. Hyde. 

Nein, das sind zwei Menschkonstruierte Götter mit verschiedenen Ausrichtungen. 

meriadoc antworten
1 Antwort
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@meriadoc 

Der TE hat vermutlich eher Glaubens- und keine Atheismus bezogenen Antworten erwartet.

Ansonsten würde ich das Leben der beiden Religionsgründer mal betrachten sowie der Sinn und Zweck ihrer Mission.

Jesus erfüllte das alte Testament, Mohammed wollte die durch die Kirche offenbarte Dreieinigkeit verdrängen gleichzeitig aber Jesus und  Marias göttliche Sendung "belassen".

Generell ist es wohl so das sich Mohammed auf den Gott Abrahams bezieht. Allerdings nimmt er die auch im alten Testament gegebenen Hinweise auf eine Mehrpersonale Gottheit nicht ernst oder wahr.

kappa antworten
Arcangel

@freymind 

Der Vater wie auch der Sohn und der Heilige Geist sind alle YHWH, also Jahweh. Was nun Elohim betrifft, das ist kein Eigenname für Gott, sondern eine Bezeichnung für alles, was im Himmel kreucht und fleucht, Geistwesen, Engel oder wie Paulus sie beschreibt, Mächte und Gewalten. Jetzt es ist durchaus möglich, dass Allah ein solches Geistwesen ist, also ein Elohim. Dies macht ihn aber noch nicht zu dem Elohim, YHWH.

Bedeutet dies, dass Christen, Juden und Moslime an denselben Gottvater glauben, die Juden und Moslime aber Jesu nicht als Teil der göttlichen Dreifaltigkeit anerkennen?

Nein der Gott der Christen wie auch der Juden ist YHWH, nur haben die Juden YHWH nicht erkannt, als er physisch unter ihnen gewandelt ist. 

Was nun Muslime betrifft, die glauben an einen Gott, aber nicht an YHWH, weder an den Vater noch an den Sohn. 

arcangel antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?