Soll ich glauben oder nicht ?
Hallo zusammen,
ich bin christlich aufgewachsen und war bis zum Kirchenaustritt EV.
Mittlerweile bin ich innerlich zerrissen und unglücklich und leider auch von
heftigen Krankheiten geplagt. Bis vor ca 2 Jahre hatte ich beim beten noch das Gefühl
trotz Kirchenaustritt das ich Gott erreiche. Aber jetzt ist da nur noch Leere
So als wenn Gott selber tot ist.
Sorry , ich weiß es klingt wirr aber so fühle ich es
@ruhrpottler
Gott kann machen, dass aus Nichts etwas wird. Vielleicht bist Du gerade bei diesem Nichts angekommen. Nun lass ihn machen. Er hört jedes Deiner Gebete.
Alles Liebe und Gute Dir!
Lieber Ruhrpottler,
wie schade, dass du dich bereits wieder abgemeldet hast.
Und dann noch in der Begründung mit einer Verquickung deines Abwendens von „der Kirche“ und unbeantwortbaren „einfachen Fragen“ hier in diesem Forum…
Aber vielleicht liest du ja noch still mit…
Ich bin etwas traurig, dass du so schnell hier im Forum aufgegeben hast. Oder war das alles gar nicht Ernst gemeint?
Du hast hier im Forum doch gar keine Frage gestellt? Oder meintest du tatsächlich die Überschrift? Die ging durch den anschließenden Text für mich leider unter.
Du scheinst laut deines Eingangspostings in einer schwierigen Situation zu sein. Aber was genau hast du dir hier von uns gewünscht/erhofft?
Klar kann ich dir nur empfehlen, zu glauben, dass Gott auf dein Gebet wartet und Beziehung mit dir will. Zu glauben, dass da einer ist, der es gut mit dir meint und dir mit deinem Leben helfen will. Dass Jesus deine ganze Schuld, dein Versagen, deine nicht so tollen Seiten kennt und dafür ans Kreuz gegangen ist. Damit du davon befreit neue Wege gehen lernen darfst.
Und tatsächlich glaube ich, dass Gott auf dein Herzensgebet wartet, dass du dich ganz ihm zuwendest und ihm dein Leben gibst.
Aber die Entscheidung dafür liegt bei dir. Und vielleicht hindert dich ja noch etwas, dich ganz an Gott hinzugeben. Weil du die Kontrolle nicht abgeben willst oder Angst hast etwas aufzugeben?
Ich würde ja trotzdem sagen, gib Gott eine Chance und glaub 😉
Ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles Gute, möge die Hoffnung auf einen guten und helfenden, sowie die Sehnsucht nach einem Liebende Gott, der Freiheit schenkt, in dir wachsen, bis du den Schritt wagst und dich ihm ganz zuwendest.
@ruhrpottler
Du glaubst immer irgendwas. Geht gar nicht anders als Mensch.
Die Frage ist: wem willst du was glauben?
Zitat: Wenn dir die Frucht deines Lebens nicht gefällt, suche die Wurzel und geh damit um.
Ich glaube das dieses Forum nicht das Richtige für Menschen ist die Fragen haben
und eine einfach Antwort wünschen.
Manchmal gibt's keine 'einfachen' Antworten.
Aber wenn Du eine ganz einfache Antwort willst - ich bin der Überzeugung, dass es mit Glauben (und sei er noch so klein) immer noch besser ist als ganz ohne Glauben.
@ruhrpottler Vielleicht ist das Glaubensfragen Q&A-Unterforum nicht das Richtige für Dein Anliegen? Hier kann jeder immer nur eine Antwort hinschreiben, dialogischer Austausch wird da sozusagen technisch verhindert. Dabei hast Du ja gar keine "richtige" Frage gestellt, sondern eher Deine momentane Lebenssituation dargestellt, und da wäre es nun wenig hilfreich, auf die Frage in der Überschrift "Soll ich glauben oder nicht?" mit einem Ja oder einem Nein zu antworten.
@ruhrpottler hi, das tut mir leid. Ich kann es verstehen.
Ich war bis ca. 26 Jahre Gläubig und hatte mich dann angewandt. Als ich mit 39 zum Glauben zurück gekommen bin, fühlte ich mich so wie du es beschreibst.
Wenn man sich davon nicht ablenken lässt, sondern umkehrt und Gott trotz allem sucht und um Hilfe bittet, kann sich das ändern.
Gemeinschaft mit anderen, Gebet mit anderen Hilft. Ich selbst bin mittlerweile Katholisch. Die Lebensbeichte (Bereinigung) des Sünden Bekennens- und lossprechen hat dann stark geholfen diesen Tiefpunkt zu überwinden.
Wichtig auch nicht allein zu sein.
Gottes Segen!
@kappa und @ruhrpottler
Die Frage ist doch auch, was du suchst: Struktur oder Gemeinschaft oder Ähnliches ? Oder Gott selbst ? Der lebt nämlich wirklich und lässt sich auch finden. Er hat es versprochen und das ist die Wahrheit. -- Ansonsten verweise ich auf die Antwort von Jack-Black (anderes Forum).
@ruhrpottler Man könnte eine Münze werfen und dementsprechend entscheiden.
Wenn das nicht so überzeugt, könntest die Frage auch Gott direkt stellen?
lieber Ruhrpottler,
du ich kann dich da echt gut verstehen, oft scheint Gott ganz weit weg zu sein. Vor ein paar Wochen hatte ich meinen zweiten
Schlaganfall, und seitdem grüble ich auch mehr über Gott............................................................................................
Aber wir dürfen wie Hiob zu Gott schreien und klagen.
Und du, dieses Forum ist kein Seelsorgeforum, sondern ein Diskussionsforum, unterschiedliche Meinungen.
Dir würde ein Seelsorgeforum mehr gut tun........
in guten Gedanken für dich,