Vergeuden Christen zu viel unnütze Zeit?
Hi,
vergeuden wir Christen zu viel Zeit mit unnützen und unwichtigen Dingen?
Machen wir das ICH mehr zum Zentrum als Jesus.
Was ist erfülltes Leben wirklich?
Meriadoc
etwas länger nun habe ich überlegt, was mir an Deinen neuesten eröffneten Threads "eigentlich" nicht gefällt.
Und eben fiel es mir dann auf:
Es sind die Suggestivfragen, die Du stellst.
Du vermittelst mit Deiner Überschrift erstens, DASS man Zeit "unnütz" vertun kann, auch wenn Du "unnütze Zeit" schreibst, was an und für sich schon eine eigenartige Begriffsschöfpung darstellt - sie ich finde.
WAS ist denn "unnütze" Zeit?
Und selbst wenn ich die Frage umschreibe auf "vergeuden Christen unnütz ihre Zeit"? so bleibt dann das Zweite:
Du vermittelst mit Deiner Überschrift, DASS Christen Zeit unnütz vertun können.
Und DAS ist es, was mir an Deinen suggestiv eröffneten Threads nicht gefällt.
Ich verweigere daher, solche mir suspekten Gedankengänge mit zu gehen, ich denke das wäre für mich dann (Deiner Begriffsdefinition folgend) "vergeudete" "unnütze Zeit" für mich ....
Wende mich lieber anderen Dingen und Themen, dem Haushalt (seufz) und vor Allem - Jesus zu!
LG
Karibu
Veröffentlicht von: @meriadocvergeuden wir Christen zu viel Zeit mit unnützen und unwichtigen Dingen?
Ja, etwas mache ich tatsächlich, was ich inzwischen als pure Zeitzverschwendung ansehe: mich auf Diskussionen einlassen mit Leuten, die doch einfach nur Streit suchen und provozieren wollen - und an einer sachlichen, kontroversen Diskussion überhaupt nicht interessiert sind.
Nun, im RL gehe ich diesen Leuten - so weit möglich - einfach aus dem Weg.
In Internetforen ignoriere ich sie oder - wenn ihre Beiträge schlicht regelwidrig sind - melde ich sie und überlasse es dem jeweils zuständigen Moderator, wie er damit verfährt.
So habe ich mir einen wirklich üblen Zeitfresser vom Hals geschafft.
Veröffentlicht von: @meriadocWas ist erfülltes Leben wirklich?
Keine Ahnung. Wer mit seinem Leben einigermaßen zufrieden ist, stellt sich diese Frage nicht.
Nuja, das ist Antidialog! Selbst die Ökumene rafft sich zusammen.
Oder die Evangelische Allianz!
Vergeudete Zeit, nicht in Frieden und Einstecken zu investieren.
M.
Veröffentlicht von: @meriadocNuja, das ist Antidialog!
Nein, gesunder Selbstschutz. Gegen Dialog habe ich nichts - aber wenn jemand an einem Dialog überhaupt nicht interessiert ist, sondern lediglich herumpöbeln und beleidigen will (so etwas soll ja vorkommen), dann ist jede Antwort Zeitverschwendung.
Veröffentlicht von: @meriadocVergeudete Zeit, nicht in Frieden und Einstecken zu investieren.
Vergeudete Zeit, sich in völlig nutzlose und unerfreuliche Auseinandersetzungen mit Menschen, die an einer Verständigung gar nicht interessiert sind, zu verwickeln.
Veröffentlicht von: @meriadocvergeuden wir Christen zu viel Zeit mit unnützen und unwichtigen Dingen?
ich möchte das nicht nur auf "wir Christen beziehen. Ich denke jeder Mensch braucht auch Entspannung, braucht Momente, wo er den Dingen einfach mal den Lauf lässt. Ich würde das nicht vergeudete Zeit nennen, denn das Leben besteht nicht nur aus Pflichten.
Veröffentlicht von: @meriadocMachen wir das ICH mehr zum Zentrum als Jesus.
Da ich Jesus nicht zum Zentrum mache (wie du es nennst), sondern, wenn dann Gott, aber das auch eher so als Grundannahme in meinem Leben und nicht ständig ihn ins Zentrum rücken müssend, verstehe ich diese Frage nicht so ganz.
Wann meinst du, rückt das Ich ins Zentrum? Eigentlich haben wir doch das eigene Leben, um es möglichst sinnvoll zu bewältigen. Ich verstehe die negative Sicht auf das Ich nicht.
Veröffentlicht von: @meriadocWas ist erfülltes Leben wirklich?
Ich kann es nur für mich formulieren, und bin sicher, dass jeder Mensch und auch jeder Christ das verschieden forumlieren wird.
Zum erfüllten Leben gehören für mich Menschen, die mit mir gehen, mit denen ich mit verstehe, für die ich da bin und die für mich da sind. Dazu gehört auch Freiraum, Zeit, die ich nur für mich habe und die ich selbstbestimmt einteilen und verbringen kann. Eine Arbeit, die mir einigermaßen Spass macht und mich erfüllt und mir der ich meinen Lebensunterhalt verdienen kann. Eine spirituelle Komponente (nenne ich es mal), die mich immer wieder daran erinnert, dass es mehr gibt, als mein kurzes Leben hier, wie auch immer das aussehen mag. Und Freizeitbeschäftigung, die mich erfüllt, die mir neue Impulse gibt und neue Denkrichtungen ermöglicht, genau so wie Zeit zum Entspannen und einfach Nichts-Tun.
Und außerdem gehören für mich zu einem erfüllten Leben immer genug Lesestoff und die Musik.