Benachrichtigungen
Alles löschen

Neu hier

Leibesglieder
Themenstarter

Hallo,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit einer kurzen Vorstellung? Falls ich den passenden Kanal übersehen habe, würde ich mich über ein Verschieben freuen!
Ich habe mich hier angemeldet, um mich mit Christen auszutauschen. Ich erinnere mich noch an das jesus.de vor vielen Jahren. Als es noch einen Chat gab. Das waren oft schöne Gespräche, an die ich mich erinnere. Und ich dachte, auch wenn ich ein Forum unübersichtlicher finde, dass ich es wieder hier versuche. Mich schrecken zwar die längeren Fäden hier, bei denen man sicher schnell den Anschluss verliert. Und ehrlich gesagt die Spannungen, die man oft heraus liest. Aber ich hoffe, dass ich als Landeskirchen-Kind, dem Glaube wichtig ist, da in der Mitte stehe und mich gut einbringen kann. Versuch macht klug 🙂

Antwort
12 Antworten
Hopsing

Hallo Leibesglieder,

❤️-lich willkommen!

Liebe Grüße,

Hopsing

hopsing antworten
1 Antwort
Leibesglieder
(@leibesglieder)
Beigetreten : Vor 2 Wochen

@hopsing Vielen Dank 🙂

leibesglieder antworten

Gottsucher

Willkommen und guten Austausch.

Leider ist mein ursprünglicher Begrüßungstext futsch, da mich die Forensoftware eben rausgeschmissen hat. Wahrscheinlich war sie sauer, weil ich geschrieben hatte, dass ich lange Threads auch nicht so mag, zumal die Thread-Darstellung speziell bei dieser (selbstgestrickten?) Software schnell unübersichtlich wird und man dann irgendwann den Unterhaltungen nicht mehr richtig folgen kann.

Ich hatte auch noch geschrieben, dass ich keiner der großen Kirchen angehöre außer dem weltweiten "Leib", und dass ich mich gemeindemäßig einer "interkonfessionellen" freikirchlichen Gemeinschaft mit "leicht charismatischer" Ausrichtung angeschlossen habe (die Leute heben da gerne mal ihre Hände; ich nicht so). In unserem Ort gibt es zwar eine Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde, aber die bieten (auch) Yoga und so Zeug an.

So, mal schauen, ob die Foren-Software jetzt auch beleidigt ist: [Antwort hinzufügen] ... und ...? Yeah!

gottsucher antworten
7 Antworten
Leibesglieder
(@leibesglieder)

@gottsucher Danke für die Begrüßung. Ja, Konfessionen unterscheiden sich und dadurch auch Auslegungen und Ansichten. Und doch sind wir Christen. Deshalb auch mein Nickname. Ich würde mich freuen hier einen schönen Austausch zu finden und sich gegenseitig zu befruchten. 

Was meinst du mit "so Zeug"? 🙂 Ich finde ganz sicher nicht alles gut in der Landeskirche. Genauso fremdele ich aber auch mit manchen Dingen im charismatischen Bereich. Aber wie gesagt hoffe ich, dass wir hier Brücken bauen und die Gemeinsamkeit in Jesus finden. Denn das Christentum hat es doch ohnehin nicht leicht derzeit. 

leibesglieder antworten
Gottsucher
(@gottsucher)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@leibesglieder Ich meinte damit das ganze "okkulte Zeug" wie Yoga, Tai-Chi, Chanten hinduistischer Mantras, Handauflegen à la Reiki usw. Da ich selber vorher mit Esoterik zu tun hatte, bin ich da vielleicht ein bisschen sensibilisierter als Geschwister, die damit nie etwas am Hut hatten. Und ja, auch im charismatischen Bereich gibt es Sachen, mit denen ich selber auch fremdele, wie etwa das "Sprachengebet", was allerdings nicht heißt, dass ich es verurteilen würde, sondern es liegt mir halt nur nicht, genauso wie dieser ganze körperliche Ausdruck beim Lobpreis. Ist vielleicht auch 'ne Typsache...

Stimmt schon, dass wir Brücken bauen sollen; dennoch muss man auch Irrwege klar benennen und auf das Evangelium hinweisen; Paulus und die Apostel haben das auch getan (siehe z.B. Kolosser-Brief).

gottsucher antworten
Leibesglieder
(@leibesglieder)

@gottsucher In welchen landeskirchlichen Gemeinden finden denn okkultes Reiki oder hinduistische Matras statt (außer im inter-religiösen Dialog)? Kannst du ein Beispiel nennen?

leibesglieder antworten
Gottsucher
(@gottsucher)

@leibesglieder Yoga gibt es z.B. in der evangelisch-lutherischen "Jesuskirche" an meinem Wohnort; und eine ganze Palette weiterer Angebote gibt es etwa im "Spirituellen Zentrum St. Martin" in München (stmartin-muenchen.de), dessen Leiter ein "landeskirchlicher Beauftragter für Geistliche Übung und Meditation im Raum Südbayern" ist.

gottsucher antworten
Leibesglieder
(@leibesglieder)

@gottsucher Danke, das kenne ich nicht

leibesglieder antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@gottsucher 

(selbstgestrickten?) Software

Eben nicht  mehr eine Software wo man viel selbststricken kann, sondern WordPress.

channuschka antworten
Gottsucher
(@gottsucher)

@channuschka Ah OK, sei's drum. Es gibt jedenfalls benutzerfreundlichere Foren-Software.

gottsucher antworten
Channuschka

@leibesglieder 

Herzlich Willkommen im Forum!

Hier findet sich tatsächlich vieles bis alles, was es so auf dem christlichen Markt gibt.

Gib dir Zeit dich zurecht zu finden. Es ist nicht immer ganz einfach, aber mit der zeit geht es und man lernt auch mit langen und unübersichtlichen Threads klar zu kommen.Oder sie zu ignorieren 🙂

channuschka antworten
1 Antwort
Leibesglieder
(@leibesglieder)

@channuschka Vielen lieben Dank Channuschka! Ich versuche es 🙂

leibesglieder antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?