Personenraten (Spiel)
Habt ihr Lust mitzuspielen?
Es ist eine Person zu erraten. Es können Nachfragen gestellt werden, um es einzugrenzen (Beispiele: Mann?, Kanadier? Sänger? Bereits tot usw.)
Bei Nachfragen und Lösungsversuchen gibt es mitunter weitere Hinweise.
Wer es errät, kann sich die nächste Person ausdenken.
Die Person brachte Menschen Freude.
Vielleicht wäre es manchmal besser gewesen, wenn die Menschen der Person genauer zugehört hätten.
Bekannt wurde er natürlich durch seinen Beruf.
Daneben engagierte er sich in 2 Bereichen. Einer war Fussball. Erratet ihr den anderen, habt ihr ihn wahrscheinlich.
Okay, ein paar Ehrungen von ihm:
Bundesverdienstkreuz
Verdienstkreuz 1. Klasse
Nach ihm ist eine Schule benannt
Nach ihm ist ein Platz in Berlin benannt
Nach ihm ist eine Sportanlage benannt
Er ist Ehrenbürger einer Gemeinde in Deutschland
Die Liste ist noch viel länger
VG
Chey
PS: Endlich habt ihr die Person mal nicht gleich
Wenn ihr seinen Beruf habt, könntet ihr ihn erraten
Wenn ich über seine Kindheit erzählen würde, könntet ihr ihn erraten
Wenn ihr den 2. Bereich habt, wo er sich ehrenamtlich engagierte, könntet ihr ihn zumindest ergooglen
Kennen tut ihr ihn eh alle.
Wobei, wirklich kennen taten ihn lange Zeit nur wenige, was eine Tragik seines Lebens war.
VG
Chey
Der 2. Bereich war, dass er im Vorstand des Zentralrats der Juden in Deutschland war
In seiner Kindheit verbrachte er Jahre versteckt in einem Kleingarten. Die Frauen, die ihn dort retteten, sind heute Gerechte unter den Völkern in Israel.
VG
Chey
Treffer, was hat Dich drauf gebracht?
Die Kindheit und dass er den Menschen Freude machte.
Aber ich habe das Gefühl, da läuft auch etwas auf einer unbewussten Ebene, weil das eben Menschen sind, die uns geprägt haben.
Würden hier Teenager heute bekannte Personen vorstellen, dann wäre das wohl anders - wir kämen vermutlich selbst dann nicht drauf, wenn wir die Personen kennen.
Es war die Donnerstag abends Unterhaltung meiner Kindheit. Von seiner tragischen Lebensgeschichte habe ich erst Jahrzehnte später gehört.
Insbesondere der Film über ihn ist wirklich sehenswert.
VG
Chey
Insbesondere der Film über ihn ist wirklich sehenswert.
Ich wusste gar nicht, dass es so einen Film über ihn gibt. Aber seine Lebensgeschichte, vor allem sein Wille zur Versöhnung, hat mich sehr beeindruckt.
Zumal er beruflich teilweise genau mit den Leuten zusammenarbeiten musste, die im Nazireich auf der anderen Seite standen und ihn damals ohne zu zögern ins Gas geschickt hätten.
Wenn ich hier im Forum immer wieder schreibe, wie wichtig "Vergebung" ist, dann fällt mir auch immer wieder Rosenthal ein... was er da geleistet hat, das haben nicht viele fertig gebracht.
Der Film ist von 2025 und gratis noch in der zdf-Mediathek zu sehen
https://www.zdf.de/filme/rosenthal-movie-100
VG
Chey
Neue Runde... mal sehen, ich will es ja nicht zu leicht machen, aber wer weiss, wahrscheinlich reicht das schon aus:
Der Name der Person ist weitgehend unbekannt, dennoch ist sie berühmt für ein bestimmtes Körperteil - und jeder weiss sofort Bescheid.
Ruhm erlangte sie während einer Zeit, die manche Historiker als den eigentlichen "Ersten Weltkrieg" bezeichnen.
Na, dann recherchier Du mal ... das wär mal der Rate-Brüller gewesen - und das "berühmte Körperteil" muss ja nicht zwingend seins gewesen sein. Im Aberglauben ist es das Gehänge seines Pferdes.
😉
Na, dann recherchier Du mal ... das wär mal der Rate-Brüller gewesen - und das "berühmte Körperteil" muss ja nicht zwingend seins gewesen sein. Im Aberglauben ist es das Gehänge seines Pferdes.
Hab' gerade nachgeforscht... war mir tatsächlich nicht bekannt. Gibt nix was es nicht gibt...
Für Achilles schiene mir die Aussage "historisch real" aber sehr mutig. 😀
Ich bin abwartend raus.
Dabei kennst du die gesuchte Person mit Sicherheit. Aber vor allem als Legende. Selbst Kinder kennen sie... womöglich sogar vor allem diese.
Die wenigsten können sie auch historisch einordnen.
Bekannt durch Wilhelm Busch?
Nein. Der Gesuchte war Brite.
Wilhelm Busch hat möglicherweise von ihm gehört, ich wüsste allerdings nicht, dass er ihn irgendwo erwähnte. Die Person lebte ja auch ein Jahrhundert zuvor.
Noch ein Hinweis: Sein Name bezieht sich auf eine Farbe...
Blackbeard
Obwohl, der lebte ein paar Jahrzehnte früher
Stimmt, genau der ist es... Edward Teach, genannt "Blackbeard" oder auf deutsch: Schwarzbart, der Pirat.
Mit dem Datum habe ich mich insofern vertan, dass er zwar am "Nullten Weltkrieg" beteiligt war, sein Ruhm folgte aber erst unmittelbar darauf (Stand aber mit dem Krieg unmittelbar im Zusammenhang)
Der siebenjährige Krieg war allerdings nicht gemeint, sondern der spanische Erbfolgekrieg 1701 - 1714. Der fand nicht nur in Europa statt, sondern als Folge auch in den amerikanischen Kolonien und zog damit Menschen auf mehreren Kontinenten und den Meeren mit hinein.
Will ja nich meckern ... doch ... wenn Du die Energien von Anfang an Richtung 7jähriger Krieg ("Erster WK" im Netz) lenkst, war das falsch Abbiegen vorprogrammiert und viel Pulver verschossen
...
![]()
Hm... sorry dafür, aber ich war mir ziemlich sicher, dass nach manchen Quellen der spanische Erbfolgekrieg bereits als "Weltkrieg" angesehen wurde, da dieser sich auch schon bis Amerika zog.
Leider finde ich das jetzt natürlich nicht mehr und würde jetzt auch nichts ändern - was genau einen "Weltkrieg" ausmacht dürfte wohl auch immer eine subjektive Frage sein.
Offiziell ist die Bezeichnung ja weder für den einen noch den anderen Krieg...
Neue Runde:
Wir sind bei Sport
Ich werde übrigens kaum weitere Tipps geben, denn jeder noch so kleine Tipp würde Euch wohl sofort zu dieser Person führen. Die ihr alle kennt.
Es berührt ebenfalls (wie beim letzten Rätsel) die Lebenswelt des Sports.
Und hier mein abendlich-pushender Hattrick 😉 ... denn der Schwierigkeitsgrad sollte mit dem Fährtenlegen irgendwie zusammengehen.
Ich lese: "Die Fotosession ist ein Meilenstein auf dem langen Weg der Frauenemanzipation"
Ok, es harkt wohl ... es geht um Aktfotografie und wir sind in der Weimarer Zeit.
Ich danke Euch - wer immer im Verlauf des Threads hier unterwegs war/ist/bleibt- einfach mal für's Weitermachen.
Mannchmal ist's anstrengend, nervig, kurios oder auch mal naheliegend - aber bleibend unterhaltsam.
Go for it!
L'Chaim
Ich wollte Lucan nicht vorgreifen…vor allem, weil ich es nur durch googeln erraten habe und er es aber selbst vielleicht wissen hätte können…
Kaum... von alleine wäre ich da sicher nicht drauf gekommen.
Da Stern das Weitermachen frei gegeben hat, übernehme ich mal:
Die gesuchte Person ist das, was man eine schillernde Persönlichkeit nennt.
Seinen Namen werdet ihr wohl nicht kennen, seinen Künstlernamen vielleicht schon, sein Gesicht wahrscheinlich.
Nein, meine Person ist nicht so bekannt wie Dylan.
Die Person hatte 2 Karrieren, richtig Schlagzeilen machte sie aber regional durch ein anderes Geschehen. Das man auch heute noch mit einem breiten Schmunzeln bei Youtube sehen kann.
Nächster Tipp:
Wenn man seine Zeit im Gefängnis mitrechnet, könnte man sogar von einer 3. Karriere sprechen, einer kriminellen. Aber das hat nichts mit seiner Bekanntheit zu tun und auch nichts mit diesem anderen Geschehen.
Mir fällt.gerade auf, dass das alles irgendwie auch auf Boris Becker passt. 😆
Der ist es aber nicht
Nein , gesungen oder gerappt hat die Person nie. Obwohl ich ihm das durchaus zugetraut hätte.
Er ist auch eine etwas ältere Generation. Da er aber älter als Xatar geworden ist ( was keine große Kunst ist), haben sie teilweise gleichzeitig gelebt. Würde mich aber wundern, wenn sie sich gekannt hätten.
VG
Chey
Seine 2. Karriere war Filmschauspieler. Er war zwar nicht so erfolgreich, aber in einem Hollywood-Blockbuster spielte er den Bösewicht.
Ansonsten waren es eher kleine Rollen, allerdings auch bei Hitchcock.
Aber ihr braucht seine 1. Karriere, um ihm auf die Spur zu kommen.
Wenn man das alles ganz frech bei google eingibt kommt am Ende der Typ heraus, der vor Ewigkeiten im Sportstudio-Interview einfach nur geschwiegen hat... aber obwohl ich mich erinnere, dieses Interview irgendwann mal gesehen zu haben wäre ich im Leben nicht auf den Typen gekommen. Hat irgendwann mal meine Wahrnehmung gestreift, aber dass ich ihn kennen würde wäre wohl zuviel gesagt..
Norbert Grupe, der Prinz von Homburg
https://youtu.be/DGoyPfo_1OA?si=g7iCyYoHw15K5asv
Das Interview zählt zur Fernsehgeschichte
Grupe spielte auch den Bösewicht Vigo in Ghostbusters II
Aber googlen, tsstsstss
Jedenfalls er ist es
VG
Chey
Aber googlen, tsstsstss
Jedenfalls er ist es
Wie gesagt, ich wäre im Leben nicht darauf gekommen... er war doch eher eine schillernde Randfigur, und das auch noch aus einer völlig anderen Zeit.
Und weil ich es nicht gewusst, sondern nur gezielt gesucht habe sollte jetzt wohl auch jemand anderes übernehmen...
Ein bis dahin Unbekannter, plötzlich im Mittelpunkt, überrascht und verunsichert ... im Bild festgehalten.
Konrad Schuhmann, der NVA Soldat, der durch seinen Sprung über den Stacheldraht in den Westen bekannt wurde...?
Ergänzung: Ich fand das Foto in dem Buch "Wunderland" von Harald Jähner ... und es ging wohl durch die bundesweite Presse damals.
Ja 🙂
Mit Blaskapelle und allem Drum & Dran ... Der Arme wusste gar nicht, wie ihm geschah.
Und Du bist dran!