Zeit für nen Hallow...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zeit für nen Halloween-Thread....

Seite 2 / 2

Suzanne62
Themenstarter
Beiträge : 7672

Woran merkt man, dass allmählich wieder normale Verhältnisse einkehren?
Genau, an den Themen, die plötzlich wieder wichtig werden.🤓😉😀
Nein, ich möchte hier keinen Streit anzetteln, zumal, wenn ich das richtig sehe, viele der User, für die Halloween ein Reizthema war, nicht mehr hier oder derzeit inaktiv sind.
Ich freue mich dieses Jahr sehr darauf, weil ich am Halloween-Abend zu einer Party eingeladen bin - der Gastgeber möchte damit den Karneval nachholen (ist ja auch nicht mehr lange hin bis zum "Elften im Elften").
Ich finde es einfach wunderbar, dass unbeschwertes gemeinsames Feiern wieder möglich ist.
Allerheiligen werde ich allerdings so verbringen wie jedes Jahr: auf den Friedhof gehen und die Gräber meines Freundes und meiner Großeltern besuchen, abends in die Gedenkmesse für die dieses Jahr Verstorbenen unserer Gemeinde....also eher still und nachdenklich.
Was sind eure Pläne für Halloween und Allerheiligen bzw. für den Reformationstag?
Oder ist das dort, wo ihr lebt, ein Tag wie jeder andere?

Antwort
60 Antworten
Jigal
 Jigal
Beiträge : 3824

Es ist Reformationstag der auf einen Sonntag fällt.
Bis auf das entsprechende Predigtthema also eher ein normaler Sonntag. Das Programm auf Bibel TV wird entsprechend auf Luther ausgerichtet sein. Von Kürbisfesten und Gruselgrillen halte ich mich fern und bei mir gibt es auch nichts Süßes.

jigal antworten


BeLu
 BeLu
Beiträge : 5075
Veröffentlicht von: @suzanne62

Was sind eure Pläne für Halloween und Allerheiligen bzw. für den Reformationstag?
Oder ist das dort, wo ihr lebt, ein Tag wie jeder andere?

Keine besonderen Pläne.

Allerheiligen ist hier kein gesetzlicher Feiertag, und da ich nicht katholisch bin, hat der Tag für mich auch keine besondere Bedeutung. Es wird ein ganz normaler Arbeitstag sein.

Reformationstag ist hier als Feiertag unbekannt, Halloween ist dagegen in der Kultur stärker verankert. Aber daraus mache ich mir auch nichts. Ich werde auf keine Halloweenparty gehen, und ich gehe auch nicht davon aus, dass jemand bei mir zum "Trick or Treat" klingelt.

belu antworten
3 Antworten
Jigal
 Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Beiträge : 3824

Es gibt Bundesländer mit Allerheiligen als Feiertag.
Ich habe daher am 1. November frei.

jigal antworten
tristesse
(@tristesse)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 19094

Aber nicht in Irland, wo Belu lebt 😊

tristesse antworten
BeLu
 BeLu
(@belu)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 5075
Veröffentlicht von: @jigal

Es gibt Bundesländer mit Allerheiligen als Feiertag.

Sag bloß...
Glaubst du wirklich, ich wüsste das nicht?

Ich schrieb, dass es hier kein gesetzlicher Feiertag ist. "Hier" bezeichnet in dem Fall meinen aktuellen Wohnort, und hier ist es eben kein Feiertag. An meinen früheren Wohnorten übrigens auch nicht.

belu antworten
Deborah71
Beiträge : 22962
Veröffentlicht von: @suzanne62

Oder ist das dort, wo ihr lebt, ein Tag wie jeder andere?

Hier ist das ein Tag wie jeder andere.

deborah71 antworten


Herbstrose
Beiträge : 14194

Ich hab Geburtstag. Und zwar am Reformationstag. Und ich werde beides mit der Familie bei meinen Eltern feiern.

herbstrose antworten
4 Antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252
Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich hab Geburtstag. Und zwar am Reformationstag.

Oh, ich finde das ist auch mal besonders. 😊
Und solche Geburtstage kann man sich gut merken.

feliciah antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Meine Nachbarin hat am gleichen Tag Geburtstag. Allerdings ist sie im Frühling geboren und ich im Herbst.

herbstrose antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1933
Veröffentlicht von: @herbstrose

Meine Nachbarin hat am gleichen Tag Geburtstag. Allerdings ist sie im Frühling geboren und ich im Herbst.

Ist sie in Australien geboren?

miss-piggy antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Nein. Aber der Gedanke ist gut. Sie ist in Südamerika geboren.

herbstrose antworten
mmieks
 mmieks
Beiträge : 1125

früher hatten wir hier große halloween-vranstaltungen für die gesamte region. im laufe der zeit wurde das immer weniger und weniger, dann war das ein paar jahre noch intern. jetzt ist sicher schon zehn jahre nichts mehr - und es geht uns nicht ab.

Große bälle, die auch im tv übertragen werden, hat man heuer und für die faschingszeit schon abgesaagt. zu unsicher für die veranstalter.

allerdings: ich kombiniere fasching nicht mit saufen und völlerei, sondern mit spass haben, freude am verkleiden.

es gibt eine zeit für den fasching.
und es gibt eine zeit für die fastenzeit.

mmieks antworten
2 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @mmieks

Große bälle, die auch im tv übertragen werden, hat man heuer und für die faschingszeit schon abgesaagt. zu unsicher für die veranstalter.

Hier darf das alles wieder stattfinden...und ich freue mich darauf.

Veröffentlicht von: @mmieks

ich kombiniere fasching nicht mit saufen und völlerei, sondern mit spass haben, freude am verkleiden.

So geht es mir auch.

Veröffentlicht von: @mmieks

es gibt eine zeit für den fasching.
und es gibt eine zeit für die fastenzeit.

Ja, da halte ich es auch mit Kohelet - oder mit der Hl. Katharina von Siena: "Wenn Buße, dann Buße. Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn."

suzanne62 antworten
paramaribo1954
(@paramaribo1954)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 524
Veröffentlicht von: @suzanne62

Ja, da halte ich es auch mit Kohelet - oder mit der Hl. Katharina von Siena: "Wenn Buße, dann Buße. Wenn Rebhuhn, dann Rebhuhn."

"Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps......."

paramaribo1954 antworten


neubaugoere
Beiträge : 15276
Veröffentlicht von: @suzanne62

Oder ist das dort, wo ihr lebt, ein Tag wie jeder andere?

Hier ist das auch ein Tag wie jeder andere.

Veröffentlicht von: @suzanne62

Ich finde es einfach wunderbar, dass unbeschwertes gemeinsames Feiern wieder möglich ist.

unbeschwert? Oj, du wähnst dich ja schnell in absoluter Sicherheit.

Nachtrag vom 21.10.2021 1751
Wenn ich schon feiere, dann lieber mit der Familie den 18. Geburtstag meiner Großcousine. 😊

neubaugoere antworten
3 Antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Oj, du wähnst dich ja schnell in absoluter Sicherheit.

Nein, mir ist schon sehr lange klar, dass es so etwas wie absolute Sicherheit nicht gibt und nie gegeben hat. Das hält mich aber nicht davon ab, die Feste so zu feiern, wie sie fallen - ganz im Geiste des Kohelet: "alles hat seine Zeit".

suzanne62 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15276

Wir steigen hier lieber nicht in theologische Diskussionen ein ... 😉

neubaugoere antworten
Suzanne62
(@suzanne62)
Beigetreten : Vor 6 Jahren

Beiträge : 7672

Nee, ist ja Smalltalk....😉

suzanne62 antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?