Warum hilft Gott nicht immer?
Ich hab zurzeit so viele Probleme, und frage mich warum Gott mir nicht hilft. Ich lese in der Bibel ich danke jeden Tag Gott dafür, das ich hier sein darf und für meinen Tag. Ich rede mit ihm über meine Probleme aber er macht irgendwie nichts. Ich hab seit Tagen starke Erstickungsanfälle, und sie gehen meistens über eine stunde. Ich bete dann immer zu Gott und flehe ihn an, das er mir bitte helfen soll. Nur irgendwie passiert da einfach nichts, uns ich frage mich dann warum. Ich fühle mich zurzeit einfach verlassen von ihm, weil ich nicht verstehe warum er es zulässt. Ich möchte doch einfach nur von ihm erhört werden, ich weiß auch das er kein Automat ist, der alles weg machen kann, ich sage ihm auch dein Wille geschehe ich geb dir alles in deine Hand. Ich verstehe trotzdem nicht warum ich das durchmachen muss. Ich habe in letzter Zeit nur noch Angst
Geh schleunigst zum Arzt und lass dir helfen. Ein Arzt ist ein "Subunternehmer" Gottes, der von Ihm Fähigkeiten und Begabungen für diesen Beruf bekommen und eine entsprechende Ausbildung durchlaufen hat.

@deborah71 ich war beim Arzt habe das ganze 9 Jahre meine Lunge ist gesund. Ich habe eine Atemstörung durchs falsche atmen.

Dann müsste er dir eine Atemtechnikschulung verschreiben bei einem Krankengymnasten.
Das Thema Heilung durch Gott ist manchmal etwas sensibel. Irgendein falscher Gedanke schießt quer, kein Schriftwort ins Herz gefallen, gibt es einen Impuls zu einer Zusammenarbeit mit Gott? .... frag bei Gott konkret nach, wo das Empfangshindernis sitzt.
Ich lag mal mit Lungenentzündung und hörte dann im Inneren: Lies einen Psalm. Dauerte drei Wiederholungen bis ich reagierte. Es war so ungewohnt.... Dann endlich: Daumen mitten in die Bibel, wo die Psalmen angeordnet sind. Landete bei Psalm 118 und begann zu lesen. Bei Vers 17 hat es gezündet und ich spürte, wie Kraft aus dem Wort in meinen Körper strömte. Danach wurde ich deutlich schnell gesund.
Wie Gott bei dir deine Heilung in Gang setzt und wann sie zustande kommt, das ist immer persönlich. ER ist da sehr vielfältig kreativ.

@_darknight2003 ich war beim Arzt (...) Ich habe eine Atemstörung durchs falsche atmen
Und was hat der Dir vorgeschlagen? Welche Art Therapie?

@jack-black er möchte mir ja leider keine Atem Theraphie verschreiben, da er sagte meine Lunge ist ja gesund. Aber das Problem ist diese Atemstörung löst Erstickungsanfälle aus. Die gehen meistens 1/2 stunden und es gibt leider nix was ich tun könnte, deshalb bete ich ja immer zu Gott. Er hat mir schon mal diese Erstickungsanfälle genommen. Ich verstehe aber nicht, warum er es zulässt das es passiert. Ich bin so am verzweifeln, weil er mir die Erstickungsanfälle nahm und jetzt sind sie wieder da.

@_darknight2003 er möchte mir ja leider keine Atem Theraphie verschreiben, da er sagte meine Lunge ist ja gesund.
Ich bin kein Arzt, aber wenn jemand regelmäßige Erstickungsanfälle hat, dann wird das einen Grund haben, egal wie gesund die Lunge ist. Entweder gibt es einen anderen organischen Grund, oder einen psychischen.
Mit wirklich sehr wenig Google-Aufwand finde ich Hinweise, dass Stress und Angsstörungen Dyspnoe auslösen können. Soweit wird doch wohl auch ein Hausarzt denken?

Soweit wird doch wohl auch ein Hausarzt denken?
Wie weit Ärzte denken können, ist sehr optimistisch gedacht. 😀

@tatokala Mag ja sein, dass meine Erfahrungen mit Ärzten nicht sooo verallgemeinerungstauglich (schönes langes Wort, das sollte man sich mal für die nächste Scrabble-Runde merken... 😉 ) sind, aber diejenigen, welche ich bislang kennenlernte, waren durch die Bank eher kluge, fachkompetente Leute, die mindestens so weit denken können wie ich. In der Regel, mann will's kaum glauben, sogar noch weiter. 😳 😯 😮 🤓

Halte doch nochmal Rücksprache mit deinem Hausarzt. Es gibt noch einige Möglichkeiten, wo eine Störung auftreten kann. (Zu meinem Arbeitsfeld gehörte auch Atemtherapie, daher kann ich hier konkretere Anregungen reingeben.) Manchmal ist es wie eine Detektivarbeit, bis man den Auslöser findet.
ein paar Beispiele:
- gibt es ein Muster, dass nach einem bestimmten Auslöser die Atemnot auftritt?
-a) Allergische Reaktion auf ein Lebensmittel oder einen Duft? (Allergologe)
-b) in der Gegenwart einer sehr beengenden Person oder bei Gedanken an ihren Druck? eine Triggerreaktion eines verdrängten Schreckens o.ä. (Psychotherapeut oder Seelsorger)
-c) eine Bewegung, die eine freie Atembewegung der Rippen unterbindet für einige Zeit (Rippenblockade)? (hier wäre ein Orthopäde der Ansprechpartner)
-d) Nachwirkungen nach einem nicht völlig ausgeheilten Infekt?
-e) Angina Pectoris-Anfälle?
Löcher deinen Hausarzt! Lass nicht locker! Gleichzeitig im Gebet bleiben..... Lass dir nicht einreden, da wäre nichts, nur weil die Lunge keine physiologischen Veränderungen aufweist.

Noch ein zusätzlicher Tipp von mir:
Man kann auch wg. »zweiter Meinung« zu einem anderen Arzt gehen …

ein wichtiger Hinweis.
Und es ist erfreulich, dass die bisherige Diagnose keinen physischen Schaden an der Lunge bestätigt hat. Jetzt sind die funktionell-steuernden Systeme dran, überprüft zu werden.

@deborah71 ich weiß halt absolut nicht weiter da ich diese Atemnot auch im Ruhezustand habe. Damals sagte mir mein Lungenarzt ich habe eine Atemstörung und hat mich einfach weg geschickt. Ich weiß bis heute nicht welche Atemstörung es sein kann, da es mehrere gibt. Und Gott hatte mich 2 Jahre lang davon befreit, das ich keine Erstickungsanfälle bekomme, deshalb verstehe ich nicht warum er es jetzt wieder zugelassen hat. Ich war bei mehreren Ärzten sie alle wollten mir keine Atem Theraphie verschreiben. Ich war und bin immer noch mega ratlos. Ich hatte 2022 viel schlimmere Anfälle und ich musste 1 Jahr dadurch. Gott hatte mich geheilt 2 Jahre lang. Aber warum fängt es dann jetzt wieder an das ich Erstickungsanfälle bekomme, obwohl Gott mich geheilt hatte? Diese frage stell ich mir wirklich jeden Tag. Weil ich bete immer wenn ich diese Erstickungsanfälle habe. Sie gehen meistens 2 stunden und ich bin die ganze Zeit am schreien Gott hilf mir bitte. Aber irgendwie passiert halt nichts, und die Anfälle sind trotzdem da. Ich weiß leider nicht was sie auslösen weil es plötzlich kommt

Und Gott hatte mich 2 Jahre lang davon befreit, das ich keine Erstickungsanfälle bekomme, deshalb verstehe ich nicht warum er es jetzt wieder zugelassen hat.
Ich würde es mal so betrachten: Dir wurde gezeigt, dass eine Heilung möglich ist. Aber die eigentliche Ursache wurde offenbar noch nicht gefunden.
Dass das für dich bitter und enttäuschend ist kann ich gut nachvollziehen. Ich stelle mir das sehr, sehr unangenehm vor. Und natürlich ist das bitter, dass du jezt quasi nochmal von vorn anfängst, wo du es doch eigentlich schon hinter dir hattest.
Aber offenbar ist eine Lösung möglich. Und das ist immerhin etwas. Jetzt gilt es, den richtigen Spezialisten zu finden, der dir an dieser Stelle weiterhelfen kann. Ich will da keine Vermutungen anstellen, da bin ich nicht kompetent genug. Aber offenbar ist es ja möglich, damit umzugehen.
Ich wünsche dir sehr, dass diese Lösung für dich bald gefunden wird.

Hast du von deiner Gemeinde Gebetsunterstützung? Praktiziert der Pastor oder Gebetsdienst Heilungsgebet?
Nur während eines Atemnotanfalls zu beten ist die eine Sache.... die andere ist, bei Gott nachzufragen, wenn du gerade anfallsfrei bist und ihn besser hören kannst.
Wenn du dort alleine stehst, dann informiere dich mal über den Gebetsdienst der Taube e.V. in Heidelberg in der freien Gemeinde Die Taube e.V. Sie beten auch am Telefon und haben ein feines Gespür für notwendige Hilfe.
Mir selbst ist dort schon geholfen worden, als ich nicht weiterkam und es gibt dort in der Hauszeitung immer wieder Berichte von Menschen, die von Gott berührt wurden und nun gesund sind. Es wäre eine weitere Chance. Eine feste Vorher- und Zusage kann dir aber keiner geben.
Die Frage von Goldapfel nach dem Anfangsereignis der ersten Atemnot ist sehr wichtig. Vielleicht erinnerst du dich auch an den Moment, als es wieder losging, was da passiert war.
Kannst du den damaligen Arzt bzw die Praxis kontaktieren und dir den genauen Diagnosebegriff geben lassen? Sie müssen sowas ziemlich lange aufbewahren. Auch dein Hausarzt müsste damals Unterlagen vom Facharzt bekommen haben. Meistens werden Ergebnisse dem Hausarzt mitgeteilt.

Als das ganze vor neun Jahren anfing, gab es da einen Auslöser (schwere Erkrankung, Trauma oder Ähnliches) wo man ansetzen kann?
Machst du selber Atemübungen?
Wie ist deine sonstige körperliche Verfassung? Mobilität, Muskulatur?
Manches bedingt einander.

Hast du die Möglichkeit, dir einen anderen Arzt zu suchen oder dich an eine Fachklinik zu wenden?

Ich habe eine Atemstörung durchs falsche atmen.
Das wurde vom Arzt so diagnostiziert? Wenn ja, was hat er gesagt, was du dagegen tun kannst?
Ich kenne das Gefühl keine/nicht genügend Luft zu bekommen und ich finde es auch sehr beängstigend.
Auf deine Überschrift möchte ich noch eingehen mit einem Beispiel.
Ich hatte einen Arbeitsbereich für einige Wochen zugewiesen bekommen, der 8 Stunden körperliche Anstrengung in tropischem Schwimmbadklima bedingte.
Gegen Ende dieser Zeit bekam ich einen massiven Leistungseinbruch und ich hätte auch gerne gehabt, dass Gott mich einfach so wiederherstellt. Sein Plan war aber ein anderer. Ich hörte im Inneren: "Geh zum Arzt und lass dir helfen". Gott sei Dank habe ich auf Ihn gehört. Am Ende mehrerer Untersuchungen waren dann auch die Mineralverhältnisse dran. Es stellte sich heraus, dass ein eklatanter Mangel an Kalium, Calcium und Magnesium durch diesen Arbeitsplatz entstanden war. Der Mangel war so groß, dass ich diese Mineralien mit einem Einnahmeplan verschrieben bekam und die Gefahr eines Herzstillstandes abgewendet wurde.
Es ging also nicht einfach um göttliche Heilung, sondern auch um eine Verhaltensänderung,und zwar immer auf genügend Mineralienzufuhr zu achten. Ohne die ärztliche Beteiligung wäre ich nicht auf diesen Grund gekommen und hätte mich wieder in einen gefährdenden Mangel gearbeitet.
Verstehst du jetzt, dass es kein Unglaube ist, wenn die user dir hier durch die Bank ärztliche Begelitung anraten?

Ärztliche Beratung: Dazu gehört bei Atemproblemen auch eine Untersuchung des Herzens und der Brustwirbelsäule.

Da bin ich mit dir einer Meinung. Hier ist es mit meinen Worten ausgedrückt.
Besonders bei starken Hustenanfällen leiden die Verbindungen zwischen Rippen und Wirbelsäule und können verkanten, was für diverse Beschwerden und Einschränkungen sorgen kann.
Wenn Gott Menschen immer helfen würde, würden sie noch mehr Fehler machen.

@ga2 Ich vermute ja so eine Art Plattitüden-Bingo: Man hat eine große Trommel voller in Kapseln verpackter Zettelchen mit darauf notierten Ad-hoc-Erklärungen. Wenn dann eine Frage gestellt wird, beispielsweise von jemandem, der leidet und verzweifelt danach fragt, warum das Leid nicht endet, rührt man kräftig durch, schüttelt und dreht die Trommel - und lässt dann eine junge Dame mit verbundenen Augen eine Kapsel ziehen. Das Zettelchen in dieser Kapsel enthält dann die jeweilige Schlussfolgerung. 🙂

Hast du Kinder?
Lässt du sie weiterhin komplett alleine vor sich hinwurschteln, wenn sie in Not sind und dich um Hilfe bitten?
Wir kennen nur Teile der Geschichte des Threaderöffners.
Vielleicht ist sein Impuls, sich hier ans Forum zu wenden ja Gottes Art ihm zu helfen? Und dass sich seine Situation letztlich irgendwie dadurch verbessern wird?
Gott hat so viele Möglichkeiten zu helfen und oft benutzt er auch andere dafür.
Hilfe kann sehr unterschiedlich ausfallen.

@ihsan Diese Einstellung ist aber etwas eigenartig.
Natürlich müssen Kinder sich entwickeln, aber sie müssen auch lernen (und dann wissen), dass sie sich auf ihre Eltern verlassen können.
Das ist wichtig fürs Urvertrauen.

@chai ja natürlich, man muss die Kinder helfen aber auch Ihnen Freiraum lassen. Wenn Gott immer helfen würde, wären einige dankbar und einige würden übertreiben, man sieht es an Menschen denen nichts fehlt, die einen sind so, die anderen so, obwohl ihnen nichts fehlt. Leider müssen wir auch negative Erfahrungen machen.

Es geht um Hilfe und nicht darum, dass einem jeder (noch so unsinnige und egoistische) Wunsch erfüllt wird.

@ga2 Gott hilft durch Gebete, Gott ist barmherzig aber auch streng. Viele beten nicht, oder bedrängen diejenigen die beten. Ich war lange Zeit der einzige in der Familie der betete und wurde jahrelang bedrängt, jetzt betet auch meine Mutter, aber der Schaden bleibt.

@ihsan
Das tut mir leid, dass du bedrängt wurdest. Da gehört viel dazu, das Gebet über die Jahre nicht aufzugeben. Und wie schön, dass deine Mutter jetzt auch betet.
Wie meinst du das, wenn du schreibst der Schaden bleibt?
Bei dir persönlich? In eurer Familie?
Ich würde den Ausdruck „gerecht“ dem Wort „streng“ vorziehen.
„Streng“ klingt eher negativ und distanziert und man kann es als ungerecht empfinden. Und es kann auch ungerecht sein.
Gerecht beinhaltet Gottes Heiligkeit und wenn ich mich auf seine Gerechtigkeit verlasse, darf ich wissen, dass alles so richtig ist. Weil an ihm eben kein Unrecht ist.

Veröffentlicht von: @ihsan@chai ja natürlich, man muss die Kinder helfen aber auch Ihnen Freiraum lassen.
Wenn Gott immer helfen würde, wären einige dankbar und einige würden übertreiben, man sieht es an Menschen denen nichts fehlt, die einen sind so, die anderen so, obwohl ihnen nichts fehlt.
Leider müssen wir auch negative Erfahrungen machen.
Ich geh davon aus, dass Gott weiß, wie er mit seinen Kindern umzugehen hat.
Da sind pauschale Aussagen oftmals nicht hilfreich.
Und ja - negative Erfahrungen gehören zum Leben dazu; das lässt sich nicht vermeiden.

Ergänzend dazu - wenn ein Leid kommt (das sich eben nicht immer vermeiden lässt), muss das Kind wissen, an wen es sich wenden kann. Dann zu denken, dass der Vater es bewusst ignoriert, weil es ja lernen muss, auch mit negativen Erfahrungen umzugehen, wirkt sich sehr schlecht aufs Vertrauensverhältnis aus.
iDie Lunge kann okay sein. Aber ein guter Arzt sollte dich nicht wegschicken. Es kann am Kehlkopf sein oder auch eine Polyneuropathie. Letzteres ist schlimmer. Ein Neurologe wäre auch ein Ansprechpartner.
Sich nur aufs Gebet oder Gott verlassen kann fatal sein. Gib nicht auf, suche andere Betroffene und Rat. Es gibt viele Infos im Netz.

Nachtrag
Auf YouTube findest du, bis auf weiteres, auch sehr gute Trainingsanleitung für Entspannung und Atmen.