(Technische) Fragen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

(Technische) Fragen zu Jesus.de: User helfen Usern

User helfen bei technischen Fragen und Problemen mit dem Forum (kein offizielles Support-Forum!)
Seite 1 / 3

Die Abschaltung der @Jesus.de-Adressen hat uns alle kalt erwischt. Eine Anleitung zum Umzug haben die Techniker während meines Urlaubs verschickt. Falls euch die entgangen ist: 

So kann ich mit meiner Mailadresse umziehen

Außerdem hat User @Pianoralf bereits erste Erfahrungen damit gesammelt und gepostet:

https://forum.jesus.de/community/technische-fragen-zu-jesus-de-user-helfen-usern/abschalung-der-jesus-de-accounts-zum-01-08-22/#post-321519

https://forum.jesus.de/community/das-schwarze-brett/wichtig-wir-muessen-jesus-de-mailadressen-leider-abschalten/paged/2/#post-321399

Ein Tipp zu You-Tube-Playlists: https://forum.jesus.de/community/das-schwarze-brett/wichtig-wir-muessen-jesus-de-mailadressen-leider-abschalten/paged/2/#post-322050

Viel Erfolg. Ich selbst muss das auch noch für meine Accounts regeln.

Viele Grüße
Daniel

5
298
Aug 04

Hallo in die Runde,

Bitdefender meldet einen potenziellen Trojaner in unserem Forum. Dazu der Hinweis unseres Programmierers:

Mit IT zusammen habe ich mir das angesehen und herausgefunden, dass Bitdefender gelegentlich bei JavaScript-Dateien falsche Positive mit diesem Typ an Virus hervorbringt. Andere Virenscanner schlagen da nicht an. Die Datei ist auf jeden Fall nicht auf unserem Server kompromittiert und entspricht dem Original von WpForo.

Unser Programmierer hat das an die Macher von WPForo gemeldet, damit die diese Falschmeldung beheben.

Viele Grüße
Daniel vom JDE-Team

0
173
Jun 07

Hallo,

seit einiger Zeit sind die Artikel durch die helle graue Schrift kaum noch lesbar.

Könnte das eventuell lesefreundlicher gestaltet werden?

LG

mamba

2
74
Okt 17

Hat jemand schon herausgefunden, wie ich Benachrichtigungen abschalten kann, die ich erhalte, weil ich in einem Thread mitgeschrieben habe? Ich hab unter Abos geschaut, aber da ist nichts. Gibt's da schon 'ne Lösung für?

7
125
Sep 06

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Wenn ich mal wieder in den Threads nachlesen möchte, die mich vorrangig interessieren und/oder wo ich selber mitgeschrieben habe -

wie kann ich das beim neu Einloggen wieder finden?

Anders gesagt: kann ich die entsprechenden Threads markieren und gesammelt wiederfinden?

Wenn ich in einen Thread gehe und dann neue Beiträge lesen möchte, und dabei dann vor Allem die, die m i r  geantwortet haben, dann finde ich sie nicht wieder? Nach gewisser Zeit ist dann sehr viel scrollen und lesen und suchen.

Gibt es da keine Funktionen, das zu markieren? Äste ein - und ausklappen, Threads sammeln, neue Beiträge schwuppdiwupp finden....

 

4
148
Sep 02

Hallo,

wenn ich ein Foto hochlade,sehe ich das in meinem Konto aber nicht im Forum.

Mache ich was falsch?

LG

4
157
Aug 29

Wir wurden leider mit dem Verlust des Google Accounts @jesus.de konfrontiert

https://forum.jesus.de/community/das-schwarze-brett/

Hilfreich ist https://www.jesus.de/so-kann-ich-ein-jesus-de-konto-zu-einem-gmail-konto-umziehen/

Probleme: 

Der jesus.de Account hatte keine Speicherplatz Beschränkung.

Neue free Accounts von Google beschränken sich auf 15 GByte

Es ist daher technisch nicht möglich einfach das alte Google drive und Google Fotos einfach für den neuen Account freizugeben und zu hoffen die Daten würden dann automatisch wie in dem beschriebenen Verfahren für Email kopiert.

Lösung: kopiere Alles manuel lokal auf deinen Pc und dann alles oder einen Teil davon auf den neuen Account.

gekaufte Apps. : unter pay.Google.com findet ihr zu den Apps die Transaktionsnummer des Kaufs.

Die App funktioniert vermutlich auch nach den Abschalten noch. Bei einer Neuinsallation (ggg. Auch beim Update) werdet ihr zur Kasse gebeten

Im Store steht immer die emaik Adresse des Entwicklers. Den schreibt ihr freundlich an une schildert die Situation und bittet um die Erstattung des verlorenen Kaufs unter Angabe der Transaktionsnummer.

Wenn der Kauf zu lange her ist kann der Entwickler auch einen promotioncode generieren, damit ihr die App kostenlos neu kaufen könnt.

 

1
244
Aug 04

Hallo zusammen!

Habe mich hier angemeldet weil ich doch eine brisante Frage habe, so denke ich zumindest hmm.

Kurz zu mir. Ich komme aus Polen und bin dementspechend Katholisch erzogen worden, im laufe meines Lebens habe ich aber in der Kirche und im Glauben selbst einige Lücken entdeckt was mich dann in meiner Suche nach dem Glauben in die Richtung Buddihsmus gezogen hat...

Nun, könnte man laut Buddhismus die Erleuchtung bekommen, was ich feststellen musste, dass sowas schief gehen kann. Zumal bei solchen Experimenten Türen geöffnet werden können für sagen wir mal Entitäten die uns nicht gut gesonnen sind … Jetzt die eigentliche Frage. Wenn Jesus doch unsere Erlösung ist und nur durch Ihn das ewige Leben man bekommen kann. Wie kann es denn sein das zb. Indianer, also Urvölker und Menschen anderen Glaubens Jesus nie kennen lernen durften aber genauso von Gott erschaffen wurden. Soll es heißen, dass diese Menschen verdammt sind, weil sie Jesus nicht in ihr Herz aufnehmen konnten? Dann wäre es doch ein Wiederspruch, weil Gott seine Kinder liebt! Das ist was ich sozusagen immer noch nicht verstehen kann...Vieleicht kann mich einer von euch aufklären, danke und Liebe Grüße  

64
853
Aug 02

Da das sonst völlig untergeht ein eigener Thread.

Als erstes mal: Mehrere ErklärerInnen, die nie im Chat waren, gehen völlig fehl. Es geht nicht darum, Kleinkindern möglichst mundgerecht zu erklären, warum man weg muss: Ihr arbeitet euch daran ab und erklärt, warum Dinge sind - aber darum geht es nicht.

Wenn man eine kommunikative Katastrophe erleben will, dann muss man sich den Chat anschauen, respektive, wie er zerstört wurde. Schrittweise wurde der Chat als Link immer tiefer versteckt, selbst erfahrene Nutzer mussten suchen. Neue Nutzer hatten gar keine Gelegenheit, den Chat zu finden.

Dann wurde ständig die Schließung angedroht, das führte dazu, dass viele Chatter abwanderten. Aber genaue Informationen gab es nie. Selbst mehrere Chat-Moderatoren, die ab und an in den Chat kamen, waren nicht aussagefähig und wollten den Chat erhalten.

In der späten Phase gab es einen Text, dass die Administration sich mühe, eine technische Lösung zu finden. Die Chatter freuten sich. Zudem boten mehrere Chatter an zu helfen: Einige Chatter sind in der IT-Branche zu Hause, kennen sich da sehr gut aus und können programmieren.

Der Chat lebte seit etwa einem Jahr fast völlig ohne Moderatoren - ich hörte, dass das früher wohl notwendig war - aber das war vor meiner Zeit. Wir lebten ohne Moderatoren, wir haben aufkommende Konflikte sofort und ohne jede Moderation gelöst: Wir brauchen keine Kinderfrau.

Ich weiß zudem, dass zwei Moderatoren ab und an in den Chat kamen (ich war anwesend) und offenbar die Zahl der Teilnehmer prüften - eine Diskussion kam selbst nach Ansprache nicht zu Stande. Das fand ich sehr bedauerlich. Übrigens hat eine dritte Moderatorin gerade ihren Chat verloren, ich grüße freundlich nach Italien.

Selbstverständlich muss ein Verlag nicht auf so eine kleine Kundschaft hören, der Verlag ist frei in seiner Entscheidung. Gleichwohl verloren die ChatterInnen, sie sich abends trafen und sich mal über christliche, mal über menschliche Themen des Tages unterhielten, Ihre abendliche Heimat: Sie hofften bis zuletzt.

Ich grüße (sofern ihr mich zufällig lest) die Chatterinnen und Chatter der Abendrunde: Ihr fehlt mir.

Ich grüße den Verlag und die Moderation dessen: Ihr werdet das alles schon richtig, richtig christlich machen. Das hat ja nun richtig gut funktioniert.

P.S: Falls andere ehemalige Chatter antworten: Habt Nachsicht mit ihren Antworten. Nicht jeder kann sich so geschliffen ausdrücken, es gibt große Wut, insbesondere bei Menschen, die mit Einschränkungen leben müssen: Das war ihr Kanal zu anderen Christen.

PP.S: Ich überlege die ganze Zeit, ob ich einen "Insider" sagen sollte. Ich bin da unsicher. Vor recht genau zwei Jahren gab es einen Chatter, der sich kurz vor seiner Abmeldung mit genau diesem Szenario meldete, im Grunde mit exakt der Aussage, die dann eintrat. Und er sagte damals den Zeithorizont an: Zwei Jahre. Es wird Zufall gewesen sein. 

Ich grüße alle sehr freundlich.

131
2,897
Jul 25
Der Chat-Server soll im Herbst ohne Ersatz abgeschaltet werden. Es wird kolportiert, dass der Betrieb fünfstellige Summen kosten würde. Da ich vom Fach komme, kann ich sagen, dass das nicht stimmt. Es geht offenbar um etwas anderes: Ein Chat kostet, bringt aber kein Geld. Der Prozess ist ein schleichender: Es fing vor Jahren mit der Idee der Nachtschließung des Chats an. Und es gab Begründungen, dass erwachsene Menschen ohne anwesende Moderatoren sich nicht zivilisiert unterhalten könnten. Im Grunde geht es darum, einen (kleinen) Kostenbringer wegzukriegen - da darf man schon mal die christliche Motivation des Betreibers nachfragen. Denn im Chat unterhalten sich abends und nachts (auch) Menschen, die faktisch keine anderen sozialen Kontakte haben. Manche sind traurig, manche sind krank, ab und an (selten) äußert sich das auch in Aggression. Das hat die Chat-Community in Griff, seit Monaten auch ohne Moderatoren. Bereits die Androhung der Schließung funktioniert: Alle die laufen können, suchen sich andere Chats. Übrig bleiben die, die nicht laufen können. Der Betreiber eines christlichen Angebots muss sich fragen lassen, wie ernst es ihm jenseits der notwendigen Finanzierung überhaupt mit dem christlichen Gedanken ist. Der Löschung meines Beitrags sehe ich gelassen entgegen, ich kann laufen.
59
673
Jul 09

Hi,

wie kann man denn ein bestimmtes Thema abonnieren? Beim Erstellen eines neuen Themas gibt es ja die Checkbox "Thema abonnieren", aber wie geht das bei bestehenden Themen oder wenn man vergisst, beim Erstellen eines neuen Themas das Häkchen in der Checkbox zu setzen?

LG
Stefan

7
433
Jun 29

Hallo zusammen,

weiß das jemand? ein bestimmtes Forum,das geht aber nicht die Themen.

LG

9
456
Jun 03


Hallo Ihr Lieben,

ich war lange nicht mehr auf Jesus.de und wollte hier wieder etwas aktiver werden. Allerdings hatte ich so einige Hürden und musste mir daher einen neuen Account zulegen - nicht so schlimm..

 

Wo ich allerdings völlig scheitere: Gibt es keine Möglichkeit mehr Veranstaltungen einzutragen?

Danke für die Antwort im voraus!

1
198
Jun 02

Vielleicht kann man hier Tipps sammeln, wie man was im neuen jesus.de hinbekommt. Ich fang mal mit einem Problem an, das mich nervt. Deswegen habe ich schon mal was dazu gepostet, aber das war wohl für Einige zu ungenau formuliert. Deshalb jetzt die ausführliche Beschreibung:

Das Problem beim Antwortschreiben:

  1. Man drückt auf den "Zitieren"-Knopf mit dem schwarzen (der besser "mit Zitat antworten" heißen sollte) in der Werkzeugleiste des Beitrags (unten rechts), auf den man antworten will, und erhält den gesamten Text des Beitrags als Zitat. Allerdings in einem "generellen" Antwortfeld, so dass das, was man schreibt, wie eine Antwort auf den Startbeitrag ins Thema gestellt wird. Außer dem Autor müssen alle anderen raten, worauf der denn geantwortet hat (der zitierte Text kann helfen ...).
  2. Man vermeidet diesen Fehler (s.u.), aber dann markiert man Text und das rote Rechteck mit dem weißen erscheint. Man klickt drauf, und der Text wird als Zitat kopiert, landet allerdings im "generellen" Antwortfeld, so dass wieder nicht klar ist, worauf geantwortet wurde.

Also die einfachsten Möglichkeiten zum Zitieren sind für Antworten ungeeignet!

Die Lösung:

Eine echte Lösung kann  nur darin bestehen, dass der Programmierer diese Fehler beseitigt. Aber bis es so weit ist:

  • Immer nur den Knopf mit "⮩ antworten" (links unten im Beitragsfeld) benutzen.
  • Zum Zitieren den Text markieren, aber das rote Rechteck ignorieren.
  • Stattdessen den markierten Text "manuell" in das Antwortfeld kopieren ...
  • ... und dann dort in der oberen Werkzeugleiste den Zitierknopf () benutzen, um das als Zitat zu formatieren.

Dann sollte der Beitrag, den man erstellt, korrekt angehängt sein.

Ach ja: In einem Startbeitrag gibt es "⮩ antworten" nicht, stattdessen gibt es da einen roten Knopf "Antwort", mit dem man generell (also auf den Startbeitrag;) ) antwortet.

30
611
Mai 01
Heute stand in der Post des Redaktionsteams:
Forum & Chat können wir erst im Herbst umstellen, wobei die Marschrichtung noch nicht klar ist. Wir müssen im Herbst aus der Softwareumgebung TYPO3 raus, in der unser Forum angelegt ist Als Alternative testen wir zurzeit ein WordPress-Forenplugin (eine völlige Neuprogrammierung ist leider nicht möglich). Das würde deutlich anders aussehen als das derzeitige Forum. Wir müssen in Absprache mit dem Forenteam entscheiden, ob uns diese Lösung gefällt (sie wäre technisch sauber + schnell, hätte aber nicht alle Funktionen, an die sich Forennutzer + Moderatoren im Laufe der Jahre gewöhnt haben). Zudem muss geklärt werden, ob genügend Mods weitermachen würden (einige sind schon seit 20 (!) Jahren dabei). Das ist noch nicht entschieden. Aber, keine Sorge, das Forum würde selbst im „worst case“ nicht einfach von heute auf morgen abgeschaltet! Das gilt auch für den Chat. Da steht allerdings bereits fest, dass wir ab Herbst keinen Chat mehr haben werden. Eine Neuprogrammierung ist uns nicht möglich.
Hm, das klingt irgendwie nicht nur nach positiven Veränderungen. Aber ich kenne mich mit so etwas auch nicht aus. Warum kann die Softwareumgebung TYPO3 nicht mehr bestehen bleiben? Würde das bedeuten, dass die Baumstruktur wegfällt? Gerade die ist doch eigentlich gut an j.de. Und zu den Moderatoren: Heißt das, das Forum wird in den nächsten Jahren evtl. aufgelöst?
255
1,040
Apr 16

Hallo,

so unübersichtlich wie das neue Forum zur Zeit ist, wär ein Link zum Beitrag, auf den man antwortet, keine schlechte Idee.

ich setze den oft, und zwar so:

  • Im Beitrag, auf den man antworten will, ist ganz rechts unten ein Link-Symbol, darauf klicke ich, und kopiere dann (durch Klicken in das aufgepoppte Fenster) eine der beiden angebotenen URLs (welche, ist offenbar egal).
  • Im Antwortfeld erstelle ich einen Link (mit dem Linksymbol im Bearbeitungsfeld) und füge da die URL ein.
  • Ob man dann die Option "Link in einem neuen Tab öffnen" abschaltet oder lässt, ist wohl Geschmackssache ...

Dann kann ein Leser leichter nachschauen, worauf man geantwortet hat ...

Noch besser wärs natürlich, jesus.de so was automatisch machen würde ...

20
711
Apr 10

Hallo zusammen,

ich möchte gerne wieder ein Profilbild aus meinem Datenbestand meines Rechners hochladen. 
Das funktioniert nicht. Ich kann zwar eine Datei aussuchen, aber das war es dann auch schon. Es kommt keine Rückladung, wie groß die Datei sein darf oder das irgendetwas erfolgreich war. Gar nichts kommt dann, außer meine Profilseite mit dem nicht hochgeladenen Bild.

Wer kann mir helfen?

Viele Grüße Glasgraveurin

6
428
Apr 04
Hallo miteinander! Vor dem Relaunch konnte man sich auf der Hauptseite einloggen. Derzeit scheint nur der Umweg über das Forum möglich. Oder entdecke ich den Zugang nur nicht? LG Stefan
43
859
Apr 01
Hallo Liebes Jesus.de Team Ich habe im Thread, bei dem es um den Umgang mit AfD nahen Brüdern und Schwestern im Hauskreis geht, eine gelbe Karte kassiert. Ich möchte diese Karte nich inhaltlich diskutieren. Mir geht es nur um das Procedere. Ich haber mehr oder weniger zufällig registreirt, dass es diese gelbe Karte gab. Ich kann sie in meinem Profil nicht finden, es gab keine Nachricht - einfach nichts. So könnte es dann passieren, dass man hier unterwegs ist, ohne sich bewußt zu sein, dass man angezählt ist - und schwubs ist ne rote Karte da. Ich finde das etwas problematisch. Vielleicht kann es da eine Regelung geben, wo der eigene Status besser überprüfbar ist. Liebe Grüße GoodFruit
8
325
Feb 04
Vor dem Neustart von jesus.de (also von der Hauptseite, nicht vom Forum) gab es eine Seite FAQ, wo so verschiedene Sachen erklärt wurden, z.B. Zitierfunktion, Anonymfunktion, wer sieht was, etc. Das FAQ war unter anderem von der Charta aus verlinkt. Inzwischen geht der FAQ-Link auf der Charta-Seite aber auf ein anderes FAQ, das mit den Foren nur noch wenig zu tun hat: https://www.jesus.de/hilfe/faq/ Gibt es das Foren-FAQ noch irgendwo (außer bei archive.org), oder ist das bei der Umstellung abhanden gekommen?
3
237
Nov 25, 21
Hallo, ich möchte anonym an einen anderen user ein PM verschicken, wie geht das? TIA
4
259
Nov 15, 21
Hallo zusammen, in den Relaunch-Diskussionen vor einiger Zeit war ja angekündigt worden, dass das Forum "im Herbst" auf der Basis von WordPress neu aufgesetzt wird. Nun beginnt der September, damit ist der Herbst nah, und ich frage mich gerade, wie jetzt der aktuelle Stand ist. Gibt es schon konkretere Daten, wann die Umstellung vonstatten gehen soll? Falls ja, wann wird das sein? Falls noch nicht, wie lange im Voraus werden wir über den Umstellungszeitpunkt informiert? LG BeLu
71
482
Okt 14, 21
Moin, ich bin hier jetzt mal an einem anderen Rechner. Auf meinem Hauptrechner kann ich das Forum nicht mehr benutzten. Ich habe mehrere Browser ausprobiert und Cache gelöscht. Keine Ahnung was das schief läuft. Ich kann mich nicht einloggen, und wenn ich ein Beitrag anklicke kommt nur "Error: the XML responsethat was returned from the server is invalid". Also nicht wundern, falls ich nicht mehr antworte.
3
300
Aug 26, 21
Was ist mit der Startseite passiert? Das Design total zerschossen, man kann nicht mal mehr die Cookies erlauben oder ablehnen... Und wenn man dann auf das Burger-Menü klickt, dann kann man die Menüpunkte kaum lesen, weiß auf hellgrau... Ist das bei euch auch so? Gruß, Tineli Nachtrag vom 24.07.2021 22:13:14 Und warum wird mein Beitrag erst nach einer Stunde veröffentlicht, wenn ich doch Community-Plus-Mitglied bin?
28
393
Jul 27, 21


Hallo zusammen! Mir hat jetzt jemand geschrieben, sie hätte jetzt hier irgendwo was gelesen von wegen das Forum evtl. im Herbst geschlossen wird bzw. es soll Änderungen geben... Was ist da dran?? Okay, einige Änderungen hat es ja schon gegeben... Aber wer weiß...
7
270
Jul 09, 21
Das neue Design von Jesus.de ist sehr gewöhnungsbedürftig. Ich will/muss mein Passwort ändern. Kann mir jemand dabei helfen bzw. einen Tipp geben? Gruß Michael
1
400
Jun 23, 21
Hallo, an alle hier, ich wollte unter der Rubrik Abwesenheitsbenachrichtigung zwei Daten eingeben, an denen ich nicht da bin. Das funktionierte aber nicht mehr so, wie ich das noch im Jahr , ca. 2015, benutzt habe. Ich konnte nur, links, eine Jahreszahl eingeben. Daneben probierte ich Juni anzuklicken (denn dort waren nur Monate vorgegeben). Doch Juni kam nicht. Ich konnte also kein Datum, sondern nur die Jahreszahl anklicken. Das System sagte mir dann auch, meine Abwesenheit müsse in der Zukunft sein und ich konnte nichts speichern. Ist das ein technischer Fehler oder ist das meine Trotteligkeit, das Ganze zu bedienen ?? Ich wollte lediglich vom 12. auf den 13. Juni angeben, was eindeutig in der Zukunft liegt. 😉 Danke für eure Hilfe!
10
217
Jun 11, 21
Fängt die Umgestaltung von Jesus.de schon an oder werden einfach - sehr verspätet nach Ostern - kleine Fehler eingebaut, die es zu finden gilt? 🤨 😀
17
248
Jun 07, 21
....dauerhaft deaktivieren wie geht das?? Wäre schön wenn das jemand wüßte. Danke. LG
5
237
Jun 05, 21
Hallo zusammen, ich bekomme keine Benachrichtigung mehr per email,wenn mir jemand antwortet im Forum.Und auch nicht wenn ich neue Nachrichten habe. Wie ist das bei euch? Muss ich da was einstellen? Liebe Grüße Gabi
7
239
Jun 03, 21
Hallo zusammen, kann ich einen Forenthread, den ich gestartet habe, auch selbst wieder schließen?
2
262
Mrz 05, 21
Hallo, ist es möglich, die E-Mailbenachrichtigung für die Antworten im Forum zu deaktivieren? Ich habe dazu bisher leider nichts finden können. Vielen Dank
2
316
Feb 20, 21
LG und einen guten Start in die neue Woche - OpaStefan
25
254
Feb 17, 21
Sind Cookies nicht genau dazu da, solche Präferenzen zu speichern? Das Problem hab ich nicht nur mit jesus.de.
3
380
Feb 13, 21
Wie kriege ich es wieder? Oder ein neues?
2
328
Jan 29, 21
Hallo, ich bin neu hier und finde mich ehrlich gesagt nicht genau zurecht. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wio ich am besten anfange.
3
248
Jan 23, 21


Seite 1 / 3
Teilen: