Benachrichtigungen
Alles löschen

Hilfe Bewerbungsgespräch/Gehaltsverhandlung

Seite 2 / 2

Margwen
Themenstarter
Beiträge : 11

Guten Abend an alle. 😊
Hier ist es ja sehr ruhig und eigentlich passt mein Thread sowohl hierher, als auch in "Miteinander". Und ich fürchte, ich muss auch ein wenig weiter ausholen. Da beides miteinander verquickt ist.
Gestern hatte ich mein 10jähriges Jubiläum, dass ich meinen Beruf ausübe. Mein Studienende war ausgerechnet, nach der Weltwirtschaftskrise 2008, es dauerte ein Weilchen, bis ich Fuss fand. Damals hatte mich hier bepe mega unterstützt und ich hoffe, er verirrt sich auch hierher. Ich fand dann auch nach seiner Hilfe fix eine Stelle, und zog ins Schwabenland.
Der Einstieg war heftig. Die Bezahlung war unterirdisch, der Ton rau. Fette Sau und dummer Ossi fiel damals öfter. Aber ich war raus aus Hartz4. Gleichzeitig wurde ich von meiner Vermieterin als gestört bezeichnet, weil ich z.B. andere Gerichte kochte als sie. Nach 3 Monaten musste ich etwas Neues suchen. Die ersten Kontakte damals waren Christen, die mich aber auch mehr oder weniger sofort nieder machten (eine richtige Christin sei nicht Architektin, und immer wieder Kram über die Optik). Diese Kontakte brach ich und wechselte nach 1,5 Jahren auch das Büro.

Über die Jahre hatte ich einen konstanten Freundeskreis im HS/HB/ spektrum (anteilig sind auch hb Autisten dabei) aufgebaut, hier vor Ort sind die wenigen Freunde entweder gestorben oder weggezogen. Jegliche anderen Kontakte brach ich, denn bei jeder minimalen Abweichung wie Musikgeschmacck, Hobby, wasauchimmer folgte wirklich jedes Mal Aussagen wie "krank, gestört, abartig".
Im Büro, wo ich nun seit 8 Jahren bin, lief es eine ganze Weile gut. Nur finanziell blie es mau. Etwas besser als im ersten Büro, dennoch eklatant unterbezahlt. Vor ein paar Jahren kam eine Kollegin mit Alkoholproblem dazu, die zur Ablenkung kleine Fehler in meinen Projekten suchte und damit jedesmal zum Chef rannte. Also Fehler der Marke "eine Beschriftung im Plan vergessen". Jeder übersieht doch mal was, und ein Hinweis zur korrektur wäre hilfreich. Aber sie rannte ständig...hier fehlt noch was (das waren oft noch nicht mal fertige Pläne)...und mit einem Mal war ich an allem Schuld, sogar an Dingen, die andere Leute im Projekt gemacht hatten. Wenn auf der Baustelle Arbeiter einen Plan nicht aufgefaltet hatten und Dinge übersahen. Detailierte Angaben ignorierten. "ich müsse halt mitdenken". Ich wurde immer mehr zum Blitzableiter vom Chef. Es wurde in Frage gestellt, ob mein Studium überhaupt ein Studium war, oder nicht eher ein Lehrgang. Ich bin Dipl.-Ing. Zwar FH, aber trotzdem. Jedes Ding wurde auf einmal überwacht, aus Angst Fehler zu machen, wurde ich immer nervöser, kränklicher, habe inzwischen chronische Magenprobleme. Wenn ich mit Fieber am Wochenende kam, durften die anderen vom Projekt danach ruhen, ich musste 12 Tage durcharbeiten, damit ich "einmal nicht ganz so faul bin". Und immer wieder kam, ich würde überall versagen. Weiterbildungen (=blau machen), die notwenig waren, um endlich Kammermitglied zu werden, wurden als Verschwendung angesehen. Als ich im Sommer mit unterstützung von meinem tollen Verlobten fertig wurde, um endlich vollwertige Architektin zu sein (vorher lief es unter Dil.-Ing für Architektur), da hieß es nur: wozu und die nehmen Sie da rein? Danach lies der Chef jede schlechte Laune an mir aus, und auf einmal fielen Worte wie hirnverbrannt und geistig umnachtet. Dann wurde mir angekreidet, dass ich "pampig" darauf reagieren würde, ich hätte das sachlich zu schlucken. Selbst meine Hausärztin, die mich nur widerwillig krank schrieb, meinte, sowas muss man abkönnen.

Ich wäre gern eher gegangen, aber ich hatte mich schlicht nicht getraut. Mein Ego war ziemlich am Boden. Schon auch weil von einigen Bekannten nicht etwa Unterstützung kam, sondern eher: Wenn dir das so häufig passiert, dass Leute dich erniedrigen und wertlos finden, dann sollte ich mal drüber nachdenken, ob das nicht gerechtfertigt sei.

Nachdem ich nur noch im Panik/Angstmodus war, wurde eine Freundin energisch, und ich suchte mir hilfe. So war ich endlich in der Lage, Bewerbungsunterlagen zu erstellen, und über Vitamin B kam es tatsächlich sehr kurzfristig zu einem Bewerbungsgespräch. Das zwar überwiegend wirklich positiv und sogar inspirierend war. Bis es ums Gehalt ging. Mein jetztiges Brutto liegt UNTER dem regionalen Einsteigergehalt, der letzte Inflationsausgleich ist 2016 gewesen. Und im Großen und Ganzen liege ich gut 1.000€ brutto unter dem, was für das was ich kann (bin wirklich breit aufgestellt, und muss mich für das was ich kann, nicht verstecken)...ich nannte also bei den Gehaltswünschen ein Spektrum im Durchschnittsbereich, ich hatte mich gut vorbereitet und wusste, was ich bekommen sollte. ein bereich, der weder unverschämt war, noch Bittsteller, der Bürogröße angemessen. Geboten wurde mir...noch weniger als jetzt. Ich arbeite 10 Jahre, zwar in einem miesen Büro, aber ich weiß, ich bin nicht übel. Das in dem Büro nix gescheites mehr nachkommt, klar. Aber das ich gleich den nächsten wieder nur weniger als ein Anfänger wert bin, das ist...übel. Ich erwähnte auch, dass das weniger als das ist, was ein Anfänger bekommt. Mehr zahlen wir nicht. Die dortigen Angestellten sind alle verheiratet. Mag sein, ihre Männer verdienes so, das es ihnen nicht egal ist. Aber ich mag nicht von meinem Partner abhängig sein.
Tja, und nun ist mein Ego wieder geschrumpft...was, wenn das immer so weiter geht. Ich bin wütend, und ich schäme mich gleichzeitig. Ich will doch kein Opfer sein. Ich bin nicht mal ein Mensch, der kleinlaut alles schluckt. Sondern sich auch wehrt. Und trotzdem.
Danke fürs Lesen. Für weisen Rat bin ich dankbar

Antwort
21 Antworten
Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Hallo Margwen,
das klingt nicht gut. In allen Bereichen.

Ich möchte gerne ein wenig auf Gehaltsstrukturen eingehen und fragen, ob du planende/entwerfende Architektin bist, oder ob du dir auch Projektmanagement oder Projektsteuerung vorstellen kannst? Für letzteres gibt es bei den einschlägigen Projektsteuerern viele offene Stellen, aber eben inkl. Reisetätigkeit --> ist gerade aber auch merkbar weniger wegen Corona und digitalen Formaten.

Wenn das nichts ist, würde ich dir gerne empfehlen, dich mal im öffentlichen Dienst umzuschauen. Die suchen wie du selbst sagst: Händeringend und bezahlen nach Tarif (TVL/TVÖD). Damit solltest du lt. Stellenausschreibungen mind. EG 10 und drüber bekommen. Entsprechend auch mit 10 Jahren Berufserfahrung eine höhere Stufe.

Und jetzt der Grund warum ich anonym schreibe. Ich arbeite in einem Universitätsklinikum in der Bauabteilung und wir suchen auch immer. Und so sieht es auch in allen anderen Kliniken (oder deren Bautöchtern) deutschlandweit aus. Und bei uns gehen im Moment ausgelernte Architekten nicht unter EG 13 raus. Auch die FH-ler. Fordern tun die meisten mehr. Wird teilweise mit Überstundenpauschale dann bedient oder Stufenvorweggewährung. Hier gilt die alte Fausregel FH-ler EG10-11 und Uni 12-13 nicht mehr. Der Markt ist so leer, da ist man froh um jeden anständigen Bewerber.

Nun ist Geld wirklich nicht alles, sondern auch Arbeitsklima und Projektinhalte. Zum Klarstellen: öffentlicher Dienst ist bestimmt keine Hängematte (mehr), auch hier herrscht zum Teil Druck auf Kosten, Zeiten, Qualitäten. Du kennst das. Aber es gibt total viele Vorteile. Sicherheit, keine Nachtschichten um Wettbewerbe abzugeben usw. und Projekte deren Ergebnisse was bewirken.

Ähnliche Jobs bieten dann auch noch kirchliche Einrichtungen, Stiftungen etc. Eine Kollegin hat zuletzt Kindergärten geplant. Da ist es vielleicht einfacher ohne fachspezifische Kentnisse (Richtung Krankenhausbau) reinzukommen.

Vielleicht ist ein Rollenwechsel Richtung Bauherrenvertretung was für dich. Zwischen Großprojekten und kleineren Bauunterhaltsgeschichten ist da ja auch alles dabei.

Alles Gute dir bei der Suche!

Anonymous antworten
1 Antwort
Margwen
(@margwen)
Beigetreten : Vor 14 Jahren

Beiträge : 11

Dir wollte ich auch nochmal für den Input danken. An diese Richtung dachte ich bisher noch gar nicht so...Aber es ist eine Überlegung wert. und EG10 wäre ja für mich ja schon ein großer Sprung nach vorn.

margwen antworten


Margwen
Themenstarter
Beiträge : 11

Ich danke allen für das vielseitige Feedback. Ganz besonders bepe, der sich am Telefon viel Zeit genommen hatte.

Der potentielle AG hat sich bisher nun doch nicht gemeldet...ich werde also abwarten, und die Augen natürlich offen halten.

margwen antworten
1 Antwort
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15268

Ich wünsch dir ganz viel Kraft für diese Zeit.

neubaugoere antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?