Benachrichtigungen
Alles löschen

Evangelikal, liberal ... ...**** egal?

Seite 4 / 4

AWHler
 AWHler
Themenstarter

Der Titel - ich hab' überlegt - ist wohl provokativ - aber ernst und positiv gemeint als eröffnende, neue Beitragsrunde hier.

Ich fange mal an.

Natürlich sind Schubladen und Etikette immer schwierig, aber im weiten Spektrum christ-licher Konfession (das eine Licht -  BUNT entfaltet) gibt es halt Zuordnungen, Selbstdefinitionen und Sichtweisen, individueller und theologischer Art - und da erscheint mir auch hier auf Jesus.de immer wieder eine Menge Bewegung - im Zueinander und Gegeneinander 😉

Doch nun konkreter: Jesus Christus - das Evangelium - die Bibel - unsere persönliche Antwort darauf - auch die Berufung zur Nachfolge und zum Dienst an den Menschen und der Welt - darum gehts hier verbindend  --- aber  ich empfinde es überhaupt nicht als Problem, dass auch User und Beiträge hier sind, die hinterfragen, den Glauben nicht teilen und hier & da  anregend unterwegs sind.

Wie seht Ihr das?

L'Chaim

Antwort
300 Antworten
5 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @awhler

-- aber  ich empfinde es überhaupt nicht als Problem, dass auch User und Beiträge hier sind, die hinterfragen, den Glauben nicht teilen und hier & da  anregend unterwegs sind.

Wie seht Ihr das?

Meine Erfahrung mit unterschiedlichen Meinungen und Ansichten in Foren ist, dass es davon lebt, sonst gäbe es nichts mehr zu diskutieren, wird langweilig und schläft ein, dazu gibt es manchmal Impulse, auf die man alleine im Denken nicht darauf gekommen wäre.

Meine hohen Erwartungen an das Forum hier, hab ich in die Tonne getan, es ist ok so, wie es ist, man muss die Menschen nehmen wie sie sind, es gibt keine anderen. 😀

deleted_profile antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@blumenwiese 

🤔welche Erwartungen hast du denn, die hier nicht erfüllt werden?

stern antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @stern

@blumenwiese 

🤔welche Erwartungen hast du denn, die hier nicht erfüllt werden?

Friede Freude Eierkuchen..:-D

Nee, im Ernst, einheitliches Glaubensleben und klares Stellung beziehen was Sekte ist und was echtes Christentum, ich hab Schubladen gesucht, ist halt einfacher, aber das soll wohl nicht sein.

Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@blumenwiese 

Ah, ok…

Na dann, ists vielleicht besser so… 

stern antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)

Veröffentlicht von: @stern

@blumenwiese 

Ah, ok…

Na dann, ists vielleicht besser so… 

Ja, kann sein, kann aber auch sein, dass es die, in der Endzeit, angekündigte , verwässerung des Evangeliums, der Wahrheit, ist, ..

Satan ist sehr aktiv, die Wölfe im Schafspelz eifrig unterwegs,  überall Verführung und Verfälschung, der grosse Abfall, wie es in der Bibel steht.

Micha
 Micha

@awhler Für mich stellt sich das eher einfach dar.
Wenn ich einen Menschen treffe, der signalisiert, dass Jesus sein Retter ist und er damit ein Kind Gottes - der ist Bruder.
Wer das nicht sagen kann, der ist missionarische Zielgruppe.
Der Rest, ob Pfingstler, Charismatiker, LKG`ler oder wie auch immer, das hat für mich den Status von Liturgie und "Hausordnung".

Diese Sicht hat mich sehr gut durch eine theologische Ausbildung gebracht, in der wir lernen sollten "zu richten, auf das wir gerichtet werde"
Ich werde nicht sagen, wer der Träger war, denn diese unselige - im wahrsten Sinne des Wortes - Diskusion habe ich nach Jahren endlich hinter mir gelassen....

micha antworten

Seite 4 / 4
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?