Benachrichtigungen
Alles löschen

Er bleibt doch Gott

THOW42
 THOW42
Themenstarter

Auch wenn er sich zu mir beugt, bleibt er doch Gott. 2 Auch wenn er sich zum Menschen macht, bleibt er doch Gott. 3 Auch wenn er mit uns auf Augenhöhe spricht, sich unsere Klagen anhört, jede kleine Sorge vorhalten lässt – er bleibt doch Gott.

Gehen wir manchmal in die Falle und vermenschlichen Gott zu sehr? Nur weil er sich alles anhört und seine Macht eben nicht ausspielt?

Antwort
2 Antworten
AWHler
 AWHler

@thow42 

Würden wir Gott "zu sehr vermenschlichen", würde er sich wohl - umgekehrt, wie wir Menschen - nicht alles anhören und seine Macht ausspielen 😉

"Gott nenne ich deswegen zärtlich, weil er/sie Ohr ist für uns und andere!" (Kurt Marti)

L'Chaim

awhler antworten

Chai
 Chai

Natürlich können wir uns Gott nur in menschlichen Dimensionen denken - möglicherweise sieht das dann wie 'vermenschlichen' aus. 

Und unsere menschliche Denkweise ist geprägt von dem, was wir als Menschen erlebt haben. 

Das sieht man z.B. ganz deutlich an den unterschiedlichen Vorstellungen von Gott als Vater. 
Wenn ich z.B. keine positiven Erlebnisse mit meinem Vater habe, kann ich diese negative Vorstellung auf Gott übertragen oder aber ich stelle mir Gott deutlich 'besser' und liebevoller vor als meinen menschlichen Vater. 
Wenn mein Vater nur meine Fehler sieht, geh ich möglicherweise auch davon aus, dass Gott nur meine Sünden in sein 'schwarzes Buch' einträgt. 
Andererseits hab ich gerade durch meine Kinder gelernt, wieviel Liebe und Geduld man aufbringen kann - und wenn das schon mir so geht, denk ich mir, dass das bei Gott nochmal in einer ganz anderen Dimension geschieht. 
Und dann kann ich mir auch vorstellen, dass er mich auch mit und trotz meiner Fehler liebevoll ansieht.

Und dann gibt es Bereiche, da endet einfach jede menschliche Vorstellung - Gott ist eben deutlich mehr als 'nur' ein Mensch. 

chai antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?