Fantasy als Christ
Wie steht ihr zu Fantasy? Romane wie Herr der Ringe. Spiele wie Pen and Paper. Oder Filme wie Game of Thrones. Sehr ihr als Christen Bedenken. Zum Beispiel weil Magie und Okkultismus darin vorkommt? Tolkien war Christ. CS Lewis schrieb auch Fantasy...aber Dungeon and Dragons oder andere Games sind vielleicht anders? Kennt ihr Christen die so etwas spielen?
@NeuesLeben
Sehr ihr als Christen Bedenken. Zum Beispiel weil Magie und Okkultismus darin vorkommt?
Nein, keine Bedenken. Gibt es in der Bibel ja auch. Das sind halt spannende Geschichten, wo in der Regel das Gute am Ende immer siegt und wichtige Werte vermittelt werden.
Menschen denken sich gerne fantasievolle Geschichten aus. Was wäre die Welt ohne Träume und Poesie?
Wenn nur das ist, was ist, dann wäre die Welt wirklich ein grauenhaft schauderhafter Ort.
Kennt ihr Christen die so etwas spielen?
Also ich spiele Fantasy Football. Aber das hat natürlich mit dem genannten nichts zu tun. 🙂
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es für Christen schädlich sein könnte, wenn sie in der Fantasy-Szene unterwegs sind. Als Christen dürfen wir uns durchaus immer wieder in Erinnerung rufen, dass wir einen Schutz mit uns tragen. Ich persönlich bin gerne an der Fasnacht (Fasching), die ist in gewissen christlichen Kreisen ja auch teilweise umstritten.
Ich finde, wenn man aus Angst zu sehr auf Dinge verzichtet, die einem Spass machen, steht man sich selber im Weg. Im Himmel gibt's wohl kein Fantasy, keine Fasnacht mehr. Also sollte dies zu irdirschen Lebzeiten genossen werden. (In Anlehnung an den Trinkspruch: "Im Himmel gibt's kein Bier, also trinken wir es hier!")
Aber letztlich muss jeder selber wissen, wo er für sich eine Grenze setzen will. Wenn jemand mit christlicher Begründung auf Fantasy verzichten will, gilt es das selbstverständlich zu akzeptieren.
aber Dungeon and Dragons oder andere Games sind vielleicht anders? Kennt ihr Christen die so etwas spielen?
In unserer Spielrunde haben wir einen bekennenden Christen... und der hat damit kein Problem, weil er da genau unterscheidet.
Davon abgesehen handelt Fantasy in der Regel immer wieder vom Kampf "gut gegen böse", was ja nun weltweit ein klassisches Thema auch in religiösen Vorstellungen ist. Daher folgt daraus auch kein unmittelbarer Widerspruch.
Natürlich kommt auch Religionskritik in der Fantasy vor, aber Kritik ist ja erst einmal positiv... dass sich Fantasy explizit gegen christliche Glaubensvorstellungen richtet dürfte eher die Ausnahme sein - und das ist ja etwas, was man in allen Literaturgattungen findet.
Insofern ist Fantasy da nur ein Thema von vielen. Kommt halt immer auf den Inhalt an.
Was Richtung Magie usw. geht hasse ich. Generell kann ich mit Fantasy nicht viel Anfangen.
Sciene Fiction, das dagegen schon.
Was Richtung Magie usw. geht hasse ich. Generell kann ich mit Fantasy nicht viel Anfangen.
Sciene Fiction, das dagegen schon.
Manche "Science Fiction" unterscheidet sich da aber kaum von "Magie"... auch wenn man's nicht so nennt 😉
@lucan-7 Kommt auch auf die SciFi an. Star Wars ist für mich mehr Fantasy mit magischem Denken. Star Trek ist oft nonsense aber will den Anschein von Logik wahren
Kommt auch auf die SciFi an. Star Wars ist für mich mehr Fantasy mit magischem Denken. Star Trek ist oft nonsense aber will den Anschein von Logik wahren
Star Wars ist absolut Fantasy. Raumschiffe allein machen noch kein "Science Fiction".
Star Trek pendelt da irgendwo zwischen den Welten... manchmal halb wissenschaftlich, manchmal eher Magie, je nachdem.
@lucan-7 Ja das stimmt. Manche ausserirdischen Fähigkeiten sind dann von Magie kaum zu unterscheiden
Sehr ihr als Christen Bedenken.
Ich habe keine Bedenken, "sehe" sie aber zuweilen bei anderen Christen, besonders bei jenen, die auch sonst Angst vor allem Möglichen haben (Märchen, Sexualkundeunterricht in der Schule, Sexualität überhaupt usw.). Leider gab (gibt?) es Gemeinden, die vorwiegend auf der Angst-Schiene gefahren sind, überall die Gefahr des Glaubensabfalls gesehen haben. Mir tun die Menschen leid, die so sozialisiert wurden.