Ich nehme meine Zuflucht ... trinitarisch.
Beten ist das Atemholen unserer Seele und der Brunnen, aus dem wir schöpfen ...Es ist zugleich ein ganz "Innerer Raum", den wir betreten und in dem wir vor, mit und zu Gott hin gegenwärtig sind.
Die Bandbreite unserer Gebetspraxis ist groß - und reicht vom freien bis zum liturgischen Beten, vom Beten mit Worten bis zum Schweigen, vom DU-Bezug bis zur Kontemplation und Meditation.
An anderen Stellen habe ich bereits geschrieben, dass mir auch die Beschäftigung mit anderen Religionen als Christ immer wieder eine Inspiration (geworden) ist. So nehmen Buddhisten ihren Bezug zu Trias "Buddha, Dharma, Sangha" ... und ziehen daraus eine lebensnahe, praxis-bezogene Ausrichtung für ihren Alltag
Hier teile ich mit Euch ein meditatives Gebet, dass ich als Christ selbst seit Jahren (oft als Morgengebet) in mir trage und praktiziere ... vielleicht "resonanzt" es ja hier auch:
....
Ich nehme meine Zuflucht
zur Liebe
und zur Wirk-lichkeit Gottes
des ABBA-Adonai
zu Jesus,
meinem Heiland
Herrn & Erlöser
zur Kraft und Weite
des Heilgen Geistes
In meiner Zuflucht
erkenne ich
löse ich mich
gelobe ich
Leid zu mindern
Liebe zu mehren
Licht zu sein
...
L'Chaim
Die Mystik ist so eine wertvolle Richtung. Inwieweit würdest du sagen, unterscheidet sich für dich Vipassana von deiner Komplementation? Im "Ergebnis" weil du Gott und nicht reine Leere spürst? Oder auch in der Praxis?
Vipassana ist die Praxis und das Bemühen um ein "reines Zeuge sein", Nicht-Bewerten, sich lösen von allen Gedanken, Gefühlen, Wertungen.
In meiner Zufluchts-Besinnung (so nenne ich das mal) bin ich als "Ich" bewusst da, meditiere die Worte, bete sie, sehe mich selbst gedanklich und emotional 'präsent' zu Gott, zu Christus und zum Geist Gottes hin ...
Und ich versuche im Alltag, die drei "Essentials" (Leid mindern - Liebe mehren - Licht sein) auch in concreto zu leben.
L'Chaim
Interessant, Gebet als Raum ... ein Raum, der extra gemacht ist für Gott, in dem nichts Störendes ist, alles Störende ausgeblendet ...
Für mich ist Gebet das "vor Gott sein" oder das "mit Gott verbunden (und vor ihm) sein" ... Er hört mir zu, "sitzt" quasi vor mir.
Es ist schon lang her, da nahm ich mal an einem Kurs teil, bei dem ich einen Menschen (Mann) kennenlernte, der mir erzählte, aus welchem Land er sei und dass er gar nicht "glaube", er sagte, er würde nicht "praktizieren" als Moslem. Für mich klingt das sehr technisch, dieses "praktizieren". Er äußerte sich auch erfreulicherweise positiv gegenüber denen, die ihre Religionen wechselten, so vom Hindu zum Christen oder vom Bhuddisten zum Moslem etc. pp. Nur beim Wechseln eines Moslem zum Christen - da schlich sich dann ein aggressiver Unterton ein (Er - vom Moslem zum Christen? - das geht ja gar nicht!), das aber nur am Rande. 😉
Vielleicht sind deine Formulierungen deshalb nicht so die meinen ... "Raum betreten" und "praktizieren" ... und wir meinen vielleicht das Gleiche ... einfach vor Gott sein ... einfach mit meinem Herrn, Meister, Freund und Geliebten reden über mich, über ihn, einander zuhören, einander berichten ... und es ist eben einfach ...
"Herr, mach mich zu deinem Werkzeug. Ich will es sein."
Das mit dem "Inneren Raum" kenne ich von Anselm Grün, der Menschen ermutigt, sich in ihrem Herzen, ihrer Seele, ihrem "Inneren" einen Raum vorzustellen, in dem Jede(r) ganz geschützt und intim (ohne das Andere darauf Zugriff haben oder dahinein Zutritt haben) in der Gegenwart Gottes präsent sein dürfen, mit ihm reden, von ihm gesehen, seine Nähe spürend und seinen liebenden Blick.
"Praktizieren" ist von mir in dem Sinne gemeint, den wir christlich die "Praxis Pietatis" nennen - d.h. ein Glaube, der auch gelebt und eben "praktisch" vollzogen wird im Beten, Bibellesen, Meditieren, in Anbetung, Singen, Gottesdienst etc.
L'Chaim
Veröffentlicht von: @awhler"Praktizieren" ist von mir in dem Sinne gemeint, den wir christlich die "Praxis Pietatis" nennen - d.h. ein Glaube, der auch gelebt und eben "praktisch" vollzogen wird im Beten, Bibellesen, Meditieren, in Anbetung, Singen, Gottesdienst etc.
"wir" ... *schmunzel* ... so so ... "den wir christlich" ... interessant ... ich überlege gerade, ob ich nicht christlich bin, weil ich in dem "wir" nicht enthalten bin ... sorry, wenn mich Gott erst so spät zu sich rief und ich das nicht mit der Muttermilch aufgesogen habe bzw. nicht christlich ge- oder verprägt bin.
Ich weiß schon, was gemeint ist, bin ja nich doof (kleiner Scherz), ich sagte dir, wie ich es "höre" (weil anderer Hintergrund). Vielleicht war ich aber auch nicht deutlich genug. Dann: Scusa!
😉
Bitte auf Formulierungen achten. Da dürfen wir alle einfach genau(er) sein - für ein gutes Miteinander.
Oh, es ist ja manchmal wirklich nicht so einfach mitte Sprache und mit dem wattich höre *lach*
Mit "Wir" meinte ich, dass das, was Andere in anderen Religionen an Frömmigkeit "praktizieren"/leben/ausüben, in der christlichen Tradition auch bekannt ist als "fromme Ausübung". Gerade im Pietismus geht und ging es ja darum, den Glauben auch praktisch zu leben in der Beziehung zu Gott/Jesus.
Und ich dachte, meine "Formulierungen" waren "einfach" und "genau" ...
L'Chaim
Da musste ich doch glatt nachgooglen:
Die Trias erklärt:
Buddha, Dharma und Sangha sind die drei Juwelen des Buddhismus:Buddha ist das voll erwachte Bewusstsein und ein Vorbild für Erleuchtung; Dharma sind die Lehren Buddhas, die den Weg zur Befreiung weisen, und Sangha ist die Gemeinschaft der Praktizierenden, die sich gegenseitig unterstützen. In diesem Zusammenhang ist "Zuflucht zu den drei Juwelen" die Grundlage der buddhistischen Praxis, bei der man sich an Buddha orientiert, seiner Lehre folgt und die Gemeinschaft der Praktizierenden als Unterstützung nutzt.
Die Trias unterscheidet sich also in der Person und ihrem Status (Buddha / Mensch Siddharta Gautama vs Gott-Vater-Sohn-Hl Geist), der Quelle der Lehre (Buddha vs Bibel) und der Gemeinde, wem sie nachfolgt (Buddha vs Christus).
Das Ziel des Buddhismus ist lt wiki die Befreiung von Leiden, sprich das Aufhören des Rades der Wiedergeburt zur Selbsterlösung durch Anstrengung. Das Ziel der christlichen Wiedergeburt (Geburt von oben) ist die Versöhnung mit dem Vater und Rechtfertigung zu ewigem Leben aus Gnade durch Glauben.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen zu beten: Unser Buddha im Himmel , geheiligt werde dein Name, dein Reich komme.....
Ja - so ist es.
Und ich bin ja eben auch kein Buddhist *lach* und bete nicht zu Biuddha und nehme meine Zuflucht ja gerade nicht zu Buddha, Dharma & Sangha.
Aber die Beschäftigung mit dem Buddhismus hat mich eben inspiriert, die dreifache Zuflucht trinitarisch zu realisieren. Und das hilft mir sehr und leitet mich persönlich ...
Psalm 18,3 "Mein Gott ist meine Zuflucht"
Und in bzw. aus dieser Zuflucht und Ausrichtung heraus geschieht mein "Erkennen - Sich lösen (von falschen Bindungen) . Geloben" und gemäß Gal 5,22 und im Geiste Gottes ein "Leiden mindern - Liebe üben - Licht sein".
L'Chaim
Psalm 18 ist ein sehr schöner Psalm.
Gal 5, 22 Doch die Frucht, die der Geist wachsen lässt, ist: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,
23 Sanftmut und Selbstbeherrschung.
Das sind alles Auswirkungen des Heiligen Geistes, die sich in der Liebes-Definition von 1. Kor 13 wiederspiegeln. Das ist großartig. Und ein Licht im Gegengeist zur Weltsystem.
Über allem kann die Zuversicht stehen: Phil 2,12+13 mit meinen Worten: befleißige dich, Licht und Liebe zu sein, denn Gott gibt dir das Wollen und das Vollbringen...wenn du es willst.
Darauf ein Oldie >
Du bist mein Zufluchtsort | You Are My Hiding Place | Die Hipke Family
Die Bandbreite unserer Gebetspraxis ist groß - und reicht vom freien bis zum liturgischen Beten, vom Beten mit Worten bis zum Schweigen, vom DU-Bezug bis zur Kontemplation und Meditation.
Zu Raum und Gebetspraxis möchte ich noch etwas zur Beziehungspflege mit unserem persönlichen Berater, dem Heiligen Geist, etwas anbieten.
Es steht geschrieben, dass wir Gläubigen ein Tempel des Heiligen Geistes sind. Wir sind mit Geist, Seele und Körper ein Begegnungsraum, wie du schon erwähnt hast.
Es scheint aber relativ unbekannt zu sein, worauf der Heilige Geist reagiert und was wir erwarten können. Auch ist es nicht einfach, diese Begegnung und Wirkungen in Worte zu kleiden.
In folgendem video, das eine verständliche deutsche Übersetzung hat, hat der Sprecher 7 Bereiche näher ausgeführt, um uns die Beziehung von Heiligem Geist zu unserem Geist und die Wahrnehmung auf dem Bildschirm der Seele und unser Mitwirken näher zu bringen.
Was können 1) Hingabe 2) Ausharren 3) Nachgeben 4) Sprechen 5) Warten 6) Hören 7) Einladen diesbezüglich für den einzelnen bedeuten?
Wer hören mag, das video ist 26:30 Minuten kurz, aber gepackt voll Information.
7 Worte, die der Heilige Geist liebt – aber die meisten Christen nie sagen | Biblische Weisheit
Wer hat die Videos ("Wisdom in Grace" ??? so die Angabe der YouTube-Serie "Biblical Wisdom") zu verantworten ???
Holy Spirit I surrender Holy Spirit I yield Holy Spirit I wait Holy Spirit Speak. Holy Spirit I listen Holy Spirit I abide Holy Spirit COME.... ok.
Aber: Aufmachung/Ästhetik (sorry: kitschig!) und die anderen Themen ("Say this at 3 A.M. ... and watch God work", "When God keeps you single after 40", "7 Habits every senior Beliver must stop now" , "The hidden Link between Israel and the Rapture" .... ;-)) sind "nicht meins".
L'Chaim
Na Gott sei Dank 😉 gehts ja weniger um die Verpackung als um den Inhalt.
@neubaugoere Ich würde schon sagen, daß bei dieser Art von Videos die Verpackung im Vordergrund steht.
Austesten, was man mit KI alles so machen kann.
🤗
lg Tatokala
Naja, das Auge hört mit *lach* ...
Aber WER hat es nun zu verantworten???
Und was ich zwischenzeitlich INHALTLICH in den anderen Clips (kurz rein-) gehört und gesehen habe, das ist nicht meins, sorry.
L'Chaim
Kenne den Typen nicht.... aber was er über den Heiligen Geist vermittelt, das deckt sich mit der Schrift und dem Erleben.
Ich fand es spannend, wo ich bei mir noch Restspuren von "will ich doch selber machen" entdeckt habe.
Sorry, aber ich habe dir nicht geschafft, andere videos der Seite anzuschauen. Es geht konkret ausschließlich um die Beziehung mit dem Berater, dem Heiligen Geist. Wenn du irgendwo anders herumstöberst, deine Sache.
Warum plötzlich so unfreundlich, wenn ich Deinen Link zum Anlass nehme, mich auch noch weiter (und nicht irgendwo, sondern beim gleichen "Creator") umzuschauen nach der Quelle???
L'Chaim
Ich habe etwas angeboten und denke, dass ich erwarten kann, dass wir uns genau über das Thema unterhalten aus dem Angebot bzgl Beziehungpflege mit dem Heiligen Geist. Stattdessen kam aus deinem ersten Post dazu ein Schwall an Empörung über die englischen Ausdrücke und andere Themen des Erstellers, die hier nicht relevant sind. Sehr 'freundlich' 😉
Wenn dein pc nicht freiwillig die deutsche Version herausgegeben hat, du findest sie hinter dem Zahnrad in der youtube-Leiste.
Veröffentlicht von: @deborah71Ich habe etwas angeboten und denke, dass ich erwarten kann, dass wir uns genau über das Thema unterhalten aus dem Angebot bzgl Beziehungpflege mit dem Heiligen Geist. Stattdessen kam aus deinem ersten Post dazu ein Schwall an Empörung über die englischen Ausdrücke und andere Themen des Erstellers, die hier nicht relevant sind. Sehr 'freundlich' 😉
Wenn dein pc nicht freiwillig die deutsche Version herausgegeben hat, du findest sie hinter dem Zahnrad in der youtube-Leiste.
So, jetzt mach mal halblang!
Du kannst etwas anbieten - und was Du erwartest/erwarten kannst, wird mir bitte nicht von Dir diktiert.
"Einen Schwall der Empörung über die englischen (?) Ausdrücke" habe ich nicht gepostet, sondern mein Befremden über die anderen Titel/Themen der anderen Videos geäußert ... Und wenn das für mich "relevant" ist, nimm es ohne Zurechtweisung bitte zur Kenntnis.
Reingehört/geschaut habe ich übrigens in die englischen Videos ... und habe nicht nach Übersetzung verlangt. Da verwechselst Du mich und das zeigt, wie unpräzise Du Deine Antwort da rausgehauen hast.
Im Übrigen: Wie soll ich von Dir etwas über die "Beziehungspflege zum Heilgen Geist" empfangen, wenn Du So drauf bist?????
L'Chaim
Ich diktiere dir nichts... ich zeige dir meine Enttäuschung über deine Reaktion und die emotionale Begleitung deines posts.
und habe nicht nach Übersetzung verlangt.
Davon habe ich auch nicht gesprochen. Ich bin davon ausgegangen, dass dein pc bzgl des Hl Geist videos die deutsche Übersetzung spricht. Hast du hier unpräzise gelesen?
Im Übrigen: Wie soll ich von Dir etwas über die "Beziehungspflege zum Heilgen Geist" empfangen, wenn Du So drauf bist?????
Wie "so" bin ich denn drauf?;-)
Im Übrigen bin ich nicht der Hl Geist. Sollte etwas für dich in dem video dabei sein, dann ist ER es, der dich anspricht. Ich stelle nur die Information zur Verfügung.
Nun ... wir erreichen uns wohl beidseitig nicht und die *Frequenzen* zwischen Sender><Empfänger stimmen nicht, das zeigt Deine Antwort.
Also CUT.
L'Chaim
"... das eine verständliche deutsche Übersetzung hat ..." <-- wo finde ich die? Ich bin zu "blind" dafür 😉
mein Laptop spricht deutsch und schreibt englisch im video.
Kann sein, dass du es für dich einstellen musst hinter dem Zahnrad im unteren Rand des videos
*hm* keine Ahnung, wie du das machst, bei mir ist alles immer in Englisch ... 🤷♀️🤔
Unten in der Bedienzeile ist das Zahnrad. Gehst du mir dem Zeiger drauf (Einstellungen) und klick, dann kommt ein kleines Fenster. Dort wird mir Audiotrack(12) angezeigt. D.h. das video ist in 12 Sprachen übersetzt. Deutsch anklicken und dann wird deutsch gesprochen.
Das Gebet im Eingangspost finde ich sehr schön. Danke dafür.
Der Hintergrund hat mich allerdings etwas verwirrt.
Also die Tatsache, dass du dich im Buddhismus hast inspirieren lassen und diesen Bezug hier im Jesus.de-Forum einbringst.
Als "Neuling" im Glauben an Jesus, empfinde ich es als sehr störend, so im Detail von einer anderen Weltreligion zu hören.
Auch wenn es in diesem Fall zu diesem schönen Gebet geführt hat. Für mich ist dein Eingangspost sehr spaltend.
Zum einen ist da dieses schöne Gebet, zum anderen ein nett verpackter Verweis auf den Buddhismus.
Wie denkst du darüber, wenn ich nun dem Buddhismus nachgehe und dort "kleben" bleibe? Anstatt Jesus zu folgen.
Mich versetzt dein Post vor allem in Hab-Acht-Stellung. Nach dem Motto: "Vorsicht! Irrlehre."
In der Bibel steht unter Lukas 17, 1: "Es kann nicht ausbleiben, dass Dinge geschehen, die Menschen vom Glauben abbringen«, warnte Jesus seine Jünger. »Aber wehe dem, der daran schuld ist!"
Ich vergleiche die "Lehre Buddhas" außerdem mal mit dem "heidnischen Opferfleisch", über das Paulus im 1. Korinther schreibt und hoffe, dass das folgende nachvollziehbar wird.
Im 1. Korinther 8, 10-12 heißt es: "10 Angenommen, du isst in einem heidnischen Tempel Opferfleisch, weil du erkannt hast, dass der Genuss einer Speise dich nicht von Gott trennen kann. Wenn nun dein Bruder, dessen Glaube noch nicht gefestigt ist, dich dabei sieht – wird er dann nicht ermutigt, es dir nachzumachen, obwohl er dabei gegen sein Gewissen handelt? 11 Und so würde an deiner durchaus richtigen Erkenntnis dein im Glauben schwacher Bruder zugrunde gehen, für den doch Christus gestorben ist. 12 Wenn ihr euch euren Brüdern und Schwestern gegenüber so rücksichtslos verhaltet und ihr Gewissen verletzt, so versündigt ihr euch an Christus."
Des Weiteren heißt es im 1. Korinther 8, 13: "13 Darum: Wenn ich befürchten muss, dass mein Bruder zur Sünde verführt wird, weil ich bedenkenlos Opferfleisch esse, dann will ich lieber mein Leben lang überhaupt kein Fleisch mehr essen, als ihm das anzutun!"
Die Parabel tut sich für mich darin auf, wenn man das "Opferfleisch" mit der "Lehre Buddhas" ersetzt. Also konkret, wenn du, der in seinem Glauben gefestigt ist, dich ruhigen Gewissens bei Buddha lediglich inspirieren lässt, kann das für deinen Bruder ein Fallstrick im Glauben sein.
Ich schreibe dir das nicht, um dich zu kritisieren oder zu belehren. Sondern weil ich nicht möchte, dass aufgrund dieses Verweises auf die Lehren des Buddha, andere, im Glauben schwache, auf Irrwege geführt werden.
Ich hoffe außerdem inständig, dass meine Ausführungen verständlich waren.
Gottes Segen und Liebe Grüße
Euer Thomas
Wie Du ja selber wahrnimmst, ist das Gebet durch und durch christlich und allein & konsequent trinitarisch auf Gott, Jesus und den Hl. Geist ausgerichtet.
Ich werbe ja nicht für den Buddhismus, sondern zeige, dass mich das Fremde letztendlich zum Eigenen geführt hat und Anregung war, mich auf den eigenen Glauben vertiefend zu besinnen.
Einen "Fallstrick im Glauben" oder die Verlockung "auf Irrwege" kann man dem nun wirklich nicht entnehmen - eher im Gegenteil ist es ja die Konzentration auf das, worauf wir als Christen uns beziehen - im Unterschied zu dem, was Buddhisten praktizieren.
Das nicht auf Jesus.de zu teilen, sehe ich keinen Grund. Vielleicht empfinden es Andere ja auch gerade als eine ausgesprochen christliche Besinnung und Anregung?
LG zurück
L'Chaim
Ich werbe ja nicht für den Buddhismus, sondern zeige, dass mich das Fremde letztendlich zum Eigenen geführt hat und Anregung war, mich auf den eigenen Glauben vertiefend zu besinnen.
Doch, eigentlich betreibst du Werbung. Immer wieder. So sehe ich das jedenfalls.
Dann sag mir bitte mal, was Du meinst damit, dass ich "Werbung" betreibe?
Wo tue ich das und wofür "werbe" ich?
L'Chaim
Darf ich Dich nochmal bitten, mir rückzumelden, was Du konkret meinst, wenn Du davon redest, dass Ich hier "Werbung betreibe, immer wieder" ...?
Wenn Du mir sowas sagst, dann konkretisiere es bitte ... DANKE!
L'Chaim
Dann sag mir bitte mal, was Du meinst damit, dass ich "Werbung" betreibe?
Wo tue ich das und wofür "werbe" ich?
Ganz einfach: weil einige Deiner Beiträge genau so bei mir ankommen.
Du betonst ja nicht nur hier, wie wichtig Dir eine sogenannte Bandbreite im Blick auf den christlichen Glauben ist. Aber dabei läßt Du auch die Offenheit für andere Religionen (wie hier dem Buddhismus) einfließen, in denen Magie ins Spiel kommt als ein Mittel zur Erleuchtung und auch diese "Lösung vom Ich". Deine Faszination darüber kann ich ja vielleicht verstehen, zumal Du es für Dich als eine gewisse Bereicherung betrachtest und daraus etwas eigenes gebastelt hast ...
Nun ja, So "ganz einfach" ist es wohl nicht, auch wenn es bei Dir "so ankommt."
Es ist interessant, durch welche "Brillen" wir bestimmte Dinge sehen bzw. mit welchen "Öhrchen" wir was hören.
1. "Offenheit für andere Religionen" ist eine ambivalente Formulierung. Ganz sicher bin ICH NICHT offen für andere Religionen, Spiritualitäten und Weltanschauungen, wenn sie meinem christlichen Glauben fundamental widersprechen. So nehme ich ja eben NICHT Zuflucht zu den drei buddhistischen Bezügen, sondern lasse mich daran erinnern, dass MEINE/UNSERE ZUFLUCHT bei Gott, Christus und dem Hl. Geist liegt ... und zu etwas Anderem habe ich mit meinem Posting auch nicht eingeladen oder dafür "geworben" !!!
2. "Magie als ein Mittel der Erleuchtung" und "Lösung vom Ich" sind - sorry! - Begrifflichkeiten, die mit meinem Posting NICHTS zu tun haben: Weder ist eine "Magie" in meinen Worten - auch suche ich keine andere "Erleuchtung" als die in Epheser 1,18 gemeinte - und wo ich eine "Erlösung vom Ich" (im buddhistischen Sinne) meine und anklingen lasse, ist mir völlig schleierhaft ... "loslösen" möchte ich mich nur von dem, was das NT den "alten Menschen", die "Verstrickung in Sünde" etc. meint und "Christus anziehen".
3. "Gebastelt" habe ich mir auch nichts - sondern mich anregen lassen durch die Beschäftigung mit dem Fremden und KEINE meiner Formulieren steht im Widerspruch zu dem, was unsere christliche Berufung ist (Liebe zu üben, Leid zu mindern, ein Licht zusein).
...
Bitte reagiere jetzt auch nochmal auf meine Erläuterungen, denn für Deine "Wahrnehmungen" kann ich nichts - aber meine Ausführungen sollten Dir doch zeigen, dass Deine Beurteilung dem, was ich geschrieben habe, nicht wirklich gerecht wird, sondern dass Du Dinge hinein-und herausliest, die tatsächlich garnicht drin sind ...
Hier geht es jetzt auch nicht darum, dass Du das nicht so empfindest, sondern dass es faktisch nicht so ist.
L'Chaim
Entschuldigung, aber: "Mein Eindruck von Vermischung bleibt ..."
WO "vermische" ich denn WAS? ... Sag's mir doch bitte konkret, weil ich es wirklich nicht verstehe.
"Dein Eindruck" ist zuwenig, Du musst mir schon genau sagen, was nicht korrekt sein soll.
Und ich glaube DU vermischt etwas, wenn Du davon redest, dass "etliche meiner Beiträge" eine "andere Botschaft" für Dich beinhalten ... Welche und was?
???
L'Chaim
Veröffentlicht von: @awhler"Dein Eindruck" ist zuwenig, Du musst mir schon genau sagen, was nicht korrekt sein soll.
Einen Eindruck kann man manchmal nicht genau beschreiben.
Ich hab hier manchmal auch 'Eindrücke', die sich nicht an einzelnen Formulierungen festmachen lassen, wenn ich Beiträge von bestimmten Personen lese. (Ich meine nicht Dich)
Und natürlich können diese Eindrücke falsch sein, aber sie sind nun mal da.
Ja, das stimmt natürlich ...
Es wird nur schwierig, wenn aus den subjektiven Eindrücken, dem Gefühl, dem Empfinden, das wir haben, im Anschluss dann Beurteilungen, Vorwürfe und Aussagen werden, die (über das subjektive Empfinden hinaus) falsch sind und sich sachlich nicht belegen oder rechtfertigen lassen.
Ich würde also gerne erfahren, wo ich - und das ist ja der Maßstab - mit meinem Text unbiblisch bin, vom christlichen Glauben abweiche, Jesus nicht mehr treu bin, Gott falsch verstehe, dem Hl. Geist etwas Fremdes beimische ....
Wenn ich DAS in concreto erfahren könnte, wäre mir und allen, die hier mitlesen, wohl geholfen 🙂
L'Chaim
Veröffentlicht von: @awhlerJa, das stimmt natürlich ...
Es wird nur schwierig, wenn aus den subjektiven Eindrücken, dem Gefühl, dem Empfinden, das wir haben, im Anschluss dann Beurteilungen, Vorwürfe und Aussagen werden, die (über das subjektive Empfinden hinaus) falsch sind und sich sachlich nicht belegen oder rechtfertigen lassen.
Ich würde also gerne erfahren, wo ich - und das ist ja der Maßstab - mit meinem Text unbiblisch bin, vom christlichen Glauben abweiche, Jesus nicht mehr treu bin, Gott falsch verstehe, dem Hl. Geist etwas Fremdes beimische ....
Wenn ich DAS in concreto erfahren könnte, wäre mir und allen, die hier mitlesen, wohl geholfen 🙂
L'Chaim
Es steht geschrieben, Achtet Nicht auf Gefühle, den ein Gefühl Täuscht und führt in die irre. Der Maßstab sind die 10 Gebote. Der Sabbat ist der Samstag: Vater und Sohn, Dieser wurde von der Dogma überschrieben auf den Sonntag Vater und Sohn + Hg. Jochann Maier Eck 1556 - Kraft ihrer eigenen Macht ohne die Schrift.
"Dein Eindruck" ist zuwenig, Du musst mir schon genau sagen, was nicht korrekt sein soll.
Werter Kollege, Dein Thread zeigt, dass mein Eindruck nicht nur meine Wahrnehmung ist. Alleine, dass andere auch schreiben, dass sie verwirrt sind, zeigt, dass ich nicht die Einzige bin.
WO "vermische" ich denn WAS? ... Sag's mir doch bitte konkret, weil ich es wirklich nicht verstehe.
Du schreibst das Eine und meinst das Andere. Was Du in TOP 1 zur Offenheit für Religionen geschrieben hast, widerspricht Deinem Eingangspost (und auch Deinen Empfehlungen in anderen Threads). Wer offen ist für alles, macht sich zum Durchgangsbahnhof für die synkretistische Schiene zum Universalimus.
Und ich glaube DU vermischt etwas, wenn Du davon redest, dass "etliche meiner Beiträge" eine "andere Botschaft" für Dich beinhalten ... Welche und was?
Die ersten beiden Abschnitte aus Deinem Eingangspost sind schön und ich könnte sie sogar unterschreiben. Aber warum muss Dich der Buddhismus an alte Wahrheiten erinnern, die Du bereits kanntest und warum hast Du diese Details aus dem Buddhismus in diesen Text geschrieben? Wem gibst Du damit die Ehre?
Dein Post ist ein Lehrbeispiel für die Verwendung gleicher Begriffe mit anderen Inhalten z.B. bedeutet Zuflucht im Buddhismus das Hilfesuchen bei der Trias, im Christentum die Hinwendung zu Gott um Hilfe. Ebenso ist es mit den Begriffen Kontemplation und Meditation und dem Ziel von Leid mindern. Durch das Voranstellen der Trias wird Verwirrung gestiftet, wie ThomasAngenendt erwähnt, durch die Doppeldeutigkeit der New-Age-Sprache: Gleiche Worte, anderer Inhalt.
- Kor 14,8a Und wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, .....
Adjutante = eine "Kollegin", selber Pastorin? *neugierig*
Ich glaube, wir nehmen hier mal wahr, dass wir einerseits im Glauben verbunden sind und bleiben - aber unsere Wege, unser Wahrnehmungsradius und unsere Urteils-Perspektiven recht unterschiedlich sind.
Damit kann ich (können wir?) gut leben, hoffe/denke ich.
L'Chaim
@adjutante Das mit der Loslösung ich verstehe ich gut. Der Buddhismus sagt auch dass es keine Seele gibt. In der Mystik redet man deshalb oft vom Selbst, wenn man sich vom Ego und reinem Ich gelöst hat. Also die Methoden sind nicht so anders, aber die Lehre ist es! Ich lese es auch so dass Awhler die Methoden übernimmt und nicht die Lehre?
Das mit dem magischen Denken verstehe ich nicht.
Das mit der Loslösung ich verstehe ich gut. Der Buddhismus sagt auch dass es keine Seele gibt. In der Mystik redet man deshalb oft vom Selbst, wenn man sich vom Ego und reinem Ich gelöst hat.
Warum werden diese Ansichten in Schubladen gepackt und verschiedenen Lehren zugeordnet? Das empfinde ich als trennend und abgehoben. Warum spricht man nicht von eigenen Erfahrungen und Vermutungen? Meine Vermutung ist die, dass es eine unveränderliche Seele gibt, aber keine in Stein gemeißelte unveränderliche Persönlichkeit. Man glaubt nur, dass uns unsere Persönlichkeit ein Leben lang begleitet. In Wirklichkeit erinnern wir uns nur daran, an was wir uns zuletzt erinnert haben. Das ist der Strick, mit dem Satan uns bindet.
@mariposa22 Ich habe nur versucht awhler zu verstehen und zu deuten. Erfahrungen werden in Kategorien und Lehren eingeteilt zur Übersicht. Ich verstehe wenn das mit dem Ich einen stört, das geht mir genauso. Ich glaube auch an eine Seele. Ich glaube aber auch dass unser Ego uns von Gott trennt. Da bin ich beim Buddhismus. Nur glaubt der nicht an Gott und ich glaube! Ich denke auch nicht dass das Ich eine Illusion ist. Darum ist mein Glaube nicht mit Buddhismus vereinbar. Deshalb gerade finde ich die Mystik so schön. Vom Ich zum Selbst. Das sind Schubladen aber sie helfen mir
@seramis1 Ich wollte dich nicht persönlich kritisieren. Aber anstatt zu sagen, wir müssen uns von unserem Ego lösen, um Gott nahe zu sein, könnte man ja auch z.B. sagen, wir können jedem neuen Tag, jeder uns triggernden Situation eine Chance geben, in jedem neuen Montag neue Möglichkeiten sehen, anstatt zu denken, oh Mensch, schon wieder Montag, werden wie die Kinder.
hier im wiki-Artikel ist erstmal eine Erklärung, was Magisches Denken ist und wie es sich in verschiedenen Situationen zeigen kann. Das folgende Zitat aus dem Artikel macht es einfach erkennbar.
man könne die Außenwelt durch Worte, Formeln, Sprüche oder bloße Gedanken beeinflussen;
Was im Bereich Buddhismus zu sehen ist: Wenn ich dem Buddha genug opfere, muss er meinen Wunsch erfüllen. Wenn ich genug meditiere und Erleuchtung erreiche, kann ich Einfluß auf das Schicksal nehmen (Rad der Wiedergeburt brechen). Ich muss mich meines (negativen)Ich entleeren.
Abgesehen vom magischen Denken ist das auch der Versuch einer Selbsterlösung.
Magisches Denken kann sich auch im christlichen Glauben breit machen: Wenn ich nur genug bete, dann muss Gott mich erhören. Wenn ich ein Bibelwort nehme und es spreche und spreche, dann muss Gott es erfüllen. Wenn wir so viele Beter wie möglich sind, muss Gott uns doch erhören. Wenn ich den Zehnten gebe, muss Gott mich segnen.
Das sind alles Haltungen der alten Natur: mein Wille geschehe durch meine Praktiken.
@deborah71 Mit Verlaub das ist falsch. Man muss zwischen "Volksbuddhismus" und dem Buddhismus unterscheiden. Ja, in der armen Bevölkerung Asiens haben viele ein magisches Denken und beten zum Beispiel Buddha an. Das ist aber nicht Buddhismus. Buddha lehrte kein magisches Denken, im Gegenteil. Er ist ein Mensch. Auch Wiedergeburt wird in den buddhistischen Schulen unterschiedlich gesehen. Im Zen ist das offen. Er ist "nackt". Zen und Christentum gerade im Katholizismus gehen darum für manche zusammen. Ich sage aber nicht dass es das tut. Ich sehe da wie du auch gewaltige Widersprüche. Aber auf anderen Ebenen. Wiedergeburt wie du sie meinst, findet im Hinduismis statt. Karma als Strafe etc. Manche buddhistischen Schulen sind da wegen der kulturellen Nähe mehr dran. Aber trotzdem ist das nicht "der" Buddhismus. Bestimmt auch nicht der den AWHler hier meint. Aber ich verstehe dich in den anderen Punkten und das du es unvereinbar siehst. Darum verweise ich auch immer auf die Mystik. Quasi unser christliches Pendant. Anders gewachsen, aber dem Buddhismus nicht völlig fern. Nicht nach außen sondern innen gerichtet. Mit Jesus im Zentrum
Zur Wiedergeburt: Der Buddhismus verneint eine Seele, darum wird Wiedergeburt nicht als Reinkarnation verstanden wie im Hinduismus
Ausflug in die Suchworte: Reinkarnation im Buddhismus und keine Götter im Buddhismus
Interessant:
KI hat eine ausführliche Meinung:
dass der Geist eines Lebewesens nach dem Tod in einem neuen Körper wiedergeboren wird, was den Kreislauf des Lebens und Sterbens, genannt Samsara, bildet. Die Art der Wiedergeburt wird durch das Karma (Taten, Gedanken und Absichten) bestimmt und der gesamte Kreislauf wird als leidvoll betrachtet, da er von Gier, Hass und Wahn geprägt ist. Das Ziel der Buddhisten ist es, durch das Erreichen von Nirwana diesen Kreislauf zu durchbrechen.
- Karma und Wiedergeburt: Was eine Person in ihrem Leben tut und denkt, beeinflusst ihre zukünftige Wiedergeburt. Gutes Karma führt zu einer besseren Wiedergeburt, während schlechtes Karma zu einer leidvolleren führt. Es kann auch zu einer Wiedergeburt als Tier oder in anderen Existenzbereichen kommen.
- Keine unsterbliche Seele: Im Gegensatz zu anderen Religionen glaubt der Buddhismus nicht an eine unsterbliche, unveränderliche Seele. Stattdessen gibt es ein geistiges Kontinuum, das von Leben zu Leben wandert, ähnlich wie ein Funke, der eine Flamme entzündet, erklärt https://en.wikipedia.org.en2de.search.translate.goog/wiki/Rebirth_(Buddhism)&ved=2ahUKEwiT7qS8huWQAxUt_rsIHaO7J7oQy_kOegYIAQgAEAw&opi=89978449&cd&psig=AOvVaw09PnLUjoAeD2HfLXVyYmov&ust=176277707523700 0">Wikipedia.
- Leiden und Befreiung: Der Kreislauf der Wiedergeburten wird als leidvoll angesehen, da er durch Gier, Hass und Wahn angetrieben wird. Der Weg zur Befreiung führt über das Erreichen des Nirwana, einem Zustand jenseits von Leid, der durch Meditation und das Überwinden dieser negativen Antriebe erreicht werden kann.
- Der spezielle Fall der Tulkus: Im tibetischen Buddhismus gibt es eine besondere Form der Wiedergeburt bei bestimmten Lamas. Man glaubt, dass sie als "lebende Buddhas" (Tulkus) wiedergeboren werden und ihre Nachfolge gezielt antreten können, um ihre spirituelle Arbeit fortzusetzen.
Nicht theistisch, aber doch Götter vorhanden:
. Dazu gehören Buddhas wie Shakyamuni und Maitreya, aber auch weibliche Gottheiten wie Tara und Schutzgottheiten wie Mahakala und Palden Lhamo. Der Fokus liegt auf einem spirituellen Weg zur Überwindung von Leid, anstatt auf der Anbetung eines einzelnen Gottes.
- Kein Schöpfergott: Der Buddhismus ist keine theistische Religion. Es gibt keinen allmächtigen Gott, der das Universum erschaffen hat.
- Bodhisattvas: Das sind erweckte Wesen, die anderen helfen. Bekannte Beispiele sind Avalokiteshvara (Mitgefühl) und Manjushri (Weisheit).
- Buddhas: Der historische Buddha (Shakyamuni) und andere erleuchtete Wesen wie Buddha Maitreya (der zukünftige Buddha) sind wichtige Figuren.
- Schutzgottheiten: Es gibt eine Vielzahl von Schutzgöttern (Dharmapalas) und Meditations-Gottheiten (Yidams). Dazu gehören sowohl männliche als auch weibliche Gottheiten wie Mahakala und Tara.
- Weitere Gottheiten und Wesen: In manchen buddhistischen Traditionen gibt es auch eine Vielzahl von Geistern und Dämonen, sowie andere himmlische Wesen, wie die Asuras (eifersüchtige Götter).
- Verbindung zu anderen Traditionen: Durch die historischen und kulturellen Verbindungen, besonders in Asien, können Buddhisten auch andere Gottheiten aus Religionen wie dem Hinduismus verehren.
@deborah71 Hier aber lohnt auch ein Blick auf die Schulen. Das ist sehr pauschal und trifft nicht auf alle Buddisten zu. Im Zen gibt es keine Götter wie eine Tara, bei den Tibetern schon
Interessant. Wenn ich mal was genauer wissen muss, könnte ich dich ja dann fragen.
Magisches Denken ist nicht Religionsgebunden, sondern ein allgemeines Problem, das sich bei allen Menschen in unterschiedlicher Ausprägung finden lässt.
@deborah71 Ja genau, da hast du vollkommen Recht. Leider auch im Christentum. Darum finde ich deinen Hinweis sehr wertvoll
@seramis1 Nur ganz kurz - vielleicht finde ich die Muse, die letzten Beiträge nochmal genauer zu studieren.
'Magisches Denken' ist - wie auch Deborah schreibt, ganz sicher nicht an einzelne Religionen gebunden.
Ich hab auch hier schon Empfehlungen gelesen, die für mich genauso 'Magisches Denken' sind wie es das wohl auch im nichtchristlichen Bereich gibt.
Aber ist das Video, das du verlinkt hast nicht auch magisches Denken?
wenn ich dies und das tue, kommt der Heilige Geist zu mir
Ich verstehe den Gedanken: sich erst leer machen usw….aber auch das ist doch in gewisser Weise der Versuch einer Manipulation….ein Versuch, Gott zu beeinflussen.
Laut Jesus brauch ich das nicht. Laut ihm genügt es, einfach darum zu bitten. Dann setze ich mein Vertrauen auf Gott, dass er Ihn mir gibt, nicht auf das, was ich tue oder tun soll, damit…
Ist auch nur so ein Gedanke.
@adjutante hier werden viele Missverständnisse reingeworfen. Tantra kommt aus dem Indischen, ist also auch mehr Hinduistisch und wieder nur in nördlicher Mahayana-Tradition verbreitet.
Das ist nicht „der“ Buddhismus, zahlenmäßig eine Minderheit. Das wäre so als würde jemand sagen dass „die“ Christen im Gottesdienst alle Zungenrede laut machen und mehrere Frauen haben.
Wie gesagt sehe ich auch viele Dinge unvereinbar mit meinem christlichen Glauben. Aber bitte nicht pauschalisieren
als Neuling im Glauben finde ich unser Forum hier auch schwer. Aber da ich schon länger im Glauben
bin, kann ich davon lernen. Mehr als alles andere finde ich den persönlichen Umgang hier schwierig.
Wenn alle meinen recht haben zu müssen................
Dabei ist doch Gottes Wort der beste Beziehungsratgeber.
Sprüche 10 Vers 19. Ein Mensch der viel redet versündigt sich leicht. Wer seine Zunge im
Zaum hält, zeigt Verstand.
Sprüche 15 Vers 1. Eine versöhnliche Antwort kühlt den Zorn ab. Ein verletzendes Wort heizt ihn an.
weißt du, wir kommen hier aus verschiedenen christlichen Gemeinden. Von daher so viele
unterschiedliche Meinungen......
liebe Grüße,
Veröffentlicht von: @hundemannals Neuling im Glauben finde ich unser Forum hier auch schwer ...
Manchmal nicht nur als Neuling 😉
Die Frage bleibt, wer sich hier wie ins "Koordinatensystem" von Jesus.de einzeichnet - mit dem, was er/sie mitbringt an christlicher Prägung. an Mit-teilungen, Postings und an Erwartung.
JESUS.de ist eine Seite, die eindeutig im evangelikal-freikirchlichen Mileu verortet ist - aber es wird ausdrücklich und einladend angezeigt, dass eine überkonfessionelle und ökumenische Offenheit Raum haben soll.
Ich selbst bin nun seit einiger Zeit hier unterwegs und finde es anregend, bereichernd, manchmal aber auch aufreibend, manchmal nervig 😉
Als Christ und Pfr i.R. (mit Wurzeln im Pietismus meiner frühen Glaubensjahre) gehöre ich heute eher zu denen, die post-evangelikal, in manchen Bereichen theologisch liberal und offen, aber eben DARIN als Christ unterwegs sind. Das bedeutet, dass mir hier von verschiedener Seite durchaus Widerspruch oder Unverständnis begegnet - weil ich eben auf andere Sicht- und Wahrnehmungsweisen stoße. ... 😉
Ich schreibe das, um Dir, Thomas (so heißt der AWHler übrigens auch), ein bisschen freundliche Ermutigung zu signalisieren, IM GLAUBEN auch immer wieder eine Freiheit und Offenheit zu entdecken, in der Bereicherung möglich ist und darin Segen!
LG
L'Chaim
hallo Thomas,
oh als Pfarrer kennst du ja die Bibel auswendig. ............................................
Selbst meine ich das wir vom Buddhismus auch lernen können.........Von der Achtung und Wertschätzung wie sie mit Menschen und Tieren umgehen.
Wie sie mit Worten umgehen. Worte können uns Menschen prägen. Positiv oder
negativ. Worte können zerstörend, aber auch heilend sein.
Nicht umsonst sagt und die Bibel, das wir achtsam, wertschätzend mit unseren Worten
umgehen sollen. Worte haben Macht, sie können über Leben und Tod entscheiden.
(Sprüche 18 Vers 21)
Durch meinen Beruf war ich schon in einigen christlichen Gemeinden.
Am schwierigsten waren für mich strenge pietistische Gemeinden, oder zu extreme
charismatische Gemeinden........
Wenn nicht so viel Wertschätzung da war, knallhart gesagt wurde, was richtig
und was falsch ist...............
"Evangelikal" kann auch sehr brutal sein. Dabei haben wir Menschen einen Hunger nach
dem täglichen Brot, aber auch nach Liebe und gegenseitiger Achtung......
In einer extrem charismatischen Gemeinde wurde mir einmal gesagt, ein Christ
muss in Zungen reden können.
Wichtiger finde ich aber, wertschätzend mit einander zu reden............
Natürlich können wir von allen Menschen etwas lernen..............
Aber wenn du hier im Forum vom Buddhismus schreibst, musst du mit
Gegenwehr rechnen.......
Selbst bin ich auch kein Buddhist, sondern ein einfacher Christ.
Aber ich habe die Freiheit, mit Christus vieles zu lernen.
Beobachten, aber nicht gleich alles sofort zu werten, beurteilen, werten...
liebe Grüße,
gib mir die richtigen Worte.......
Veröffentlicht von: @hundemannhallo Thomas,
Aber wenn du hier im Forum vom Buddhismus schreibst, musst du mit
Gegenwehr rechnen.......
liebe Grüße,
Danke für Deine differenzierten Worte!
Zum obigen Satz muss ich aber fragen: Warum reicht ein "Reizwort", um eine "Gegenwehr" auszulösen???
Niemand hier muss(te) sich identifizieren oder es gut finden oder übereinstimmen mit dem, was ich so persönlich geteilt habe.
Aber vorhin habe ich ja nochmal erläutert, warum diese (als notwendig empfundene) "Gegenwehr" mit dem, was ich geschieben habe, sachlich und inhaltlich nichts zu tun hat.
OK? 🙂
L'Chaim
.......vielleicht weil wir unseren christlichen Glauben verteidigen müssen, womöglich
mit Gewalt.......
Das habe ich selbst schon oft. Meinen Glauben verteidigt, gestritten ohne
Ende, auch mit Gewalt....
Weil es mir oft dann nicht mehr um Gott ging, sondern um mich selbst.
Um meine eigene Ehre, nicht bereit, für meinen Glauben auch zu leiden......
Einfach mal still zu sein.....
liebe Grüße,
Etwas off topic, aber darf ich fragen, warum du in deinen Posts so gerne mehrfache Ausrufezeichen oder Fragezeichen nutzt ??? Meinst du, wir könnten hier einfache nicht verstehen ???😅
Für mich hat das oft etwas leicht provozierendes an sich und wenn du Pfarrer i.R. bist, hast du doch sicherlich das Wissen um solche!!! Satzzeichen und ihre Wirkung auf andere ??? Oder bist du Choleriker und das hilft dir, um ruhiger zu werden ??? 😉 Um bestimmte Aussagen hier zu betonen, kannst du doch auch mit dem Schriftbild arbeiten ??? 🤭
(Es hat mir tatsächlich enorm widerstrebt, Frage- und Ausrufezeichen hier jetzt so zu verwenden. Aber ich dachte, ich lasse das mal auf dich!!! wirken…)
Veröffentlicht von: @ga2Um bestimmte Aussagen hier zu betonen, kannst du doch auch mit dem Schriftbild arbeiten ??? 🤭
Das Schriftbild hier bietet aber auch nicht viele Möglichkeiten.
Und dann gibt's hier ja auch nur geringe Möglichkeiten, das Geschriebene erst mal im Gesamtbild zu sehen.
(Vorschaufunktion wäre hilfreich)
Es ist vielleicht ein Ersatz für die fehlende körperliche Komponente bei der Kommunikation.
Der eine redet mit vollem Körpereinsatz, der andere überhaupt nicht (ausser Stimme). Hier kannst du ausser Schriftzeichen ja kein anderes Ausdrucksmittel hinzufügen.