Benachrichtigungen
Alles löschen

Fantasy als Christ

Seite 2 / 2

Gelöschtes Profil
Themenstarter

Wie steht ihr zu Fantasy? Romane wie Herr der Ringe. Spiele wie Pen and Paper. Oder Filme wie Game of Thrones. Sehr ihr als Christen Bedenken. Zum Beispiel weil Magie und Okkultismus darin vorkommt? Tolkien war Christ. CS Lewis schrieb auch Fantasy...aber Dungeon and Dragons oder andere Games sind vielleicht anders? Kennt ihr Christen die so etwas spielen?

Antwort
22 Antworten
lhoovpee

@seramis1 

Sehr ihr als Christen Bedenken.

Nö.

lhoovpee antworten

Mariposa22

@seramis1 Wie immer macht auch hier die Dosis das Gift.

mariposa22 antworten
8 Antworten
Lucan-7
(@lucan-7)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

@mariposa22 

Wie immer macht auch hier die Dosis das Gift.

Und was ist so die maximal empfohlene Dosis an Fantasy...?

lucan-7 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@lucan-7 wenn einem schlecht davon wird, ist es an der Zeit aufzuhören

mariposa22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mariposa22 

wenn einem schlecht davon wird, ist es an der Zeit aufzuhören

Ich glaube, das ist eine sehr allgemeine Regel...

lucan-7 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@lucan-7 Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man aufpassen sollte, es nicht zu übertreiben, wie bei allem. Wenn man merkt, dass man sich in der Fantasy-Welt verliert, dann wird es Zeit wieder im Hier und Jetzt anzukommen.

mariposa22 antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@mariposa22 Wobei es natürlich ist wie bei allen Themen, in denen man sich verlieren kann - wenn man es merkt, ist / hat man möglicherweise schon verloren ...

chai antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@chai 

Wobei es natürlich ist wie bei allen Themen, in denen man sich verlieren kann - wenn man es merkt, ist / hat man möglicherweise schon verloren ...

Ja, das ist leider wahr. Um beim Vergleich mit dem Gift zu bleiben: wenn einem schlecht wird, kann es schon zu spät sein. Aber wir Christen haben hier einen Vorteil, erstens durch Warnung, zweitens durch Rettung.

Fantasy sehe ich grundsätzlich nicht als schädlich an, es ist wie mit dem unreinen Essen. Ich selbst mag Fantasy auch ab und zu, bin aber kein Fan.

mariposa22 antworten
Lucan-7
(@lucan-7)

@mariposa22 

Aber wir Christen haben hier einen Vorteil, erstens durch Warnung, zweitens durch Rettung.

Das halte ich für recht trügerisch, zumindest was die Warnung betrifft (Zur Rettung kann ich nichts sagen).

Ich habe recht viele Christen getroffen, die sich in falscher Sicherheit wogen, im Glauben dass ihnen ja nichts passieren kann und sie im Recht sind, weil sie Gott auf ihrer Seite haben. Und damit einiges an Schaden angerichtet haben (auch sich selbst gegenüber).

Paulus warnt nicht umsonst davor, dass sich der Teufel im Licht verbirgt. Heisst: Er verbirgt sich an unerwarteter Stelle, und nicht unbedingt dort, wo man ihn erwartet.

lucan-7 antworten
Mariposa22
(@mariposa22)

@lucan-7 

Ich habe recht viele Christen getroffen, die sich in falscher Sicherheit wogen, im Glauben dass ihnen ja nichts passieren kann und sie im Recht sind, weil sie Gott auf ihrer Seite haben. Und damit einiges an Schaden angerichtet haben (auch sich selbst gegenüber).

Manchmal passiert es auch einem Christen, dass er eine Warnung übergeht. Mir ist es auch mal passiert, dass ich in einem Streit partout nicht nachgeben wollte, weil ich dachte, Gott ist auf meiner Seite. Aber es gab genug Warnsignale, auf die ich einfach nicht hören wollte.

mariposa22 antworten
BeLu
 BeLu

@seramis1 Ich mag Fantasy, wenn sie gut gemacht ist. Herr der Ringe, Game of Thrones (ok, zum Ende der Serie hin muss man beim "gut gemacht" Abstriche machen), ...

Bedenken habe ich da eher wenige, weiß aber auch, dass es Christen gibt, die das anders sehen. 

belu antworten

Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?