Fantasy als Christ
Wie steht ihr zu Fantasy? Romane wie Herr der Ringe. Spiele wie Pen and Paper. Oder Filme wie Game of Thrones. Sehr ihr als Christen Bedenken. Zum Beispiel weil Magie und Okkultismus darin vorkommt? Tolkien war Christ. CS Lewis schrieb auch Fantasy...aber Dungeon and Dragons oder andere Games sind vielleicht anders? Kennt ihr Christen die so etwas spielen?
@seramis1
Sehr ihr als Christen Bedenken.
Nö.
@seramis1 Wie immer macht auch hier die Dosis das Gift.
Wie immer macht auch hier die Dosis das Gift.
wenn einem schlecht davon wird, ist es an der Zeit aufzuhören
Ich glaube, das ist eine sehr allgemeine Regel...
@lucan-7 Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass man aufpassen sollte, es nicht zu übertreiben, wie bei allem. Wenn man merkt, dass man sich in der Fantasy-Welt verliert, dann wird es Zeit wieder im Hier und Jetzt anzukommen.
@mariposa22 Wobei es natürlich ist wie bei allen Themen, in denen man sich verlieren kann - wenn man es merkt, ist / hat man möglicherweise schon verloren ...
Wobei es natürlich ist wie bei allen Themen, in denen man sich verlieren kann - wenn man es merkt, ist / hat man möglicherweise schon verloren ...
Ja, das ist leider wahr. Um beim Vergleich mit dem Gift zu bleiben: wenn einem schlecht wird, kann es schon zu spät sein. Aber wir Christen haben hier einen Vorteil, erstens durch Warnung, zweitens durch Rettung.
Fantasy sehe ich grundsätzlich nicht als schädlich an, es ist wie mit dem unreinen Essen. Ich selbst mag Fantasy auch ab und zu, bin aber kein Fan.
Aber wir Christen haben hier einen Vorteil, erstens durch Warnung, zweitens durch Rettung.
Das halte ich für recht trügerisch, zumindest was die Warnung betrifft (Zur Rettung kann ich nichts sagen).
Ich habe recht viele Christen getroffen, die sich in falscher Sicherheit wogen, im Glauben dass ihnen ja nichts passieren kann und sie im Recht sind, weil sie Gott auf ihrer Seite haben. Und damit einiges an Schaden angerichtet haben (auch sich selbst gegenüber).
Paulus warnt nicht umsonst davor, dass sich der Teufel im Licht verbirgt. Heisst: Er verbirgt sich an unerwarteter Stelle, und nicht unbedingt dort, wo man ihn erwartet.
Ich habe recht viele Christen getroffen, die sich in falscher Sicherheit wogen, im Glauben dass ihnen ja nichts passieren kann und sie im Recht sind, weil sie Gott auf ihrer Seite haben. Und damit einiges an Schaden angerichtet haben (auch sich selbst gegenüber).
Manchmal passiert es auch einem Christen, dass er eine Warnung übergeht. Mir ist es auch mal passiert, dass ich in einem Streit partout nicht nachgeben wollte, weil ich dachte, Gott ist auf meiner Seite. Aber es gab genug Warnsignale, auf die ich einfach nicht hören wollte.
@seramis1 Ich mag Fantasy, wenn sie gut gemacht ist. Herr der Ringe, Game of Thrones (ok, zum Ende der Serie hin muss man beim "gut gemacht" Abstriche machen), ...
Bedenken habe ich da eher wenige, weiß aber auch, dass es Christen gibt, die das anders sehen.