Benachrichtigungen
Alles löschen

Innere Leere

Seite 2 / 2

Hesed
 Hesed
Themenstarter

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit längeren Davids Geschichte. 
Wie konnte ihm das passieren wo er doch mit Gott soviel Großes erlebt hatte.

Wie konnte so eine große innere Leere entstehen in ihm? Den Blick auf Gott verlieren auf dem Zenit seines Daseins?

Ist es so einfach zu erklären wie, „Weltmeister werden ist einfacher als Weltmeister zu bleiben“ ?

Wie schafft man den Blick auf Jesus nicht zu verlieren wenn man alles mit ihm erreicht hat. Wie geht ihr damit um wenn die innere Leere einen packt?

Gott füllt nicht automatisch diese Leere,
aber warum kann die Leere so einfach einen überwältigen und schlimme Dinge anrichten? 

Antwort
61 Antworten
Meriadoc

@hesed 

Hi,

was ist daran so schlimm? David mag da übelst gesündigt haben, aber er trug dann doch die Konsequenzen. Das Kind starb, Zweitracht in der Familie. Trotzdem war er dann weiter ein Mann den Gott liebte. Weil David knallhart ehrlich war. 

Aus Fehlern kann besseres entstehen. Petrus verleugnete Jesus, Mose gehorchte nicht.

Beenden wir doch mal die Diskussion um "Superheiligesleben".

meriadoc antworten
2 Antworten
Hesed
 Hesed
(@hesed)
Beigetreten : Vor 2 Wochen

@meriadoc 

Das stimmt die Konsequenz hat David getragen, der Tod kam in seine Familie wie von Gott bestimmt…Leicht war das mit Sicherheit nicht.

Superheiliges Leben☺️wenn man das schafft ist man wohl der glücklichste Mensch auf Erden. 
Sehe ich auch so, die Ehrlichkeit und Einsicht Davids war der Grund das Gott ihn weiter Liebte. 
Ein Prophet hatte David konfrontiert, erst da wurde er wach. Man kann sagen Gott hat David gerettet, er hätte ihn weiterleben lassen können in seiner Lüge, Gottes Barmherzigkeit ist einfach Mega groß. 

Ich wünsche mir das Gott mich aufhält bevor ich wegschaue, das er meinen Blick auf Jesus festhält. 
Und ich wünsche mir das Jesus mit mir spricht. 
Wie ist eure Kommunikation mit Jesus? 
Hört ihr ihn in Gedanken? 
Das Kopftuch für die Frauen kann auch ablenken, ich habe keine Ahnung ob das sein muss oder nicht, wenn der heilige Geist einem das aufs Herz legt zu tragen dann soll es wohl so sein…
Der heilige Geist? Wie nimmt ihr ihn war?

Ich hab mich schon öfters dabei erwischt und dachte ich müsste meine Gedanken ausführen weil mein Kopf sagt das war der heilige Geist und dann waren es doch meine eigenen Gedanken, das zu unterscheiden ist für mich gar nicht so einfach. 

hesed antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@hesed 

Nur zu dem vielen "ich wünsche mir" - eine Frage: wünschst du dir auch Veränderung von Gott? Also, dass er dich zu einer besseren Version deiner selbst machen möge? Und nicht vorschnell antworten, wirklich mal drüber nachdenken, denn viele sagen hier freimütig "ja", ihr Leben spricht aber die Sprache, dass alles so bleiben soll, wie es ist. 😉

Veröffentlicht von: @hesed

Ich hab mich schon öfters dabei erwischt und dachte ich müsste meine Gedanken ausführen weil mein Kopf sagt das war der heilige Geist und dann waren es doch meine eigenen Gedanken, das zu unterscheiden ist für mich gar nicht so einfach. 

Ein kleiner Leitfaden könnte sein: Wohin führen dich diese Gedanken? Dann weißt du, woher sie kommen. Umgekehrt ebenso ... mein alter Pastor sagte immer: Quelle und Ziel sind immer identisch (im Geistlichen). Prüf das mal für dich. Gottes Wege finden wir in der Schrift ... je tiefer wir eintauchen, umso mehr gehen sie quasi in Fleisch und Blut über ... haben wir eher Gewissheit, sind wir sicherer unterwegs und straucheln weniger ...

🙂

neubaugoere antworten

Queequeg

@hesed 

Was weiß man denn von den Eltern von David und von seiner Jugend?

queequeg antworten
1 Antwort
Hesed
 Hesed
(@hesed)

@queequeg 

• Der vergessene Sohn: David war der jüngste von acht Brüdern. Als der Prophet Samuel nach Bethlehem kam, um im Auftrag Gottes einen der Söhne Isais zum König zu salben, stellte Isai seine sieben ältesten Söhne vor. David wurde schlichtweg vergessen oder als so unbedeutend angesehen, dass er draußen bei den Schafen gelassen wurde. Erst auf Drängen Samuels wurde er geholt. [1, 2, 3, 4]
  • Die Isolation als Hirte: David verbrachte seine Jugend oft wochenlang allein in der Wildnis. Das Hüten der Schafe war eine gefährliche, einsame und gesellschaftlich niedrig angesehene Arbeit. [1]
  • Überlebenskampf und Traumata: In der Wildnis war er extremen Gefahren ausgesetzt. Er musste Löwen und Bären im Nahkampf töten, um die Herde zu schützen. Er entwickelte eine frühe emotionale Abhärtung und Kampferprobung. [1, 2]
  • Künstlerische Zuflucht: In der Einsamkeit lernte er das Harfenspiel. Die Musik war sein Ventil, um Einsamkeit und Ängste zu verarbeiten – woraus später viele der Psalmen entstanden.
Aus moderner psychologischer Sicht war Davids Kindheit von emotionaler Vernachlässigung und Deprivation geprägt:
  • Mangelnde familiäre Anerkennung: Dass sein eigener Vater ihn bei einem so wichtigen Ereignis wie dem Besuch des Propheten nicht einmal einlud, deutet auf eine tief sitzende Zurückweisung hin. Psychologisch führt so etwas oft zu einem extremen Drang, sich im späteren Leben beweisen zu müssen.
  • Hyper-Selbstständigkeit: Da niemand da war, um ihn zu beschützen, musste David extrem früh erwachsen werden. Wer als Kind lernt, dass er nur sich selbst (und Gott) vertrauen kann, um gegen wilde Tiere zu überleben, entwickelt eine "Überlebens-Mentalität".
  • Der Sprung ins Rampenlicht: Als Jugendlicher besiegte er den Riesen Goliath und wurde plötzlich vom übersehenen Hirtenjungen zum gefeierten Nationalhelden Israels. Dieser abrupte Wechsel von völliger Isolation zu extremer Bewunderung und späterer paranoider Verfolgung durch König Saul ist psychisch schwer zu verarbeiten. 
hesed antworten
neubaugoere

@hesed 

Wie darf ich mir denn deine innere Leere vorstellen? Bei mir macht bei den Worten nichts "klick". Und was ist es, was du mit "alles erreicht" meinst? Wie darf ich mir das vorstellen?

neubaugoere antworten

Hesed
 Hesed
Themenstarter

Wenn man z. B. ein Problem hat, nicht weiterkommt damit und dann dies Jesus gibt, und darauf hofft das er das Problem löst. Es aber nicht geschieht, oder man denkt das nichts geschieht obwohl es geschieht man es aber nicht spürt☺️

Oder z. B. Eine Frau denkt sie muss ein Kopftuch tragen, die andere wiederum nicht, der eine sagt so der andere so.
Was ist wirklich der Wille Gottes wenn es um das Tragen des Kopftuches geht. Haben beide am Ende recht weil jeder denkt der heilige Geist hat ihm die Gedanken ins Herz gelegt? Wäre es nicht eine Leere im Herz wenn beide unrecht hätten? 
Was ist gottes Wille, und da gibt es soviel von den Beispielen. 

hesed antworten
6 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@hesed   Hej 🙂

Mal zuerst eine technische Frage: hast du nicht auf "neubaugoere antworten" geklickt? Wenn da bei deinem Beitrag kein "@ ...." steht, bekommt derjenige - in dem Fall ich - keine Benachrichtigung. Das ist in diesem Forum technisch so gelöst. Nur mal so als Info. 

Wie wäre das, wenn wir uns auf eine Sache konzentrieren würden? Weil wir sowieso gut daran tun, nichts zu pauschalisieren und jede Situation als die ihre zu betrachten?

Du hast also ein Problem gehabt oder hast es immer noch und kommst selbst mit eigenem Tun/Denken nicht weiter - hast es dann Jesus gegeben (wie kann ich mir das vorstellen?) und hoffst (warum?), dass er das Problem löst, "es" geschieht aber nichts, wie du dir das vorgestellt hast. Richtig? (Die Fragen in Klammern sind bewusst, also absichtlich so gestellt.)

Mit dem "spüren" bin ich - ich liebe meine deutsche Sprache 😉 - nicht so Freund, denn ich spüre Gott nicht. Gott ist Geist, nicht Materie oder Gefühl. <-- so sag ich das immer. Gefühle bilden sich, nachdem du etwas erlebt hast ... (als Kind), das würde jetzt aber zu weit führen.

Ich kenne eure Beziehung nicht, die zwischen dir und Gott-Vater, Jesus und dem Heiligen Geist. Wie seid ihr denn sonst so "unterwegs"? Hörst du Gott? Hörst oder erkennst du seinen Willen in der Schrift und in deinem Leben? <-- ich frag mal so "kantig" und eher "unbeholfen", weil wir uns ja noch nicht so gut kennen. Ist das bei all deinen Problemen, die du so hast, so?

🙂

neubaugoere antworten
Hesed
 Hesed
(@hesed)

@neubaugoere 

Mit der Schrift klappt es sehr gut, für mich ist die Bibel ein liebeszeugnis vom Vater zu seinem Sohn Jesus. 
Ich rede andauernd mit Gott und Jesus die ganze Zeit gehe ich wahrscheinlich eher auf die Nerven☺️

Alles was ich habe und bin kommt von Jesus, er ist meine Kraft und mein Heil, ein absoluter Kettensprenger der Dinge auflöst die für uns unmöglich erscheinen. 

Manchmal tue ich mich schwer zu unterscheiden was Gottes Wille ist und was ich selbst denke was Gottes Wille ist. 

hesed antworten
Chai
 Chai
(@chai)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Manchmal tue ich mich schwer zu unterscheiden was Gottes Wille ist und was ich selbst denke was Gottes Wille ist. 

Das geht vermutlich nicht nur Dir so. 

chai antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)

@hesed 

Hier macht es bei mir "äääääk":

Mit der Schrift klappt es sehr gut,

und

tue ich mich schwer zu unterscheiden was Gottes Wille ist

Vielleicht hast du ganz tief in dir eine gewisse Vorstellung davon, wie Gott spricht? Vielleicht sind dir einige Situationen von Menschen bewusst und du hättest so eine Kommunikation auch gern und hältst unbemerkt an dieser Vorstellung fest? Auch hier: lieber eine Weile länger drüber nachdenken und in dich gehen, also vorschnell "nein" zu sagen. 🙂

Ich glaube ganz fest, dass Jesus längst mit dir spricht, dein "Kanal" nur noch nicht richtig eingestellt ist ... ähnlich wie bei einem alten Radio, dass die Frequenz noch nicht stimmt. Denn Gott redet mit seinen Kindern. Seit über 2000 Jahren ...

neubaugoere antworten
Hesed
 Hesed
(@hesed)

@neubaugoere 

deswegen war ja meine Frage wie das z. B. Bei dir ist? 
Ich werde gefragt wie ich mit Gott kommuniziere obwohl ich das selbst gefragt habe. 
also welcher Sender ist bei dir eingestellt? Wenn ich das so salopp fragen darf? 
Wie spricht Gott mit dir? 

hesed antworten
Hesed
 Hesed
(@hesed)

@neubaugoere 

hallo Neugeborene.

vielen Dank für deine Antwort. 
Wenn ich anmerken darf, wenn du gefühle für dich so beschreibst das du darauf nichts gibst und es zu weit führen würde um das darzustellen dann frage ich mich wie du Gottes Liebe spürst. 
Liebe ist doch keine Materie, Liebe ist was man spürt und fühlt. 
Ich spüre sie, die Liebe Jesus in mir, ohne seine Liebe zu spüren wäre als wenn was amputiert wäre. 
Paulus selbst sagt wo keine Liebe dabei ist ist alles hinfällig…

Wie kannst du sie dann spüren wenn du auf spüren nichts gibst? 

hesed antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?