Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Traum von Pontius Pilatus‘ Frau

Stern
 Stern
Themenstarter

Als Pilatus auf dem Richterstuhl saß, schickte seine Frau zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; denn ich habe heute viel erlitten im Traum um seinetwillen.
Matthäus 27,19

Das ist die besagte Stelle und ich kann mir nicht wirklich einen Reim drauf machen…es ist fast so als hätte Gott probiert, durch den Traum Einfluss auf Pilatus zu nehmen durch seine Frau…?

Es macht eigentlich keinen Sinn, aber wenn man das so liest, dann ist Jesus Tod nicht zwingend geplant gewesen…

Antwort
5 Antworten
AWHler
 AWHler

@stern 

Guten Morgen ... 

Die Passionsgeschichte ist ja in den Evangelien eine geformte und gestaltete Erzählung.

Über Markus hinaus wird dies deutlich an dieser (von Matthäus ausgestalteten) Text-Stelle.

Eine mögliche Erklärung liegt darin, die Schuld der jüdischen Gegner Jesu an der Verurteilung stärker zu betonen und die Figur des Pilatus zu entlasten - dies zeigt zumindest der Hinweis, dass die Stimme seiner Frau von Jesus als dem "Gerechten" spricht und Pilatus selbst (V.24) wird ja tatsächlich als Ratlos-Fragender dargestellt, der dem Druck der Menge am Ende nachgibt ... und der seine Hände in Unschuld wäscht, als wäre er nicht der Letzt-Entscheider in der ganzen Sache.

L'Chaim 

awhler antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@awhler 

Ah, Danke für den Hinweis…

das finde ich immer wieder schwierig: zu erkennen, wann es nicht nur ein Bericht ist sondern eine komponierte Erzählung.

Und Guten Morgen natürlich!

stern antworten

Chey
 Chey

@stern 

Im Gegensatz zu vielen Personen in der Bibel gibt es zu Pilatus einige zeitgenössische Quellen.

Um es kurz zu machen: Die ganze Schilderung von Pilatus in der Bibel ist nicht stimmig und scheint konstruiert.

Er wird unentschlossen und getrieben dargestellt, ein Zauderer. Da passt diese Bibelstelle schon irgendwie ins Bild.

Es war wohl eher das genaue Gegenteil. 

VG

Chey

chey antworten
Deborah71

@stern 

Leider kennen wir den weiteren Inhalt des Traumes nicht, um die Quelle des Traumes zu erkennen. Nicht jeder Traum ist von Gott. 

Und der Widersacher versucht auf vielerlei Art den Erlösungsplan Gottes zu kippen. 

Jesus spricht mehrfach davon, dass er ans Kreuz muss. 

- Er sollte schon als Kind vorzeitig getötet werden. 

- Dann wollte die aufgestachelte Volksmenge ihn mal einen Abhang runterstürzen.

- In Gethsemane sollte er vorzeitig an Angst sterben

- Durch Pilatus und den Traum sollte er am Sterben gehindert werden

deborah71 antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@deborah71 

Durch Pilatus und den Traum sollte er am Sterben gehindert werden

Ja, ok. Mir war nicht klar, dass Träume auch von anderen Mächten kommen können…

Aber ich finde auch, wenn der Tram von Gott wäre, wäre es nicht kompatibel zum Rest der Geschichte

stern antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?