Benachrichtigungen
Alles löschen

1.Kor 11,30

Stern
 Stern
Themenstarter

Hallo,

weil gerade kurz gestreift in einem anderen Thread:

Darum sind auch viele Schwache und Kranke unter euch, und nicht wenige sind entschlafen.

Das ist der Vers und er steht im Kontext von unwürdig gehaltenem Abendmahl. Man solle sich selbst prüfen, bevor man das Abendmahl halte zur Erinnerung an Jesus und dieses unwürdige Essen (also betrunken oder hungrig) wird als Grund aufgeführt, wieso es Schwache und Kranke innerhalb der Gemeinde gibt.

Was haltet ihr davon?

Ich meine, im Prinzip sagt ja Paulus da in der Umkehrlogik: wenn ihr das Abendmahl richtig (mit dem angemessenen Mindset) halten würdet, gäbe es keine Schwachen und Kranken unter euch.

Antwort
24 Antworten
Samira-Jessica

Ich find auch schwierig, dass Gott quasi in dem Fall Krankheit und sogar Tod schickt.

Wenn ich richtig verstanden habe, ging es darum, dass die Reichen maßlos und ignorant gegenüber den Armen und Sklaven aßen und sich betranken. Zuerst dachte ich "ist das nicht etwas zu krass?", aber wenn ich jetzt weiter denke, dass im AT auch die Völker und Menschen ... Konsequenzen zu spüren bekommen haben, die eben gegen die Gemeinschaft und schlecht für die Gemeinschaft handelten ...

Was ich gut finde, ist, das gesagt wird, man soll sich selbst prüfen (im Sinne von reflektieren?) und wird dann nicht mehr gerichtet.

samira-jessica antworten
13 Antworten
Stern
 Stern
(@stern)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@samira-jessica 

Was ich gut finde, ist, das gesagt wird, man soll sich selbst prüfen (im Sinne von reflektieren?) und wird dann nicht mehr gerichtet.

Ja, das ist in der Tat erhellend!

Was ich nicht ganz so sehe, ist dass Gott dieses Schwachsein und Kranksein schickt.

Das glaube ich nicht. Für mich hört sich das so an, als würde das eine Folge dieses unreflektierten Handelns sein.

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@stern 

Leo Bigger hat in der Coronazeit über das Abendmahl gepredigt und berichtet, das es mit ihm in der Zeit gemacht hat. 

So entdeckst du das Geheimnis des Abendmahls | mit Leo Bigger | ICF Zürich

Da werden viele Bereiche angesprochen, die wichtig sind. 

Brot und Wein werden in ihrer Symbolik und Wirkung erklärt. 

Dir ist vllt ungewohnt, dass man täglich in Gemeinschaft mit dem HERRN das Mahl halten kann. Es ist nicht nur in der Gemeinde möglich. 

Jesus hat mich einmal krass von dem Gedanken befreit, das ich nur in einer Gemeinde im Gottesdienst Abendmahl mithalten könnte. Es war später am Abend und ich beschäftigte mich geistlich. Es war sehr ruhig und getragen. Da spürte ich plötzlich eine Gegenwart diagonal rechts vor meinem Gesicht und ich sah sehr schemenhaft ein Gesicht und empfing die Worte: "Ich möchte jetzt Mahlgemeinschaft mit dir halten." Das hat mich fast umgehauen... es war ein heiliger Moment und ich ging um Brot und (alkfreien) Wein und hielt Mahlgemeinschaft mit Jesus. 

Es dauerte noch einige Zeit danach, bis meine neue Einstellung stabil war und ich nicht mehr von anderen Meinungen in Zweifel gezogen werden konnte. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

D

So, hallo …ich melde mich erst jetzt, weil ich das Video noch schauen wollte, bevor ich antworte…aber ich hab es nicht bis am Schluss durchgehalten…🙈.

Wie auch immer, das ist natürlich auch eine ganz spezielle Geschichte, die du da schreibst…und obwohl das eigentlich eher selbstverständlich sein sollte, dass Jesus selbst zum Abendmahl einlädt, hab ich mich gefragt, ob du das eindeutig Jesus zuordnen konntest?

Durch das Thema angeregt, habe ich das heute zumindest mal selbst für mich allein abgehalten. Und was ich sagen kann, ist, dass das Gehirn kapitulieren muss.

Wenn man den Gedanken an sich ranlässt, dass man jetzt quasi Jesus isst (was ja real gar nicht möglich ist), dann hängt sich das Gehirn auf…oder wie eine Plattennadel, die hängt…es geht jedenfalls nichts mehr. Und dadurch entsteht ein Raum, der vorher nicht da war und der offen ist.

Offen für? Keine Ahnung…aber wenn Paulus der Meinung ist, dass beim unwürdigen Essen Schwachheit und Krankheit folgen, dann könnte man daraus folgern, dass durch würdiges Essen Kraft folgt.

Erlebst du das so?

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Ich habe damit gerechnet, dass du Zeit brauchst, das video zu sehen und dir die Zeit zu nehmen aus einem laufenden Gespräch heraus in das video zu steigen. 

dann könnte man daraus folgern, dass durch würdiges Essen Kraft folgt.

Erlebst du das so?

Ja. 

Mir gefällt an Leo's Darstellung, dass er sich auf die Herstellung von Brot und Wein konzentriert hat und nicht auf physisches Fleisch und Blut. 

Das Beispiel ist doch ohne religiösen Ballast ganz einfach: wenn du schon im Natürlichen schwach wirst, wenn du nicht ausreichend isst, wieviel mehr kann sich das auf das geistliche Leben auswirken. Das Erinnerungsmal ist voll die Ermutigung und geistliche Substanz und Leben. 

Aber es ist total ungewohnt anfangs. Die kirchliche Prägung und die Bindung an eine Leiterperson sind doch recht stark und nicht unbedingt einfach zu überwinden. 

Ja, die spürbare Gegenwart mit der Aufforderung konnte ich eindeutig zuordnen. Sie brachte die Erinnerung an die erste Begegnung beim Lesen von Joh 19, 18 zum Brennen im Herzen und Seine Worte: Das bin ICH. 

Als ich darüber nachdachte, ob das video und die Erzählung zu starker Tobak für dich wären, öffneten sich die Abendwolken vor dem Fenster und die Sonne strahlte mir intensiv ins Gesicht wie eine Bestätigung. Es beruhigte mich, die Wirkung meines Zeugnisses Ihm zu überlassen. 

Jedenfalls, die ersten Jünger hielten die Mahlgemeinschaft hin und her in den Häusern. Da gab es noch keine Kirchen. Es war natürliche und geistliche Familie. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

Nun, ich bin ehrlich gesagt selbst erstaunt, dass ich dieses Thema so lange ausgeklammert habe, obwohl es einen direkte Aufforderung von Jesus dazu gibt.

Da ich sehr selten in die Kirche gehe, findet das Abendmahl in meinem Leben  nur sehr selten statt.

Wie oft hältst du ein Erinnerungsmahl? In der Regel alleine? 

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

In der Regel alleine, ich klinke mich aber auch in Gottesdienste mit Abendmahl ein. Mein Mann ist noch nicht an dem Punkt, dass er mit teilnimmt von sich aus. 

Dein Thread und die Predigt von Leo haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich nachlässig geworden war. Lange Zeit habe ich täglich das Mahl gleich morgens gehalten. Vor einem Jahr gab es ein traumatisches Ereignis, an dem ich noch kaue. Ich fange jetzt wieder täglich an, ich brauche Kraft einen massiven Vertrauensbruch restlich zu überwinden und aus dem Eingefrorensein herauszukommen. 

deborah71 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@deborah71 

. Ich fange jetzt wieder täglich an, ich brauche Kraft einen massiven Vertrauensbruch restlich zu überwinden und aus dem Eingefrorensein herauszukommen

Dazu wünsche ich dir gute Impulse!

stern antworten
Deborah71
(@deborah71)

@stern 

Danke 🙂

deborah71 antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Ich stelle mir die Frage, ob die Konsequenzen von Gott direkt ausgelöst wurden (weil klingt so) oder ob Krankheit und Tod einfach eine natürliche Folge der Maßlosigkeit war, die Gott geschehen ließ, damit sie und andere eben zu sehen bekamen, dass es schlecht ist.

samira-jessica antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@samira-jessica 

Denkbar. Und vielleicht nicht nur Masslosigkeit sondern auch ohne Bewusstsein für Jesus Bereitschaft für uns in den Tod zu gehen.

stern antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@stern

ohne Bewusstsein für Jesus Bereitschaft für uns in den Tod zu gehen.

was genau meinst du damit?

samira-jessica antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@samira-jessica

23Denn ich habe vom Herrn empfangen, was ich euch dann überliefert habe: Jesus, der Herr, nahm in der Nacht, in der er ausgeliefert wurde, Brot,24sprach das Dankgebet, brach das Brot und sagte: Das ist mein Leib für euch. Tut dies zu meinem Gedächtnis!25Ebenso nahm er nach dem Mahl den Kelch und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut. Tut dies, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis!

26Denn sooft ihr von diesem Brot esst und aus dem Kelch trinkt, verkündet ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.27Wer also unwürdig von dem Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich schuldig am Leib und am Blut des Herrn.28Jeder soll sich selbst prüfen; erst dann soll er von dem Brot essen und aus dem Kelch trinken.

Ich verstehe es noch nicht so richtig…aber unwürdig das Herrenmahl halten hat wohl negative Folgen.

stern antworten
Samira-Jessica
(@samira-jessica)

@stern Copilot sagt:

„Verkündet“ = Durch das Abendmahl zeigt ihr sichtbar Jesu Tod und Hingabe.

„Sich schuldig machen“ = Das Abendmahl nehmen, aber gegen seine Bedeutung leben (Lieblosigkeit, Spaltung, Gleichgültigkeit).

Ich hab verkünden so verstanden, dass man anerkennt was Jesus getan an, es annimmt

samira-jessica antworten

Rosanne

Die Stimmung in Korinth galt offenbar als sehr volkstümlich. Es gab viele Armen, auch unter den ersten Christen, aber auch Reichen die eine bourgondische Lebensweise pflegten. Diese bunte Versammlung begegnete sich beim regelmässigen Abendmahl, welches nicht selten in Partystimmung ausartete. Vor allem eben unter den Reicheren.  

Paulus ruft eindringlich in Erinnerung, dass das Abendmahl eine direkte Verbindung mit Jesus bedeutet, der seinen Körper für jeden von ihnen gegeben und sein Blut für jeden von ihnen vergossen hat.

Er ruft dazu auf, bei jedem einzelnen gemeinsamen Abendmahl bei sich selbst zu prüfen, ob man sich dies bewusst ist, ob zu den Gliedern am Leib Christi die Beziehung und das Verhalten stimmt.

Bei den Korinthern stimmte das offenbar echt nicht (bei uns wohl auch nicht immer).

Die Folge war in Korinth gemäss Paulus: „Es gab viele Schwache und Kranke dort, und nicht wenige sind vorzeitig verstorben.“

Das tönt nach direktem Gericht durch Gott. Wie auch bei Saphira und Ananias könnte es aber vielleicht auch das indirekte Gericht Gottes sein. Ein falscher Lebensstil, falscher Umgang mit den Mitmenschen, falsche Haltung gegenüber Gott, das alles kann uns so gar nicht gut tun. Manchmal glaube ich, dass unser (bewusstes oder unbewusstes) Gewissen uns auch richtig schaden kann. Und in unserem Gewissen spielt Gott eine grosse Rolle. 

"Fehler bei der Selbsteinschätzung öffnen Dämonen (schädliche Gedanken, schädliches Verhalten gegenüber sich selbst, seinen Mitmenschen, gegenüber Jesus) den Weg, die Krankheit und Tod bringen können."

Wir haben es mit einem heiligen Gott zu tun, und wenn Jesus im Abendmahl gegenwärtig ist, dann hat das eine Wirkung, diese soll grundsätzlich zum Segen werden. Geht man aber mit einer bewusst falschen Grundhaltung an das Abendmahl, so kann es einem offenbar auch schaden.  

Paulus will durch seine Ermahnungen niemanden abhalten, am Abendmahl teilzunehmen, sondern ermutigen, in der richtigen Haltung teilzunehmen:

„Der Mensch prüfe aber sich selbst, und so esse er von diesem Brot und trinke aus diese Kelch.“

Es heisst ja nicht: er prüfe sich und lasse es dann sein. Ich denke, Sünder (wie wir es alle irgendwie sind) sind eingeladen. Hauptsache, wir haben unsere vorangehende Selbstprüfung mit Gott geteilt. 

Grundsätzlich sollten wir fröhlich mit dem Glauben am Abendmahl teilnehmen, dass es uns nicht schadet, sondern nutzt, nicht krankmacht, sondern heilt.

rosanne antworten
1 Antwort
Stern
 Stern
(@stern)

@rosanne 

Wir haben es mit einem heiligen Gott zu tun, und wenn Jesus im Abendmahl gegenwärtig ist, dann hat das eine Wirkung, diese soll grundsätzlich zum Segen werden. Geht man aber mit einer bewusst falschen Grundhaltung an das Abendmahl, so kann es einem offenbar auch schaden.  

Das scheint so zu sein, ja. Ein Mysterium des Glaubens…

stern antworten
gedankenwelt

1. Kor 11,32 ist meiner Meinung nach der Verständnisschlüssel:

Doch wenn wir jetzt vom Herrn gerichtet werden, dann ist es eine Zurechtweisung, damit wir nicht zusammen mit der Welt verdammt werden. 

Gott schickt den Menschen keinen Schaden, sondern eine Zurechtweisung, um sie vor Schaden (Verdammnis) zu bewahren.

gedankenwelt antworten

BePe0905

@stern 

Man solle sich selbst prüfen, bevor man das Abendmahl halte zur Erinnerung an Jesus und dieses unwürdige Essen (also betrunken oder hungrig) wird als Grund aufgeführt, wieso es Schwache und Kranke innerhalb der Gemeinde gibt.

Ich bin nicht der Meinung, dass sich Paulus mit dieser Schlussfolgerung ausschließlich auf die vorigen Verse (insbesondere 29) bezieht, sondern er greift hier m.E. die gesamte Grundhaltung der Gemeinde an, insbesondere bei deren Zusammenkünften.

Wir wissen ja aus seinen Briefen (nicht nur aus Kap. 11), dass die Gemeinde in Korinth innerlich gespalten war und daher Probleme hatte - sowohl untereinander (miteinander, gegeneinander) als auch im Verhältnis zum Apostel Paulus selbst. Schon Vers 17 ("Ich kann’s nicht loben, dass ihr nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren zusammenkommt....") lässt erahnen, dass innerhalb dieser Gemeinde vieles gewaltig schief lief. 

Daher waren es eher die allgemeinen Umstände dort, die Unzufriedenheit der Menschen, die gegenseitige Missachtung, Unterdrückung bestimmter Gruppen in der Gemeinde, aber wohl auch der Lebenswandel einzelner (betrunken zum Abendmahl gehen). Da bedarf es m.E. nicht eines einzelnen Fehlers (bzw. falschen Verhaltens im Einzelfall), sondern ursächlich für Krankheit und Tod war das Zusammenspiel aller Faktoren. Da kam also einigen zusammen und wir sollten dies bitte ganzheitlich sehen. 

Ich meine, im Prinzip sagt ja Paulus da in der Umkehrlogik: wenn ihr das Abendmahl richtig (mit dem angemessenen Mindset) halten würdet, gäbe es keine Schwachen und Kranken unter euch.

Diese Schlussfolgerung wäre zwar schön und würde die "medizinische" Lösung vieler gesundheitlicher Probleme bieten, wäre aber in letzter Konsequenz nur dann logisch, wenn Paulus das Abendmahl als "Medizin" sehen würde, die Gesundheit und langes Leben verspricht. Dann könnte man dem Abendmahl zuschreiben, was auf viele Medikamente zutrifft: es kommt auf die Menge und die richtige Einnahme an, ob die Medizin heilt oder krank macht.

bepe0905 antworten
4 Antworten
Deborah71
(@deborah71)

@bepe0905 

So wie es verschiedene Medikamente gibt, gibt es auch verschiedene heilungsauslösende Faktoren in der Bibel: 

Ältestensalbung, Gebet, Befehl, ein spezielles Wort, Vergebung, Bitte um Vergebung, Loslassen von Bitterkeit, und auch mal die Anweisung Abendmahl zu halten, die Anweisung zum Arzt zu gehen, kombinierte Maßnahmen. 

Man kann kein automatisches System ableiten. Der Impuls von Gott her ist wichtig, was dran ist. 

deborah71 antworten
BePe0905
(@bepe0905)

@deborah71 

So wie es verschiedene Medikamente gibt, gibt es auch verschiedene heilungsauslösende Faktoren in der Bibel

Ja - ganz unbestritten! Und viele dieser verschiedenen Faktoren gibt es nicht nur in der Bibel, sondern in vielen Religionen und Weltanschauungen *), auch bei nichtreligiösen Menschen. 

*) ein geradezu klassisches Beispiel bieten Naturreligionen mit schamanischen Riten, genauso aber auch die moderne medizinische Forschung hinsichtlich der Anwendung von Placebos. 

bepe0905 antworten
Stern
 Stern
(@stern)

@bepe0905 

ein geradezu klassisches Beispiel bieten Naturreligionen mit schamanischen Riten, genauso aber auch die moderne medizinische Forschung hinsichtlich der Anwendung von Placebos. 

Ich habe mich auch gefragt, wie weit man da Querverbindungen knüpfen kann.

Aber ich habe beschlossen, da nicht weiter darüber nachzudenken. Es entzieht sich unserer Kenntnis, was da passiert.

Da bedarf es m.E. nicht eines einzelnen Fehlers (bzw. falschen Verhaltens im Einzelfall), sondern ursächlich für Krankheit und Tod war das Zusammenspiel aller Faktoren

Dagegen spricht meines Erachtens nach, dass er am Ende des Kapitels nochmals Bezug auf das Essen nimmt und das Gericht speziell darauf bezieht.

34 Hat jemand Hunger, so esse er daheim, auf dass ihr nicht zum Gericht zusammenkommt

stern antworten
Chai
 Chai
(@chai)

Veröffentlicht von: @bepe0905

Daher waren es eher die allgemeinen Umstände dort, die Unzufriedenheit der Menschen, die gegenseitige Missachtung, Unterdrückung bestimmter Gruppen in der Gemeinde, aber wohl auch der Lebenswandel einzelner (betrunken zum Abendmahl gehen). Da bedarf es m.E. nicht eines einzelnen Fehlers (bzw. falschen Verhaltens im Einzelfall), sondern ursächlich für Krankheit und Tod war das Zusammenspiel aller Faktoren. Da kam also einigen zusammen und wir sollten dies bitte ganzheitlich sehen. 

Ich denke auch, dass es nicht immer hilft, einzelne Verse in ihre Einzelteile zu zerpflücken. 

Diese Schlussfolgerung wäre zwar schön und würde die "medizinische" Lösung vieler gesundheitlicher Probleme bieten, wäre aber in letzter Konsequenz nur dann logisch, wenn Paulus das Abendmahl als "Medizin" sehen würde, die Gesundheit und langes Leben verspricht.
Dann könnte man dem Abendmahl zuschreiben, was auf viele Medikamente zutrifft: es kommt auf die Menge und die richtige Einnahme an, ob die Medizin heilt oder krank macht. 

Und es bestünde die Gefahr, dass das Abendmahl als 'Heilungsmahl' missbraucht wird. 

chai antworten
Martha
 Martha

1.Kor.11, 30

27 Wer darum in unwürdiger Weise vom Brot isst und aus dem Kelch des Herrn trinkt, macht sich am Leib und am Blut des Herrn schuldig.

28 Jeder prüfe sich also selbst, bevor er vom Brot isst und aus dem Kelch trinkt.

29 Denn wer isst und trinkt, ohne zu bedenken, dass es um den Leib des Herrn geht, isst und trinkt sich zum Gericht.

30 Aus diesem Grund sind ja so viele von euch schwach und krank, und nicht wenige sind schon gestorben.

31 Doch wenn wir mit uns selbst ins Gericht gingen, würden wir nicht gerichtet.

(1. Korinther 11,27–31, NeÜ, https://ref.ly/logosres/LLS:NEU?ref=BibleNEU.1Co11.27-31)

hat einen Bezug zu 1.Kor. 5,12 - 6,11

12 Weshalb sollte ich denn über Außenstehende zu Gericht sitzen? Ihr richtet ja nicht einmal die, die zur Gemeinde gehören.

13 Über die draußen wird Gott Gericht halten. Schafft also den Bösen aus eurer Mitte weg! 

1.Kor. 6, 1 Wenn jemand von euch mit einem Gläubigen Streit hat, wie bringt er es dann fertig, vor das Gericht der Ungläubigen zu gehen, anstatt sich von den Heiligen Recht sprechen zu lassen?

2 Wisst ihr denn nicht, dass die Heiligen die Welt richten werden? Und wenn durch euch sogar die Welt gerichtet wird, seid ihr dann nicht in der Lage, euch um solche Kleinigkeiten zu kümmern?

3 Wisst ihr nicht, dass wir sogar über Engel zu Gericht sitzen werden? Wie viel mehr dann über die Dinge des täglichen Lebens!

4 Wie könnt ihr nur bei alltäglichen Dingen Menschen über euch Recht sprechen lassen, die in der Gemeinde nichts gelten?

5 Ihr solltet euch schämen! Gibt es denn keinen unter euch, der weise genug ist, um ein unparteiisches Urteil zwischen Brüdern fällen zu können?

6 Stattdessen verklagt ein Bruder den anderen – und das vor Ungläubigen!

7 Es ist schon schlimm genug, dass ihr überhaupt Rechtsstreitigkeiten gegeneinander führt. Warum lasst ihr euch nicht lieber Unrecht tun? Warum lasst ihr euch nicht lieber benachteiligen?

8 Stattdessen tut ihr selbst Unrecht und benachteiligt andere – und das unter Brüdern! 

9 Wisst ihr denn nicht, dass ungerechte Menschen keinen Platz im Reich Gottes haben werden? Täuscht euch nicht: Menschen, die in sexueller Unmoral leben, die Götzen anbeten, die Ehebrecher sind oder Homosexualität praktizieren,

10 auch Diebe oder Habsüchtige, Trinker, Lästerer oder Räuber werden keinen Platz im Reich Gottes haben.

11 Und das sind manche von euch gewesen. Aber durch den Namen des Herrn Jesus Christus und durch den Geist unseres Gottes seid ihr reingewaschen, seid ihr geheiligt, seid ihr gerecht gesprochen worden.

(1. Korinther 5,12–6,11, NeÜ, https://ref.ly/logosres/LLS:NEU?ref=BibleNEU.1Co5.12-6.11)

und Weisheit 3, 5-6

5 Nachdem sie ein wenig gezüchtigt wurden, werden sie viel Gutes empfangen,

denn Gott hat sie geprüft und für würdig befunden;

6 wie Gold im Schmelztiegel hat er sie geläutert,

und wie ein Brandopfer hat er sie angenommen.

(Weisheit 3,5–6, RSV, https://ref.ly/logosres/LLS:1.0.40?ref=BibleRSV.Wis3.5-6)

Quelle: Das NT jüdisch erklärt, Kraus/Tilly/Töllner, Dt. Bibelgesellschaft 2021

Fazit:

Wenn wir unsere Fehler nicht selbst erkennen und ändern, hilft Gott uns manchmal auf schmerzhafte Weise, damit wir umkehren und nicht verloren gehen.

Sein Ziel ist nicht Strafe, sondern dass wir wieder auf den richtigen Weg kommen – wie Gold, das im Feuer gereinigt wird.

martha antworten
1 Antwort
gedankenwelt
(@gedankenwelt)
Beigetreten : Vor 4 Wochen

@martha 

1. Korinther 11,17–26 (LU17)
17Dies aber gebiete ich euch: Ich kann’s nicht loben, dass ihr nicht zum Besseren, sondern zum Schlechteren zusammenkommt.
18Zum Ersten höre ich: Wenn ihr in der Gemeinde zusammenkommt, sind Spaltungen unter euch; und zum Teil glaube ich’s.
19Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, auf dass die unter euch offenbar werden, die bewährt sind.
20Wenn ihr nun zusammenkommt, so hält man da nicht das Abendmahl des Herrn.
21Denn ein jeder nimmt beim Essen sein eigenes Mahl vorweg, und der eine ist hungrig, der andere ist betrunken.
22Habt ihr denn nicht Häuser, wo ihr essen und trinken könnt? Oder verachtet ihr die Gemeinde Gottes und beschämt die, die nichts haben? Was soll ich euch sagen? Soll ich euch loben? Hierin lobe ich euch nicht.
23Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe: Der Herr Jesus, in der Nacht, da er verraten ward, nahm er das Brot,
24dankte und brach’s und sprach: Das ist mein Leib für euch; das tut zu meinem Gedächtnis.
25Desgleichen nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut; das tut, sooft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis.
26Denn sooft ihr von diesem Brot esst und von dem Kelch trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Ich halte den Teil für richtig, Du hattest ja bereits darauf hingewiesen, dass die Gemeinde uneins ist. Die Leute gehen einfach aus egoistischen Gründen dahin. 

gedankenwelt antworten

Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?