Benachrichtigungen
Alles löschen

Interpretation der Bibelstelle: Markus 10.25

Seite 2 / 2

Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Grüß Euch Gott, liebe Forengemeinde,

habe vor Kurzem zum Christentum gefunden, da ich Jesus als eine der faszienierendsten und anziehendsten Menschen erachte. Nun lese ich auch viel in der Bibel (Luther) und es sind so herrlich Wort darin. Jetzt bleibe ich aber stets immer wieder an einer Bibelstelle hängen, die da in einem Gleichnis besagt: "Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt."

Wie ist dies Gleichnis zu interpretieren ?

Würde mich über viele Meinungen und Erfahrungen sehr freuen.

Herzliche Grüße und vielen lieben Dank

Antwort
103 Antworten
Setzei
 Setzei
Themenstarter
Beiträge : 588

Möchte nur gerne auf die absolute innere Ruhe hinweisen, die alles absolut stabil und unendlich macht. Das ist von unendlicher Schönheit und Liebe und ein Gewahrsein des Ganzen das jenseits von irdischen Leben und Tod liegt.

setzei antworten
2 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15185

@setzei 

Möchte nur gerne auf die absolute innere Ruhe hinweisen, die alles absolut stabil und unendlich macht. Das ist von unendlicher Schönheit und Liebe und ein Gewahrsein des Ganzen das jenseits von irdischen Leben und Tod liegt.

Wenn du nur das tun möchtest, dann tu doch auch nur das. 😉
 
 

 

neubaugoere antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@neubaugoere 

Das schlimmste was man nun darauf antworten könnte wäre: "ICH will es versuchen" Klappt nicht, denn ICH bin ja das eigentliche Problem das von Gott abhält. 😉

 

Angenehmen Abend Allerseits

setzei antworten


Queequeg
Beiträge : 5587

@setzei 

"Wir Menschen hingegen sind die einzigen Lebewesen dieser Erde, die wissen, daß wir der Kälte des Todes niemals entrinnen können. Winter um Winter werden wir älter und ärmer, und am Ende gibt es keinen Aufschub. Gedanken dieser Art gehören zu uns, weil wir bewußte Wesen, weil wir Menschen sind; aber es stellt sich uns von daher die Frage, wie wir auf die radikale Infragestellung unseres Lebens angesichts des Todes antworten sollen. Wir können bis zum Wahnsinn mit den Mitteln tierischer Vernunft nach den alten Verhaltensmustern der Evolution Lösungen für Fragen herbeizuzwingen suchen, auf die es mit biologischen Reaktionsweisen niemals eine Antwort gibt. Gemessen an unserer Angst, können wir niemals genügend Depots gegen den «Winter» anlegen, und es wird nie eine Grenze unserer Angst, nie ein Ende unseres Terrors geben, selbst wenn wir noch so reich sind. Es gibt in Wahrheit nur einen Weg, mit der ständigen Bedrohtheit unseres Daseins sinnvoll umzugehen, und er besteht darin, unsere wesentliche Armut von Gott her zu akzeptieren und unser Herz dadurch weit zu machen für die relative Armut anderer. Das ist es eigentlich, was Jesus möchte."

Eugen Drewermann, Das Markus Evangelium, Zweiter Teil

queequeg antworten
10 Antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@queequeg 

Verstehe Dich sehr gut, liebe(r) Queequeg, aber habe keine Angst vor der Zukunft, wenn Sie auch momentan nicht rosig aussieht. Gott gibt auch Dir die Kraft dies mühelos zu meistern unf klar ! Jesus wollte stets das, was uns Menschen zum Wohle dient und dazu gehört natürlich u.a. auch das Teilen mit Bedürftigen,

Nur allein mit Gottes Kraft ist diese Welthölle gangbar. Aus eigener Kraft werden wir sehr schnell kläglich verzagen.

Herzliche Grüße

setzei antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@setzei 

Dank Dir für die Grüße und Wünsche. Aber was lässt Dich glauben, dass ich eine spezielle Ermutigung brauche?

queequeg antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@queequeg 

Mache das eben gerne bei jedem gleichermaßen. Wenn Du es nicht benötigst, dann freut mich das natürlich um so mehr. War nur gut gemeint und kann ja nicht schaden. 🙂

Herzliche Grüße

setzei antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@setzei 

Ist ja auch o.k. Hat mich nur gewundert

queequeg antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@queequeg 

Was hat Dich daran gewundert ? Dass "ich" auf Dein Wohl bedacht bin ? 😉

setzei antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@setzei 

Na ja, es hört sich so an, als ob Du Dich auf irgend etwas beziehen würdest. Und dazu fil mir nichts ein.

queequeg antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@queequeg 

.... und das ist gut so, wenn Dir dazu NICHTS einfällt. Nimm es einfach so hin 😉 "Es" ist einfacher als du Dir es jemals erdenken könntest....

Ganz liebe Grüße

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@queequeg 

Würde mich sehr freuen, wenn ich Dir Mut und Kraft zusprechen konnte, aber die Kraft ruht auch in Dir.

setzei antworten
Blackhole
(@blackhole)
Beigetreten : Vor 18 Jahren

Beiträge : 1112

@queequeg Drewermann mag sich Kirchenreformer nennen, aber ich konnte mit ihm noch nie viel anfangen.

Sein psychologisch-mystisches Geschwafel geht mir eher auf den Senkel.

Ich kann auch Obdachlosen und Hilfsorganisationen von meinem Geld etwas abgeben, ohne ständig dran zu denken: Hach, ich bin ja sooooo arm, ich muss irgendwann sterben, und alles ist ganz furchtbar traurig und kalt, und mein Leben ist ein einziges Jammertal!
Ich kann sogar Blut spenden, soweit es mir möglich ist! D.h. etwa einmal im Jahr, da chronisch niedriger Eisenwert.

Ich tu dies im Gegenteil deswegen, weil ich das Leben liebe, und zwar nicht nur mein eigenes, sondern auch möchte, daß es anderen gut geht. Bzw. denen denen es ganz schlecht geht ein wenig besser.

Deswegen skype ich auch möglichst jede Woche einmal mit einer depressiven Bekannten, die nach Bayern gezogen ist und dort keinen Anschluss findet. Würde ich das aber mit der Drewermannschen Haltung tun, würde ich sie noch weiter runterziehen, dann nimmt sie sich irgendwann einen Strick.

blackhole antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 5587

@blackhole 

Macht nicht den Eindruck, dass Du Drewermann verstanden hast.

queequeg antworten
Evana2
 Evana2
Beiträge : 434

@setzei 

Hallo Setzei, 
das finde ich prima, dass du dich für Jesus und die Bibel interessierst. 
Ich bin seit langer Zeit Christin und ich merke bei mir, wenn ich an einem Vers hängen bleibe,
dann will mir Gott was wichtiges dazu sagen. Dann ist es wichtig, sich mit dieser Bibelstelle
auseinander z u setzen und Gottes Licht darauf scheinen zu lassen.
Ich vergleiche es dann auch mit anderen Bibelstellen, die das Thema von einer anderen Seite
beleuchten.

Markus 10,25: Es ist leichter, dass ein Kamel durch das Öhr der Nadel geht, als dass ein
Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.
Es geht hier also um den materiellen Besitz und dem Reich Gottes und evtl. um ein Tor als
Eingang (enge Pforte)

Matthäus 7,13 sagt Jesus: Geht hinein durch die enge Pforte! Denn weit ist die Pforte und 
breit der Weg, der zum Verderben führt, und viele sind, die auf ihm hineingehen. 
14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die 
ihn finden.

Ist eine Tür eng und habe ich viel Besitz bei mir, wird es schwer für mich, durch diesen Eingang
zu kommen. Ist das, was ich mitschleppe, mir zu wichtig, dann werde ich nicht dahinein wollen.

Deshalb eine rhetorische Frage an dich zum Nachdenken: Wie wichtig ist dir hier auf dieser Welt
Besitz und Geld? Hängst du dran, oder kannst du es loslassen, um den Weg zum befreiten Leben
(oder auch ein Leben nach dem Tod) weiter gehen zu können? Denn das Reich Gottes ist nicht
von dieser Welt. Es ist eine geistliche, unsichtbare Welt, die neben der sichtbaren Welt existiert.

Ich nutze die Elberfelder Bibelübersetzung in den meisten Fällen. Aber ich finde es sehr hilfreich,
wenn man unterschiedliche Übersetzungen benutzt, um tiefer in biblische Inhalte "einzutauchen",
um sie besser zu verstehen. Und eine Konkordanz, ein Stichwortverzeichnis zur Bibel, ist ebenfalls
sehr nützlich, um unterschiedliche Bibelstellen zu einem Thema zu vergleichen.

Soweit erstmal. Ich freue mich über mehr Fragen, wenn dir meine Gedanken geholfen haben, oder
falls es noch nicht deutlich genug war, dass ich die Gelegenheit bekomme, es anders ausdrücken
zu können. 

Gottes Segen
Evana

evana2 antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @setzei

Jesus sagte: Mein Joch ist leicht. Das könnte man doch auch mit dem Geist Gottes gleichsetzen, nicht wahr ?

Ein Joch ist etwas, worin der Ochse eingespannt wird, damit er den Karren ziehen kann. Es ist schwer (aus stabilem Holz) und drückt im Nacken.
Wenn also Jesus von einem solchen Joch spricht, dann meint er damit die Lasten, die wir Menschen tragen müssen (oder worin wir eingespannt sind), die wir uns teilweise selbst aufladen oder von anderen Menschen aufgebürdet bekommen, die uns schwer im Nacken liegen, unseren Rücken krümmen und mit denen wir uns abmühen müssen, damit "der Karren läuft". 

Und er meint, dass da Joch, das er den Menschen auferlegt, dagegen leicht und gut zu tragen ist. 
Auf gar keinen Fall meint er damit den Heiligen Geist (bzw. Gottes Geist) und auch wir sollten nicht auf die Idee kommen, dies gleichzusetzen. 

deleted_profile antworten
1 Antwort
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 22789

@bepe0905 

Es gibt noch eine Interpretation in Anlehnung an deine:

Es gab eine Redewendung: In die Schule eines Rabbiners gehen als Schüler wurde auch so genannt: unter das Joch eines Rabbis gehen.

In Mt 23,4 redet Jesus über die schweren Lasten, die die Rabbiner den Menschen auferlegten.

Dagegen ist Jesus ein Rabbi/Lehrer, der ent-last-et.

deborah71 antworten
Blackhole
Beiträge : 1112

@setzei Jesus hat dem Umgangston seiner Zeit entsprechend manchmal sehr drastisch gesprochen, um nicht zu sagen grob.
"Reiß dir das Auge aus, wenn es dich zur Sünde verführt!", für solche Sprüche sind wir heutzutage zu zartbesaitet.

Die gute Frage ist: Was ist eigentlich reich?

Ich war im Juli in Uganda, da habe ich ein wunderschönes Stück Stoff für 45.000 Schilling gekauft. Das sind, äh... etwa 12 €.
Wenn ich mir von einer Maßschneiderei hier in Mannheim ein Hemd aus solchem Stoff schneidern lasse und die diesen Stoff extra importieren, bin ich locker im dreistelligen Eurobereich.
Und alleine daran kann man den Unterschied im Lebensstandard zwischen Deutschland und Uganda sehen.

Eine Müllabfuhr, zuverlässige Trinkwasser- und Stromversorgung usw. ist auch sagenhafter Reichtum.

Und ich besitze ein eigenes Auto. Das ich auch sehr liebe, auch wenn ich es nicht jeden Tag fahre.

Für deutsche Verhältnisse bin ich aber durchschnittlich reich, verglichen mit dem Durchschnitt hier habe ich keinen großen Reichtum.
Mein Gehalt ist sogar für meinen Berufsstand eher ojeoje.

Arg streng ausgelegt dürfte der größte Teil der gegenwärtigen deutschen Bevölkerung nicht in den Himmel kommen.
Die von der Hand in den Mund lebenden Arbeiter und Dienstboten der Kaiserzeit dagegen schon.

 

Wie gesagt hat sich Jesus teilweise schon drastisch ausgedrückt.
Es ist jetzt natürlich nicht Sinn der Sache, daß wir alles Materielle aufgeben und auf der Parkbank schlafen.
Das Leben früher ohne einen gewissen materiellen Wohlstand war kurz, hart und unfrei.
Jesus ging es oft darum, durch harte Worte aufzurütteln, zu provozieren.

Aber es gibt Menschen, die raffen und raffen und den Hals nicht voll kriegen.
Diese Menschen nehmen ihren Mitmenschen Ressourcen weg. Wenn sich alles Geld, alle materiellen Güter bei ganz wenigen häufen, bleibt kaum noch etwas für die Allgemeinheit.
Und sie sind übermäßig machtig. Reichtum ist auch Macht. Das wurde mir nie so deutlich klöar wie neulich, als ich mit einer Edelprostituierten auf Twitter gestritten habe, weil die das ganze Problem der Zwangsprostitution verharmlost und geleugnet hat.
So eine Edelprostituierte hat die Macht, das Bild vom Milieu zu dominieren und schönzufärben. Dabei sprechen engagierte Kriminalbeamte und Hilfsorganisationen von mindestens 80% unfreien Zwangsprostituierten, denen sehr schlimme Dinge passieren. So eine Zwangsprostituierte kann sich natürlich nicht auf Twitter äußern, sie ist meistens Ausländerin mit kaum Deutschkenntnissen und hat kein Handy, das nicht vom Zuhälter kontrolliert wird. Sie ist auch in diesem Raum völlig ohnmächtig.
Und jetzt will Elon Musk Twitter kaufen....
Milliarden Menschen, einschließlich ich, werden zum Milliardärsspielzeug.

Es gibt also unverschämten Reichtum, völlig gewissenlosen Reichtum.
Reichtum der von Gott und vom Himmel und vom wirklich Menschlichen trennt.
Oder kommt dir ein Trump noch sonderlich menschlich vor?
Auch die KGB-Mafia-Clique im Kreml ist durch Ausplündern des eigenen Landes stinkreich geworden, kann mit Luxusyachten nur so um sich werfen. Wie menschlich kommen die dir noch vor?

Hier ein paar Worte von Pater Anselm Grün dazu:
https://www.herder.de/el/hefte/archiv/2014/1-2014/der-reiche-und-das-nadeloehr/

blackhole antworten
2 Antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@blackhole 

Oh ja, der liebe Anselm. Eine starke Persönlichkeit. Bin ihm vor Jahren mal begegnet. Was er sagt, hört sich sehr schlüssig an.

Viele Grüße und Dank

setzei antworten
Setzei
 Setzei
(@setzei)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

Beiträge : 588

@blackhole 

Zur Info: Hier seine offizielle Webseite und der Link zur Abtei Münsterschwarzach

http://www.anselmgruen.de/

https://www.abtei-muensterschwarzach.de/kloster/anselm-gruen

setzei antworten


Praktiker
Beiträge : 706

@setzei Die Bibel spricht davon , das Wort natürlich oder geistlich zu beurteilen . 

1. Die natürliche Variante ist , in diesem Fall , wohl der materielle Reichtum . 

2. Die geistliche "Auflösung" , nach meinem Glauben bzw. Handeln aus Glauben , sieht folgendermaßen aus . Ich setze es auf einen Punkt . Das , was Gott mir geben will , höher zu erachten als das was ich habe .

2a. Das hat viele Schattierungen . Bin ich mit meinem Leben "zufrieden" , das ist hier mit Reichtum gemeint , dann bin ich nicht bereit  das Leben zu nehmen , was Gott mir gegen will . Dann werde ich dem heiligen Geist keinen Raum geben das er in und durch mich wirken kann . Das ist dann das Reich Gottes in meinem Leben .

Der Preis der Nachfolge ist laut Bibel : "Wer sein Leben verliert , wird es gewinnen . " Das ist kein Märtyrertum sondern der oben erwähnte Sachverhalt .

Nur eine Randbemerkung . Mit den Gaben des Geistes zu hantieren ist nicht zwingend das Gleiche wie sein Leben zu verlieren , wie Jesus es zu einem Mann sagte . Der Mann kam zu ihm und sagte er hätte mit den Gaben des Geistes gearbeitet . Und Jesus antwortete ihm : " Ich kenne dich nicht .."

Das hier Gesagte ist mehr oder weniger die Spitze vom Eisberg sehr komprimiert dargestellt und nicht wirklich "leicht verdaulich" .

Gruß

Praktiker

praktiker antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?