Benachrichtigungen
Alles löschen

Meine biblischen Kerntexte

Seite 2 / 2

Tojak
 Tojak
Themenstarter
Beiträge : 402

Heute früh kurz vor dem Aufstehen ging mir durch den Kopf, was eigentlich meine biblischen Kerntexte sind, auf die ich immer wieder zurückkomme und die meinen Glauben prägend definieren. Es sind:

1. Die Zehn Gebote (2. Mose (Exodus) 2-17)
2. Die Bergpredigt (Matthäus 5-7)
3. Psalm 23

Wenn ich auch im Detail vieles sonst hinterfrage, vielen Theologen und ihren Lehren sehr kritisch gegenüberstehe, längst nicht alles glaube, was mir in der Kirche und sonstwo gepredigt wird, auf die drei obigen Texte komme ich immer wieder zurück.

Die Zehn Gebote stecken einen ethischen Rahmen ab, in der Bergpredigt stellt Jesus unter anderem klar, dass diese Gebote nicht juristisch, sondern im Geist der Nächstenliebe auszulegen sind, und lehrt uns das Vaterunser als christliches Zentralgebet. Und Psalm 23 ist ein wunderbares Gebet der Geborgenheit in Gott. Mehr brauche ich nicht.

Was sind Eure Kerntexte?

Tojak

Antwort
29 Antworten
Irrwisch
Beiträge : 3434

Lieber Tojak,

zunäcst eimal:

Mir gefällt dein Thread!

Mich hat deine Frage herausgefordert und zum Nachdenken animiert.

Psalm 23 habe ich einmal ziemlich lange vor einem großen Bild von Sieger Köder in der Burg Wernfels " meditiert".

https://www.google.com/search?q=Sieger+K%C3%B6der+Psalm+23&client=firefox-b-d&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=SvFtMQWcPJkfxM%253A%252CiV_F1qBWZHyJoM%252C_&vet=1&usg=AI4_-kSvcWflLVwPqIA16DrZ98U0fQvqUw&sa=X&ved=2ahUKEwiBvb-vwN3mAhXObFAKHcOlAKUQ9QEwBnoECAoQEA#imgrc=SvFtMQWcPJkfxM:

Eben von diesem Maler, den ich sehr schätzen gelernt habe in seiner Kunst, biblische Themen in Bildern darzustellen, ist mir eine sehr interessante biblische Passage sehr wichtig geworden.
Die wahrscheinlich hier eher sonst niemand wichtig ist ( aber wer weiß ).

Matthäus 1, 1 bis 17

Aber ich finde mich sehr wieder auch in Psalm 103.

Römer 8 liebe ich.

Die Evangelien sind Kern meiner Jesus Nachfolge.
Darin besonders mein mir mitgegebener Vers ins erwachsen werden.

" Folge du mir nach"
Johannes 21, 22

Und ein mir völlig unbekannter Mensch hat mir in einer schwierigen Lebenssituation eine Aussage Gottes, die eigentlich an die Israeliten gerichtet war, zugesprochen:

" Kann auch eine Frau ihr Kindlein vergessen, dass sie sich nicht erbarmt über ihren leiblichen Sohn? Selbst wenn sie [ihn] vergessen sollte – ich will dich nicht vergessen!
Siehe, in meine Hände habe ich dich eingezeichnet "

Jesaja 49, 14 und 15a

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten
2 Antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 402

Liebe Inge,

danke für Deine Impulse. Ich staune und freue mich, was in diesem Thread so alles zurückkommt.

Die verlinkte Illustration zum Psalm 23 gefällt mir ausgezeichnet.

Danke dafür und auch für die anderen zitierten und angegebenen Verse und Psalmen!

Viele Grüße
Thomas

tojak antworten
Irrwisch
(@irrwisch)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 3434

Lieber Thomas

Herzlichen Dank für deine Rückmeldung.

On dir wohl etwas dazu einfällt (oder auch den Anderen), weswegen mir Matthäus 1, 1 bis 17 so sehr wichtig geworden ist?

Mir sind bei deiner anregenden Frage noch weitere Kerntexte eingefallen.

Ich liebe sehr die " Biografien" der Erzväter.
Darunter ist mir besonders wichtig geworden das Leben von Joseph, den Sohn Jakobs.

Viel, sogar sehr viel zu sagen hatte mir einmal die Geschichte von Elia auf seiner Flucht in der Höhle.

Und die Frau am Jakobsbrunnen, sowie die Sünderin, die Jess im Haus des Petrus die Füße salbte haben große Relevanz für mich.

Die Bibel (m)ein wahres Schatzkästchen!

Liebe Grüße
Inge

irrwisch antworten


Groffin
Beiträge : 1873

Psalm 23 - klar.

Meine Kerntexte sind alles Klassiker:

Johannes 3,16:
16Also hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, auf daß alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Philipper 4,4
4Freuet euch in dem HERRN allewege! Und abermals sage ich: Freuet euch!

Galater 5,22
22Die Frucht aber des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Gütigkeit, Glaube, Sanftmut, Keuschheit.

1. Korinther 13
1 Wenn ich mit Menschen- und mit Engelzungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein tönendes Erz oder eine klingende Schelle. 2 Und wenn ich prophetisch reden könnte und wüsste alle Geheimnisse und alle Erkenntnis und hätte allen Glauben, sodass ich Berge versetzen könnte, und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts. 3 Und wenn ich alle meine Habe den Armen gäbe und meinen Leib dahingäbe, mich zu rühmen, und hätte der Liebe nicht, so wäre mir's nichts nütze. 4 Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, 5 sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, 6 sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; 7 sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles. 8 Die Liebe höret nimmer auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9 Denn unser Wissen ist Stückwerk und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10 Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11 Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12 Wir sehen jetzt durch einen Spiegel in einem dunklen Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, gleichwie ich erkannt bin. 13 Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Gruß,
Groffin

groffin antworten
1 Antwort
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 402

Eine ausgezeichnete Auswahl!

Johannes 3,16 wurde ja bereits mehrfach genannt. Dieser Vers und 1. Korinther 13 gehören auch für mich zu den ganz großen Klassikern, die ich hätte mit in die Auswahl nehmen können.

Wenn ich unsere Auswahlen nebeneinander lege, stelle ich fest, dass für mich das Alte Testament und die synoptischen Evangelien - wegen ihrer größeren Nähe zum historischen Jesus - wohl eine besonders wichtige Rolle spielen, und das kann ich auch bestätigen.

Viele Grüße

Tojak

tojak antworten
frosch80
Beiträge : 814

Hej Tojak,

sehr schöne Threaderöffnung!

So markant wie du (und andere hier) könnte ich das für mich nicht benennen. Und es ist sehr gut möglich, eher wahrscheinlich, dass meine Liste in zwei Wochen anders aussehen würde.

1. Gen 1,1: "Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde" - und am Ende dieses Satzes mein Lieblingssatzzeichen in der Bibel: der Punkt! Alles Wesentliche steht VOR diesem Punkt. Was NACH diesem Punkt steht, ach, das führt immer wieder zu so unerquicklichen Streitereien...

2. Gen 35-50: Die Josefsgeschichte. Eine Geschichte, die mir alle paar Jahre wieder über den Weg läuft. Und immer wieder auch massiv.

3. Ps 126 ("Wenn der Herr die Gefangenen Zions erlösen wird...") und Ps 139.

4. Mt - Joh. Ok, das ist jetzt nicht sonderlich konkret. Aber die Evangelien gehören hier unbedingt her. Vielleicht wäre "Kerntexte der Evangelien" ein eigenen Thread.

5. Römer 8. Ein Kapitel, mit dem man sich ein Leben lang beschäftigen kann.

6. 1.Kor 16,13+14: "Wachet, stehet im Glauben, seid mutig und seid stark. Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen." Mein Taufspruch (und - nur Vers 13 - Konfirmationsspruch von Bepe0905). Bald 50 Jahre arbeite ich jetzt an der Umsetzung. Ich arbeite weiter.

7. 1.Kor 13, insbesondere Verse 9+12: "Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde erkennen, wie ich erkannt bin." - Diese Verse waren mir schon sehr wichtig, als es jesus.de noch gar nicht gab. Jetzt sind sie absolut unvergesslich, weil ich sie mit jedem Abschicken eines Postings bestätigen muss.

8. 2Tim 4,13 "Den Mantel, den ich in Troas ließ bei Karpus, bringe mit, wenn du kommst, und die Bücher, besonders die Pergamente." Ich liebe diesen Vers. Eben weil er KEIN Kerntext ist. Aber er macht mir deutlich, dass auch die nebensächlichsten Kleinigkeiten einen Platz in der Bibel haben dürfen, einen Platz bei Gott.

9. Der Predigttext der Sylvesterpredigt heute nachmittag. Die Bibelstelle kann ich erst nächstes Jahr liefern, weil ich sie jetzt noch nicht kenne.

Liebe Grüße
fr😊sch

frosch80 antworten
2 Antworten
Tojak
 Tojak
(@tojak)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 402

Hallo Frosch80,

danke für Deine Liste. Auch eine sehr interessante Auswahl!

Veröffentlicht von: @frosch80

6. 1.Kor 16,13+14: "Wachet, stehet im Glauben, seid mutig und seid stark. Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen." Mein Taufspruch (und - nur Vers 13 - Konfirmationsspruch von Bepe0905). Bald 50 Jahre arbeite ich jetzt an der Umsetzung. Ich arbeite weiter.

Ich glaube, damit wird man nie fertig!

Viele Grüße

Tojak

tojak antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17470
Veröffentlicht von: @frosch80

8. 2Tim 4,13 "Den Mantel, den ich in Troas ließ bei Karpus, bringe mit, wenn du kommst, und die Bücher, besonders die Pergamente." Ich liebe diesen Vers. Eben weil er KEIN Kerntext ist. Aber er macht mir deutlich, dass auch die nebensächlichsten Kleinigkeiten einen Platz in der Bibel haben dürfen, einen Platz bei Gott.

Wow! Das ist einer meiner Top3 Lieblingsverse!! Ich dachte nicht, dass es anderen auch so geht.
Ich habe eine Predigt darüber, die ich schon mehrfach gehalten habe, und wenn ich das anfangs sage, gibt's immer großes Staunen und Lachen 😉

deleted_profile antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?