"Kriegsenkel - Die Erben der vergessenen Generation" von Sabine Bode ...
...hat das hier jemand gelesen?
Wie fandest du es?
Hat es dir was gebracht?
Bisher noch nicht.
lg Tatokala
habe es noch nicht gelesen, obwohl ich auch zu dieser Kriegsenkelgeneration gehöre. Wäre dieser Krieg nicht gewesen,
wäre ich heute Bäcker. Denn mein Opa und seine Kinder waren Bäcker, beide im 2. Weltkrieg gestorben.
Heute versuche ich dankbar zu sein, was ich dennoch alles habe.
Weil ich heute Schätze besitzen darf, von denen meine Vorfahren nicht einmal zu träumen gewagt haben.
Versuchen diese Schätze dankbar und bewusst anzunehmen.
Natürlich hat mich diese Zeit als Nachkriegskind negativ geprägt. Aber ändern kann ich das heute nicht mehr.
Nur versuchen mit Gottes Hilfe zu nehmen, anzunehmen......
liebe Grüße.
@schreiberin Ich habe das Buch gelesen ... und auch ähnliche Bücher dieses Genre. Und ja, es beschreibt durchaus meine Genreration. Auch in Hinsicht, was mich "geprägt" hat.
@all
Kennt hier jemand zu dem Thema die Bücher von Wolfgang Schmidbauer?
Film mäßig gibt ja es auch was...
"Die Selbstmorde von Demmin" heißt das ...
gesehen habe ich es auch noch nicht. Kann man online sehen...
@schreiberin Das kenne ich...es ist schon eine Weile her, daß ich das gesehen habe.
hätte das jetzt aber nicht so ganz hier verortet.
okay..
gibt sogar ein Buch das Demmin erwähnt "Kind, versprich mir das du dich erschießt" von Florian Huber. Kenne ich aber auch nicht.
Kannte das Buch bislang nicht. Hab mal gegoogelt und dabei etwas gefunden, das mich stutzig macht.
Da werden Zeiträume genannt bzgl Kriegskinder (geboren bis 1945) und Kriegsenkel (geboren ab 1960 bis 1975).
Und was ist mit den Kindern von 1945 -1960? Das klingt nach einer vergessenen Generation.
Wird darauf im Buch Bezug genommen?
gefunden: der Zwischenbereich nennt sich Nachkriegskinder
-
Kriegskinder:Diese waren während des Zweiten Weltkriegs Kinder. Ihre Kindheit war von Kriegserfahrungen wie Bombenangriffen, Flucht, Hunger, Trennung und dem Verlust von Angehörigen geprägt. Sie lebten in der Zeit zwischen 1930 und 1945.
-
Nachkriegskinder:Diese wurden in der unmittelbaren Nachkriegszeit geboren. Sie erlebten die Folgen des Krieges indirekt durch ihre Eltern und die gesellschaftliche Situation. Ihre Kindheit fiel in die Zeit des Wiederaufbaus, des „Wirtschaftswunders“ und des politischen Neuanfangs.
-
Elternhaus:Viele ihrer Eltern waren entweder Kriegskinder oder haben als Erwachsene aktiv am Krieg teilgenommen und kehrten oft physisch oder psychisch beeinträchtigt zurück.
-
Entbehrungen:Ihre Kindheit war von den materiellen Entbehrungen und den Belastungen der Nachkriegszeit geprägt.
-
Wirtschaftswunder und Neuanfang:Die Jahre des Wiederaufbaus und des „Wirtschaftswunders“ bildeten den Hintergrund für ihre Jugend und prägten ihren Lebensweg maßgeblich.
- Kriegsenkel: Der Begriff „Kriegsenkel“ beschreibt die Kinder von Kriegskindern. Sie können unbewusst durch die unverarbeiteten Traumata und die Prägungen ihrer Eltern traumatisiert worden sein, selbst wenn sie den Krieg nicht direkt erlebt haben.
Ich hab mir jetzt das Buch von Bode zu Nachkriegskinder bestellt. Gab es günstig gebraucht. Allein beim Durchlesen der Kapitelüberschriften waren Punkte dabei, über die ich gerne mehr wissen würde.
Du bist ja ein 1950er Jahrgang... dann "passt" es, nicht wahr?
Bei mir sind es eher die anderen beiden von Bode.
Ja, genau. Über die Kriegskinder hatte ich von einem anderen Autoren über das Schweigen gelesen. Das war auch aufschlußreich in Bezug zu meinen Schwiegereltern.
Dazu fällt mir das Thema ein, dass Gott heimsucht, heim-sucht, nach Hause zu Ihm bringen will über 4 Generationen. 4 Generationen Verarbeitungszeit von Kriegkatastrophen, Vaterverlust in Bezug zur Gottesbeziehung, überlastete Mütter..... unser Land ist noch nicht heil genug.
Welcher Autor war das? Wie heißt / hieß das Buch?
Welche Jahrgänge waren Deine Schwiegereltern wenn ich fragen darf?
Überlege ob ich das Buch "Nachkriegskinder" auch mal lesen sollte...(das von Bode).
Es scheint aber absehbar, wenn ich die 4 Generationengeschichte in Betracht ziehe. DAs finde ich ermutigend in der Fürbitte dran zu bleiben.
Ich beziehe mich hier auf mindestens einen Bibelvers aus dem AT.
Es gibt Bibelstellen mit der Bedeutung von Sünde strafen im Wort heimsuchen, zur Rechenschaft ziehen.
Es gibt aber auch z.B. diese, mit der Bedeutung nach Hause bringen:
1Mo 50,25 Darum nahm er einen Eid von den Söhnen Israels und sprach: Wenn euch Gott heimsuchen wird, so nehmt meine Gebeine mit hinauf von hier.
Dazu: Moses als Fürbitter.... das lässt hoffen auf wirksame Aufarbeitung und dass die nächsten Generationen von den übertragenen Kriegsschäden frei werden können. Der Weg geht über Vergebung gegenüber den Vorfahren. Darauf liegt eine Verheißung in den 10 Geboten.
2. Mose 34, 6 Dann zog er vor seinen Augen vorbei und rief: „Jahwe, Jahwe, Gott: barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte und Treue,
7 der Gnade über tausend Generationen hin erweist, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Kindern und Enkeln bis in die dritte und vierte Generation verfolgt.“
8 Sofort warf sich Mose auf die Erde und betete an.
9 Er sagte: „Herr, wenn du mir deine Gunst geschenkt hast, dann sei in unserer Mitte. Wenn es auch ein widerspenstiges Volk ist, so vergib uns doch unsere Schuld und Sünde und nimm uns als Eigentum an.“
Jesus ist der Garant für Vergebung und Befreiung.
Das Buch ist heute gekommen. Die ersten kleinen Abschnitte kommen mir im Stil entgegen. Sie schreibt lebendig und lässt die Erzähler der Episoden zu Wort kommen. Man wird mit hineingenommen, ist dabei.
Ja. Dieses Buch. Gab es gebraucht und sehr gut erhalten.
Es wird in der Psychologie davon ausgegangen, dass erst die 4. Genreration nach einem Krieg wirklich frei ist von den Einflüssen des Krieges.
Queenqueg schreibt:
Es wird in der Psychologie davon ausgegangen, dass erst die 4. Genreration nach einem Krieg wirklich frei ist von den Einflüssen des Krieges.
Quelle:
Environmental Epigenetics, Volume 4, Issue 2, April 2018, dvy023, https://doi.org/10.1093/eep/dvy023
Published: 16 October 2018
"Hier berichten wir über die transgenerationale Übertragung von Verhaltens- und Stoffwechselphänotypen bis zur vierten Generation in einem Mausmodell mit väterlichem postnatalem Trauma (MSUS)."
Wann gabs denn mal so lange Friedenszeiten, dass man solche Aussagen machen kann?
@deborah71 hi das ist merkwürdig
Ich bin Ende der 70er geboren, meine Geschwister bis Anfang der 90 er ;). Deren Opa war aber auch im Krieg.
Allerdings war die Realität des Krieges für uns in den 80Er Jahren als Kind zwar irgendwie da - die älteren Leute haben viel davon erzählt, es war schon noch im Raum. Aber es war nicht mehr mit soviel Schrecken verbunden wie die Kinder, wo zum Beispiel Eltern dort verloren hatte. Das war nicht mehr vergleichbar. Es war auch schon 40 Jahre her. Für Kinder ist das unendlich viel Zeit.
Vermutlich war der Wohlstand im Westen in den 80 den zu präsent. Spielsachen ohne Ende und TV....
Interessant ist, dass Kriegstraumata auch durch Schweigen übertragen werden können.
Jobst Bittner, die Decke des Schweigens.
Man spürt etwas, bekommt aber keine Informationen dazu. Kleine Kinder beziehen viel auf sich und halten sich dann für nicht in Ordnung. So wird auch weitergegeben......
Veröffentlicht von: @deborah71
Jobst Bittner, die Decke des Schweigens.
das Buch habe ich mal gegoogelt...
da es mich sehr anspricht habe ich es mir auch bestellt.
von dem Buch von Jobst Bittner "Die Decke des Schweigens" - da gibt es wohl auch eine Fortsetzung...
Kennst du das und weißt wie es heißt?
habe mal gegoogelt...
geben tut es das wohl als Buch, aber man kommt da genau so schlecht dran wie an die DVD. 😕
@schreiberin in Englisch kein Problem als BUch (habe es auch in einer Schattenbibliothek gesehen): https://www.eurobuch.de/buch/isbn/3981244184.html?author=Jobst%20Bittner&doAbe=0&doAbeDe=1&doAbeEs=0&doAbeFr=0&doAbeIt=0&doAbeUk=0&doAchtungBuecher=1&doAgapea=1&doAlibris=0&doAlibrisUK=1&doAmazon=1&doAmazonCom=0&doAmazonEs=0&doAmazonFr=0&doAmazonIt=0&doAmazonNl=0&doAmazonUk=1&doAudible=1&doAudiobooks=1&doBDfugue=1&doBetterworld=1&doBiblio=0&doBiblioAU=0&doBiblioES=0&doBiblioNZ=0&doBiblioUK=1&doBiggerbooks=1&doBlackwell=1&doBn=1&doBolCom=0&doBookVillage=1&doBooklooker=1&doBooksamillion=1&doBruna=1&doBuchfreund=1&doBuecherDe=1&doCalendars=1&doCasaDelLibro=1&doCdAndLp=0&doEBay=1&doEBayAU=0&doEBayCA=0&doEBayDE=1&doEBayES=0&doEBayFR=0&doEBayGB=0&doEBayHK=0&doEBayIE=0&doEBayIT=0&doEBayNL=0&doEBayPL=0&doEBayUS=0&doEBooknl=0&doECampus=1&doEbooks=1&doFnac=1&doFnacNL=0&doHugendubel=1&doITunes=0&doImosver=1&doInformit=1&doKnet=0&doLaProcure=1&doLehmanns=1&doLibriEB=1&doLireka=1&doLivrenpoche=1&doLuisterboeken=0&doMedimops=1&doMomoxshop=1&doMusicnotes=1&doOrellfuessli=1&doPaagman=0&doPreigu=1&doPriceminister=1&doProlibri=1&doRarevinyl=0&doRecycLivre=1&doScholastic=1&doSpringer=1&doTaschen=1&doTaschenDe=1&doTerreVivante=1&doThaliaAt=0&doThaliaDe=1&doVitalSource=1&doWaterstones=0&doZVAB=1&first_edition=0&land=0&mediatypeSelect=0&noBids=0&noReprint=0&pageLen=20&professionalState=0&sCountry=DE&search_submit=suchen&signed=0&star=all&title=silence&updatePresets=1&updateProState=1&usedState=0
das sieht mir eher nach dem Buch "Die Decke des Schweigens" aus....
bei dem anderen wird dem einen der Mund nicht mehr zugehalten...
@schreiberin es heisst aber auf Englisch "Breaking the..."
@schreiberin vielleicht weiederverwendet, als Buch gibt es aber das "zerbrechen" nicht, nicht auf Deutsch, komischerweise auch nicht bei TOS. Am besten mal den Autor anschreiben der hat ne Homepage.
@schreiberin also die DVD gibt es soweit ich sehe bei TOS-Medien
@schreiberin ich habe auf seiner Homepage eine Anfrage gestellt. Mal sehen.
überlege noch...
bräuchte auch jemanden - am besten hier vor Ort - mit dem ich drüber reden kann und das ganze etwas aufarbeiten kann...