"Kriegsenkel - Die ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

"Kriegsenkel - Die Erben der vergessenen Generation" von Sabine Bode ...

Seite 1 / 2

schreiberin
Themenstarter

...hat das hier jemand gelesen?

Wie fandest du es?

Hat es dir was gebracht?

Antwort
63 Antworten
Tatokala

Bisher noch nicht.

lg Tatokala

tatokala antworten

hundemann

habe es noch nicht gelesen, obwohl ich auch zu dieser Kriegsenkelgeneration gehöre. Wäre dieser Krieg nicht gewesen,

wäre ich heute Bäcker. Denn mein Opa und seine Kinder waren Bäcker, beide im 2. Weltkrieg gestorben.

Heute versuche ich dankbar zu sein, was ich dennoch alles habe. 

Weil ich heute Schätze besitzen darf, von denen meine Vorfahren nicht einmal zu träumen gewagt haben.

Versuchen diese Schätze dankbar und bewusst anzunehmen. 

Natürlich hat mich diese Zeit als Nachkriegskind negativ geprägt. Aber ändern kann ich das heute nicht mehr.

Nur versuchen mit Gottes Hilfe zu nehmen, anzunehmen......

liebe Grüße.

hundemann antworten
mmieks
 mmieks

@schreiberin Ich habe das Buch gelesen ... und auch ähnliche Bücher dieses Genre. Und ja, es beschreibt durchaus meine Genreration. Auch in Hinsicht, was mich "geprägt" hat. 

mmieks antworten
1 Antwort
schreiberin
(@schreiberin)
Beigetreten : Vor 1 Jahr

@mmieks 

Welche ähnlichen Bücher hast du da gelesen?

schreiberin antworten

schreiberin
Themenstarter

@all

Kennt hier jemand zu dem Thema die Bücher von Wolfgang Schmidbauer?

Film mäßig gibt ja es auch was...

schreiberin antworten
4 Antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

@schreiberin was gibt es denn filmmässig?

tatokala antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@tatokala

"Die Selbstmorde von Demmin" heißt das ...

gesehen habe ich es auch noch nicht. Kann man online sehen...

schreiberin antworten
Tatokala
(@tatokala)

@schreiberin Das kenne ich...es ist schon eine Weile her, daß ich das gesehen habe.

hätte das jetzt aber nicht so ganz hier verortet.

tatokala antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@tatokala 

okay..

gibt sogar ein Buch das Demmin erwähnt  "Kind, versprich mir das du dich erschießt"  von Florian Huber. Kenne ich aber auch nicht.

schreiberin antworten
Deborah71

@schreiberin 

Kannte das Buch bislang nicht. Hab mal gegoogelt und dabei etwas gefunden, das mich stutzig macht. 

Da werden Zeiträume genannt bzgl Kriegskinder  (geboren bis 1945) und Kriegsenkel (geboren ab 1960 bis 1975). 

Und was ist mit den Kindern von 1945 -1960?  Das klingt nach einer vergessenen Generation. 

Wird darauf im Buch Bezug genommen? 

deborah71 antworten
39 Antworten
Deborah71
(@deborah71)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

gefunden: der Zwischenbereich nennt sich Nachkriegskinder

Der Begriff „Nachkriegskinder“ bezieht sich meist auf Menschen, die nach dem Zweiten Weltkrieg geboren wurden (ca. bis 1960) und deren Kindheit von der Nachkriegszeit, dem Wiederaufbau und dem „Wirtschaftswunder“ geprägt war, oft mit einem belasteten Elternhaus durch die Kriegserlebnisse der Elterngeneration. Im Gegensatz dazu sind „Kriegskinder“ die Personen, die den Krieg selbst erlebten und dabei traumatischen Erfahrungen ausgesetzt waren. 

Wichtige Unterscheidung:
  • Kriegskinder:
    Diese waren während des Zweiten Weltkriegs Kinder. Ihre Kindheit war von Kriegserfahrungen wie Bombenangriffen, Flucht, Hunger, Trennung und dem Verlust von Angehörigen geprägt. Sie lebten in der Zeit zwischen 1930 und 1945. 

•  
  • Nachkriegskinder:
    Diese wurden in der unmittelbaren Nachkriegszeit geboren. Sie erlebten die Folgen des Krieges indirekt durch ihre Eltern und die gesellschaftliche Situation. Ihre Kindheit fiel in die Zeit des Wiederaufbaus, des „Wirtschaftswunders“ und des politischen Neuanfangs. 

•  
Prägende Merkmale der Nachkriegskinder:
  • Elternhaus:
    Viele ihrer Eltern waren entweder Kriegskinder oder haben als Erwachsene aktiv am Krieg teilgenommen und kehrten oft physisch oder psychisch beeinträchtigt zurück. 

•  
  • Entbehrungen:
    Ihre Kindheit war von den materiellen Entbehrungen und den Belastungen der Nachkriegszeit geprägt. 

•  
  • Wirtschaftswunder und Neuanfang:
    Die Jahre des Wiederaufbaus und des „Wirtschaftswunders“ bildeten den Hintergrund für ihre Jugend und prägten ihren Lebensweg maßgeblich. 

•  
Bezug zu anderen Begriffen: 

• Kriegsenkel: Der Begriff „Kriegsenkel“ beschreibt die Kinder von Kriegskindern. Sie können unbewusst durch die unverarbeiteten Traumata und die Prägungen ihrer Eltern traumatisiert worden sein, selbst wenn sie den Krieg nicht direkt erlebt haben.
deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

und weiter?

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@schreiberin 

Ich hab mir jetzt das Buch von Bode zu Nachkriegskinder bestellt. Gab es günstig gebraucht. Allein beim Durchlesen der Kapitelüberschriften waren Punkte dabei, über die ich gerne mehr wissen würde. 

deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

Du bist ja ein 1950er Jahrgang... dann "passt" es, nicht wahr?

Bei mir sind es eher die anderen beiden von Bode.

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@schreiberin 

Ja, genau. Über die Kriegskinder hatte ich von einem anderen Autoren über das Schweigen gelesen. Das war auch aufschlußreich in Bezug zu meinen Schwiegereltern. 

Dazu fällt mir das Thema ein, dass Gott heimsucht, heim-sucht, nach Hause zu Ihm bringen will über 4 Generationen. 4 Generationen Verarbeitungszeit von Kriegkatastrophen, Vaterverlust in Bezug zur Gottesbeziehung, überlastete Mütter.....  unser Land ist noch nicht heil genug. 

deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

Welcher Autor war das? Wie heißt / hieß das Buch?

Welche Jahrgänge waren Deine Schwiegereltern wenn ich fragen darf?

Überlege ob ich das Buch "Nachkriegskinder" auch mal lesen sollte...(das von Bode).

schreiberin antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

das wird wohl auch noch dauern bis unser Land heil ist...

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@schreiberin 

Es scheint aber absehbar, wenn ich die 4 Generationengeschichte in Betracht ziehe. DAs finde ich ermutigend in der Fürbitte dran zu bleiben. 

deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

das auf jedem Fall.

Magst du mir den Autor nennen und die Jahrgänge?

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@schreiberin 

Ich beziehe mich hier auf mindestens einen Bibelvers aus dem AT. 

Es gibt Bibelstellen mit der Bedeutung von Sünde strafen im Wort heimsuchen, zur Rechenschaft ziehen. 

Es gibt aber auch z.B. diese, mit der Bedeutung nach Hause bringen: 

1Mo 50,25 Darum nahm er einen Eid von den Söhnen Israels und sprach: Wenn euch Gott heimsuchen wird, so nehmt meine Gebeine mit hinauf von hier.

Dazu: Moses als Fürbitter.... das lässt hoffen auf wirksame Aufarbeitung und dass die nächsten Generationen von den übertragenen Kriegsschäden frei werden können. Der Weg geht über Vergebung gegenüber den Vorfahren. Darauf liegt eine Verheißung in den 10 Geboten. 

2. Mose 34, 6 Dann zog er vor seinen Augen vorbei und rief: „Jahwe, Jahwe, Gott: barmherzig und gnädig, langmütig und reich an Güte und Treue,
7 der Gnade über tausend Generationen hin erweist, der Schuld, Vergehen und Sünde vergibt, aber keineswegs ungestraft lässt, der die Schuld der Väter an den Kindern und Enkeln bis in die dritte und vierte Generation verfolgt.“
8 Sofort warf sich Mose auf die Erde und betete an.
9 Er sagte: „Herr, wenn du mir deine Gunst geschenkt hast, dann sei in unserer Mitte. Wenn es auch ein widerspenstiges Volk ist, so vergib uns doch unsere Schuld und Sünde und nimm uns als Eigentum an.“

deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

Gibt es auch was im NT?

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@schreiberin 

Jesus ist der Garant für Vergebung und Befreiung. 

deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

❤️

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@schreiberin 

Das Buch ist heute gekommen.  Die ersten kleinen Abschnitte kommen mir im Stil entgegen. Sie schreibt lebendig und lässt die Erzähler der Episoden zu Wort kommen. Man wird mit hineingenommen, ist dabei. 

deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

du meinst "Nachkriegskinder"?

finde ihren Stil auch gut

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@schreiberin 

Ja. Dieses Buch. Gab es gebraucht und sehr gut erhalten. 

deborah71 antworten
Queequeg
(@queequeg)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

@deborah71 

Es wird in der Psychologie davon ausgegangen, dass erst die 4. Genreration nach einem Krieg wirklich frei ist von den Einflüssen des Krieges.

queequeg antworten
Deborah71
(@deborah71)

@queequeg 

Das deckt sich mit den biblischen Angaben. 

deborah71 antworten
Martha
 Martha
(@martha)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@deborah71 

Queenqueg schreibt:

Es wird in der Psychologie davon ausgegangen, dass erst die 4. Genreration nach einem Krieg wirklich frei ist von den Einflüssen des Krieges.

Transgenerationale Vererbung von Verhaltens- und Stoffwechseleffekten väterlicher Traumabelastung im frühen postnatalen Leben: Belege in der 4. Generation

Quelle:

Environmental Epigenetics, Volume 4, Issue 2, April 2018, dvy023, https://doi.org/10.1093/eep/dvy023

Published: 16 October 2018

"Hier berichten wir über die transgenerationale Übertragung von Verhaltens- und Stoffwechselphänotypen bis zur vierten Generation in einem Mausmodell mit väterlichem postnatalem Trauma (MSUS)."

martha antworten
Deborah71
(@deborah71)

@martha 

Danke. Also auch in der Erforschung mit Daten. 

deborah71 antworten
DerElch
(@derelch)
Beigetreten : Vor 23 Jahren

@queequeg 

Wann gabs denn mal so lange Friedenszeiten, dass man solche Aussagen machen kann?

derelch antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

ja genau

schreiberin antworten
Kappa
 Kappa
(@kappa)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@deborah71 hi das ist merkwürdig 

Ich bin Ende der 70er geboren, meine Geschwister bis Anfang der 90 er ;). Deren Opa war aber auch im Krieg. 

Allerdings war die Realität des Krieges für uns in den 80Er Jahren als Kind zwar irgendwie da - die älteren Leute haben viel davon erzählt, es war schon noch im Raum. Aber es war nicht mehr mit soviel Schrecken verbunden wie die Kinder, wo zum Beispiel Eltern dort verloren hatte. Das war nicht mehr vergleichbar. Es war auch schon 40 Jahre her. Für Kinder ist das unendlich viel Zeit.

Vermutlich war der Wohlstand im Westen in den 80 den zu präsent. Spielsachen ohne Ende und TV....

kappa antworten
Deborah71
(@deborah71)

@kappa 

Interessant ist, dass Kriegstraumata auch durch Schweigen übertragen werden können. 

Jobst Bittner, die Decke des Schweigens. 

Man spürt etwas, bekommt aber keine Informationen dazu. Kleine Kinder beziehen viel auf sich und halten sich dann für nicht in Ordnung. So wird auch weitergegeben......

deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)

Veröffentlicht von: @deborah71

@kappa 

Jobst Bittner, die Decke des Schweigens. 

das Buch habe ich mal gegoogelt...

da es mich sehr anspricht habe ich es mir auch bestellt.

schreiberin antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

von dem Buch von Jobst Bittner "Die Decke des Schweigens"  - da gibt es wohl auch eine Fortsetzung...

Kennst du das  und weißt wie es heißt?

schreiberin antworten
Deborah71
(@deborah71)

@schreiberin 

Die Decke des Schweigens zerbrechen (DVD) 

Das gibt es meines Wissens nicht als Buch. 

deborah71 antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@deborah71 

habe mal gegoogelt...

geben tut es das wohl als Buch, aber man kommt da genau so schlecht dran wie an die DVD. 😕 

schreiberin antworten
der_alte
(@der_alte)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

@schreiberin in Englisch kein Problem als BUch (habe es auch in einer Schattenbibliothek gesehen): https://www.eurobuch.de/buch/isbn/3981244184.html?author=Jobst%20Bittner&doAbe=0&doAbeDe=1&doAbeEs=0&doAbeFr=0&doAbeIt=0&doAbeUk=0&doAchtungBuecher=1&doAgapea=1&doAlibris=0&doAlibrisUK=1&doAmazon=1&doAmazonCom=0&doAmazonEs=0&doAmazonFr=0&doAmazonIt=0&doAmazonNl=0&doAmazonUk=1&doAudible=1&doAudiobooks=1&doBDfugue=1&doBetterworld=1&doBiblio=0&doBiblioAU=0&doBiblioES=0&doBiblioNZ=0&doBiblioUK=1&doBiggerbooks=1&doBlackwell=1&doBn=1&doBolCom=0&doBookVillage=1&doBooklooker=1&doBooksamillion=1&doBruna=1&doBuchfreund=1&doBuecherDe=1&doCalendars=1&doCasaDelLibro=1&doCdAndLp=0&doEBay=1&doEBayAU=0&doEBayCA=0&doEBayDE=1&doEBayES=0&doEBayFR=0&doEBayGB=0&doEBayHK=0&doEBayIE=0&doEBayIT=0&doEBayNL=0&doEBayPL=0&doEBayUS=0&doEBooknl=0&doECampus=1&doEbooks=1&doFnac=1&doFnacNL=0&doHugendubel=1&doITunes=0&doImosver=1&doInformit=1&doKnet=0&doLaProcure=1&doLehmanns=1&doLibriEB=1&doLireka=1&doLivrenpoche=1&doLuisterboeken=0&doMedimops=1&doMomoxshop=1&doMusicnotes=1&doOrellfuessli=1&doPaagman=0&doPreigu=1&doPriceminister=1&doProlibri=1&doRarevinyl=0&doRecycLivre=1&doScholastic=1&doSpringer=1&doTaschen=1&doTaschenDe=1&doTerreVivante=1&doThaliaAt=0&doThaliaDe=1&doVitalSource=1&doWaterstones=0&doZVAB=1&first_edition=0&land=0&mediatypeSelect=0&noBids=0&noReprint=0&pageLen=20&professionalState=0&sCountry=DE&search_submit=suchen&signed=0&star=all&title=silence&updatePresets=1&updateProState=1&usedState=0

der_alte antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@der_alte 

das sieht mir eher nach dem Buch "Die Decke des Schweigens" aus....

bei dem anderen wird dem einen der Mund nicht mehr zugehalten...

schreiberin antworten
der_alte
(@der_alte)

@schreiberin es heisst aber auf Englisch "Breaking the..."

der_alte antworten
Tatokala
(@tatokala)

@der_alte Gibt es ein Problem, den Titel vollständig auszusprechen?

tatokala antworten
Goldapfel
(@ga2)

@tatokala 

Dir ist schon klar, dass es gerade um das „Breaking“ geht?

ga2 antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@der_alte 

ja, und?

der Umschlag ist aber anders...der gleiche wie beim ersten Buch...

schreiberin antworten
der_alte
(@der_alte)

@schreiberin vielleicht weiederverwendet, als Buch gibt es aber das "zerbrechen" nicht, nicht auf Deutsch, komischerweise auch nicht bei TOS. Am besten mal den Autor anschreiben der hat ne Homepage.

der_alte antworten
der_alte
(@der_alte)

@schreiberin also die DVD gibt es soweit ich sehe bei TOS-Medien

der_alte antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@der_alte

okay...

dachte auch schon mich dahin zu wenden wegen dem Buch evtl. ...

schreiberin antworten
der_alte
(@der_alte)

@schreiberin ich habe auf seiner Homepage eine Anfrage gestellt. Mal sehen.

der_alte antworten
schreiberin
(@schreiberin)

@der_alte 

überlege noch...

bräuchte auch jemanden - am besten hier vor Ort - mit dem ich drüber reden kann und das ganze etwas aufarbeiten kann...

schreiberin antworten

Seite 1 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?