"Kriegsenkel - Die Erben der vergessenen Generation" von Sabine Bode ...
...hat das hier jemand gelesen?
Wie fandest du es?
Hat es dir was gebracht?
@all
Kenne da auch noch das Buch "Dieser Schmerz ist nicht meiner" von Mark Wolynn.
gibt auch ein Forum für "Kriegsenkel"
"Die Kinder der Kriegskinder" hat eins davon geheißen. Mein Vater (Jg 1927) wurde nicht mehr einberufen. Wohl aber seine Brüder. Die beiden Brüder meiner Mutter auch. Ersterer war lange in russischer Kriegsgefangenschaft und hat schon viel von dieser Zeit erzählt. Der jüngerer Bruder wurde noch fast zum Ende des Krieges noch einberufen und ist in Frankreich gefallen. In Österreich haben wir noch lange die Besatzung gehabt. Im Wohngebiet meiner Eltern waren es Russen. Vage kann ich mich als Vierjährige an manche Begegnung mit Soldaten erinnern. Wir hatten zu Hause ein Gasthaus und sie waren da einquartiert. Meine Mutter hat auch die Zwangsmitgliedschaft bei der HJugend erlebt.
Meine Mutter hat noch einmal geheiratet. Einen Deutschen, der Flugzeugpilot war und an Bombenabwürfe beteiligt. Bis er von Amerikanern abgeschossen, schwer verwundet in amerikanischer Kriegsgefangenschaft war. Er hatte lange Zeit Fotos von den Flugzeugen - bis meine Mutter diese vernichtet hat. Sie konnte mit der Verherrlichung des Krieges nichts anfangen und hat Gespräche darüber unterdrückt. Tja, dann gab es halt die Stammtischbrüder, wo er seine Loblieder an den Mann bringen konnte.
Ich selbst bin in der Schule mit mit dem Slogan "nie wieder Krieg" meiner Lehrer aufgewachsen. Musste allerdings als körperbehindertes Kind mit mancher Konfrontation: "Na, der H. har auch auf dich vergessen!" fertig werden, Mit dem Älterwerden wurde ich schlagfertiger und hab diese Männer verbal an ihre Grenzen gebracht.
Meine Mutter war eine sparsame Frau, hat aber schon meine Sonderwünsche, z.B. Klamotten gern erfüllt.
die Fortsetzung von Jobst Bittner zur "Die Decke des Schweigens" ist wohl "Erhebe deine Stimme und werde Licht" habe ich jetzt erfahren...
Die Beschreibung auf amazon passt. Dort gibt es noch 1 gebrauchtes Exemplar günstig, ansonsten für kindle Leseapp
Ich bin nicht bei ebay.
Jetzt lese ich erstmal bei Susanne Bode weiter. Diese persönliche Ebene ist für mich gerade wichtig.
solltest du dir vielleicht mal überlegen mit ebay...sind da teilweise günstiger die Bücher als bei amazon...
ich weiß auch noch nicht ob ich mir das Fortsetzungsbuch von Bittner kaufen werde, habe auch erst mal genug zu lesen von Sabine Bode und Mark Wolynn bzw habe ich mir schon eins von Bittner bestellt...
Immerhin hast du den Forsetzungstitel herausgefunden und das läuft ja nicht weg. 🙂
ja genau, eilt ja nicht. gibt da sicherlich auch genug zu verarbeiten...
@schreiberin Hab ich jetzt hierfür nicht probiert, aber booklooker.de ist auch immer eine gute Adresse für gebrauchte Bücher.
lg Tatokala
da hast du Recht. vergleiche da auch schon mal...
aber bevor ich manches Buch kaufe - erwähnte ich wohl schon mal wo - leihe ich es mir u.U. erst mal in der Stadtbücherei...