Paul Auster - " 4 3...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Paul Auster - " 4 3 2 1"


AWHler
 AWHler
Themenstarter
Beiträge : 249

Ein Hallo in die Runde - und eine Frage:

Kennt Jemand von Euch den (kürzlich verstorbenen) NYer Schriftsteller Paul Auster?

Er hat viele Bücher geschrieben, sein letzter großer Roman (mit fast 1.300 Seiten) hieß " 4321" und erzählt die Lebensgeschichte von Archibald Ferguson. In Concreto: Sein Lebensweg bis zu einem einschneidenden Ereignis in seinen jungen Jahren ... aufgrund unterschiedlicher Weichenstellungen danach entfaltet Auster diese Person in vier verschiedene Richtungen und vier verschiedene Lebenswege/Biografien, so dass aus dem ursprünglich einen Archie vier verschiedene Personen werden ... Faszinierend zu lesen, praktisch wohl am besten mit aufgefächerten Notizen, um die vier Lebensstränge nicht durcheinander zu bringen 😉

Hats's Jemand gelesen? Auf jeden Fall meine Emmpfehlung.

Verbunden mit einer anregenden Frage, die sich durch fast alle Werke des Autors zieht: Warum passiert (oder auch nicht) etwas und wie im Leben eines Menschen? Was ist Zufall oder Notwendigkeit, zwangsläufig oder beliebig, Realität oder Einbildung? Welche Kausalketten lenken uns und was ist unsere Beteiligung bzw. Nicht-Beteiligung, unsere Selbstverantwortung und unser Eingebundensein in schlichte Widerfahrnisse? Worin liegt Sinn, was ist schlichtweg absurder, tragischer oder beglückender Zufall?

Ich finde diese Frage - über Austers Buch hinaus - auch auf jesus.de interssant ... Literatur soll ja anregen 🙂 ... Denn unser Glaube muss ebenfalls umgehen mit dieser Frage, warum wir so sind, wie wir sind, und wie wir unsere Lebenswege und die Welt in ihrem kleinen und großen Geschehen deuten.

Wir reden von Führung, Gottvertrauen, Gottes Plänen ... und manchmal gelingt es, uns in der Demut des "Einmal werden wir verstehen" hineinzubergen ... Für Viele ist dann auch Schluss, denn "Wir können eh nicht wissen ..." und "Müssen es auch nicht ..." ---- ABER bohrt und nagt es in uns nicht tiefer? Besonders wenn wir eben doch mit schicksalhaften Weichenstellungen zum Guten oder Schlechten konfrontiert werden ....

Ich stoppe meine Gedanken und bin gespannt, wer Auster kennt oder zu den angestoßenen Fragen etwas schreibt oder andere Bücher/Literatur kennt, die all das berühren - Danke.

L'Chaim

Antwort
4 Antworten
mamba
 mamba
Beiträge : 217

@awhler 

ich habe tatsächlich noch nichts von  Paul Auster gelesen. Allerdings steht er auf meiner Liste, seitdem ich kürzlich ein mich sehr berührendes Interview mit seiner Witwe, Siri Hustved (ebenfalls Autorin) gelesen habe.

Deshalb danke für deine Empfehlung. Sehr spannendes Thema, mit dem ich mich auch immer wieder beschäftige. Gerade wurde hier irgendwo der Zusatztext zur heutigen Tageslosung zitiert.

"Die Wege Gottes sind wie ein hebräisches Buch, das man nur von hinten lesen kann".

So kommte es mir in meinem Leben derzeit auch vor. Manchmal hat man lange Zeit keine Antwort auf das "warum" und dann plötzlich geschehen Dinge, die, wenn man zurück schaut, plötzlich einen roten Faden erkennen lassen.

Spätestens, wenn mein derzeitiger Bücherberg etwas "abgelesen" ist, werde ich mir das Buch besorgen. 🙂

 

mamba antworten


Tatokala
Beiträge : 3081

@awhler Ich glaube, ich habe mal eine Graphic Novel über Paul Auster gelesen. Bin darauf gestossen, weil ich nach interessanten Comics suchte. Ich habe aber damals das nicht richtig kapiert, ob Paul Auster nun der Protagonist oder der Autor der ganzen Geschichte sein sollte. Heute würde man das schnell googeln, damals war das noch nicht so geläufig.

tatokala antworten
2 Antworten
AWHler
 AWHler
(@awhler)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 249

@tatokala 

Kannst Du noch rausfinden, was das war? Ich verrmute, er war eher der Autor der Geschichte ... War es etwas Detektivisches, denn da hat Auster in seinen frühen Werken (New York Trilogy u.a.) Einiges geschrieben, was ich mir gut als Graphic Novel vorstellen kann ...?

L'Chaim

awhler antworten
Tatokala
(@tatokala)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 3081

@awhler Ja, es wohl "Stadt aus Glas". Den genauen Titel hat die betreffende Stadtbibliothek nicht mehr. Es gibt das dort nur noch als Belletristikbuch. Verwirrend.

tatokala antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?