Synkretismus der Evangelien - Synkretismus von Richter, Josua, Samuel, Könige, Nehemia, Rut, Ester, Esra + Prophets
Gibt es ein modernes Buch, dass auf einer Zeitlinie alle Genres der Tanak in einer linearen Geschichte präsentiert (also ein Tabu - Buch, wenn man Schriftgelehrte fragt)?
Ich hörte, habe gehört, von Versuchen und Umsetzungen der Idee: "alles in einem, alles linear".
Bisher aber nur für die 4 Evangelien. Ich frage mich "Warum nicht auch mit den Zeug in der Tanak?"
Ich hoffe, jemand stößt auf diese Frage, der sich erkundigt über diese Sparte von Bibelbücher/Schriftrollen - Bearbeitung.
Denn, es wäre wirklich cool, die Geschichte ohne Fußnoten und Kreuzreferenz von Anfang bis Ende mit allen Analogien, Geschichten und Lebenszeiten in relativer Ordnung zu erleben. (obwohl das nicht die Absicht oder der Sinn der einzelnen Bücher und deren Autoren ist) Ich bin nunmal ein fauler, poietischer Mensch.
Wenn man schon Kommentare ließt, dann ist eine Zeitlinie ja wohl erlaubt. Bitte keine "Bibel - Lesepläne", sondern ein modernes Buch vorschlagen. Danke
Buch, weiß ich nicht..... aber eine Zeittafel über die Reihenfolge der Personen, soweit das möglich ist.
http://www.glauben-und-bekennen.de/besinnung/begriffe-z/zeittafel-bibel.htm
Dein Wunsch nach einem Gesamtbuch scheitert schon am Buch Richter, weil es nicht chronologisch geschrieben ist. Die einzelnen Richter traten nicht in der Reihenfolge auf, wie sie im Buch gelistet sind, sagte mein Hebräischlehrer.
Die Bibel in Romangestaltung zu lesen wäre sicher eine feine Sache für einen Überblick z.B. welche Propheten waren zeitgleich mit welchen Königen usw.....
Das Hauptproblem wird sein, dass die Zeitlinie diskutable ist. Und einige der Geschichten wahrscheinlich lediglich lyrischer Natur sind.
Gibt es ein modernes Buch, dass auf einer Zeitlinie alle Genres der Tanak in einer linearen Geschichte präsentiert (also ein Tabu - Buch, wenn man Schriftgelehrte fragt)?
Alle Kinderbibeln die ich kenne erzählen die biblische Geschichte in strikter zeitlicher Abfolge... hilft so etwas vielleicht?
Denn für einen Überblick finde ich Kinderbibeln gar nicht schlecht. Will man etwas genauer wissen kann man ja dann immer noch im Detail nachlesen.
@brunofragtjesu das Alte Testament der christlichen Bibel ist chronologisch. Oder verstehe ich die Frage falsch?
Der Tanach ist anders sortiert: Tora - Neviim (Propheten) - Ketuvim (Schriften) (= TNK), aber das Alte Testament in unseren Bibeln sortiert zeitlich, also zumindest, soweit es geht.
Ein sehr gutes Buch über den Tanach ist:
Hanna Liss: Tanach - Lehrbuch der jüdischen Bibel
LG