Was liest du gerade...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Was liest du gerade?

Seite 9 / 10

mmieks
 mmieks
Themenstarter

Noch ist das Wetter ziemlich unbeständig und man greift zwischendurch zu einem Buch.

Es gibt doch sicher hier auch "Bücherwürmer" , die ihr Lesefutter mitteilen möchten.

Ich lese gerade Eckard von Hirschhausen, " Mensch, Erde"

Querfeldein geht es um Umweltthemen - d.h. Es lässt sich gut querlesen, ich suche das, was mich gerade beschäftigt - auch mit dem Hintergedanken: was kann ich einzelner tun, um ... tja, ist nicht einfach, wenn dein Essen von einer Großküche kommt und viel Fertigware dabei ist?

Das Fazit des Autors: "Wir könnten es so schön haben" - manchmal fürchte ich: Es ist in einigen Bereichen schon zu spät.

Antwort
121 Antworten
CoffeeandBible
Veröffentlicht von: @jack-black

Sein bestes und gleichzeitig sein "sperrigstes" Buch. Gute Lektüre-Wahl! 🙂

Ich liebe die Bücher von Hermann Hesse! 🙂 Bisher hat mich alles, was ich von ihm gelesen habe, total begeistert & fasziniert & "Das Glasperlenspiel" ist nun das letzte Leseprojekt...

Veröffentlicht von: @mamba

mutig! Ich habe im Lauf der Jahre dreimal einen Anlauf genommen und dreimal wieder aufgegeben.

Ich habe auch schon öfters von dem Buch gehört, dass sich viele Leute da nicht rantrauen... Finde es persönlich aber nicht kompliziert zu verstehen (das ein oder andere Wort musste ich mal nachschlagen, mehr aber auch nicht) & bis jetzt (bin ungefähr auf der Hälfte) gefällt es mir sehr, sehr gut 🙂 

coffeeandbible antworten
5 Antworten
Jack-Black
(@jack-black)
Beigetreten : Vor 4 Jahren

@coffeeandbible Finde es persönlich aber nicht kompliziert zu verstehen (das ein oder andere Wort musste ich mal nachschlagen, mehr aber auch nicht) & bis jetzt (bin ungefähr auf der Hälfte) gefällt es mir sehr, sehr gut 🙂 

Ich fand es durchaus schwer zu verstehen, wobei es bei mir nicht um einzelne Worte ging, sondern um das Glasperlenspiel an sich. Das wird ja nun da wirklich ausführlich beschrieben - und dennoch konnte ich es mir nie wirklich vorstellen*. Also in dem Sinne, dass ich eine "Partie" des Spiels Zug für Zug nachvollziehen oder auf einem - meinetwegen alleruntersten -  Level selbst zu spielen mir vorstellen könnte. Wie geht es Dir damit?

*Und das ist bei Hesse bemerkenswert, weil eigentlich doch seine größte Stärke darin liegt, Situationen sehr eindrücklich und anschaulich zu beschreiben (insbesondere, wenn er Naturerlebnisse beschreibt) - so dass man sie üblicherweise als Leser wirklich sehr klar vor Augen hat, ja manchmal sogar riechen und schmecken zu können meint.

jack-black antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@jack-black Ich stelle es mir auch eher abstrakt vor, wie ein großes, eher philosophisches Gebilde - zumindest bis zu Seite 300 (bei der ich aktuell gerade bin) steht auch mehr die Lebensgeschichte von Knecht, seinem Werdegang & seinem Platz in Kastalien im Vordergrund, meine ich, aber ja: Ich finde ebenfalls, dass es weniger eindrücklich geschildert wird als in seinen sonstigen Büchern & Erzählungen... Speziell seine Naturbeschreibungen beispielsweise sind ja derart anschaulich & detailreich, dass es absolut atmosphärisch ist. Das Wort "atmosphärisch" würde ich, glaube ich, auch verwenden, wenn ich Hermann Hesses Bücher in einem Wort beschreiben müsste...

Beim Glasperlenspiel gibt es da wesentlich mehr Interpretationsspielraum - vielleicht von Hermann Hesse bewusst so gewollt, als er es geschrieben hatte, wer weiß... (Kastalien & seine Strukturen wiederrum werden ja auch sehr genau beschrieben & dargestellt...)

coffeeandbible antworten
Nela
 Nela
(@leserin)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

@coffeeandbible An Herrmann Hesses Bücher habe ich mich noch nie so rangetraut. Mir sagte mal jemand dass grade "Das Glasperlenspiel" depressive  Gedanken sehr verstärken würde....danach dachte ich, na dann kann Nela das Buch nicht brauchen. Schreib mal wie du das siehst.                                                             Nelagrüße:)

leserin antworten
CoffeeandBible
(@coffeeandbible)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

@leserin Das ist natürlich ein schwieriges Thema, was dem einen bei Büchern (oder auch Filmen/Serien) nichts ausmacht, kann einen anderen wiederrum total triggern... Daher kann man da schlecht eine allgemeingültige Aussage machen.. Ich kann nur von mir selbst sprechen: Nein, ich fand nicht, dass das Buch etwas Schwermütiges oder so hatte, überhaupt nicht. (Achtung - Spoiler, das Ableben von Knecht war anders, als von mir angenommen & auch recht unerwartet. Mehr aber auch nicht...)

Im Allgemeinen sind die Bücher von H. Hesse sehr tiefgründig & keine leichte Kost, die man so eben einmal "runterlesen" kann; aber unter anderem genau das schätze ich außerordentlich an seinen Büchern! 

Ich habe ein anderes Buch von ihm auch einmal in einer Phase gelesen, in der es mir nicht so gut ging & mir hat es in dieser Situation sogar richtig gut getan, dass es in dem Buch kein Happy End gab. Es war sehr authentisch...

coffeeandbible antworten
Nela
 Nela
(@leserin)

@coffeeandbible Na dann werde ich es vielleicht doch mal probieren. Aber vorher stehen noch sehr viele Bücher, auch einige Klassiker.   Für mich muss es auch kein Happy End geben, ich mag auch etwas offene Enden. Wenn alles bis ins Kleinste aufgelöst ist und jeder seine Liebe gefunden hat, dann haben diese Bücher keine Chance mein Lieblingsbuch zu werden. Tja das ist "ein weites Feld", um mit einem meiner Lieblingsklassiker zu sprechen. ....  Doch nun muss ich ins Bett.                                                                             Nelagrüße:)

leserin antworten

büchermaus

Mach Mal leise piep.

Lese am liebsten Thriller. Zur Zeit einen von Ody McFadyen Ausgelöscht. Das Buch ist schon etwas älter.

Auf meinem E-Reader warten noch: Desiree von Lisa Jackson 

und Die brennende Gasse von Ann Benson

Lese so ziemlich alles was mir in die Finger kommt 😉  außer Liebesschnulzen 😝  wo man nach ca 10 Seiten weiß wie's ausgeht.

nettestrickt antworten
1 Antwort
büchermaus
(@nettestrickt)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Hab erst jetzt bemerkt das der Autor von Ausgelöscht CODY MCADYEN ist. Sorry war ein Schreibfehler 😊 

Hab das Buch jetzt fast durch, ist nicht so spannend wie ich dachte 😉 

nettestrickt antworten
PeterPaletti

Das letzte Buch, das ich gelesen habe, war "Trauriger Tiger" von Neige Sinno. Die französische Autorin schreibt recht unaufgeregt von ihrem sexuellen Missbrauch, den sie in ihrer Kindheit durch ihren Stiefvater erlitten hat. Auf die Frage, warum Männer auf den Gedanken kommen, Kinder sexuell zu missbrauchen, gibt sie die ernüchternde Antwort: Weil sie es können.

Das Buch, das ich im Moment lese ist "Von Hackern lernen. Fundamente der digitalen Welt" von Scott J. Shapiro. Es geht vordergründig ums Hacken. Aber nebenbei erklärt Shapiro, wie Computer und das Internet technisch funktionieren, um zu erzählen, wie Hacker vorgehen. Sehr interessant. Und nein, es ist kein Kochbuch für das Hacking, wer so etwas haben will, sollte zu anderen Titeln greifen.    

peterpaletti antworten

büchermaus

Meine absoluten Lieblingsbücher sind:

Das Lied von Feuer und Eis von George R.R. Martin ( 10 Bände). Hier warte ich sehnsüchtig auf den letzten Band

Herr der Ringe (3Bände) und Der Hobbit von J.R.R. Tolkien

Töchter einer neuen Zeit, Zeiten des Aufbruchs von Carmen Korn.

Die beiden Bücher handeln über eine Frauenfreundschaft die vor dem 1: Weltkrieg beginnt und in den frühen 70er Jahren endet. Der Titel vom dritten Buch fällt mir gerade nicht ein 😊 

Ich lese auch gerne Fantasy, aber keine Vampir oder Horror Bücher

Da die Partnerin einer meiner Brüder Lektorin ist, werde ich regelmäßig mit reichlich Bücher versorgt 😉  

nettestrickt antworten
1 Antwort
büchermaus
(@nettestrickt)
Beigetreten : Vor 2 Monaten

Der dritte Band von Carmen Korn heißt Zeitenwende.

Die Handlung aller drei Bücher ist in Hamburg angesiedelt.

nettestrickt antworten
Koenigstochter

Hi,

ich lese gerade den 5. Band der Tuchvilla von Anne Jacobs

Ich finds genial,spielt gerade am Anfang des 2..Weltkriegs.

koenigstochter antworten
1 Antwort
Nela
 Nela
(@leserin)

@koenigstochter Oh.... schon 5 Bände hat die Saga? Schade. Ich oute mich hier mal als Leserin, die Bücher am besten findet, die in einem Buch abgeschlossen sind. Ich las z.B. mal gerne Petra Durst-Benning. Band 1 der Fotografin las ich begeistert, Band 2 schon viel weniger, beim dritten oder vierten stieg ich aus. Jetzt ist das mit der Köchin schon dasselbe. So was langweilt mich dann, vor allem weil es oft ein halbes Jahr dauert bis der nächste Band kommt. Was ich da dann am ehesten mag, ist die Bücher erst nach Abschluss der Reihe zu lesen. Ich bedauere die Entwicklung zu immer mehr Mehrteilern sehr. Aber es liegt wohl im Trend und verkauft sich besser.                                                                                                   Nelagrüße:)

leserin antworten

Millie49

Ich lese den 2. Teil aus der Hulda-Gold-Reihe von Anne Stern. Hulda ist selbstständige Hebamme im Berlin der 20er-Jahre; klug, selbstbewusst und selbstbestimmt. Außerdem ist sie Halbjüdin. Ihre Patientinnen stammen meist aus der Unterschicht. Diese Mischung macht ihr Leben nicht einfach, aber spannend!  

millie49 antworten
Seite 9 / 10
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?