Wer kennt David Wil...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer kennt David Wilkerson, Nicky Cruz und Israel Narveaz?


Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 17116

Hallo und Shalom

Wer von euch kennt die Bücher von Wilkerson, Cruz und Narveaz? Im groben geht es um die Bücher vom David Wilkerson - Das Kreuz und die Messerhelden (das wohl bekannteste), von Nicky Cruz - Flieh, Kleiner, flieh (sicher auch noch bekannt) und vom Israel Narvaez - Zweite Chance (hier werden die meisten fragen, wer das ist?). Nur vorweg, dass Narvaez der beste Freund vom Nicky in der Zeit der Mau-Mau-Gang war und auch dieser ein Buch geschrieben hat. Und genau um dieses Buch geht es mir hier!

Doch zuerst mal die Frage an euch, wer eines, zwei oder alle drei dieser Bücher gelesen hätte - denn alle drei haben die Story vom Nicky Cruz zur Grundlage. Dazu würde es mich interessieren, wie ihr den Inhalt dieser Bücher empfunden habt? Waren sie verständlich geschrieben, oder ist euch was aufgefallen?

Die letzte Frage stelle ich darum, weil ich etwas entdeckt habe, worüber ich echt etwas verwundert war - vorweg soviel, dass ich alle drei Bücher auf Deutsch gelesen hatte. Die Entdeckung war, dass im deutschen Text vom Nicky Cruz (Flieh, Kleiner, flieh aus dem Leuchter Verlag - heute durch den Neukirchner Verlag geprinted) sich gegenüber dem englischen Originaltext (Run Baby Run - den ich im Internet als PDF frei beziehen konnte) einige zum Teil recht gravierende Lücken zeigte. Diese Lücken konnte ich noch durch den Spanischen Text nachprüfen (der auch als PDF frei im Internet zu finden war) und auch auf Italienisch (das Buch habe ich gekauft und der Schwester meiner Frau nach Italien geschickt) bestätigte sich diese Lücken.

Aus dieser Entdeckung suchte ich im Internet nach dem englischen Text vom Wilkerson, welchen ich auch fand und schaute mir dort den Text zu seinem bekannten Buch (das Kreuz und die Messerhelden) an. Zwar sah ich dort keine solche Lücken wie beim Cruz, dafür aber in der Beschreibung, was er mit dem Nicky erlebt hatte, zeigten sich kleinere Unterschiede (wohl nicht so wichtig?).

Aber ich liess nicht locker und bekam dann über einen Secount-Händler das Buch vom Israel Narvaez - Zweite Chance. Auffällig ist da aber, dass auch hier wieder der Leuchter Verlag dieses Buch auf Deutsch gedruckt hatte. Nun, da mir damals die Unterschiede zwischen Deutsch und Englisch aufgefallen sind, hoffte ich nun beim Israel Narvaez auch gewisse Unstimmigkeiten in der Story vom Nicky Cruz zu finden. Besonders da ich beim Lesen vom Buch des Narvaez das Gefühl bekam, dass hier was fehlt - dass man auch hier was weggelassen hätte! Nun, ich versuchte noch den Text des Israel Narvaez auf Englisch (Second Chance) zu finden, was mir seither noch nicht gelungen ist. Denn scheinbar ist dieses Buch stark vergriffen und die wenigen Anbieter verlangen dafür exotische Preise. Nun, mir ginge es nicht um das Buch selber, sondern um den Text - ich würde diesen gerne übersetzen und dann mit dem deutschen Buch vergleichen. Ob sich dann auch solche Unterschiede und Lücken zeigen?

Ja, ich hoffe hier verständlich geschrieben zu haben? Kennt also wer dieses englische Buch vom Israel Narvaez?

 

Shalom Gottes wünsche ich euch allen

 

DANIEL

 

Antwort
6 Antworten
Gelöschtes Profil
Themenstarter
Beiträge : 17116

Ich habe es wohl zuwenig betont in meinem langen Text oben? Mich würde es auch sehr interessieren, wenn wer von euch das Buch vom Nicky Cruz (Flieh, Kleiner Flieh) gelesen hätte - wie du darüber denkst. Und ob dir bekannt ist, dass ausserhalb des deutschen Textes in anderen Sprachen eine erweiterte Textversion besteht?

deleted_profile antworten


neubaugoere
Beiträge : 15077

@joh832 

Ich will mal antworten, damit du hier nicht ganz so allein stehst. Ich kenne alle drei Namen nicht. Das ist der Grund, warum ich nicht wirklich in ein Gespräch mit dir einsteigen kann.

neubaugoere antworten
2 Antworten
Gelöschtes Profil
(@deleted_profile)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 17116

@neubaugoere

Ich antworte dir mit einem Gleichnis: stell dir vor, du bist wo an einem Bahnhof und suchst was bestimmtes, das du aber nicht finden kannst. So rufst du da in der Eingangshalle danach und es kommen dann Leute zu dir, die dir aber sagen, dass sie nicht wissen, wo du das Gesuchte findest. Sie kommen einfach, damit du nicht so allein dastehst. Was hälst du von solchem?

deleted_profile antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15077

@joh832 

Das kommt auf die Leute an ... 😉

neubaugoere antworten
mmieks
 mmieks
Beiträge : 1125

Ich habe alle von dir genannte Bücher gelesen; ist aber schon so lange her, dass ich mich nicht wirklich erimnern kann. Aktuell  Habe ich: David Wikerson; die Vision - bzw. Gary Wilkerson, eine Biografie über seinsm Vater - .... aber alles nur überflogen.

 

 

mmieks antworten


Adjutante
Beiträge : 2426
Veröffentlicht von: @joh832

Wer von euch kennt die Bücher von Wilkerson, Cruz und Narveaz? Im groben geht es um die Bücher vom David Wilkerson - Das Kreuz und die Messerhelden (das wohl bekannteste)

Das Kreuz und die Messerhelden von Wilkerson ... Ja, dieses Buch habe ich vor mehr als 30 Jahren gelesen. Den Leuchterverlag kenne ich auch und war da sogar schon, befindet er sich doch in meiner heimatlichen Region. Aber meine Prägung ist pietistisch.

adjutante antworten
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?