Cloud-Dienste - Empfehlungen?
Guten Morgen!
Bisher hatte ich für die Speicherung meiner Daten immer eine Festplatte genutzt, weil ich den Online-Diensten ein wenig skeptisch gegenüberstand.
Nun überlege ich, meine Daten (hauptsächlich Fotos) in einer Cloud abzuspeichern.
Habt ihr Vorschläge? Welche Cloud könntet ihr als relativ gut und sicher empfehlen? Ich kenne mich da leider so gar nicht aus.
Ich kenne ein paar Cloud-Dienste. Einige sind unabhängig, einige gibt es zum Postfach oder zum Office-Paket oder anderem dazu.
Ich kenne aber nur eine kleine Auswahl davon näher.
Dropbox ist unabhängig und bietet kostenfrei Speicherplatz an. Will man mehr, kostet das. Es gibt Apps und andere Software, die man mit Dropbox verknüpfen kann. Man kann Dateien oder Ordner aber auch mit anderen teilen. Mir persönlich ist die Handhabung allerdings etwas zu umständlich.
MagentaCloud gibt es zum Emailpostfach von T-Online dazu und bietet ebenfalls begrenzten Speicherplatz, ebenfalls mit der Kaufoption für mehr. Ich hatte MagentaCloud mit meinem Windows Explorer verknüpft. Allerdings flog bei längerer Nichtnutzung die Verknüpfung raus.
OneDrive ist ein Angebot von Microsoft und gibt es zum Emailpostfach kostenlos dazu. Für mehr Speicherplatz darf auch hier mehr gezahlt werden. Allerdings ist OneDrive in einigen Officepaketen enthalten, so dass für mehr Speicherplatz keine zusätzlichen Gebühren anfallen. Die Verknüpfung - auch "fremder" Ordner, die für mich freigegeben wurden - mit dem Windows Explorer funktioniert gut. Das Teilen und gemeinsame Bearbeiten von Dateien oder Ordner klappt einwandfrei. Auch der Zugriff aus anderen Anwendungen heraus (ich hab eine App für Näharbeiten, die auf meine in OneDrive gespeicherten Schnittmuster zugreift) klappt prima.