Cloud-Dienste - Emp...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Cloud-Dienste - Empfehlungen?

Seite 2 / 2

Feliciah
Themenstarter
Beiträge : 1252

Guten Morgen!

Bisher hatte ich für die Speicherung meiner Daten immer eine Festplatte genutzt, weil ich den Online-Diensten ein wenig skeptisch gegenüberstand.

Nun überlege ich, meine Daten (hauptsächlich Fotos) in einer Cloud abzuspeichern.

Habt ihr Vorschläge? Welche Cloud könntet ihr als relativ gut und sicher empfehlen? Ich kenne mich da leider so gar nicht aus.

Antwort
31 Antworten
HerrNilson
Beiträge : 216

Super, an dem Thema bin ich auch -zumindest mit den ersten Überlegungen- dran.

Gestolpert bin ich über das Angebot von web.de, kann aber nicht beurteilen, ob es so gut, einfach und sicher ist, wie es sich liest.

Ich folge hier mal 😊

herrnilson antworten
1 Antwort
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252
Veröffentlicht von: @herrnilson

Ich folge hier mal 😊

Das mach mal. 😊

feliciah antworten


HerrNilson
Beiträge : 216

Angebot von web.de ?!
Da die Threaderöffnerin mittlerweile eine Entscheidung getroffen hat, kaper ich mal diesen Thread und frage als DAU die Experten, was sie von der Web.de-Cloud halten:

Gibt es aus Deiner Sicht ein NoGo?
Was spricht im Vergleich zu anderen Anbietern dafür/dagegen?

Über ein bisschen Input wäre ich dankbar 😊

LG
HN

herrnilson antworten
2 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Seit wann bieten die ne Cloud an?

Der Vorteil hier ist auf jeden Fall, dass die Server in Deutschland stehen.

herbstrose antworten
HerrNilson
(@herrnilson)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 216
Veröffentlicht von: @herbstrose

Seit wann bieten die ne Cloud an?

Wohl schon länger, denn sie haben erst frisch erneuert/verändert/verbessert/erweitert(?).

Veröffentlicht von: @herbstrose

Der Vorteil hier ist auf jeden Fall, dass die Server in Deutschland stehen.

Stimmt!

herrnilson antworten
Historist
Beiträge : 0

@feliciah Hi, eine Option wäre NextCloud selbst aufzusetzen.

Es gibt zum Beispiel Webserver-Hoster wie Allinkl, Hertzner oder Ionos, wo NC mit einem "one-Click-Installer" eingerichtet werden kann.

Es ist dann kein Public-Cloud sondern was eigenes und sicherer. Von Funktionen her ist es mit Office365 natürlich nicht vergleichbar ... aber als "Cloud-Speicher" ist es optimal.

LG

Stephan

historist antworten


Gelöschtes Profil
Beiträge : 17470

@feliciah 

 

Kostenlose oder Kostenpflichtige?

deleted_profile antworten
5 Antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@meriadoc Moin Meriadoc,

ach, das ist so eine ärgerliche Geschichte. Ich hatte mir im Februar das Microsoft 365 Single inkl. OneDrive für 56,- € gekauft und fand das auch richtig gut, einfach und übersichtlich, aber nur einige Zeit später wurde mein Konto gehakt. 🙁

Nach mehrmaligen Versuchen, mich einzuloggen, erschien immer wieder der Hinweis, mein Passwort wäre falsch - war es aber nicht. Auch die Möglichkeit, ein neues Passwort anzufordern, funktionierte nicht, denn "der Dieb" hatte seine E-Mail-Adresse eingesetzt, zu der das Kennwort gelaufen wäre, hätte ich es nicht kurz vor dem Absenden entdeckt. Ich war auch hier vor Ort bei unserem Computerfachmann, aber der sagte mir, dass da leider nichts mehr zu retten ist.

So, und nun nutze ich einfach das kostenlose Google-Drive. Da speichere ich die Bilder ab, die mir wertvoll sind und gleichzeitig habe ich ja auch noch meine externe Festplatte. 🙂 

 

feliciah antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2789

@feliciah

Zwei-Faktor-Authentisierung schütz vor solchen Angriffen.

lhoovpee antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@lhoovpee Ja, das sagte mir neulich auch jemand. Und nun trau ich mich trotzdem nicht mehr ran, nach diesem Erlebnis. Obwohl ich sagen muss, dass One-Drive wirklich praktisch und leicht zu bedienen ist!

feliciah antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 8 Jahren

Beiträge : 2789

@feliciah

Mir ging es eher um deine jetzigen Accounts. Sprich bei Google die 2FA aktivieren, damit dir da nicht das gleiche passiert. Vor allem solltest du aber deine Mail-Account mit 2FA schützen. 

Und noch als guter Rat: Sofern du deine Telefonnummer als zweiten Faktor nutzen möchtest, solltest du dir ein Notfall-Handy kaufen (oder anders vorhalten, das schnell verfügbar ist), wo du deine SIM-Karte einlegen kannst, falls dein Haupthandy kaputt geht. Sonst kann es vorkommen, dass man sich selbst aussperrt, wenn der zweite Faktor weg fällt. Je nach Wichtigkeit des Accounts keine schöne Sache.

lhoovpee antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 15 Jahren

Beiträge : 1252

@lhoovpee Oh, das sind wichtige Tipps! Besonders der Tipp mit dem zweiten Handy. Darauf bin ich gar nicht gekommen. Stimmt, ansonsten geht nüscht mehr... 😐

feliciah antworten
Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?