Linke Shift-Taste u...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Linke Shift-Taste und ausserdem die F4 Taste

Seite 1 / 3

jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

Hallo, ihr Lieben!

Plötzlich kann ich nicht mehr mit gedrückter linker Shift Taste groß schreiben. Die rechte funktioniert.
Habe einiges ausprobiert, nach Videos und Infos gesucht aber nicht wirklich das gefunden, wonach ich suche. Hat jemand eine Idee?
Aber auch die F4 Taste wiederholt nicht den letzten Befehl, wie es bisher war.

Könnte ich durch eine unbeabsichtigte Tastenkombination etwas verstellt haben?

Firefox Win 10

Danke schon mal!

Jour

Antwort
89 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Wie alt ist die Tastatur? Wann hast du sie das letzte Mal gereinigt?

Kleiner Tipp: ne neue Tastatur gibt es schon für kleines Geld.

herbstrose antworten


Tineli
 Tineli
Beiträge : 1380

Vielleicht ist deine Tastatur defekt?

tineli antworten
9 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @tineli

Vielleicht ist deine Tastatur defekt?

Bin etwas ratlos. ist, wie gesagt, ein acer notebook incl. tastatur. nicht extra also. habe versucht, meinen techniker zu erreichen. momentan hat er viel um die ohren. ich muß mich gedulden. vielleicht schaffe ich es, im netz nach einer beschreibung der fn-belegung usw. zu finden.

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Auch am Laptop kann man mit einer externen Tastatur arbeiten. Einfach am USB-Anschluss einstecken und los geht's.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

ja. ich hoffe dennoch, daß es nur an eine tastenkombination liegt oder eine einstellung, als ich die tastatur mit einem tuch gerieben habe. mache ich eigentlich immer! erstaunlich, daß ich keine klammern mehr tippen kann.
was nützt es, herum zu probieren, wenn doch etwas verstellt wurde.
habe heute stunden verloren. man ärgert sich nur, wenn man ohne ahnung herum klopft. du kennst dich auch nicht mit den einstellungen aus?

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wenn die Shift-Taste nicht funktioniert, ist kein Einstellungsproblem. Da ist entweder die Taste im Einer oder einfach nur was im Unterbau verrutscht.

Dass du keine Klammern mehr schreiben kannst, ist ein Einstellungsproblem. Sind andere Sonderzeichen auch komisch? Dann liegt das an der Spracheinstellung. Über die Windows-Starttaste kannst du die Einstellungen öffnen. Da unter Geräte die Tastatur raussuchen und die Sprache wieder auf Deutsch stellen.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wenn die Shift-Taste nicht funktioniert, ist kein Einstellungsproblem.

buuuuuuuh *heul*
Hast du win 10?
manchmal kam so ein fenster mit einer frage, die woh führt zur erweiterten tastatureinstellung

schade, daß man keine shortcut von fotos hier anhängen kann. vielleicht finde ich ein bildprogramm, der das zeigt.

https://www.bing.com/search?q=erweiterte+tastatureinstellungen+windows+10&form=WNSGPH&qs=LT&cvid=ae5c749a51f146ada78aa8ba269bedb3&pq=erweiterte+tastatur&cc=DE&setlang=de-DE&wsso=Moderate

Veröffentlicht von: @herbstrose

Dass du keine Klammern mehr schreiben kannst, ist ein Einstellungsproblem. Sind andere Sonderzeichen auch komisch?

na, vielleicht doch, als ich herum gespielt habe vorhin mit fn und funktionstasten. etwas unüberlegt. wenn man nix weiß, sollte man nix herum fuchteln.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Über die Windows-Starttaste kannst du die Einstellungen öffnen. Da unter Geräte die Tastatur raussuchen und die Sprache wieder auf Deutsch stellen.

ich schaue gleich.
danke schon mal.

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Shift und Capslock sind zwei Paar Stiefel.

Ich hab mittlerweile Windows 11. Allerdings ist das Betriebssystem irrelevant, wenn es um eine kaputte Taste geht.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @herbstrose

Shift und Capslock sind zwei Paar Stiefel.

ja, weiß ich.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich hab mittlerweile Windows 11. Allerdings ist das Betriebssystem irrelevant, wenn es um eine kaputte Taste geht.

mit windows 8 kam ich zurecht und fand alle einstellungen. mit windows 10 tue ich mich schwer.

aber, wie gesagt, ich probiere, und sonst muß der techniker schauen.

jour antworten
Tineli
 Tineli
(@tineli)
Beigetreten : Vor 2026 Jahren

Beiträge : 1380
Veröffentlicht von: @jour

was nützt es, herum zu probieren, wenn doch etwas verstellt wurde.

Einfach ne externe Tastatur anzuschließen, ist ja nicht schwierig (falls man so eine zur Hand hat oder sich mal eben von jemandem leihen kann). Und dann weißt du, ob die Tastatur des Laptops kaputt ist oder ob was verstellt wurde. Wenn was verstellt wurde (z.B. die deutsche Tastatur in eine englische), dann ist das auch mit angeschlossener Tastatur so.
Es nützt also sehr wohl, weil du die Fehlerursache auf einfache Weise eingrenzen kannst. So was macht übrigens auch ein Fachmann.

Gruß, Tineli

tineli antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @tineli

Es nützt also sehr wohl, weil du die Fehlerursache auf einfache Weise eingrenzen kannst. So was macht übrigens auch ein Fachmann.

ja, das wäre vernünftig. aber gestern habe ich stunden verloren beim versuch, die einstellungen zu prüfen. windows 10 ist für mich sehr neu, ich fand nix und verstand nicht, was ich da einstellen soll und wo.

werde gleich nach dem lesen mich nochmal daran trauen.
der fachmann meldet sich noch diese woche wegen anderer sachen. ich habe ihn angeschrieben.

lieben gruß
jour

jour antworten
Helmut-WK
Beiträge : 7397
Veröffentlicht von: @jour

Firefox Win 10

Wirklich nur im Firefox, und in anderen Programmen funktioniert alles wie es soll?

Oder liegt es an der Tastatur (wie schon meine Vor-Schreiber sagten)?

Wenn du jemanden kennst, der die mal auseinandernimmt und reinigt, findet der vielleicht auch, worans liegt. Die Tasten werden meist durch kleine Gummis (die "hütchenartig" geformt sind) wieder hoch gedrückt, wenn da die Dinger für Linksshift und F4 verrutscht oder beschädigt sind, könnte es das sein. Wobei "verrutscht" sich leichter reparieren lässt als "beschädigt". Wär natürlich blöd, wenn ein kaputtes 2-Cent-Ding es nötig macht, eine komplett neue Tastaur zu kaufen - aber die kostet ja nicht die Welt.

Wenn du es dir zutraust, darfst du das Ding natürlich auch selber aufschrauben 😉

Helmut

PS: Es gibt auch Tastaturen für über 50 Euro - warum die so teuer sind versteh ich nicht ganz ...

hkmwk antworten
4 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @hkmwk

Firefox Win 10

Wirklich nur im Firefox, und in anderen Programmen funktioniert alles wie es soll?

Ne, ich wollte nur sagen, womit ich arbeite.
und ist ein acer notebook. ca. 2014 gekauft. heute ganz plötzlich. dann ging es wieder, dann nicht!

Veröffentlicht von: @hkmwk

Oder liegt es an der Tastatur (wie schon meine Vor-Schreiber sagten)?

na, weiß nicht.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Wenn du jemanden kennst, der die mal auseinandernimmt und reinigt, findet der vielleicht auch, worans liegt. Die Tasten werden meist durch kleine Gummis (die "hütchenartig" geformt sind) wieder hoch gedrückt, wenn da die Dinger für Linksshift und F4 verrutscht oder beschädigt sind, könnte es das sein. Wobei "verrutscht" sich leichter reparieren lässt als "beschädigt". Wär natürlich blöd, wenn ein kaputtes 2-Cent-Ding es nötig macht, eine komplett neue Tastaur zu kaufen - aber die kostet ja nicht die Welt.

Ja. Ich kenne mich mit den einstellungen von windows 10 nicht gut aus. leider habe ich nichts gefunden, was die shift taste deaktiviert oder aktiviert.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Wenn du es dir zutraust, darfst du das Ding natürlich auch selber aufschrauben 😉

ne. lieber nicht. sonst bekommt der techniker, den ich sonst bestelle, graue haare. lach.

Veröffentlicht von: @hkmwk

PS: Es gibt auch Tastaturen für über 50 Euro - warum die so teuer sind versteh ich nicht ganz ...

mal sehen, was der techniker sagt. vermutlich könnte er erst ende der woche kommen.

hatte gehofft, daß einer von euch sich mit den einstellungen von win 10 sehr gut kennt und mir da einen guten tipp geben könnte.

viele grüße und danke euch allen erstmal.

jour

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wie schon geschrieben: die Shift-Taste kann man nicht aktivieren.

herbstrose antworten
Helmut-WK
(@hkmwk)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 7397
Veröffentlicht von: @jour

und ist ein acer notebook

Ach so, ich dachte an einen PC mit extra Tastatur. Notebook aufschrauben ist haarig, i.d.R. hat der Hersteller ihn so reparatur-unfreundlich wie möglich gebaut 😠

Die Hinweise auf Tastatur-Reparatur kannst du somit vergessen. Außer dein "Techniker" kennt das Gerät seeehr gut und traut sich das zu ... dazu müsste das Ding wohl auch reparaturfreundlich gebaut sein.

Helmut

hkmwk antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @hkmwk

Ach so, ich dachte an einen PC mit extra Tastatur. Notebook aufschrauben ist haarig, i.d.R. hat der Hersteller ihn so reparatur-unfreundlich wie möglich gebaut 😠

der techniker hatte ihn schon mal aufgeschraubt und eine größere platte angebracht. ich könnte mir vorstellen, daß es ihm gelingen wird.

Veröffentlicht von: @hkmwk

Die Hinweise auf Tastatur-Reparatur kannst du somit vergessen. Außer dein "Techniker" kennt das Gerät seeehr gut und traut sich das zu ... dazu müsste das Ding wohl auch reparaturfreundlich gebaut sein.

ich werde trotzdem gleich nach dem lesen schauen, ob ich groffins tipps hinbekomme. habe mich heute davor gedrückt. na, hatte eh zu tun und wollte nicht schon wieder stunden verbringen.

danke, helmut 😊

jour

jour antworten


Groffin
Beiträge : 1873

Du musst Alt und F4 drücken - dann funktionierts. 😉
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Ok - Scherz!
Falls Du einen Laptop hast, ist evtl. die FN-Taste aktiviert, mit der die Zusatzfunktionen (heller, dunkler, lauter, leiser, etc.) gesteuert werden.
Ansonsten tippe ich auch darauf, dass die Tastatur defekt ist oder gereinigt werden müsste.

groffin antworten
38 Antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @groffin

Du musst Alt und F4 drücken - dann funktionierts. 😉

mhm. hatte ich blöderweise gemacht, und noch mehr, bevor ich las, daß es ein scherz sein soll. ist ein acer notebook.

Veröffentlicht von: @groffin

FN-Taste aktiviert,

wie deaktiviere ich sie? durch nochmaliges drücken? nützt nix.

gereinigt? habe manchetten davor.

jour antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @jour

mhm. hatte ich blöderweise gemacht, und noch mehr, bevor ich las, daß es ein scherz sein soll. ist ein acer notebook.

Tschuldigung 😌

Ok - weiter im Text.
1. Einrastfunktion überprüfen

--> Unten ins Suchfeld "erleichterte Bedienung" eintippern.
--> Ergebnis "Einstellung für erleichterte Bedienung" anklicken.
--> Links auf den Punkt "Tastatur" klicken.
--> Beim zweiten Punkt "Einrastfunktion verwenden" sollte der Schalter auf "Aus" stehen. Wenn nicht, schalt um.

Ansonsten bleiben nur weitere Tests, um das Problem einzukreisen.
Rechte Shift Tase müsste gehen, wenn ja, liegt es nicht an der Software.

Reinigen kann man auf mehrere Weisen:

Laptop vorsichtig umdrehen und sanft klopfen (klingt doof, aber so fallen schon ein paar Krümel raus)
Ergänzend oder alternativ mit einem Handsauger auf kleiner Saugkraft mit etwas Abstand über die Tastatur (bitte nicht volle Pulle, um nicht die Elektronik zu beschädigen).
Last but not least:
Die Tastenköpfe lassen sich (vorsichtig) aufhebeln und später wieder draufstecken.

Wenn alles nicht hilft:
Option 1:
Externe USB Tastatur anschließen (insbesondere, wenn Du Passwörter mit Groß und Kleinschreibung verwendest)

Option 2:
Reparieren lassen. Einzelne Tasten lassen sich nicht austauschen. Das Gefummel mit Auf- und Zuschrauben willst Du Dir sicher auch sparen.
Der Händler Deines Vertrauens würde also eine neue Tastatur von Acer einsetzen.

groffin antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @groffin

Tschuldigung 😌

naja, mein fehler. sonst bin ich nicht so flott +lach+

Veröffentlicht von: @groffin

Ok - weiter im Text.
1. Einrastfunktion überprüfen

ja, genau damit habe ich mich heute stunden beschäftigt und nix kapiert!
das hier vorhin entdeckt

https://www.bing.com/search?q=erweiterte+tastatureinstellungen+windows+10&form=WNSGPH&qs=LT&cvid=ae5c749a51f146ada78aa8ba269bedb3&pq=erweiterte+tastatur&cc=DE&setlang=de-DE&wsso=Moderate

ich probiere noch einmal deine schritte.

danke erstmal!!

Nachtrag vom 22.02.2022 2017
erweiterte tastatureinstellungen windows 10

hatte ich vorhin über microsoft bing bekommen. aber, deine erklärungen sind ausführlicher. ich probiere und melde mich dann.

jour antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @jour

ja, genau damit habe ich mich heute stunden beschäftigt und nix kapiert!
das hier vorhin entdeckt

Damit kannst Du die Sprache umstellen.
Was wiederum aber nur das Problem mit den Klammern und Sonderzeichen lösen würde:

1. Unten ins Suchfeld "Sprache" eintippern
2. Es sollte ein Ergebnis "Sprache und Tastaturoptionen" erscheinen --> draufklicken
3. Im neuen Fenster sollte unter der Überschrift "Sprache" ganz unten Deutsch (Deutschland) stehen. Wenn nicht kannst Du dort auch wieder deutsch einstellen.

Die "erweiterten Tastatureinstellungen" findest Du im gleichen Menü.
Unter der Überschrift Sprache befinden sich ein paar Symbole. Eines davon ist für die Tastatur.
-->klicken
Im neuen Fenster kannst Du Änderungen vornehmen. Allerdings glaube ich nicht, dass Du da etwas klicken musst.
Bei "Sprachenleiste" öffnet sich wieder ein kleines Fenster
Standard ist hier ein Haken bei "Auf Taskleiste fixieren" und "Sprachenleiste mit Texttiteln anzeigen"

Im zweiten Reiter "Erweiterte Tastatureinstellungen" sollte "Feststelltaste drücken" markiert sein. Unten im Feld hast Du vermutlich nur
"Zwischen Eingabesprachen ---> linke Alt + Umschalt" (Standard blau) und
"Auf Deutsch (Deutschland) - Deutsch ---> (keine)"

Das darf so auch bleiben.

groffin antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

kurze unterbrechung. habe aus meinem link das gefunden. aber, ob es vernünftig wäre, es herunter zu laden?

Windows Reparatur-Tool
Download (Empfohlen)
Beheben Sie Windows-Fehler in 2 Minuten. Laden Sie die Lösung Jetzt Herunter.

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Umschalttaste_deaktiviert_Feststelltaste_Windows_10#text=Erweiterte%20Tastatureinstellungen%20ab%20Windows%2010%201803%201%20Einstellungen,kann%20im%20Reiter%20%22Erweiterte%20Tastatureinstellungen%20die%20%C3%84nderung%20vornehmen.

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

unterbrechung, bis morgen! ganz herzlichen dank schon mal
bin zu neugierig und gleichzeitig hibbelig, weil es die zeit ist für meinen tagesrückblick, sammeln und gebet, bevor ich schlafen gehe.

morgen früh in aller frische setze ich mich dran, dann kann ich mich besser konzentrieren.
schade, weil du gerade und ihr alle online seid und zeit habt für mich.
aber, ich merke, es klappt nicht.

wünsche euch einen super angenehmen rest abend und einen erholsamen schlaf.

bis morgen! 💐 💐 💐 ✨ ✨ ✨

ganz ganz lieben dank schon mal!

sorry für dauerklein, aber, es ist mühselig, die rechte shift taste zu halten für einen großbuchstaben. lenkt mich sehr ab.

jour

jour antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @jour

kurze unterbrechung. habe aus meinem link das gefunden. aber, ob es vernünftig wäre, es herunter zu laden?

äh nö.
Das Tool ist eine Werbung, während die eigentliche Beschreibung irgendwo zwischen den Werbeanzeigen steht.

Keine Ahnung, wozu das Tool gut ist. Ich nehme aber an, dass es Dir bei Deinem Problem nicht helfen wird. 😉

groffin antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

ok. ganz ganz lieben dank!!! gute nacht und bis morgen!

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

gestern abend hatte ich, etwas nonchalant, die fn-taste gedrückt gehalten und nach einander die funktionstasten f3, f4 bis f wie jetzt, kann die zahlen nach der 7 nicht eingeben. zum glück aber über den numerischen block.

test:
12345 7 0 ß?
na toll!! 6789 klappt nur über den numerischen block.

gedrückt und wieder los gelassen und nochmal gedrückt, damit einstellungen wieder zurück gesetzt werden. nu weiß ich nicht, ob dadurch dir rechte shift taste keine runden klammern mehr ausgeben kann. sonst alles

!"§$% ne, das und zeichen auch nisch.
/ gott sei dank das auch!
dir runden klammern nicht
*'^^ ^°² ³
jao. sonst alles.

bis dann! danke schon mal!
ok, beschäftige dich nicht mehr damit, es scheint hier ein salat zu sein, entweder ich kann deine hinweise machen oder ich halte still bis der techniker kommt.
j😊ur

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Ich schmeiße dir
jetzt einfach mal einen riesigen Sack Geduld hier herein. Bitte bedien' dich! 😊

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Dankeeeeee! 😘

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wäre
deine Capslock-Taste aktiviert, würde die rechte Shift-Taste aus Großbuchstaben Kleinbuchstaben machen.

Jetzt hör auf mit deiner Fehlersuche und warte auf den Techniker. Dein Laptop ist alt. Dass die Shift-Taste schlicht und ergreifend defekt ist, ist naheliegend.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @herbstrose

deine Capslock-Taste aktiviert, würde die rechte Shift-Taste aus Großbuchstaben Kleinbuchstaben machen.

JA: hUCH
also, ja, aber, die capslock taste läßt sich normal bedienen.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Jetzt hör auf mit deiner Fehlersuche und warte auf den Techniker.

der ehrgeiz!!
früher kannte ich mich mit pcs sehr gut aus!! das mir das passiert!!! 😐

Veröffentlicht von: @herbstrose

Dass die Shift-Taste schlicht und ergreifend defekt ist, ist naheliegend.

gestern hat sich aber noch mehr verstellt, als ich am abend die fn-taste gedrückt hielt und an die funktionstasten herum gedrückt habe. es kann nur so etwas sein.
aber, mano, mir tut es leid, wie du mitleidest. ❤

habe mich schon damit abgefunden, jetzt ärgert es mich nicht mehr. bin nur noch neugierig. 😊

tv-abend ist vermutlich gestrichen.
wilsberg. habe aber die lautstärke weg gemacht, sonst wird dat nix mit dem multitasking.
liebe grüße!
jour

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194
Veröffentlicht von: @jour

gestern hat sich aber noch mehr verstellt, als ich am abend die fn-taste gedrückt hielt und an die funktionstasten herum gedrückt habe. es kann nur so etwas sein.

Die Shift-Taste lässt sich nicht verstellen. Weder durch irgendwelche Tastenkombinationen noch durch irgendwelche Spracheinstellungen.

Dat Ding is futsch, hinüber, hat Aua, Krümel drunter, verrutschte Feder oder sonst eine Krankheit. Aber mit 3745%iger Sicherheit keine, die man softwareseitig beheben kann.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Die preiswerteste Option
wäre m.M.n. eine externe Tastatur. Der Laptop ist aus 2004. Die linke Shifttasste wird also seit 18 Jahren reichlich genutzt, da darf sie dann auch mal den Dienst aufgeben.

herbstrose antworten
Channuschka
(@channuschka)
Beigetreten : Vor 17 Jahren

Beiträge : 4278
Veröffentlicht von: @herbstrose

wäre m.M.n. eine externe Tastatur. Der Laptop ist aus 2004. Die linke Shifttasste wird also seit 18 Jahren reichlich genutzt, da darf sie dann auch mal den Dienst aufgeben.

2014 - Also acht Jahre alt. Ist auch ein stattliches Alter für nen PC, aber doch 10 Jahre Unterschied 😉

channuschka antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Sorry. Aber 8 Jahre ist auch stattlich. Und die linke Shift-Taste wird in der Zeit doch arg strapaziert.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

Vorschaubild mit den Einstellungen
Hi Groffin,

habe zwei Bildler gemacht, damit du sehen kannst / für alle natürlich,
weshalb ich stecken bleibe.

*Im zweiten Reiter "Erweiterte Tastatureinstellungen" sollte "Feststelltaste drücken" markiert

und genau danach suche ich und finde den Begriff nicht. Deshalb drehe ich mich im Kreis. Vorgestern blendete sich - wiedermal - während ich konzentriert am Schreiben war ein kleines Fensterchen, dessen Inhalt ich nicht verstand und irgendwo drauf geklickt hat, damit es verschwindet. Daher meine ich, daß es daran liegt.

Da sind zwei Bilder über das, was bei mir steht.
Win 10 habe ich schon einige Wochen.

Habe ein Bildschirm foto gemacht: Erleichterte Bedienung
Temp - Tastatur / Tastatur erweiterte Groffin zeigen - 1
und fortsetzung mit 2
schau:
https://ibb.co/qg5tzmh
und
https://ibb.co/fkr6mJ1

ich hoffe, es klappt mit dem anzeigen?

liebe grüße
jour

Nachtrag vom 24.02.2022 0856
gerade den test gemacht. bilder hochladen dürfte klappen.

Nachtrag vom 24.02.2022 0919
p.s.: alt gr funzt auch nicht bei allem, was mit Tasten 8 und 9 zusammenhängt!
ich denke also nicht, daß es mit staub zu tun hat. mal schauen, ob du mit den vorschaubilder klar kommst 😊

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

zu deinem ersten hinweis:

→ Beim zweiten Punkt "Einrastfunktion verwenden" sollte der Schalter auf "Aus" stehen. Wenn nicht, schalt um.

wie du im schaubild siehst, ist, auf aus eingestellt. kann das häkchen darunter so bleiben?

Nachtrag vom 24.02.2022 0921
bringt keine änderung.
ich schaue jetzt im netz nach tastatur treibern.

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

ich schaue jetzt im netz nach tastatur treibern.

Das ist eigentlich nicht nötig.
Einstellungen => Geräte => Tastatur => Treiber aktualisieren

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

Kopfkino
Ich musste grad ein wenig schmunzeln ... in meinem Kopf folgendes Szenario:

jour sagt (nachdem sie "den Techniker" schon "bestellt" hat): "Ich schau jetzt im Netz nach Tastaturtreibern".

Herbstrose: "Das ist eigentlich nicht nötig."

jour: Aber ich will doch was tun.

ich: Ja, kannste doch: WARTEN! (auf den Techniker).

😀

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

LOL

Das erinnert mich an manche Christen, die Gott ihr Problem schildern und darauf warten, dass er es löst ...

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298

😀 Ja, "warten" ... 😉

neubaugoere antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

also, ich schildere ihm das und fühle ihn an meiner seite, während ich probiere. jedenfalls weiß er schon mal, dat ich nisch zu faul bin, selber das notebook auseinander zu nehmen.*popeye* 😈 😀

so, und nun ruhe, mal sehen, was groffin sagt.

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

😀😀

jour antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @jour

Da sind zwei Bilder über das, was bei mir steht.
Win 10 habe ich schon einige Wochen.

Die Bilder sind schon OK für die Einrastfunktion.

Für die Erweiterten Tastatureinstellungen habe ich Dir einen anderen Weg aufgezeigt, da dieser Bereich in der Sprachsteuerung liegt.

Ich verlinke mal ein Video, das den Weg zu den Erweiterten Tastatureinstellung zeigt.
Der Inhalt des Videos ist sonst unrelevant - es geht nur um den Weg (ab ca: Sekunde 40)

https://www.youtube.com/watch?v=uCWyVErG2SQ

groffin antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904

der techniker kann erst montag nachmittag kommen.
vorhin habe ich den tipp von alf ausprobiert, und während ich ihm schrieb, passierte das wieder. jenes dialogfenster, das ich in verdacht habe, blendete sich ein, da ich keine auswahl getroffen habe, schloß es sich wieder, und ich kann wieder nicht mehr mit der linken shift taste groß schreiben. ich schaue mir dein video an. herzlichen dank!

https://ibb.co/Ss4zP93

vorhin im dialog mit alf.

Veröffentlicht von: @alf-melmac

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo und öffne den Geräte Manager.
Klappe den Eintrag „Tastaturen“ auf und klicke mit der rechten Maustaste auf deine Tastatur und wähle im Kontextmenü „Deinstallieren“ aus.
Starte deinen PC oder Laptop nun einmal neu und beim Hochfahren sollten die Treiber automatisch wieder installiert werden.

Habe es vorhin gewagt, seltsam ist, das h konnte gerade groß geschrieben werden, aber nicht das !
und das Fensterchen - jetzt konnte ich das f groß schreiben - das ich in verdacht habe, blendete sich wieder ein.
am montag kann der techniker erst kommen.

jour antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873

Ja - wie beschrieben fragt Windows nach fünfmaligem Betätigen der linken Shift-Taste mit dem Dialog-Feld nach, ob Du die Einrastfunktion aktivieren möchtest.

Ich gehe nun davon aus, dass Du nicht wiederholt fünfmal hintereinander auf deine linke Shift-Taste einhämmerst... 😌

Mein Fazit:
Irgendwas in der Mechanik deiner Shift-Taste klemmt oder ist kaputt.
Da auch andere Tasten betroffen sind, kann
--> Mit Rumstellen in Einstellungen oder Software wirst Du hier keine Lösung schaffen. Es ist ein Hardware-Problem.

Ergo:
Saubermachen, Austauschen oder externe Tastatur verwenden.

Nachtrag vom 24.02.2022 1144
Den halben Satz hat mir die Fehlerbehebung von Jesus.de geköpft.
Macht aber nix - egal ob eine Taste oder mehrere - hier liegt der Krümel wohl in der Hardware. 😉

groffin antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mein Fazit:
Irgendwas in der Mechanik deiner Shift-Taste klemmt oder ist kaputt.

Das haben hier von Anfang an so ziemlich alle gesagt.

Ich würde einfach ganz pragmatisch ne externe Tastatur verwenden und weiterarbeiten. Alles Andere wäre mir zu viel Aufwand.

herbstrose antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @herbstrose

Das haben hier von Anfang an so ziemlich alle gesagt.

Ja, ich auch. Dennoch ist es etwas anderes, ob man einfach mal aus den Möglichkeiten sich das Wahrscheinlichste rauspickt und sagt: "Das isses", oder ob man die Möglichkeiten gezielt reduziert, bis die Ursache mehr oder weniger definitiv fest steht.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Ich würde einfach ganz pragmatisch ne externe Tastatur verwenden und weiterarbeiten. Alles Andere wäre mir zu viel Aufwand.

Mir auch. 😉 Aber es ist auch spannend Jour auf Ihrer Reise zu begleiten. 😀

groffin antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @groffin

Ja, ich auch. Dennoch ist es etwas anderes, ob man einfach mal aus den Möglichkeiten sich das Wahrscheinlichste rauspickt und sagt: "Das isses", oder ob man die Möglichkeiten gezielt reduziert, bis die Ursache mehr oder weniger definitiv fest steht.

ganz genauu. und ich danke dir sehr!

Veröffentlicht von: @groffin

Mir auch. 😉 Aber es ist auch spannend Jour auf Ihrer Reise zu begleiten. 😀

du bist großartig 💐💐💐

ja. jetzt kann ich aufgeben und bis montag warten. ein für alle mal.
habe ihm gesagt, er soll eine externe holen, und er hat die hoffnung, daß es an einstellungen liegt, bringt aber dennoch tastatur mit.

herzlichen dank!!!!

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @groffin

Ja - wie beschrieben fragt Windows nach fünfmaligem Betätigen der linken Shift-Taste mit dem Dialog-Feld nach, ob Du die Einrastfunktion aktivieren möchtest.

Ist soch schräg, oder? ich hoffe, der techniker kann diese automatische abfrage löschen. kann nimmer formulieren!! 😀 weg damit! 😈🙄

nein, natürlich will ich das nicht!!

Veröffentlicht von: @groffin

Mein Fazit:
Irgendwas in der Mechanik deiner Shift-Taste klemmt oder ist kaputt.
Da auch andere Tasten betroffen sind, kann
--> Mit Rumstellen in Einstellungen oder Software wirst Du hier keine Lösung schaffen. Es ist ein Hardware-Problem.
Ergo:
Saubermachen, Austauschen oder externe Tastatur verwenden.

Ok. Montag nachmittag weiß ich mehr.
Ich werde mich hüten, die tasten raus zu nehmen. 😀 Obwohl ich gerade nach ca. 4 Stunden wieder in einem nonchalant-zustand bin, wo ich bei laufendem motor die kiste auseinander nehmen könnte 😈😀
ne. ich gehe lieber spazieren. weg mit.

das video hatte ich schon mal. das meinte ich mit „bei mir sind die einstellungen anders“. er sagt: geht nun auf region und sprache, und bei mir ist das nicht in einem wort. und erweiterte tastatureinstellungen kann ich eben so nicht aufrufen.
schau:
Tastatur erweiterte Groffin zeigen - 5.JPG
https://ibb.co/PcthwG1
und
Tastatur erweiterte Groffin zeigen - 6.JPG
https://ibb.co/cgmWWWT

„Sprachleistungsoption“ ist bei mir nicht so zu finden, wie er sie nennt. Deshalb fragte ich hier ja immer wieder, ob er win 10 hat.

ist mir umständlich gelungen. und so sieht es bei mir aus:
Tastatur erweiterte Groffin zeigen - 7.JPG
https://ibb.co/bs3PQ8P

habe es ausgeführt:
Tastatur erweiterte Groffin zeigen - 7 ausgefuehrt.JPG
https://ibb.co/2Mmb82j

aber ich kann die linke shift taste weiterhin nicht einsetzen!

So sieht es jetzt bei mir aus. Bild Nr 8:
https://ibb.co/82qxk87

Ich werde jetzt aufhören und bis Montag warten. nur blöd, weil ich nicht die sachen erledigen kann, die ich erledigen wollte. nützt nix.
vielen lieben Dank!!

Schade um die Stunden. Beim Anmelden muß ich gelegentlich die rechte shift taste benutzen. macht den kopf heiß, sage ich euch. deshalb gehe ich jetzt an die luft. draußen, meine ich. an, nisch inn

Liebe Grüße
Jour

Nachtrag vom 24.02.2022 1308
wo ist die schreibmaschine? 😈😀

jour antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15298
Veröffentlicht von: @jour

wo ist die schreibmaschine? 😈😀

Jaaaaaa, die waren noch toll 😀 😀 die konnte ich auch reparieren 😀 😀

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

wo ist die schreibmaschine?

Wenn bei der ne Taste nicht geht, ist meist was mit der Mechanik.

herbstrose antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wenn bei der ne Taste nicht geht, ist meist was mit der Mechanik.

Ebenso wie am Computer.
Auch wenn da Elektronik drunter sitzt, hält da die Mechanik in der Regel länger. Kenne noch die ganz alten Schreibmaschinen mit den einzelnen Lettern. Öl und Staub = Murks

groffin antworten
Groffin
(@groffin)
Beigetreten : Vor 22 Jahren

Beiträge : 1873
Veröffentlicht von: @jour

habe es ausgeführt:
Tastatur erweiterte Groffin zeigen - 7

Sieht gut aus. Jetzt kannst Du zwar nicht mehr mit Linker Alt + Umschalt zwischen den beiden Sprachen wechseln, aber das konntest Du ja auch so nicht. 😀

Du hättest übrigens auch ins Suchfeld einfach "Erweiterte Tastatureinstellung" eingeben können ---> manchmal kommt man nicht auf den naheliegendsten Weg. 😉

Veröffentlicht von: @jour

So sieht es jetzt bei mir aus. Bild Nr 8

Auch ok. Also warten und Luft schnappen. Gute Idee!

groffin antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @groffin

Du hättest übrigens auch ins Suchfeld einfach "Erweiterte Tastatureinstellung" eingeben können ---> manchmal kommt man nicht auf den naheliegendsten Weg. 😉

Doch. Nur so habe ich es dann bekommen.

Veröffentlicht von: @groffin

Auch ok. Also warten und Luft schnappen. Gute Idee!

Jetzt ist alles wieder gut. 😊

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Da steht eine Fragen: "möchten Sie die Einrastfunktion aktivieren?"

Offensichtlich möchtest du das nicht, denn du kannst damit nichts anfangen. Deine Anwort müsste demnach "nein" lauten. Da du aber weder mit ja noch mit nein antwortest, wird das Fenster so lange immer wieder erscheinen, bis du eine Entscheidung getroffen hast.

Übrigens öffnen sich solche Fenster gern, wenn man entweder zu lange oder zu oft auf gewisse Tasten drückt.

herbstrose antworten
jour
 jour
Themenstarter
Beiträge : 1904

ergänzung:
danke für eure schnellen antworten.

generell klappt es nicht. die windows version hatte ich nur zur info geschrieben. und es ist ein notebook. die tastatur ist nicht extra.

leider habe ich vorhin auf die schnelle mit der fn-taste und kombinationen herum probiert und jetzt noch mal was verstellt. klammern kann ich nicht mehr tippen. auch nicht mit der rechten shift taste. benutze eine w-lan maus und habe die batterie ausgetauscht. daran lag es nicht.

das notebook habe ich seit ca. 2014.

gleich lese ich weiter. hoffentlich finde ich eine möglichkeit und die ruhe, mich genauer mit der fn und tastenkombination zu beschäftigen.

danke!

jour antworten
5 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Falsche Spracheinstellung

leider habe ich vorhin auf die schnelle mit der fn-taste und kombinationen herum probiert und jetzt noch mal was verstellt. klammern kann ich nicht mehr tippen. auch nicht mit der rechten shift taste. benutze eine w-lan maus und habe die batterie ausgetauscht. daran lag es nicht.

Das klingt nach falscher Spracheinstellung. In der Taskleiste solltest du rechts die Spracheinstellungen finden. Wenn nicht, dann über Start => Einstellungen.

Das hat aber mit deinem ursprünglichen Problem nichts zu tun, sondern ist quasi Problem 2.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @herbstrose

Das klingt nach falscher Spracheinstellung. In der Taskleiste solltest du rechts die Spracheinstellungen finden. Wenn nicht, dann über Start => Einstellungen.

ich glaub, ich lasse das herum experimentieren und warte auf den techniker.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Das hat aber mit deinem ursprünglichen Problem nichts zu tun, sondern ist quasi Problem 2.

😨
ich hoffe sehr, daß es nur eine blöde tastenkombination ist.

also, wenn sich niemand genau auskennt, warte ich besser ? immerhin, ein fragezeichen kann ich tippen. nur nicht die klammern!
bringt nix. vergessen wir es, ich sitze es aus, bis hilfe kommt und melde mich. vielen dank euch!

Nachtrag vom 22.02.2022 2037
und das mir! ich tippe wie eine weltmeisterin *heuuuuul*!!

macht nix. gibt schlimmeres.

jour antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Wenn du eh schon Hilfe angefordert hast, dann warte besser.

herbstrose antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wenn du eh schon Hilfe angefordert hast, dann warte besser.

er muß andere sachen machen, die vermutlich lange dauern.
ja, und dann der ehrgeiz!

ist aber keine spracheinstellung, weil z.b. z normal getippt wird.
@auch.

jour antworten
jour
 jour
(@jour)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 1904
Veröffentlicht von: @herbstrose

Wenn du eh schon Hilfe angefordert hast, dann warte besser.

er muß andere sachen machen, die vermutlich lange dauern.
ja, und dann der ehrgeiz!

ist aber keine spracheinstellung, weil z.b. z normal getippt wird.
@auch.

jour antworten


Seite 1 / 3
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?