Drucker kaufen
Hallo liebe j.de-Runde,
ich bräuchte mal wieder euren Sachverstand. 😊 Gerne erinnere ich mich an den Austausch hier zurück, wie ich meine Digitalkamera kaufte - ihr hattet mir bei der Entscheidungsfindung sehr geholfen und ich habe eindeutig die genau richtige Kamera für mich gekauft. 😍😎
Zum aktuellen Anlass: Diesen Drucker habe ich mir ausgeguckt…
Meine Kriterien, u.a.
- Laserdrucker wg optimaler Haltbarkeit/ Langzeitnutzung
- Farbdruck
- Allrounder
- Druckqualität
- Verbindung zu iPad/ Smartphone ist direkt herstellbar
- Beidseitiger Druck
- Scan-Funktion
Nutzung: Für Alltagskram und auch für Drucksachen wie kleine Hefte (Foto/ Text), die ich selbst binden kann.
Meine wesentlichsten beiden Fragen:
- Bringe ich den zum Laufen, ohne PC-/ Laptop-Anbindung?
- Druckerpatronen sind enthalten? (… hatte ich bei der ersten Erkundigung so wahrgenommen, sehe ich aktuell nicht bestätigt.)
Im voraus besten Dank für euer Feedback!
LG Seidenlaubenvogel
Sind Kosten für dich ein Aspekt?
Ich habe kürzlich einen nachfüllbaren Tintenstrahldrucker erworben... also einen Drucker, wo nur die Tinte selbst nachgefüllt wird, nicht die Patronen.
Da ich selber Bücher/Hefte ausdrucke, die ich binden möchte ist das für mich natürlich sehr wichtig... die Qualität dürfte allerdings nicht der eines Laserdruckers entsprechen. Da muss man halt schauen, wo man die Prioritäten setzt.
@lucan-7 … klar sind auch Kosten ein Aspekt. Ich bin aber (gerne) bereit gut Geld auszugeben, wenn ich davon ausgehe, das mir ein Produkt lange hält. Mein aktueller Drucker, der mir derzeit nur als Kopierer dienen kann, leistet mir seit über 15 Jahren gute Dienste.
Beim Tintenstrahldrucker befürchte ich, dass ich in zu unregelmäßigen Abständen ausdrucken werde und die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass mir die Tinte eintrocknet. Deshalb hatte ich davon abgesehen. Ich hätte auch die Erwartung, dass mir die Laserpatronen lange halten…
Beim Tintenstrahldrucker befürchte ich, dass ich in zu unregelmäßigen Abständen ausdrucken werde und die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass mir die Tinte eintrocknet.
Die Sorge kenne ich... deshalb drucke ich von Zeit zu Zeit irgendwas, damit mir das nicht passiert.
Bisher funktioniert das recht gut, und die Kosten für einen Druck sind neuerdings derart minimal, das mich das nicht mehr schert. Vorher war das natürllich ein Punkt.. da hatte ich schon Erlebnisse, dass ich nach einmal Druckkopfreinigen direkt eine neue Patrone Kaufen musste. Da sieht man irgendwann kein Preis-Leistungs Verhältnis mehr.
Für das, was ich so mache ist die Qualität in Ordnung... aber da ist natürlich immer die Frage, wozu es am Ende dienen soll...
Danke, dir! Bin mir da auch unsicher, ob ich mit diesem Gerät überdimensioniert einsteige. Ich kann mir halt vorstellen, dass es langfristig Sinn macht.
Ich habe mir dieses etwas günstigere Gerät geholt, das es auch mal bei Aldi gab... Nummer habe ich jetzt gerade nicht parat. Für mich ist das völlig ausreichend, ich drucke damit selbst erstellte Comics. Das Ganze ist bisher aber nur semiprofessionell, und das wird es die nächsten Jahre auch bleiben. Sollte ich irgendwann mal ernsthaft über Veröffentlichungen nachdenken habe ich dann immer noch Zeit mir zu überlegen wie ich das sinnvollerweise tue. Jetzt schon ein professionelles Gerät zu kaufen ergibt für mich jedenfalls keinen Sinn.
@seidenlaubenvogel Schau auch mal was die Toner dazu kosten. Ich habe diese Woche für einen HP Laserjet einen kompletten Satz bestellt, in der XL Version waren das bei Office Disount 600 Euro und die waren nur einen Tick günstiger als Otto Office
@seidenlaubenvogel dann passt es ja, beim HP kostet der grosse Satz die 600 Euro, der ganze Drucker keine 500. Also vermutlich der kleine Satz so viel wie der Drucker selbst. Das System kennen wir aber schon lange, nicht nur bei Druckern.
Vor 80 Jahren hat das Agfa mit der Bildbox gemacht, einer einfachen Kamera für 5 RM und dabei an den Filmen und der Entwicklung verdient. Ich bin mir nicht sicher, irgenwo gehört zu haben wurden auch Kameras verschenkt, bin mir jetzt nicht sicher ob es Agfa oder Kodak war.
- Bringe ich den zum Laufen, ohne PC-/ Laptop-Anbindung?
Es ist Mobile-Print-Unterstützung via Kyocera Mobile Print App (iOS und Android), AirPrint und Mopria gegeben. Also brauchst du kein PC/Laptop, sondern dein Smartphone reicht.
PCWelt hat den Drucker getestet: Kyocera Ecosys MA2100cwfx im Test: Gute Druck-Funktion, aber knifflige Installation - PC-WELT (pcwelt.de)
Stiftung Warentest hat den Drucker auch getestet. Das Ergebnis ist aber nur nach Kauf (5€, es wurde über 200 Drucker getestet) einsehbar. Test: Kyocera Ecosys MA2100cwfx | Stiftung Warentest
- Druckerpatronen sind enthalten?
Lieferumfang: Multifunktionssystem, Toner (schwarz, cyan,
magenta, gelb für jeweils 1.500 Seiten gem. ISO/IEC 19798),
Kurzanleitung, Sicherheitshinweise, Stromkabel, Faxkabel.
DVD mit Treiber, Software und Anwenderhandbuch nicht
enthalten. Computer mit Internetverbindung zum Download
der Treiber und Software erforderlich.
@lhoovpee Danke dir!! Habe nun auch auf der Website den Hinweis bei „Lieferumfang“ entdeckt.
Nicht ganz eindeutig ist für mich: Computer mit Internetverbindung zum Download
der Treiber und Software erforderlich.
Du meinst, mein Smartphone oder iPad reicht dafür auch aus?
Heißt: Dein Smartphone braucht Internet, um die App zu installieren. Und WENN du am PC etwas drucken willst, brauchst du Internet, um den Treiber zu installieren.
Danke, lhoovpee. Ich frage nochmal nach, damit ich dich richtig verstehe:
Heißt, für eine Installation reicht mein Smartphone mit der installierten App? Ich kann also unabhängig von PC/ Laptop agieren?
Und ich wenn ich später noch einen PC/ Laptop nutzen werde, braucht es bei der Nutzung eine weitere Installation von Drucker-Treibern für die PC/ Laptop-Anbindung?
… eben kam mir, ich kann ja mal gucken, welche Internet-Hilfe ich bei der Installation finde. 😉 … ich bin halt noch immer nicht ganz in unserer aktuellen Welt angekommen, in der man sich alles er-googlet. Aber ich lernˋs - langsam. 😌
Wenn ich mir diesen Link anschaue, müsste das alles recht einfach sein…
https://www.youtube.com/watch?v=hs6zJ7LoHFw
Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren - so unerfahren ich hier agiere…
Heißt, für eine Installation reicht mein Smartphone mit der installierten App? Ich kann also unabhängig von PC/ Laptop agieren?
Ich sage mal vorsichtig Ja, da ich das Modell selbst noch nie eingerichtet habe.
Aber eigentlich ist es so: Du schaltest den Drucker ein, gehst ins Menü und aktivierst das WLAN (dafür brauchst du das Admin-Passwort, das in der Anleitung steht, sowie das WLAN-Passwort). Sobald der Drucker Verbunden ist musst du im Menu schauen, welche IP Adresse der Drucker bekommen hat. Diese IP musst du in der App dann eingeben und kannst Drucken/Scannen. Wichtig ist nur, dass beide Geräte im selben WLAN sind.
Und ich wenn ich später noch einen PC/ Laptop nutzen werde, braucht es bei der Nutzung eine weitere Installation von Drucker-Treibern für die PC/ Laptop-Anbindung?
Ja.
Im beruflichen Umfeld gibt es bei mir einige Kyocera Drucker. Sie arbeiten sehr zuverlässig und die Druckqualität ist sehr gut.
Ich fotografiere auch sehr viel, setze bei analog Medien aber immer noch lieber auf Abzügen aus einem Entwicklungslabor - Pixum oder ähnliche. Ich habe mir aber mit einem Kyocera Farblaser vor ca. 2 Jahren einige Fotos ausgedruckt und am Arbeitsplatz angebracht. Dort hängen sie in voller Sonne und es sind kaum Ausbleicheffekte zu sehen. Die Qualität ist insgesamt sehr gut.
Privat habe ich einen Multifunktionsdrucker von HP. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden.
Ich kaufe immer Originaltoner. Ich habe keine Lust, mir den Drucker mit irgendeiner nicht kontrollierten Qualität zu verderben. Das ist natürlich teuer und bei der Kalkulation, ob ein Drucker zu teuer oder billiger erscheint, gehören auch immer die Kosten für den Toner mit dazu.
Ich kann Dir nicht sagen, ob es nicht vielleicht irgendwo bessere Geräte gibt. Aber ich kann Dir versichern, dass das von Dir ausgewählte Gerät auf jeden Fall sehr gut sein wird.
Zu den Fragen:
Schau mal: https://www.conrad.de/de/search.html?search=Kyocera%20ECOSYS%20MA2100cwfx%20Toner
Und was das Drucken ohne PC angeht: sollte funktionieren. Du kannst ihn ja mit dem Smartphone verbinden und auch vom USB Stick lässt sich drucken. Und wenn es mal ein PC sein soll, kannst Du ihn auch über WLAN einbinden.
Neuer Anlauf, neues Glück…
Kaum hatte ich mich zum Kauf entschieden und bereits bestellt, riet mir eine Person meines Vertrauen klar und deutlich vom Kauf ab. Leider kann ich mit ihr nicht in Austausch kommen. Ich fand meine Entscheidung (mit eurem Input) wohl durchdacht - etwas überdimensioniert, aber langfristig „werte-orientiert“ und für mich dennoch bodenständig.
Nun prüfe ich das Feld Tintenstrahldrucker - aktuelle Stiftung Warentest-Ergebnisse habe ich zur Hand.
Folgende Frage ist mir gerade am wesentlichsten:
Wie ist das mit Flaschen-/ Patronendruckern, wenn sie eingerichtet sind und ich im Auge behalte, wöchentlich etwas auszudrucken - wie lange hält sich die Tinte? Gibt es da Haltbarkeitsdaten? … bislang finde ich nur Angaben für ungeöffnete Flaschen/ Patronen.
Kann ich davon ausgehen, dass ich grundsätzlich jedes Jahr (alle zwei Jahre?) einmal die Tinte wechseln sollte?
Folgende Frage ist mir gerade am wesentlichsten:
Wie ist das mit Flaschen-/ Patronendruckern, wenn sie eingerichtet sind und ich im Auge behalte, wöchentlich etwas auszudrucken - wie lange hält sich die Tinte? Gibt es da Haltbarkeitsdaten? … bislang finde ich nur Angaben für ungeöffnete Flaschen/ Patronen.
Kann ich davon ausgehen, dass ich grundsätzlich jedes Jahr (alle zwei Jahre?) einmal die Tinte wechseln sollte?
Ich habe den Epson ET-2721 vor etwa zwei Jahren gekauft und habe bisher noch nichts nachgefüllt... es ist aber schwer zu sagen, wieviel ich da gedruckt habe. Das ist manchmal wochenlang praktisch nichts, und dann wieder einige dutzend Fotos oder dergleichen, manchmal auch hundert Seiten. Wenn ich mal länger nicht drucke zeigen sich manchmal Streifen in den Ausdrucken (Düsen verstopft), die aber wieder verschwinden, das heisst die Qualität wird wieder besser.
Die Qualität ist genau so gut wie bei allen anderen Tintenstrahldruckern, die ich zuvor hatte, ob sie auch kommerziellen Ansprüchen gerecht wird kann ich aber nicht beurteilen, weil mir da der Vergleich fehlt. Kosten sind, wie gesagt, kaum der Rede wert, weil die Flaschen ewig halten. Ich leiste mir sogar den Luxus, nur Orginal Farbe zum Nachfüllen zu kaufen, die dreimal so teuer ist - aber auch das ist kein Vergleich zu vorher. Grob geschätzt ist es immer noch etwa zehnmal günstiger als der Druck mit no-Name Patronen zuvor, was für mich hier der entscheidende Faktor war.