Handy verbindet sic...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Handy verbindet sich nicht mehr mit WLAN

Seite 1 / 2

Neubaugöre
Themenstarter
Beiträge : 11799

Kann jemand vielleicht helfen?
Mein Handy hat sich immer mit dem WLAN verbunden (Büro). Nun nicht mehr. - Folgende Schritte bin ich bereits durchgegangen:

Prüfe, ob WLAN am Handy aktiviert ist.
Check ✔️
Stelle sicher, dass sich das Gerät nah genug am Router befindet.
Check ✔️
Starte Dein Android-Gerät neu.
Check ✔️
Versuche, Dich über ein anderes Gerät mit dem WLAN zu verbinden.
Check ✔️ mit dem Rechner funktioniert es (liegt also am Handy, nicht am Router).
Entferne die WLAN-Verbindung von Deinem Handy und richte sie anschließend erneut ein.
Check ✔️
Setze alternativ die Netzwerkeinstellungen auf Deinem Smartphone komplett zurück.
Check ✔️
Spiele die aktuelle Software auf Dein Android-Handy und den Router auf.
Check ✔️ die neueste Software ist drauf (Handy)
Prüfe, ob beim Router ein MAC-Filter aktiviert ist. Wenn ja, schalte die MAC-Adresse Deines Smartphones frei.
Check ✔️

Ich gebe das PW ein und drücke "verbinden" ... und dann passiert gar nichts. Der Bildschirm wird in den "Arbeitsmodus" versetzt, sodass ich nichts mehr eingeben kann, aber voran geht auch nichts.

Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht hab ich ja was am Handy verstellt, kann mich aber nicht mehr erinnern. Vielleicht bei der Aktion mit diesen Spam-SMS (war auch in den Medien). Handy ist aber "clean". - Ich will nicht das ganze Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das wirklich nur als allerletzte Option.

Danke.

Nachtrag vom 21.04.2021 1957
okay, das mit dem MAC-Filter war vorher auch nicht nötig, ich habe eine "zufällige MAC"-Adresse und das hat vorher auch immer funktioniert *ergänzt*

Antwort
33 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14193
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Starte Dein Android-Gerät neu.
Check ✔️

Das wäre meine allererste Auswahl gewesen, hast du aber schon abgehakt.

Veröffentlicht von: @neubaugoere

Ich will nicht das ganze Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das wirklich nur als allerletzte Option.

Das wäre auch meine allerletzte Idee.

Probiere mal, am Handy alle Anwendungen zu schließen, das WLAN am Handy auszuschalten und anschließend das Handy komplett auszuschalten. Mal ne Weile aus lassen und dann neu einschalten, dann das WLAN einschalten und verbinden.

Hast du die Möglichkeit, dich bei wem anders mal ins WLAN einzuloggen? Oder unterwegs im Bus oder im Supermarkt? So könntest du herausfinden, ob es an deinem Handy liegt oder doch nur am WLAN daheim.

herbstrose antworten
2 Antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11799
Veröffentlicht von: @herbstrose

Probiere mal, am Handy alle Anwendungen zu schließen, das WLAN am Handy auszuschalten und anschließend das Handy komplett auszuschalten. Mal ne Weile aus lassen und dann neu einschalten, dann das WLAN einschalten und verbinden.

So "exakt" hab ich das noch nicht gemacht, nur immer wieder WLAN aus, Handy Neustart - was nicht geholfen hat. "Ne Weile auslassen" kann ich noch testen.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Hast du die Möglichkeit, dich bei wem anders mal ins WLAN einzuloggen? Oder unterwegs im Bus oder im Supermarkt? So könntest du herausfinden, ob es an deinem Handy liegt oder doch nur am WLAN daheim.

Mein Rechner geht ja ins WLAN, der hat keine Probleme, nur mein Handy hat neuerdings Probleme. Zuhause oder bei Eltern etc. geht es auch unproblematisch wieder ins WLAN. Es liegt definitiv am Handy. Nur woran genau ... ist die große Frage ... ❓❔❓

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193
Veröffentlicht von: @neubaugoere

Zuhause oder bei Eltern etc. geht es auch unproblematisch wieder ins WLAN. Es liegt definitiv am Handy. Nur woran genau ... ist die große Frage ... ❓❔❓

Ok, wenn du woanders problemlos ins WLAN kommst, liegt es nicht an deinem Handy. Da gibt es ein Kommunikationsproblem zwischen Handy und Router.

Nimm mal den Router vom Strom.

herbstrose antworten


Anonymous
 Anonymous
Beiträge : 0

Wurde das Passwort geändert??

Anonymous antworten
4 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193
Veröffentlicht von: @meriadoc

Wurde das Passwort geändert??

unwahrscheinlich, wenn der Laptop sich wie gewohnt einwählt.

herbstrose antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11799

Nein, alles schon recherchiert.

neubaugoere antworten
Anonymous
 Anonymous
(@Anonymous)
Beigetreten : Vor 1 Sekunde

Beiträge : 0

Nochmals durchchecken.

Hast du Netzwerkeinstellungen mal zurückgesetzt? Hilft ziemlich oft. Neustart Handy?

M.

Nachtrag vom 22.04.2021 2337
Opppps, eben gelesen das deine Checkliste durch hast.

Update auch schon gemacht???

M.

Anonymous antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Das ist ja nach dem Update

herbstrose antworten
Banji
Beiträge : 3581

Du solltest Dir eine geistliche Frage stellen: Was will der Herr mir damit sagen?

banji antworten
3 Antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Zuvor stellst du dir bitte die Frage, ob es in Gottes Sinne ist, dass du überhaupt ins Internet gehst. So von wegen unsichtbare Welt und so.

herbstrose antworten
Banji
(@banji)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 3581

Oh ja, stümmpt. Da lauern geistliche Gefahren.

banji antworten
Feliciah
(@feliciah)
Beigetreten : Vor 13 Jahren

Beiträge : 747
Veröffentlicht von: @banji

Du solltest Dir eine geistliche Frage stellen: Was will der Herr mir damit sagen?

Ich mag Deinen Humor! 😀 ❤

feliciah antworten


Deborah71
Beiträge : 15905

Das passiert nur auf der Arbeit...

hat euer Internettechniker oder wer auch immer dafür verantwortlich ist, deine Handynummer bei einer Wartungsaktion nicht freigeschaltet oder aus Versehen geblockt?

deborah71 antworten
Alescha
Beiträge : 5965

Handy fliegt ständig aus dem WLAN raus
... und zwar aus unserem WLAN zuhause. Das ist mein Problem, ich hänge mich jetzt einfach mal hier an.

Ich glaube, das ist seit dem letzten Android-Update so.

Ich tippe dann auf dem Handy auf das WLAN-Zeichen um die Verbindung neu aufzubauen, was dann auch problemlos funktioniert, bloß finde ich das auf Dauer lästig, wenn ich das mehrmals am Tag machen muß.

alescha antworten
10 Antworten
Neubaugöre
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 11 Jahren

Beiträge : 11799

Das hatte ich gestern auch, musste das Handy wieder neu mit dem WLAN verbinden ... ^.^

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Ich würde einfach mal den Router vom Strom nehmen und wieder einschalten. Dann das Handy neu starten und nochmal probieren.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 5965

Wenn der Router das Problem wäre, müßten dann nicht auch die anderen Handys und Rechner im Haushalt betroffen sein?

Tatsächlich scheine nur ich das Problem zu haben.

alescha antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193

Wir haben das manchmal, besonders wenn Kind in den Onlineunterricht will, dass ein einzelnes Gerät sich nicht verbindet, auch nach Neustart nicht. Dann machen wir den Router kurz aus, danach geht es wieder.

Ansonsten mal Neubaugöres Checkliste abarbeiten.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 5965

Verbinden tut es sich ja problemlos, wenn man auf das WLAN-Zeichen tippt. Nur verliert es die Verbindung immer wieder.

Veröffentlicht von: @herbstrose

Ansonsten mal Neubaugöres Checkliste abarbeiten.

👍

Den Router fasse ich aber nicht an, gibt Stress mit meinem Mann, der hier als Admin und ITler fungiert und es nicht brauchen kann, wenn wer anders aus der Familie da irgendwas rummacht. 😆

alescha antworten
Jigal
(@jigal)
Beigetreten : Vor 2 Jahren

Beiträge : 2578

Wenn der Mann so ein Profi ist, dann muss er das regeln.

jigal antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14193
Veröffentlicht von: @alescha

Den Router fasse ich aber nicht an, gibt Stress mit meinem Mann, der hier als Admin und ITler fungiert und es nicht brauchen kann, wenn wer anders aus der Familie da irgendwas rummacht. 😆

Dann drück dem dein Smartphone in die Hand und sag ihm, er kriegt erst Abendbrot, wenn das Ding wieder internett ist.

herbstrose antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 5965

Blöderweise ist er nicht nur Admin und ITler, sondern auch der Küchenchef.
(Na, doch, gestern und vorgestern habe ich gekocht, weil er keine Zeit hatte, üblicherweise macht das aber mein Mann und ich unterstütze ihn nur)

Aber guck, wieder das Klischee von der Frau, die den Mann, wenn er nicht spurt, einfach auf Diät setzt. 🤨

alescha antworten
Miss.Piggy
(@miss-piggy)
Beigetreten : Vor 16 Jahren

Beiträge : 1597

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass, wenn die Verbindung getrennt ist, man kurz den Flugmodus ein- und wieder ausschalten soll, und dann noch mal verbinden. Vielleicht ist das Quatsch, aber ich mache es jetzt immer so.

miss-piggy antworten
Alescha
(@alescha)
Beigetreten : Vor 20 Jahren

Beiträge : 5965

Bei mir reicht WLAN am Handy ein- und ausschalten, und es verbindet sich wieder. Flugmodus mache ich immer nachts rein.

alescha antworten


Seite 1 / 2
Teilen: