Handy verbindet sic...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Handy verbindet sich nicht mehr mit WLAN

Seite 2 / 2

neubaugoere
Themenstarter
Beiträge : 15300

Kann jemand vielleicht helfen?
Mein Handy hat sich immer mit dem WLAN verbunden (Büro). Nun nicht mehr. - Folgende Schritte bin ich bereits durchgegangen:

Prüfe, ob WLAN am Handy aktiviert ist.
Check ✔️
Stelle sicher, dass sich das Gerät nah genug am Router befindet.
Check ✔️
Starte Dein Android-Gerät neu.
Check ✔️
Versuche, Dich über ein anderes Gerät mit dem WLAN zu verbinden.
Check ✔️ mit dem Rechner funktioniert es (liegt also am Handy, nicht am Router).
Entferne die WLAN-Verbindung von Deinem Handy und richte sie anschließend erneut ein.
Check ✔️
Setze alternativ die Netzwerkeinstellungen auf Deinem Smartphone komplett zurück.
Check ✔️
Spiele die aktuelle Software auf Dein Android-Handy und den Router auf.
Check ✔️ die neueste Software ist drauf (Handy)
Prüfe, ob beim Router ein MAC-Filter aktiviert ist. Wenn ja, schalte die MAC-Adresse Deines Smartphones frei.
Check ✔️

Ich gebe das PW ein und drücke "verbinden" ... und dann passiert gar nichts. Der Bildschirm wird in den "Arbeitsmodus" versetzt, sodass ich nichts mehr eingeben kann, aber voran geht auch nichts.

Hat noch jemand eine Idee? Vielleicht hab ich ja was am Handy verstellt, kann mich aber nicht mehr erinnern. Vielleicht bei der Aktion mit diesen Spam-SMS (war auch in den Medien). Handy ist aber "clean". - Ich will nicht das ganze Telefon auf Werkseinstellung zurücksetzen. Das wirklich nur als allerletzte Option.

Danke.

Nachtrag vom 21.04.2021 1957
okay, das mit dem MAC-Filter war vorher auch nicht nötig, ich habe eine "zufällige MAC"-Adresse und das hat vorher auch immer funktioniert *ergänzt*

Antwort
33 Antworten
joe390
 joe390
Beiträge : 466

Was sich das inzwischen eigentlich geklärt? Ich fände die Auflösung ja durchaus spannend 😉

joe390 antworten
8 Antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

noch nicht ganz, aber etwas:
Mein Arbeitgeber hat - anders als private WLANs - noch eine Webseite davorgeschaltet sozusagen, die in dem Moment aufgehen soll, wenn man sagt "verbinden". - Nur mein Handy sträubt sich irgendwie dagegen. Man kann ein bisschen sehen, wie es etwas tun will und dann der Prozess sozusagen gestoppt wird.

Ich hab nur noch nicht rausgefunden an meinem Handy, was ich umstellen muss. Im Laiendeutsch tät ich sagen: Mein Handy verhindert das Aufmachen des Browserfensters. - Soweit mein Stand.

neubaugoere antworten
joe390
 joe390
(@joe390)
Beigetreten : Vor 21 Jahren

Beiträge : 466

Das gibt es häufig, bspw. bei Hotel-WLANs und vergleichbaren. Nach dem Aufbau der Verbindung landet man zunächst auf einer Anmeldeseite. Vielleicht ist irgendwo eingestellt, dass das automatische Öffnen von Websites unterbunden ist (Popup-Blocker? Wobei mich wundern würde, wenn der in so einer Situation greifen würde). Eventuell kannst du aber die Adresse dieser Seite manuell im Browser aufrufen, entweder "normal" über die URL oder direkt über die Adresse ("http://123.456.789.10"). Entweder vom Admin erfragen oder von einem anderen Gerät, wo das funktioniert, abschreiben.

joe390 antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300

Ich hab tatsächlich als Standardbrowser den AdBlock oder so. Da guck ich mal ... guter Tipp. Danke. - Aber ich komme an keine Einstellungen, die für Webseiten was erlauben. *hm* ich hab jetzt mal Pop-Up erlaubt. Mal sehen, ob es hilft. Sehe ich dann Montag.

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mach mal nen anderen Browser auf. Du wirst dann wahrscheinlich gefragt "diesen Browser als Standardbrowser verwenden". Bestätigen mit ja, dann solltest du weiter kommen.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Standard-Apps einstellen am Android-Gerät
Einstellungen => Apps => Standardapps

Dort dann "Browser" anklicken und den bevorzugten Browser auswählen.

herbstrose antworten
neubaugoere
(@neubaugoere)
Beigetreten : Vor 12 Jahren

Beiträge : 15300
Veröffentlicht von: @herbstrose

Einstellungen => Apps => Standardapps

Hilft nicht. - Hab auch zusätzlich wieder ausgeschaltet, ne Weile ausgelasssen, wieder eingeschaltet. Nix.
Beim Browser kann ich keine "Whitelist" oder sowas einstellen; ich finde auch nichts Ähnliches. Habe schon Pop-up wieder eingeschaltet, aber auch nix. *mpf*

neubaugoere antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Das ist ja blöd.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 9 Jahren

Beiträge : 14194

Mein Arbeitgeber hat - anders als private WLANs - noch eine Webseite davorgeschaltet sozusagen, die in dem Moment aufgehen soll, wenn man sagt "verbinden". -

Das kenn ich vom WLAN im ICE oder in Hotels und funktioniert normalerweise super.

Ich hoffe, du kriegst das noch gelöst.

herbstrose antworten


Seite 2 / 2
Teilen:

Hey du!

Dieses Forum ist für dich kostenlos.
Das funktioniert nur, weil uns treue Menschen regelmäßig mit ihrer Spende unterstützen.
Bist du dabei?