Kontakte aus iCloud...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kontakte aus iCloud in Thunderbird übertragen


hier-und-jetzt
Themenstarter
Beiträge : 15

Hallo,

ich habe ein Problem: über die iCloud lassen sich meine Kontakte zwar wunderbar mit allen Applegeräten synchronisieren und von Windows aus lässt sich auch auf iCloud zugreifen. Aber: wenn ich die Kontakte als vCards herunterlade und dann in den Thunderbird importiere, erscheinen zwar alle Adressen mit Namen und Emailadressen aber der Rest wird einfach weggelassen. Mit vCards von woanders her wird immer alles korrekt in den Thunderbird übertragen, nur nicht mit denen, die aus der iCloud heruntergeladen wurden.

Mein Thunderbird ist auf Rechnern mit Windows 10 und Linux installiert und beidesmal gibt es das o.g. Problem. Es kann also nur an einer teilweisen Unverträglichkeit von iCloud mit Thunderbird liegen.

Hat jemand eine Lösung? Wäre super!

Liebe Grüße

huj

Antwort
14 Antworten
Herbstrose
Beiträge : 14194

Gibt es denn die Möglichkeit, die Kontakte nach Outlook zu transferieren und dann von da nach Thunderbird.

herbstrose antworten
8 Antworten
hier-und-jetzt
(@hier-und-jetzt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 15

Hallo Herbstrose,

das Mailprogramm Outlook habe ich leider nicht. Oder meinst Du die Mailbox? Keine Ahnung wie ich die Kontakte dorthin zaubern könnte. Ich versuchs mal.

Liebe Grüße

huj

hier-und-jetzt antworten
hier-und-jetzt
(@hier-und-jetzt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 15

Aus irgendeinem finsteren Grunde erscheint mein Nachtrag zu meiner Antwort auf Deinen Beitrag nicht. Deshalb kann ich Dich nur über einen neuen Beitrag auf den neuesten Stand bringen:

Die Outlookmailbox importiert die Kontakte nur im CSV-Format. iCloud exportiert aber nur im vCard-Format, so dass der Umweg über die Outlookmailbox leider nicht funktioniert. Wie gesagt, das Outlookmailprogramm habe ich leider nicht.

hier-und-jetzt antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14194

Schade. War nur eine Idee. Ich meinte schon die Mailbox.

herbstrose antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14194
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14194

Und so in Thunderbird direkt:

Klicken Sie auf Adressbuch. Klicken Sie auf das Adressbuch, in das Sie die Kontakte importieren möchten. Klicken Sie auf Extras ➔ MoreFunctionsForAddressBook ➔ Actions for Contacts ➔ Import vCard/VCF. Gehen Sie zum Verzeichnis, in das Sie Ihre Kontakte exportiert haben.

Quelle: https://support.mozilla.org/de/kb/zu-thunderbird-wechseln

herbstrose antworten
hier-und-jetzt
(@hier-und-jetzt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 15

Das war der Weg, den ich zuerst gegangen bin. Wie gesagt, die Kontakte werden alle übertragen aber leider nur Name und Emailadresse. Alle Telefonnummern etc. fehlen.

hier-und-jetzt antworten
hier-und-jetzt
(@hier-und-jetzt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 15

Ich fürchte, das geht nur für jede vCard einzeln. Ich habe mehr als 600 Kontakte ... Aber ich probiers nochmal, vielleicht geht es ja doch.

hier-und-jetzt antworten
Herbstrose
(@herbstrose)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 14194

So viele? *staun

Viel Erfolg!

herbstrose antworten


lhoovpee
Beiträge : 2335

Du kannst folgendes ausprobieren. Installiere folgende Add Ons:
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/tbsync/
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/dav-4-tbsync/?src ="dp-dl-othersby"

Dann dein iCloud Konto hinzufügen und deine Kontakte werden gesynct.

Ich selber habe keine iCloud, habe das daher auch noch nicht ausprobiert.

lhoovpee antworten
4 Antworten
hier-und-jetzt
(@hier-und-jetzt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 15

Danke, probier ich aus. Bericht über Erfolg/Misserfolg folgt.

hier-und-jetzt antworten
hier-und-jetzt
(@hier-und-jetzt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 15

Habe versucht, die Links zu öffnen, leider ohne Erfolg. Ich bin über die Links auf die Downloadseite gekommen und habe den entsprechenden Knopf dort gedrückt, aber weder wenn ich dabei den Thunderbird geöffnet noch geschlossen habe, ist es mir gelungen, die Dateien zu installieren.

hier-und-jetzt antworten
lhoovpee
(@lhoovpee)
Beigetreten : Vor 7 Jahren

Beiträge : 2335

Du musst Thunderbird öffnen, dort das Menü öffnen, dann "Add-Ons". Oben in der Suche den Namen des Add-Ons eingeben (oder einfach nach iCloud suchen) und dann neben den richtigen Add-On auf "Add to Thunderbrid".

In der deutschen Version könnte es auch "Erweiterung" heißen. Bin mir nicht sicher.

lhoovpee antworten
hier-und-jetzt
(@hier-und-jetzt)
Beigetreten : Vor 19 Jahren

Beiträge : 15

Hat soweit alles geklappt. Aber für iCloud sollte ich ein App-spezifisches Kennwort für TbSync erstellen, was ich nicht geschafft habe. Die sowieso standardmäßig aktivierte Zweifaktoranmeldung für die Cloud schickt mir eine Einmalzahlenkombination auf mein Handy, die habe ich dann eingegeben, aber der Zugriff wurde verweigert. Das normale Passwort für die iCloud darf hier nicht verwendet werden. Wie ich ein spezielles TbSync-Passwort selbst in der Cloud installieren könnte, habe ich nicht rausgefunden. Da von TbSync ausdrücklich auf die Zweifaktoranmeldung für die Cloud hingewiesen wurde, dachte ich eben an die o.g. Einmalzahlenkombination.

Schade, ich bin mit Deiner Hilfe schon ganz schön weit gekommen.

hier-und-jetzt antworten
Teilen: