Ständige SMS "Paket unterwegs"
Seit 2-3 Tagen bekomme ich ständig SMSs, immer wieder von anderen Nummern, mit dem Inhalt: "Ihr Paket ist unterwegs, zum Bestätigen klicken Sie ...." (irgendeine Webseite) oder "Ihr Paket wird in Kürze zurückgesandt, bitte klicken Sie..."
Es ist mir klar, dass das irgendeine Abzocke/Fake/Fishing-Versuch oder was auch immer ist, auf alle Fälle dubios und auf keinen Fall sollte man den Link anklicken.
Habt ihr sowas auch schon bekommen? Kann man sich irgendwie wehren? Vermutlich tauschen die die Absender-Nummern eh ständig aus, so dass eine Meldung an die Bundesnetzagentur eh nix hilft. Hört das wieder auf?
Gruß, Tineli
Hi Tineli,
ich hatte sowas schon als email.Ich denke einfach ignorieren,und nicht anklicken.
LG Gabi
Soweit ich weiß, kann die Bundesnetzagentur die Nummer hinter der Nummer herausfinden.
Melden schadet nicht.
Bei mir ist es auch eine Email, allerdings auf englisch. Dadurch ist es noch deutlicher, dass sie nicht echt ist.
bei mir auf deutsch
bei mir auf französisch
Das macht zur Zeit die Runde und soll wohl mit einem Datenleck von Facebook zu tun haben... ob das jetzt nur ein Gerücht ist kann ich nicht bestätigen, es findet aber zur Zeit an allen möglichen Stellen ganz massiv statt.
Ich hatte so eine SMS, obwohl ich nicht bei Facebook bin.
Wahrscheinlich verfügst du über WhatsApp, und das gehört zu FB.
Ach, daran hab ich ja gar nicht gedacht ... stimmmmmmt ... (>ლ)
(FB im Januar gelöscht, WA im Februar)
Veröffentlicht von: @herbstroseIch hatte so eine SMS, obwohl ich nicht bei Facebook bin.
Das bedeutet leider nicht, dass sie nicht trotzdem deine Nummer haben können. Es reicht wenn jemand, der whatsapp nutzt, deine Nummer gespeichert hat - dann hat sie auch facebook.
Und das ist ja wohl sehr wahrscheinlich.
Das ist dann noch krasser irgendwie. Aber wenn erstmal jemandes Handy geknackt wurde (Schadsoftware installiert), kann er auch an die Daten desjenigen, also auch an Telefonnummern der Kontakte ...
Veröffentlicht von: @neubaugoereAber wenn erstmal jemandes Handy geknackt wurde (Schadsoftware installiert), kann er auch an die Daten desjenigen, also auch an Telefonnummern der Kontakte ...
Die bekannteste Schadsoftware dieser Art nennt sich "whatsapp". Denn die überträgt automatisch sämtliche gespeicherten Kontakte an facebook.
genau deshalb hab ich sie ge-ext 😉
Aber es gibt ja genug Kontakte, mit denen ich auf WhatsApp kommunizierte und die meine Telefonnummer haben.
https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Sicherheit-SMS-Spam-Paketzustellungen-30010157.html
https://www.netzwelt.de/news/185459-paket-wurde-verschickt-vorsicht-sms-update060421.html
"Ihr Paket wurde verschickt", "Das Geschenk, das": Polizei warnt vor SMS-Nachrichten!
Ein Leak voller Facebook-Daten als gute Gelegenheit
Für Kriminelle, die nach tatsächlich genutzten Telefonnummern Ausschau halten, bietet derzeit ein Leak mit zahlreichen Facebook-Daten Gelegenheit, potenziell interessante Nummern abzustauben (Mehr zu dem Leak lesen Sie hier). In einem Hackerforum waren dabei 533 Millionen Mobilfunknummern von Facebook-Nutzern veröffentlicht worden. Wer seine Handynummer nach 2018 oder 2019 nicht geändert hat und auf Facebook aktiv ist oder war, könnte daher jetzt vermehrt betrügerische oder Spam-SMS erhalten.
google ist voll von Meldungen diesbezüglich...